Wie und wo finden Schweigegelübde Anwendung?

vom 09.01.2012, 22:59 Uhr

Ich rede sehr gerne und mein Freund meinte neulich so im Spaß zu mir, dass ich bei der Berufswahl vorsichtig sein soll, weil ich niemals ein Schweigegelübte abgeben könnte. Er hat es nur im Spaß gesagt und wusste aber selber nicht, wo man überall ein Schweigegelübte abgeben kann oder muss. Ich kenne das eigentlich nur bei Nonnen oder Mönche, dass sie eine gewisse Zeit nicht reden dürfen. Aber gibt es auch andere Berufe oder Situationen, wo das Schweigegelübte eine Anwendung findet?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es muss gar nicht unbedingt ein Gelübde sein. In jedem Beruf, den du später mal ausüben wirst, wirst du eine Schweigepflicht über betriebliche Dinge haben. Du darfst keinesfalls über interne Sachen sprechen, wie zum Beispiel falls du mal bei einem Arzt arbeiten solltest, wer bei euch Patient ist und welche Erkrankungen irgendwer hat. Bei einem Anwalt darfst du zu Beispiel auf keinen Fall über eure Mandanten und deren Vergehen sprechen.

Ein Schweigegelübde legt glaube ich nur ein Pfarrer ab, der sich verpflichtet, über Dinge, die ihm im Rahmen einer Beichte vertraulich gesagt werden zu schweigen. Er kann auch von Gerichten nicht zu einer Aussage gezwungen werden. Schweigepflicht haben auch Ärzte. Sie dürfen nur mit deiner eigenen Zustimmung dritten Auskunft über dich geben und müssen ansonsten schweigen.

Aber wie schon erwähnt über betriebliche Abläufe, geheime Geschäftszahlen etc. musst du in der Regel immer Stillschweigen bewahren, egal, in welchem Beruf du arbeitest.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge