Kreteks, indonesische Nelken-Zigaretten
Ich war neulich in Begleitung eines Bekannten unterwegs, der Raucher ist. Er zündete sich, als wir an einer Bushaltestelle warteten, nachdem er gefragt hatte, ob es mir etwas ausmache, was ich auch verneinte, eine Zigarette an. Mir fiel dann allerdings sofort auf, dass die Zigarette absolut nicht roch, wie normale Zigaretten. Es war eine deutlich kräuterartige und auch würzige oder gewürzartige Note zu erkennen. Vor allen Dingen dominierte ein starker Duft nach Gewürznelken. Und das alles roch zusätzlich auch noch ein wenig süßlich.
Ich erfuhr dann, dass das eine indonesische Nelken-Zigarette sei. Man kann diese wohl auch Kreteks nennen, und es gibt in Deutschland wohl hauptsächlich zwei Sorten, oder zwei Marken, die davon erhältlich sind. Eine stammt von der Firma "Gudang Garam", die andere Marke ist "Djarum". Von Letzteren gibt es wohl eine stärkere und eine weniger nikotinhaltigere Sorte, außerdem auch noch aromatisierte Varianten, die neben dem Nelken- und Gewürzgeruch auch nach Vanille oder aber nach Kirsche riechen oder schmecken sollen. Auch eine besonders lange und besonders schlanke Sorte, also, von der Form der Zigarette her, soll es wohl geben.
Den Geruch empfinde ich tatsächlich als interessant, und vor allen Dingen auch als angenehmer, als bei den normalen Tabak-Zigaretten. Wobei bei diesen indonesischen Nelkenzigaretten auch Tabak enthalten ist, aber eben stark durchmischt mit diversen Gewürzen. Übrigens knackt die Zigarette auch beim Abbrennen, wie man das allgemein beim Verbrennen bestimmter Kräuter kennt. Jedenfalls kennt man es, wenn man räuchert. Daher kenne ich persönlich dieses charakteristische Knacken. Aber so viele Leute räuchern dann auch nicht, aber gut, ich wollte es nur einmal erwähnt haben, dass es eben nicht nur geruchliche Unterschiede gibt, und vermutlich optische, wenn man das Tabakgemisch mit Kräutern aus der Papierhülle pellen würde, sondern gewissermaßen tatsächlich auch akustische.
Nun habe ich online gelesen, dass es wohl Länder gibt, wo diese indonesischen Kräuterzigaretten oder Gewürzzigaretten verboten sein sollen, oder wo es dafür stärkere Verkaufsbeschränkungen gibt, als für "normale" Zigaretten, oder sogar irgendwelche Sondersteuern. Es wird damit argumentiert, dass der süßliche, würzige Geruch und Geschmack dieser Zigaretten weniger abstoßend sei, als der von reinen Tabak-Zigaretten. Daher würden Jugendliche diese Nelken-Zigaretten oft sehr lecker finden und davon durchaus auch größere Mengen konsumieren.
Auch würden damit wohl Jugendliche zum Rauchen "verführt", des Geschmacks wegen, die sonst keine Zigarette anrühren würde. Aber da eben durch den Tabakanteil in der Mischung durchaus Nikotin eingeatmet wird, und durch die Papierhülle auch Teer und diverse andere Nebenprodukte, bleibt natürlich eine gewisse Gesundheitsgefahr beim Rauchen dieser Nelken-Zigaretten. Daher müsse man die Jugend besonders vor diesen Zigaretten schützen, mehr sogar, als vor normalen Zigaretten, die die Jugend ja quasi durch ihren schlechten Geschmack automatisch abstoßen würden.
Ist es wirklich wahrscheinlich, dass Kinder und Jugendliche, die sonst nichts rauchen würden, auf diese Nelken-Zigaretten zugreifen würden? Ich kenne ja viele Leute, die strikt gegen das Rauchen sind, diese würden dann auch keine süßliche Zigarette rauchen. Und es ist ja auch nicht so wie bei der Alcopop-Problematik, sondern man nimmt, zumindest geruchlich, bei den Kreteks definitiv noch stark den Tabakgeruch wahr, trotz des Nelken-Aromas. Was meint ihr, könnte der Jugendschutz nur ein Vorwand sein, diese Zigaretten mit Sondersteuern zu belegen oder zu verbieten? Was könnten die echten Gründe dafür sein? Vielleicht möchte man keine ausländische Konkurrenz zu den landeseigenen Marken haben? Oder einfach mehr Steuern einnehmen?
Du hast es ja selber geschrieben, dass diese Nelken-Zigaretten für dich angenehmer gerochen haben als andere Zigaretten. Ich habe von diesen Zigaretten nun zum ersten Mal gelesen und kann es nicht beurteilen, wie sie riechen, aber vorstellen kann ich es mir etwa nach deiner Beschreibung. Ich denke mal, dass diese Regelung in den anderen Ländern durchaus wirklich dem Schutz der Jugendlichen dient.
In Deutschland ist es vielleicht auch einfach nicht nötig, die Jugendlichen gezielt vor diesen Nelken-Zigaretten zu schützen, weil diese hier einfach nicht so bekannt sind. In anderen Ländern sieht das vielleicht dann doch anders aus. Wenn ein Jugendlicher wirklich gegen das Rauchen ist, dann denke ich, dass die Gefahr nicht so groß ist, aber das ist sie dann ja eigentlich nie.
Aber wenn die Jugendlichen so in einer Runde zusammen stehen und einer von ihnen raucht so eine Zigarette, die eben angenehmer duftet, dann kann ich es mir schon vorstellen, dass sich da ein anderer Jugendlicher eher überreden lässt, auch mal eine zu probieren, als wenn es Zigaretten wären, die eben mehr stinken. Wenn der Geschmack dann auch noch angenehm ist, ist die Gefahr natürlich auch noch größer, dass es nicht bei der einen Zigarette bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178636.html