Referenzen angeben

vom 10.01.2012, 12:29 Uhr

Also ich hatte letzte Woche ein Bewerbungsgespräch bei einer Firma, die mich auch gerne nehmen würden. Nur fragen sie jetzt noch nach Referenzen von meinen alten Arbeitgeber. Bei diesem Job wäre ich für die Website zuständig und davor habe ich als Verkäuferin gearbeitet.

Nun ist natürlich meine Frage: Was sind Referenzen? Zeugnisse sind es ja nicht. Muss ich da meinen alten Arbeitgeber angeben oder was muss ich da genau angeben? Falls es mein alter Arbeitgeber ist: Was muss ich alles von ihm angeben und muss ich ihn um Erlaubnis fragen, damit ich ihn als Referenz benutzen kann?

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Referenz vom alten Arbeitgeber ist eigentlich zumeist ein Arbeitszeugnis, eine Beurteilung oder dergleichen. Hast du so etwas nicht bekommen, als du den Arbeitgeber verlassen hast? Falls nicht, würde ich den alten Arbeitgeber nachträglich noch darum bitten und das dem neuen zur Verfügung stellen. Du hast ihm sicherlich gesagt, dass du in deiner vorherigen Tätigkeit Verkäuferin warst und nichts mit Webseitenerstellung zutun hattest. Es kann also nicht daran liegen, dass der Arbeitgeber wissen will, wie du vorher diese Tätigkeit ausgeführt hast, sondern eher darum, wie du generell als Arbeitnehmer bist, ob du zuverlässig bist, pünktlich und deiner Arbeit auch ordentlich nachgehst. Das sind alles Dinge, die in so einem Zeugnis stehen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Referenzen sind Zeugnisse und Beurteilungen deines bzw. deiner alten Arbeitgeber. In der Regel erhält man ja beim Ausscheiden aus einem betrieb ein Arbeitszeugnis. Dieses Zeugnis stellt eine Referenz da. Falls deinem neuen Arbeitgeber das Arbeitszeugnis nicht ausreicht, kannst du ihm ja die Adresse und Telefonnummer deines alten Arbeitgebers geben und er kann diesen Kontaktieren.

Theoretisch dürfte er da aber keinerlei Auskünfte erhalten, da dein alter Arbeitgeber ja an die Schweigepflicht gebunden ist, von der du ihn zunächst erst mal entbinden müsstest. Zur Sicherheit solltest du deinen alten Arbeitgeber aber dann mal informieren, damit er bescheid weiß, dass sich eventuell jemand bei ihm meldet und nach dir fragt.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe noch kein Arbeitszeugnis erhalten, aber in der Mail von meinem neuen Arbeitgeber steht, dass sie noch gerne Referenzen von meinem alten Arbeitgeber hätte und das Zeugnis, falls ich es schon habe. Daher gehe ich davon aus, dass sie mit Referenzen nicht das Arbeitszeugnis gemeint hat und ja, mein neuer Arbeitgeber weiß, dass ich vorher als Verkäuferin gearbeitet habe.

Referenzen sind halt wirklich Beurteilungen die normalerweise der alte Arbeitgeber ausstellt wenn man dort aufhört zu arbeiten. Mit Zeugnissen könnte er vielleicht auch meinen, dass er noch dein Abgangszeugnis von der Ausbildung sehen will. Wer eine Homepage baut oder betreut hat in aller Regel sowas ja auch gelernt und dann könnte er das meinen.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wieso will er denn noch weitere Referenzen haben von deinem alten Arbeitgeber, wenn du da etwas ganz anderes gemacht hast, das Zeugnis ist hier vollkommen ausreichen. Referenzen könne auch Arbeitsbeispiele sein, wenn du z.B. schon einige Webseiten im privaten Rahmen erstellt hast, oder sonstige Programmier- und Designarbeiten, wäre das für den neuen Chef sicherlich interessant, allerdings finde ich die Formulierung von deinem neuen Chef etwas seltsam, denn er fragen ja nach Referenzen vom alten Arbeitgeber.

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mittlerweile habe ich herausgefunden, was er mit Referenzen gemeint. Falls es noch jemanden hier interessiert, schreib ich es euch mal.

Also es gibt 3 Arten von Referenzen. Erstmal die ganz normalen Zeugnisse, dann Arbeitsbeispiele wie z.B. Webseiten, Grafiken etc. und dann gibt es noch eine dritte Art von Referenz, welche er wollte. Und zwar gibt man dann aus seinem alten Betrieb eine Kontaktperson an, vorzugsweise der alte Arbeitgeber, welcher dann bei Nachfrage eine Art mündliches Empfehlungsschreiben abgibt. Daher musste ich Name meines alten Chefs und Telefonnummer des Betriebs an meinen neuen Arbeitgeber schicken, da er sich dann mit ihm in Verbindung setzt.