Welche Immobilie als Steuersparmodell?
In einigen Monaten wird die Auszahlung meiner Lebensversicherung fällig und diesen, schon etwas höheren Betrag möchte ich nun anlegen, am besten auf möglichst Steuern sparende Art und Weise. Daher interessiere
ich mich vor allem für ein Investment in Immobilien.
Ich habe schon desöfteren gehört, dass es sich bei den Immobilien um ein Steuersparmodell handeln kann. Trifft das auf alle Immobilien zu, oder müssen dazu bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein? Welche Immobilien kann ich generell als Steuersparmodell nutzen?
Ich wüsste nicht wie eine Immobilie an sich bei der Minderung der eigenen Steuerschuld helfen kann. Sicher ist nur, dass bei vermieteten oder zur Miete angebotenen Objekten alle Aufwendungen für die Immobilie selbst steuermindernd sind. So können z.B. die Zinsen steuerlich berücksichtigt werden, wenn die Immobilie finanziert wird. Oder auch Aufwendungen zur Wartung der Wohnung bzw. des Hauses. Nur wenn man sich ein Objekt kauft und praktisch zu 100% bezahlt, hilft das zunächst in gar keiner Form. Was sollte auch wieso steuerabzugsfähig sein, wenn man sich ein Haus kauft?
Bin hier aber kein Experte und freue mich auch schon auf Auskünfte, die hier andere/weitere Steuersparmodelle aufzeigen.
Beim Investment in Immobilien kann tatsächlich von einem Steuersparmodell gesprochen werden, aber wie du schon richtig sagst, gilt das nicht für alle Immobilien. Wichtig hierbei ist, dass du die Immobilie nicht selbst nutzt, sondern vermietest.
Denn nur dann können die vielen Kosten steuerlich geltend gemacht werden und du kannst die Immobilie auch abschreiben. Wenn du eine Immobilie im Ausland kaufst, dann können noch weitere Steuersparmöglichkeiten vorhanden sein, wegen dem Doppelbesteuerungsabkommen. Dazu würde ich mich aber beim Fachmann informieren, also Immobilienmakler oder Steuerberater.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178646.html