Vitrinen & Setzkästen

vom 10.01.2012, 06:21 Uhr

Letztens habe ich zusammen mit einem Bekannten beim Ausmisten seines Kellers noch einen Setzkasten gefunden, in dem er als Kind kleine Autos und LKW-Modelle aufbewahrt hat. Dabei handelte es sich um einen mittelgroßen Kasten aus Buchenholz, das zu der übrigen alten Kinderzimmer-Einrichtung des Bekannten passte. Benutzt wurde er vermutlich schon zehn Jahre nicht mehr. Mir kam dabei in den Sinn, dass ein Mädel, mit dem ich mich vor wenigen Jahren mal getroffen habe, in ihrer Wohnung eine größere Vitrine aufgestellt hatte, in der sich ebenfalls Modellautos befanden. Darüber hinaus weiß ich noch, dass eine Schulfreundin einen Setzkasten aus Glas oder Acryl an der Wand hängen hatte und darin Parfumminiaturen aufbewahrte. Als wir nun den alten Setzkasten im Keller gefunden haben, mussten wir beide schmunzeln und mein Bekannter hat sich dann dafür entschieden, das Stück auf den Müll zu geben. Zugegebenermaßen war es durch die jahrelange Lagerung im Keller auch nicht mehr im besten Zustand.

Wir waren beide der Meinung, dass solche Setzkästen nicht mehr so modern sind und wir finden es auch beide nicht (mehr) besonders schön, wenn an der Wand ein Kasten hängt, in dem sich dann irgendwelcher Nippes befindet. Ich persönlich finde darüber hinaus auch Vitrinen alles andere als schön und halte Vitrinen an sich auch für überflüssige Staubfänger. Ich mag schlichte bis minimalistische Einrichtungen, eine Vitrine oder ein Setzkasten wirkt dann auf mich irgendwie so altbacken und auch ein wenig kitschig. Habt ihr noch einen Setzkasten oder eine Vitrine zu hause? Falls ja: was befindet sich darin? Hattet ihr früher, also in eurer Kindheit oder Jugend, vielleicht ein entsprechendes Möbelstück? Was haltet ihr von Vitrinen und Setzkästen im Allgemeinen? Verbindet ihr damit auch eher einen gewissen Kinderzimmer-Charme oder mögt ihr so etwas auch in einem normalen Wohnzimmer?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe im Wohnzimmer eine Vitrine mit kleinen Porzellanfigürchen. Bevor ich meinen Kater hatte, standen diese auf einem Regal. Doch da eben dieses Regal nun von Katerchen zum Lieblingsplatz erkoren wurde, mussten die Figuren weichen,sonst wären sie nur noch ein Scherbenhaufen. Die Vitrine gehört zu einem richtig schönen Wohnzimmerschrank. Die alten Setzkästen, in denen meine Oma früher alle möglichen Kleinigkeiten stehen hatte, würde ich mir allerdings auch nicht mehr aufhängen. Aber nicht, weil ich sie als nicht Zeitgemäß ansehe, sondern, weil sie mir früher schon nicht gefallen haben.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Oma hat auch noch einen solchen Setzkasten im Wohnzimmer hängen. Dort befinden sich jede Menge Miniatur-Parfümflaschen, die meine Oma schon seit einer halben Ewigkeit sammelt. Da stehen bestimmt 50 Stück drin und sie hat diesen Setzkasten auch schon, seitdem ich denken kann. Früher hatte ich in meinem Kinderzimmer ebenfalls einen Setzkasten, in dem ich meine Figuren aus den Überraschungseiern dort aufbewahrt habe. Der Hing dann direkt über meinem Schreibtisch und ich mochte ihn eigentlich ganz gerne. Heute würde ich mir so etwas aber nicht mehr in die Wohnung hängen, weil ich ersten nichts sammele und ich diese Setzkästen auch nicht wirklich modern finde.

Eine Vitrine habe ich aber ebenfalls im Wohnzimmer stehen. Wir haben damals einen mehrteiligen Wohnzimmerschrank gekauft, als wir hier eingezogen sind, weil der alte zu altmodisch war. Da war dann eben auch eine kleine Vitrine dabei. Darin bewahren wir unsere schönen Gläser von Leonardo auf, die wirklich sehr dekorativ sind. Das ganze Wohnzimmer möchte ich nun nicht voller Vitrinen haben und wenn diese nicht bei unserem Wohnzimmerschrank dabei gewesen wäre, hätte ich vermutlich keine extra gekauft, aber sie ist nun mal dabei und ich finde sie auch ganz schön. Meine Schwiegermutter sammelt Teddybären und hat sich dafür eine Vitrine angeschafft und ins Wohnzimmer gestellt. Das wäre mir persönlich nun auch nicht so wirklich gefallen, aber das ist eben auch Geschmackssache. Unsere Vitrine mit den bunten Gläsern finde ich aber ganz schön.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich empfinde Setzkästen auch als eher altmodisch, beziehungsweise assoziiere sie irgendwie hauptsächlich mit alten Menschen, oder aber auch mit Kindern. Wobei ich dennoch denke, dass es einfach Geschmackssache ist, ob man so etwas mag, oder nicht. Da möchte ich mich auch bei niemandem einmischen.

Ich selbst hatte als Kind einen Setzkasten, in dem ich irgendwelche kleinen Porzellan- oder auch Plastik-Tierfigürchen aufbewahrte. Als Kind fand ich Keramik- oder Porzellanfiguren mit Tiermotiven total toll. Meine Eltern hingegen hatten selbst noch nie einen Setzkasten und hielten das auch für eher unnütz.

Eine Vitrine hatten sie allerdings, als Teil einer sehr großen, komplett wandfüllenden Wohnzimmer-Schrankwand. Darin befanden sich aber nicht diese typischen "Vitrinen-Gegenstände", wenn man das so sagen kann, also nichts, was einfach nur zur Dekoration hingestellt wurde. Jedenfalls nicht hauptsächlich. In der Vitrine standen verschiedene Gläser, die auch benutzt worden sind, was den größten Anteil der Belegung der Vitrine ausmachte, außerdem ein paar uralte gerahmte Familienfotos. Dann noch einige Mineralien und Fossilien, und einige alte Münzen.

Heute habe ich ebenfalls eine Vitrine, auch Teil einer Schrankwand, in der sich auch fast nur geologische und paläontologische Objekte, also Mineralien und hauptsächlich auch Fossilien befinden, ebenso noch einige antike Schmuckstücke, die ich aber auch ab und zu verwende. Nur, wenn ich sie eben nicht trage, kommen sie in die Vitrine, wo die meinem Gefühl nach einfach geschützter liegen, als wenn sie einfach auf dem Tisch oder in einer Schatulle direkt auf einem Tisch lägen. Ansonsten befindet sich in meiner Vitrine noch ein alter, sehr ästhetisch aussehender, Parfum-Flacon, aber das war es dann auch.

Wobei ich überlege, mir eine Sammlung antiker Apothekerfläschchen zuzulegen, die ich dann auch in einem eigenen hängenden "Giftschränkchen" aufbewahren wollen würde. Das hätte ja auch so etwas von Vitrine oder Setzkasten, von der Optik her. Oder auch ein bisschen was von "Gewürzregal", fällt mir gerade auf ;)

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch nie einen Setzkasten besessen und er gefällt mir auch nicht. Ich finde, es ist ein Relikt aus der Vergangenheit, in der viele Menschen in der Wohnung solche Setzkästen an der Wand hängen hatten. Ich kenne sie von meinen Eltern und Verwandten nicht. Ebenso finde ich für mich eine Vitrine überflüssig. Eine solche im Wohnzimmer, vollgestopft mit Nippes Figürchen habe ich bei einer Tante von mir gesehen, die mittlerweile verstorben ist. Schön finde ich etwas anderes. Aber du hast Recht, in einem Kinderzimmer könnte ich mir solch einen Setzkasten am besten vorstellen, voll mit Sammelfiguren oder Modellautos.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Früher hatte ich in meinem Kinderzimmer auch so einen Setzkasten, den hatte ich von meinen Eltern bekommen, da ich Porzellanpferdchen gesammelt hatte. Der Setzkasten war ein guter Aufbewahrungsort dafür. Als ich dann meine erste eigene Wohnung bezogen hatte, besaß mein Wohnzimmerschrank eine Vitrine, in denen ich die Tierchen zur Schau stellen konnte, und der Setzkasten gehörte der Vergangenheit an.

Ich kenne kaum noch Wohnungen wo Setzkästen an der Wand hängen, aber bei den meisten Leuten steht der Sammelkram jetzt auf irgendwelchen Regalen oder oft in Vitrinen. Ich finde das auch gar nicht schlimm, wenn die Leute so etwas sammeln, warum nicht. Irgendwo müssen die Sachen ja schließlich hin.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe momentan acht Sammlervitrinen unterschiedlichster Art und ich muss sagen dass ich deren Kauf nie bereut habe und dass sie alle gut gefüllt sind. Da ist aber alles vertreten von ganz preiswert bis sauteuer, mit Beleuchtung und ohne, aus Acryl, Glas oder Holz, mit verspiegelten Rückwänden, auch Antik oder frei im Raum aufstellbar oder nur für die Wandmontage geeignet. Gut, von den Setzkästen halte ich auch nichts weil sie meistens nur billig aussehen und für meine Zwecke nicht verwendbar ist weil sie nicht staubdicht sind.

Ich hatte hier ja schon mehrfach erwähnt dass ich historische Zinnfiguren sammle und auch selber welche bemale. Da bleibt es nicht aus dass ich die Sachen auch ansprechend präsentieren möchte und interessiert daran bin dass den Figuren nichts passiert. Damit fällt eine bevorzugte Lagerung in Kartons und Kästen für mich aus, wobei ich das natürlich auch noch habe, aber ich muss einfach meine Schätze täglich sehen und um mich haben. Das gelingt mir nur mit den Vitrinen, auch ist es wirklich so dass solche Aufbewahrungsmöglichkeiten wirklich Ordnung schaffen und das mit minimalem Aufwand. Bei meinen Figuren ist es so dass ich sie entweder auf so eine Art Treppen stelle die es im Zubehörhandel gibt oder sie auf ihren Sockeln ähnlich wie ein Denkmal stehen. Auch habe ich mir dünne Schieferplatten als Bruch besorgt, mit einer Schutzfolie unterklebt und diese auf den Glasböden verteilt. Da jede Schieferplatte unterschiedlich groß ist und auch immer andere Strukturen aufweist sind sie von Natur aus sehr abwechslungsreich. Darauf kommen dann ganze Figurengruppen die irgendwie zusammen gehören oder kleine Szenen bilden. Ich nenne sie für mich persönlich Zeitinseln weil es passieren kann dass die Ägypter neben Napoleon oder Figuren aus Zeiten Friedrich des Großen stehen können. Das wirkt ganz gut und sieht auch ziemlich aufgelockert aus ohne dass es peinlich wird.

Man muss natürlich aufpassen dass man sich keine Staubfänger einhandelt, das ist richtig. Bei den Setzkästen ist das so, bei den meisten Vitrinen aber nicht. Gerade die Sammlervitrinen sind relativ staubdicht und zur Not kann man sie auch noch mit kleinen Hilfsmitteln nachrüsten. Die Außenfläche muss natürlich regelmäßig gereinigt werden, aber das macht man ja immer auch bei allen Glasflächen, ob es nun die Fenster sind oder der Fernseher. Ich habe meine Vitrinen mit einer Ausnahme allerdings auch alle in meinem Bastlerzimmer stehen wo es auch nicht so darauf ankommt dass immer alles perfekt sauber ist. Auf jeden Fall ist es unglaublich was ich da alles übersichtlich unter bekomme und ich würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen. Ich denke ähnlich wird es vielen Leuten gehen denn eigentlich sammelt fast jeder etwas. Ich finde es nur immer Schade wenn man sich solche Mühe gibt eine Sammlung aufzubauen und sie dann in den Schränken versteckt weil man die Vitrinen vielleicht als zu altbacken ansieht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte als Kind mal einen Setzkasten, indem ich meine Schlümpfe damals gesammelt habe und ich habe ihn auch selber sauber gehalten. Als Jugendliche habe dann die sowohl die Schlümpfe als auch den Setzkasten verkauft, weil ich ihn einfach nicht mehr mochte. Eine Glasvitrine habe ich aber immer noch in meiner Wohnung, dort stehen meine guten Gläser drin.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Generell finde ich Setzkästen nicht so gut wie Vitrinen. Das mag aber daran liegen, dass in den meisten Setzkästen Kleinzeug ausgestellt wird, was ich nicht so gut finde. Aber bei Vitrinen, die Dinge ausstellen, die man selbst als wertvoll erachtet, sollten gut beleuchtet sein. Es wäre ja schade, wenn der eigentliche Sinn und Zweck einer Vitrine nicht ausgenutzt wäre: Etwas wertvolles zu präsentieren. Und für mich gehört da eigentlich noch Licht dazu.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt solche und solche Vitrinen und Setzkästen. Klar, die Setzkästen die es früher gab sind heute wahrscheinlich nicht mehr modern. Sie waren ja meist aus sehr dunklem Holz und vorne offen. Meine Oma hatte mehrere solcher Setzkästen, wo dann Urlaubsandenken, zum Beispiel Muscheln, Bernsteine und Ähnliches, drin waren.

Wir, noch relativ jung mit 30, haben allerdings auch fünf Setzkästen. Sie verschönern die Treppenaufgänge in unserem Haus. Sie sind auch sehr hellem Ahornholz und haben vorne gläserne Schiebetüren. In einem Setzkasten sind ursprünglich drei waagerechte Brettchen gewesen. Mein Mann hat noch drei Weitere ergänzt. In diesen Setzkästen stehen unsere Überraschungseier Figuren, die wir schon seit Anfang der Neunziger (Einzelteile sogar Ende der Achtziger) sammeln.

Ich finde das gar nicht unmodern, da sie modern aussehen und viele Menschen die uns besuchen, bestaunen unsere Sammlung und dann kommen wir ins Gespräch. Es gibt da heute also sehr viele schöne frische und moderne Alternativen. Das gilt auch für Vitrinen. Da haben wir allerdings keine.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge