Trinkgewohnheiten - Trinkt ihr noch oder sauft ihr schon?

vom 09.01.2012, 23:15 Uhr

Ich war heute einkaufen und dachte eigentlich, dass Silvester um ist und die Leute gar nicht mehr so viele Spirituosen kaufen. Aber im Getränkemarkt war der Teufel los und neben Bier wurde auch sehr viel Schnaps und Wein verkauft. Ich habe dann meinen Freund gefragt, ob es normal ist, dass wirklich so viel Alkohol über die Ladentheke geht. Er meinte dann, dass man die Leute mal fragen sollte, ob sie noch trinken oder schon saufen. Aber was man gesehen hat, sah wirklich eher nach saufen aus.

So was sieht man ja auch immer wieder, dass sehr viel alkoholische Getränke verkauft werden und wenn ich hier am Wochenende durch die Stadt gehe, dann kommen einem schon Bier und Schnapsleichen entgegen oder sie liegen irgendwo auf den Stadtbänken oder in Häusernischen.

Im stillen Wohnzimmer wird wohl dann auch so einiges konsumiert. Aber wie würdet ihr euch einschätzen? Trinkt ihr noch oder sauft ihr schon? Die Frage ist extra ein wenig provozierend gestellt, weil ich doch mal eure Trinkgewohnheiten erfragen wollte. Wie viel trinkt ihr an Alkohol? Was trinkt ihr und wie oft geht ihr Alkohol einkaufen? Trinkt ihr so viel, dass ihr Wirkung verspürt? Trinkt ihr so viel, dass ihr beschwipst seid? Oder trinkt ihr gar so viel, dass ihr nicht mehr richtig gehen könnt und "lallt"? Trinkt ihr vielleicht sogar so viel, dass ihr nicht mal aufstehen könnt und dort einschlaft, wo ihr gerade sitzt?

Hattet ihr schon mal einen richtigen Filmriss? Durch was ist dieser Filmriss gekommen? Was habt ihr da getrunken? Findet ihr es schlimm, wenn euch betrunkene Menschen begegnen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Seit ich Kinder habe, trinke ich ehrlich gesagt fast überhaupt keinen Alkohol mehr. Früher ist man doch häufiger abends weggegangen und hat auch mal ein wenig über den Durst getrunken. Das hat sich allerdings wie schon erwähnt mit der Geburt unseres ersten Sohnes geändert. Bei uns im Haus gibt es fast überhaupt keinen Alkohol. Das Einzige was wir im Haus haben ist immer eine Flasche Wein, falls doch mal unerwarteter Besuch auftaucht. An Geburtstagen kaufen wir für die Besucher auch mal eine Kiste Bier oder so aber das war es auch.

Einmal pro Monat gönne ich mir ein romantisches Essen in einem guten Restaurant. Gemeinsam mit meiner Frau genehmigen wir uns dann auch ein Fläschchen Rotwein. Ich finde, dass Alkohol und Kinder gar nicht zusammenpassen. Wer Kinder hat, der sollte in Gegenwart dieser auf Alkohol verzichten und mit einem guten Beispiel vorangehen. Man muss seinen Kindern ein gutes Vorbild sein und dazu gehört für mich auch, dass man einen klaren Kopf hat und sich nicht mit Alkohol betäubt.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trinke exakt gar keinen Alkohol mehr. Seit ein paar Monaten vertrage ich nicht einmal einen Schluck Wein gekocht im Essen, ich muss mich daraufhin übergeben. Das ist kein Witz, ich habe an einem Wochenende vor vielen Monaten mal Weißwein in eine Sauce gegeben, in der Nacht darauf musste ich mich übergeben. Dann hat meine Schwiegermutter einen Apfelweinkuchen gebacken, ich habe zwei Stücke davon gegessen und auch davon musste ich mich die Nacht darauf übergeben. Es ist immer das gleiche, deshalb trinke ich nichts.

Aber ich habe auch davor selten Alkohol angerührt, nur an Silvester mal ein Glas Sekt und wenn wir mit der Abteilung Essen waren, gab es mal ein Glas Wein und das war es. Alkohol gehörte für mich noch nie zum täglichen Dasein, ich brauche das auch nicht wenn ich ausgehe und ich brauche es auch nicht zu Hause. Ich trinke meistens Wasser, mische mir das mit Saft oder ich trinke Tee bzw. Kaffee. In meiner Kindheit wurde ich ganz übel mit Alkoholproblemen bei meiner Mutter konfrontiert, so dass ich immer eine gewisse Abneigung dagegen hatte und somit noch nie viel getrunken habe. In meinem Leben zwar ich zweimal betrunken und darauf bin ich auch nicht sonderlich stolz, aber manches muss man mal erlebt haben um mitreden zu können. Ich war allerdings nur normal betrunken, so dass ich noch wusste wo ich bin und wie ich nach Hause komme. Alles was darüber geht kam und kommt für mich nicht in Frage.

Nun würde ich aber nicht jeden der eine gewisse Menge Alkohol kauft als Säufer bezeichnen. Es ist so, dass es viele Gründe dafür geben kann, warum Leute an normalen Tagen Alkohol kaufen. So könnten sie Besuch bekommen und dafür ein wenig einkaufen, ich kenne auch Leute, die trinken Abends gern mal ein Gläschen Wein, dafür kaufen sie sich alle paar Wochen ein paar Flaschen und haben die dann auf Vorrat da. Ich finde so etwas aber nicht schlimm, das ist mehr Genuss. Wenn jemand natürlich jeden Tag, oder am Wochenende, Schnaps, Bier und andere Spirituosen in großen Mengen trinkt, dann ist es etwas anderes. Jedoch halte ich den Alkoholkauf an sich nicht direkt für ein Anzeichen, dass da ein Trinker dahinter steckt. Ein Bier gehört für manchen Mann zu einem deftigen Essen, deshalb ist er noch lange kein Alkoholiker. Wenn man Leute geladen hat, möchte man vielleicht einen Schnaps als Aufräummittel für den Magen anbieten, das ist auch nicht verwerflich. Und Wein gehört für viele zum Genuss. Dass mancher davon vielleicht etwas mehr kauft, könnte auch daran liegen, dass es gerade im Angebot ist, dass man gerne einen Vorrat davon zu Hause hat oder dass man es verschenken möchte.

Ehrlich gesagt frage ich mich wo du wohnst, wenn du am Wochenende so viele Betrunkene siehst. Mir ist das noch nie aufgefallen. Ich sehe auch nie Betrunkene auf Parkbänken schlafen oder sonst wie herum laufen oder sitzen. Wenn mal ein Fest ist, dann kann es schon sein, dass einem Betrunkene begegnen, aber das ist völlig normal. Im Alltag fällt mir das nicht so gravierend auf wie du es beschreibst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich trinke nie wirklich viel. Selbst wenn mein Freund mal eine Flasche Wein zum Essen kauft, trinke ich meist nur ein Glas und allerhöchstens trinken wir die Flasche zu zweit, aber dann auch eher so über den Abend verteilt, also wenn wir beispielsweise um acht essen und dann noch einen Film schauen oder so, dann ein bisschen nebenbei. Auch wenn ich ausgehe trinke ich kaum etwas. Meistens trinke ich dann einen Cocktail oder auch mal eine Weißweinschorle. Irgendwie habe ich im Laufe der Jahre herausgefunden wer ich bin und das zu meiner Definition von mir keine großen Mengen Alkohol gehören.

Natürlich habe ich in jüngeren Jahren auch mal über den Durst hinaus getrunken, aber ich hatte noch nie einen Filmriss, eine Alkoholvergiftung oder ähnliches. Ich kann es auch echt nicht verstehen, wie man sich so betrinken kann.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trinke gerne schon mal am Wochenende, wenn eine Feier ansteht oder man zusammen mit Freunden unterwegs ist, das ein oder andere Glas Alkohol. Dabei versuche ich mich schon immer zusammen zu reißen, dass ich keinen Filmriss bekomme und ich mich vielleicht für manche Dinge schämen muss, die ich an dem Abend gemacht habe. Leider funktioniert es nicht immer, sodass ich dann am nächsten Tag denke, dass ich lieber nicht so viel Alkohol getrunken hätte.

Früher habe ich auf jeden Fall viel mehr getrunken, und wie ich finde, auch viel mehr Alkohol vertragen. Wenn ich die gleiche Menge an Alkohol heute so trinke, dann habe ich schon ganz schön einen kleben. Früher wäre ich davon einfach nur gut angeheitert gewesen, so mit 16 oder 20 Jahren. Früher hatte ich aber trotzdem viele Filmrisse gehabt, wo mir dann am nächsten Tag erst einmal jemand erzählen muss, was genau noch passiert ist. Das ist dann schon ein wenig peinlich. Früher habe ich also eher gesoffen, als getrunken. Da ging es einfach nur darum, gut betrunken zu werden.

Heute ist es so, dass ich mir schon vornehme, dass ich eben nicht mehr so viel trinke. Aber dann ist man zusammen mit Freunden unterwegs, die einen immer noch zu einem erneuten Getränk einladen und man da ja schlecht "nein" sagen kann, da man ja nicht so sein will. Daher habe ich auch noch heute in meinem Alter einfach ein paar Filmrisse, wo ich dann einfach nicht mehr weiß, was genau passiert ist. Man lacht dann zwar darüber, ist dann aber auch wieder schnell vergessen. Ich kann aber trotzdem sagen, dass ich heute schon mehr mit Verstand trinke. Manchmal kann es auch sein, dass ich an dem Abend nur ein paar Bier trinke und danach auf Wasser umsteige.

Was bei mir einfach die Filmrisse auslöst, sind meistens die Schnäpse, die dann die Freunde einem bringen. Wenn ich mehr als 3 trinke, kann es schon mal sein, dass es zu viel war. Was ich dagegen gut trinken kann, ist eigentlich Bier. Manchmal mische ich es auch mit Cola oder trinke die fertigen Biermixgetränke aus den Flaschen. Da merke ich auch am nächsten Tag nicht so viel von, obwohl ich gut getrunken habe. Von den Schnäpsen lasse ich auch meistens die Finger von. Wenn ich einen oder zwei trinke, ist es schon in Ordnung, und ich vertrage es. Bei mir ist es einfach so, dass ich es nicht merke, wenn ich genug getrunken habe. Es kommt einfach mit einem Schlag, dass ich dann einfach "um" bin. Aber ich glaube, umso älter ich werde, umso mehr werde ich auch mit Verstand trinken.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich trinke nicht viel, also vor allem nicht regelmäßig. Ich trinke Monatelang keinen Alkohol, allerdings muss ich auch zugeben, dass wenn ich was trinke, es dann auch schon einmal übertreibe und ordentlich betrunken bin. Dies kommt glaube ich davon, dass ich Recht wenig vertrage, durch das seltene trinken. Ich muss in der richtigen Stimmung sein, um Alkohol zu trinken. Also ich trinke definitiv keinen Alkohol, nur um betrunken zu werden. Ich trinke ihn nur, wenn es mir grad schmeckt. Ich zum Beispiel, mag zum Beispiel auch Alkoholfreie Cocktails lieber als mit Alkohol. Ich finde deren Geschmack besser. Auch trinke ich nur Alkohol der auch Geschmack hat. So mag ich zum Beispiel keinen Wodka, weil ich finde, dass Wodka keinen Geschmack hat, sondern einfach nur Brennt im Hals und Mund. Ich finde Wodka O schmeckt nicht anders als normaler Orangensaft, es brennt halt nur zusätzlich.

Ich habe das Gefühl, dass es Phasen sind, wo viel Getrunken wird. Mit 16 habe ich im Bekanntenkreis ein großes Saufen festgestellt. Mit 18 wurde es weniger, und es wurde seltener und weniger getrunken, aber mittlerweile 22 trinken die Leute wieder sehr viel, und ich habe bei manchen wieder das Gefühl, dass sie nur trinken um betrunken zu sein, und cool zu sein. Ich persönlich finde es aber eher uncool, wenn man viel verträgt, da dies zeigt, wie oft man trinkt, den von haus aus, vertragen die wenigsten so viel. Auch empfinde ich betrunken sein, als sehr peinlich. Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich mich sehr peinlich benehme, wenn ich betrunken bin. Zum Glück hatte ich noch nie einen Filmriss, den auch dies fände ich sehr unangenehm. Zumal einem dann ja jeder sonst etwas erzählen könnte, was man gemacht hat. Also mein Fazit ich trinke, wenn auch hin und wieder etwas zu viel.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe letztes Jahr genau einmal etwas getrunken, und das war auf der Weihnachtsfeier im Verein. Dort habe ich einige Glühweine ausgegeben bekommen. Selbst zu Silvester habe ich nur ein Glas Sekt zum anstoßen getrunken. Seid einigen Jahren trinke ich schon recht wenig, irgendwie habe ich keine Lust mehr darauf, denn meistens geht es einem schlecht und am nächsten Tag hat man sogar oft noch einen dicken Kater, und das macht keinen Spaß.

Früher habe ich mit einigen Leuten öfters am Wochenende etwas getrunken, aber meistens bei jemanden zu Hause. Wir sind selten raus gegangen, denn dann wäre es teuer geworden. :D

Mir ist auch aufgefallen, das sehr viele Leute Alkohol kaufen, und das in viel größeren Mengen wie noch vor ein paar Jahren. Ich kann es mir nur so erklären, das wirklich viele Menschen jetzt lieber daheim mit Freunden feiern, als irgendwo in eine Kneipe oder Diskothek zu gehen, wo es viel teurer ist. Viele können sich das wohl einfach nicht mehr leisten, denn solche Abende sind echt mal teuer geworden.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann vermutlich von mir behaupten, dass ich gar keinen Alkohol trinke, obwohl das so nicht ganz richtig ist, denn ich habe in meinem Leben natürlich schon Alkohol probiert und das letzte Mal im Jahr 2010 auf einem Geburtstag im Oktober auch zwei verschiedene alkoholische Getränke probiert, aber für nicht sonderlich gut schmeckend befunden und es damit wieder gut sein lassen. Ich bin also alles andere als ein regelmäßiger Trinker und behaupte daher auch stets, keinen Alkohol zu trinken, denn ich trinke nicht mal regelmäßig einmal jährlich Alkohol. Und da ich keine Regelmäßigkeit bei mir erkennen kann und auch nicht wirklich ein Interesse daran habe, irgendwann noch einmal ein alkoholisches Getränk zu probieren oder gar davon ausgehen könnte, bald mal wieder Alkohol zu trinken, sehe ich mich als Nichttrinker an.

Genau das, was Du, MissMarple, hier an möglichen Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums beschreibst, sind die Gründe, die mich bisher immer wieder davon abgehalten haben, mich dem Alkohol länger zuzuwenden. Ich will weder beschwipst sein noch lallen und schon gar keinen Filmriss haben. Menschen, die sich regelrecht besaufen, finde ich vor allem peinlich. Eine wirkliche Begründung, warum man so etwas tun muss, habe ich außerdem noch nicht gehört, wenn ich denn mal jemanden gefragt habe, also kann ich dem so überhaupt nichts abgewinnen. Schlimm finde ich immer wieder, wenn ich höre oder lese, wer sich wieder zum Saufen verabredet und dann am besten noch vor irgendeinem Supermarkt ein Treffpunkt mit Zeit und Datum vereinbart wird, um dort vorzuglühen. Für mich ist das nun wirklich gar nichts und ich will mich solchen Gruppen auch nicht anschließen, darauf kann ich sicherlich getrost verzichten.

Als ich noch Jugendliche war, war es übrigens auf Geburtstagsfeiern und ähnlichen Festlichkeiten nicht so üblich wie heutzutage, dass Alkohol konsumiert wurde, und wenn doch einmal, dann sicherlich nicht in solchen rauen Mengen wie das heute der Fall ist. Ich konnte mich damals auch jeweils problemlos aus dem Trinken heraushalten und habe jeweils dankend abgelehnt, wenn mir mal etwas angeboten wurde, was aber wirklich nicht häufig vorkam. Es war damals schon eine Besonderheit, wenn irgendein Gast eine Flasche Bier auf eine solche Feier mitbrachte, die dann unter allen Anwesenden aufgeteilt wurde. Dass wir selbst unser Taschengeld in alkoholische Getränke investiert hätten, war tatsächlich unvorstellbar und ich wüsste nun auch niemanden, der das gemacht hätte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Weder noch, ich trinke eigentlich so gut wie gar keinen Alkohol und schon gar nicht gehe ich Alkohol trinken, wie du so nett formuliert hast. Für mich wäre es wirklich schlicht undenkbar mich aufzumachen, nur um mich irgendwo bei Freunden in einer Bar oder Kneipe zu besaufen. Einen Filmriss hatte ich daher auch noch nie in meinem Leben und betrunken war ich auch noch nicht. Ich habe mit etwa 16 Jahren angefangen ein bis zweimal in der Woche beim Dinner ein Gläschen Wein mit meinem Freund zu trinken und dabei blieb es. Ich fand nicht, dass es irgendwie besonders oder lecker schmeckt, ich habe keinen Spaß am Alkohol, finde eigentlich sogar eher, dass er stinkt und mich anekelt, sofern es kein besonders guter Wein ist, etwa das Billigzeug, was man im Supermarkt kaufen kann.

Und das war es eigentlich. Ich habe nie das große Bedürfnis danach verspürt, Alkohol zu konsumieren, weder auf irgendwelchen Geburtstagen, noch an Feiertagen wie Silvester. Für mich gehört Alkohol nicht dazu und ich kann mich auch nicht daran erfreuen, finde es eigentlich viel mehr abstoßend und ekelerregend, Menschen zu sehen, bei denen sich schon die ersten Anzeichen des Alkoholkonsums bemerkbar machen. Für mich ist das nichts und ich bin auch froh, dass es o geblieben ist. Mein Freund und meine Eltern sind mir da zum Glück auch ein gutes Vorbild.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Derzeit ist es bei mir so, dass man wieder trinken sagen kann. Jedoch kann man sagen, dass ich im Alter zwischen 16 und 18 regelrecht gesoffen habe. Ich denke zu dieser Zeit gab es wohl kaum ein Wochenende an dem meine Freunde und ich nicht betrunken waren. Einmal hatte ich aufgrund dessen sogar einen Filmriss, durch was dieser Filmriss im Endeffekt ausgelöst wurde, kann ich leider nicht beantworten.

Seitdem ich aber eine Freundin habe, schaue ich nicht mehr so tief in Glas und darüber bin ich auch ganz froh, denn so wie ich den Alkohol früher getrunken habe, kann es auch bestimmt nicht gut für den Körper sein. Außerdem wäre es heute vermutlich so, dass ich bei den Alkoholmengen, welche ich früher zu mir genommen habe, ziemliche Probleme hätte, denn im Vergleich zu früher vertrage ich nahezu gar nichts.

In den letzten paar Monaten habe ich nahezu gar nichts mehr getrunken, da ich nur sehr selten Lokale besucht hatte, da ich noch immer an den Fall im Sommer zurückdenken muss. Mir wurden nämlich, zumindest vermute ich dies stark, K.O.-Tropfen oder ähnliches in mein Getränk gemischt. Da ich und meine Freundin aus dem selben Glas getrunken hatten, wurde sie ebenso mit erwischt. Die Folgen waren, dass ich mit meiner Freundin den ganzen nächsten Tag mit Kübel im Bett verbringen musste und danach nicht mal mehr richtig wusste, was denn eigentlich geschehen war. Bei meiner Freundin war es sogar so, dass diese auch auf dem weg nach Hause schon gröbste Probleme hatte. An diesem Abend konnte auf keinen Fall der Alkohol alleine Schuld an diesem ganzen Desaster sein. So zerstört wie nach diesem Abend beziehungsweise am nächsten Tag möchte ich nie mehr wieder in meinem ganzen Leben sein.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^