Postcrossing: Wie mehr Karten bekommen als verschicken?

vom 09.01.2012, 23:19 Uhr

Ich habe mich vor einigen Tagen auf der Website Postcrossing.com registriert, damit ich weltweit Postkarten austauschen kann. Jetzt habe ich dort schon einige Zeit herum gestöbert und mit ist aufgefallen, dass in einigen Profilen die Zahlen der versendeten und erhaltenen Postkarten nicht hinkommen. Normalerweise ist es ja so, dass man erst eine Karte schicken muss (und die auch registriert werden muss), bevor man selber eine Karte bekommt. Das heißt, dass sich die verschickten und erhaltenen Postkarten die Waage halten müssten oder die geschickten Postkarten überwiegen müssen. Jetzt habe ich aber vorhin ein Profil gesehen, in dem der Nutzer mehr Karten bekommen hat, als er verschickt hat! Wie lässt sich das erklären?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kommt daher, dass die Karten ja, wenn sie ab zwei Monate nach dem Absendedatum noch nicht registriert worden sind, eine "Expired"-Markierung bekommen. Sie gelten dann quasi als verschollen. Registriert werden können sie noch immer, auch nach dem "Expire-Datum", keine Sorge. Aber für den Fall, dass sie nach der Regelzeit von zwei Monaten, in denen eine Karte weltweit eigentlich immer ankommen sollte, eben nicht mehr auftaucht, wandert deine Adresse noch einmal in den Adressen-Pott. Sonst würdest du ja für eine versendete Karte deinerseits auch manchmal gar keine Karte zurück bekommen, wenn die unterwegs verschwindet.

Damit das nicht geschieht, wird dir dann eben eine neue Karte zugewiesen, wenn die andere Karte vermutlich verschwunden ist. Als versendete Karte taucht im Profil nämlich nur auf, was auch angekommen ist. Versendete aber verschwundene Karten werden leider nicht in der Wertung gezählt. Soweit verstanden? Zugegeben, es klingt ein wenig kompliziert.

Jedenfalls kann es dann sein, dass du die Ersatz-Karte bekommst, und dann die originale Karte, die verschollen war, doch noch verspätet ankommt. Dann hast du im Grunde für eine versendete Karte zwei erhalten. So sieht es jedenfalls in deiner Statistik aus. Allerdings gleicht sich das auch wieder aus, indem du dann quasi für die nächste Karte, die du absendest, keine zurück bekommst, da die vorher zu viel erhaltene quasi schon dafür gezählt wird. Also mit der Zeit gleicht es sich immer wieder auf.

Große Differenzen ergeben sich eigentlich nur bei Leuten, die sehr viele Karten auf einmal versenden, weil da fast täglich neue Karten eingehen oder ausgesendet werden. Da fehlt quasi die Zeit zum Ausgleichen. Aber wenn die Person irgendwann weniger Karten senden würde, würde es sich auch wieder bei ihr einpendeln.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Deine Erklärung klingt eigentlich schon logisch. Also dass es möglich ist, dass es durch die Registrierung von "expired" Postkarten zu solchen Differenzen kommen kann, kann natürlich gut sein. Nun habe ich es aber selbst erlebt. Vier der Karten, die ich geschickt habe, wurden bereits registriert - auf meinem Schreibtisch liegen aber 5 Karten, die ich bekommen habe! Bei mir kann es nicht daran liegen, dass eine Karte an mich "expired" geworden ist und ich eine neue geschickt bekommen habe und danach die "expired"-Karte registriert habe - denn ich bin erst seit 23 Tagen dort registriert (und die Karten laufen ja erst nach 60 Tagen ab). Woran könnte das denn sonst noch liegen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^