Lila Kartoffeln - leckere Gerichte gesucht
Ich habe heute zum ersten Mal blau-violette sowie rote Kartoffeln gekauft. Eigentlich bin ich kein großer Kartoffelesser, meistens esse ich Reis oder Nudeln. Allerdings möchte ich nun einmal diese anderen, für mich ganz neuen Kartoffeln ausprobieren. Bislang bin ich an diesen Kartoffelsorten vorbeigegangen, heute habe ich sie dann aber einfach mal mitgenommen und überlege nun, was ich mit diesen Kartoffeln anstellen könnte. Da ich nicht weiß, wo ich sie geschmacklich einsortieren kann, weiß ich auch nicht, welche Saucen und welches Gemüse dazu gut schmecken könnte.
Kocht ihr vielleicht hin und wieder mit Kartoffelsorten, die nicht so weit verbreitet sind? Welche Kartoffeln bevorzugt ihr? Womit lassen sich zum Beispiel violette Kartoffeln gut kombinieren? Ich suche dabei nach leckeren vegetarischen Rezepten, vegane Gerichte sind natürlich auch in Ordnung. Lediglich Fleisch und Fisch sollten nicht dabei sein. Wie schmecken euch diese anderen Kartoffelsorten? Bevorzugt ihr eine bestimmte Sorte?
Ich habe diese Kartoffeln auch schon gekauft und ich muss sagen, dass sie mir nicht schmecken. Sie sind sehr mehlig, aber bleiben trotzdem in Form und sie saugen dermaßen viel Soße auf, dass du sehen musst, mehr Soße auf den Teller zu bekommen, als du eigentlich nimmst. Eine Kartoffelsuppe kannst du sehr gut aus diesen Kartoffeln machen. Ein Kartoffelpüree braucht sehr viel Milch und Butter, damit er nicht "staubt".
Ich bevorzuge festkochende Kartoffeln, weil man sie für alles brauchen kann. Lediglich für Kartoffelpüree oder Kartoffelsuppe kaufe ich mehlig kochende Kartoffeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178625.html