Trinkgewohnheiten - Trinkt ihr noch oder sauft ihr schon?

vom 09.01.2012, 23:15 Uhr

An sich mochte ich Alkohol noch nie sonderlich. Ich habe nicht einmal als Jugendliche Alkohol getrunken. Bis zu einem Abend, da hat sich unser Klassenverband abends total weggeschossen. Wir haben uns köstlich amüsiert und viel Weißwein konsumiert, der ja bekanntlich eh recht schnell in den Kopf steigt. Dort hatte ich auch meinen einzigen und ersten Filmriss. Seitdem trinke ich überhaupt keinen Alkohol mehr.

Auch wenn ich unterwegs bin, brauche ich keinen Alkohol. Zuhause haben wir nur Whisky und der ist das Heiligtum von meinem Freund, der sich ab und zu ein Gläschen genehmigt. Ein Besäufnis mit Freunden hatte ich auch seit dem genannten Vorfall nie. Mir liegt nichts daran, mich zu besaufen und außerdem finde ich Alkohol irgendwie eklig.

Ich empfinde außerdem ein gewisses Ekelgefühl bei Menschen, die so voll sind, dass sie sich nicht mehr manierlich artikulieren können. Auf solche Gesellschaft kann ich absolut verzichten und habe es auch nicht nötig mich mit diesen Menschen abzugeben. Auch wenn es in meinem Freundeskreis einige Leute gibt, die sich gerne besaufen, bei den Sauftouren bin ich nie dabei.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann sagen, dass ich "nur" trinke. Ein trinken bis zum fast-Koma gibt es nicht. Zumal ich ja auch gerne etwas vom Alkohol habe und mir nicht das Hirn wegtrinken möchte. Ausnahmen sind dann allerdings Ausnahmen. Es kommt auch schon mal vor, dass der Kleine vor allem bei größeren Feiern nicht bei Freunden unterkommen kann und dann wird erst recht weniger getrunken.

Ein wenig Rotwein zum Beispiel haben wir oft da, da mein Lebensgefährte hiermit gerne kocht. Natürlich essen wir so etwas nicht jeden Tag, es vereinfacht aber dann die Menüwahl, wenn nichts geplant ist. Hier reicht aber sowieso ein günstiger Wein. Auch zwei, drei Flaschen dunkles Bier haben wir im Kühlschrank liegen. Unverhoffter Besuch kommt zwar nicht oft, aber er kommt, genauso wie die eigene Lust auf eine Flasche. Ich mag es nicht, wenn man dann grade in dem Moment wo man Lust auf etwas hat noch schnell einkaufen gehen muss. Auch eine Flasche Wein ist immer da.

Spirituosen kaufe ich eigentlich nur nach Gelegenheit, da ich damit alleine nichts anfangen kann und mein Lebensgefährte die meisten Dinge nicht schmecken. Eine kleine Auswahl, vor allem für Cocktails hat sich mittlerweile angesammelt und ich kaufe dann nur ergänzende Dinge, die wir gerne mal ausprobieren möchten oder weil eine Flasche leer ist.

Größere Einkäufe von Alkohol gibt es eigentlich nicht. Das größte sind wohl die paar Flaschen Bier zur Poker-Runde alle paar Wochen, aber das kann ich guten Gewissens vertreten. Auch sonst kaufe ich Alkohol eher wenn ich Besuch erwarte, manchmal auch wenn es etwas zu feiern gibt. Mehrere Flaschen an hochprozentigem Alkohol habe ich aber sehr selten im Wagen. meist ist es dann doch eine Flasche und ergänzendes, es ist ja schließlich auch eine Kostenfrage. Ich kaufe dann lieber gute Sachen und nicht Flaschen nur weil sie günstig sind. Generell gehe ich sowieso lieber nach Geschmack und nicht nach Preis und bei Alkohol ist es ja meist so, dass umso teurer er ist umso besser schmeckt er auch.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht dass hier überhaupt jemand zugeben wird dass er ein Säufer ist, höchstens ein paar Ex-Alkoholiker würden dazu stehen weil sie das inzwischen verarbeitet haben. Ich selber trinke gerne Schnaps und stehe auch dazu, allerdings nicht täglich und dann auch nicht in Massen. Meistens gieße ich mir abends einen Whisky oder Calvados ein, im Sommer darf es auch mal ein Cocktail sein und im Winter Grog oder Glühwein. Bier trinke ich eher selten, vielleicht maximal zwei Flaschen in der Woche. Ich mag einfach den Geschmack oder wenn der Alkohol wie beim Grog so langsam in den Kopf steigt.

Ich mag es aber nicht mich zu betrinken, wenn ich mal einen Vollrausch habe dann ist das sehr selten, vielleicht war das in den letzen zwanzig Jahren dreimal. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, das war zum Schlachten, zur Geburt unseres Sohnes und neulich beim Griechen als mir alle ihren Ouzo zugeschoben haben. Bei mir ist es auch eine Kostenfrage. Alkohol soll mir schmecken und deshalb kaufe ich lieber Sorten die mir schmecken und die etwas hochpreisiger sind. Auch kaufe ich sie mir eigentlich nicht und lasse sie mir schenken oder erwerbe sie von Paybackpunkten oder so. Deshalb ist es mir einfach zu Schade und auch zu teuer so eine Flasche einfach sinnlos auszutrinken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Weder das eine noch das andere. Ich trinke so gut wie keinen Alkohol, nicht unbedingt weil er mir nicht schmeckt, sondern weil es antialkoholische Getränke gibt, die mir besser schmecken. Ich war in meinem Leben noch nie betrunken, oder angeheitert. Ich habe in meinem Leben erst wenige Deziliter Alkohol bewusst in alkoholischen Getränken getrunken.

Ich finde solche Leute, besonders Jugendliche, die jedes Wochenende vollkommen betrunken sind und manchmal sogar einen Filmriss haben ehrlich gesagt armselig. Ich finde es auch extrem nervig, wenn mir irgendwelche Mitschüler erzählen, was sie nicht alles gemacht und getrunken haben und welche peinlichen Aktionen sie wegen ihrem Rausch abgezogen haben. Ich finde es seltsam, dass Alkohol in der Gesellschaft so weit verbreitet ist, wo es doch einen ziemlichen Rauschzustand verursacht. Sieht man einen Jugendlichen, der raucht, wird der gleich verurteilt, obwohl Nikotin von der Wirkung her tausendmal harmloser ist, ich rauche natürlich sowieso nicht. Trotzdem wird Alkohol in manchen Lokalen schon an Minderjährige ausgeschenkt. In unserer Stadt gibt es eine Bar, in der nur 11-15-jährige Kinder sind, denen wird jedoch harter Alkohol gegeben, was meiner Meinung nach extrem unverantwortungsvoll von dem Betreiber ist.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trinke normalerweise so gut wie gar keinen Alkohol. Im Winter bzw. in der Weihnachtszeit trinke ich gerne mal einen Glühwein, aber nur um mich aufzuwärmen oder zum reinen Genuss. Ansonsten trinke ich gerne mal einen Cocktail oder ein Bier, wenn wir in einen Club gehen oder auf einer Party sind. Ich übertreibe es nie mit dem Alkohol und nehme dann auch lieber eine Cola oder einen alkoholfreien Cocktail.

Viele Leute trinken ja auch gerne mal einen Wein zum Essen oder kuscheln sich mit einem Glas auf das Sofa. Für mich ist das gar nichts und somit haben wir in der Hinsicht auch keine Vorräte im Haus. Mein Freund kauft sich ab und an Bier, das er dann beim Fußballschauen trinkt.

Ich kann nicht verstehen, wieso sich einige Leute so sinnlos mit Alkohol abfüllen. Wenn wir am Abend bzw. in der Nacht unterwegs sind, sieht man bei uns leider auch einige stark alkoholisierte Jugendliche. Ich finde es ziemlich dumm, wenn man sich bis zum Umfallen betrinkt und dann nach Hause torkelt. Wir sind regelmäßig im Fußballstadion und dort wird unter anderem auch Bier verkauft. Hier habe ich auch schon bemerkt, dass mit fortschreitender Spieldauer auch der Alkoholgehalt einiger Zuschauer steigt. Das finde ich besonders schlimm, da sie dann teilweise recht ausfallend und laut werden.

Einen Filmriss oder ähnliches hatte ich noch nie und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das ist. Ich habe schon einige Leute von Filmrissen reden hören, jedoch muss man dafür doch in Unmengen getrunken haben, oder? Ich kann es mir, wie gesagt nicht vorstellen und habe auch nicht vor diese Erfahrung zu machen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich trinke nicht besonder häufig Alkohol. Manchmal trinke ich abends ein Glas Wein, wobei ich das immer mit Mineralwasser mische. Also handelt es sich eher um eine Weinschorle. Wenn ich am Wochenende ausgehe, trinke ich auch nicht immer, weil ich mir angewöhnt habe, mit dem Auto zu kommen. Ich würde sagen, dass ich etwa einmal im Monat härteren Alkohol (also keinen Wein) konsumiere, zum Beispiel Mischen aus "Captain Morgan" und Cola oder Cocktails. Oft belasse ich es dann auch bei 1, 2 Mischen, sodass ich nur ein wenig beschwipst bin - ich vertrage nämlich auch nicht viel. Aber es wäre auch gelogen, wenn ich behaupten würde, mir noch nie die Kante gegeben zu haben. Das letzte Mal ist mittlerweile auch schon vor fast einem halben Jahr gewesen, damals hatte es in einem üblen Absturz mit Übergeben und allem drum und dran geendet. Seitdem habe ich auch kein großes Bedürfnis mehr nach einem Besäufnis.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Entgegen denen, die sich bisher geäußert habe trinke ich gern Alkohol. Es gibt so tolle Weine und auch sehr gute "härtere" Sachen, dass ich eigentlich gar nicht darauf verzichten mag. Ich finde es schön, am Abend ein Glas Wein(schorle) zu trinken. Oder mit meiner Mama einen Prosecco. Auch wenn es nicht immer nur ein Glas ist, finde ich das nicht schlimm.

Im Sommer gibt es nichts besseres, als ein kaltes Bier nach Feierabend oder nach der Gartenarbeit. Oder Abends draußen sitzen, noch ein bisschen quatschen oder lesen und dazu eiskalte Weinschorle. Das gehört für mich zum genießen dazu. Zu Hause haben wir im Sommer Fassbier, da kann ich ehrlich gesagt schwer vorbei gehen Abends.

Außerdem bin ich ein absoluter Whisky Fan. Da Abends einen doppelten genießen hat nichts mit Saufen zu tun. Es ist einfach nur Genuss. So lange man sich damit nicht jeden Abend zu schüttet, finde ich da nichts verwerfliches dran. Cocktails mixe ich auch gern, aber eher für andere. Wenn ich für mich/uns welche mache, dann eigentlich nur im Sommer und etwas leichtes.

Wenn ich weggehe und nicht fahren muss, trinke ich meistens Bier. Wenn ich fahren muss, dann auch gern mal alkoholfreies Bier. Cola oder ähnliches ist mir immer zu süß und Wasser mag ich Abends nicht. So schlecht schmeckt alkoholfreies Bier nicht, damit kann ich gut leben. Ich muss also nicht zwangsläufig irgendwas trinken. Aber ich mag es doch ein oder zwei Bier zu trinken, während ich mir irgendwelche Bands anschaue.

Abgestürzt bin ich auch schon, aber nicht oft. Die wenigsten Leute die ich kenne können behaupten, noch niemals richtig betrunken gewesen zu sein. Ich kenne da eigentlich nur meinen besten Freund, der überhaupt keinen Alkohol trinkt und nicht mal in unserer Jugend welchen getrunken hat. Aber mein Gott, bei manchen Feiern trinkt man eben auch mal mehr.

Was ich nicht leiden kann ist billiger Alkohol. Ich gebe dann eben lieber 10€ für eine Flasche Wein oder 50€ bis 100€ für eine Flasche Whisky aus, als dass ich irgendwelchen billigen Schrott kaufe. So laufe ich nciht Gefahr nach einen Glas Kopfweh zu bekommen und trinke dann eben mit Verstand und genieße es.

Im Moment trinke ich allerdings auch gar nichts. Das mache ich eigentlich immer im Januar/Februar. Ich denke es kann nicht schaden, wenn man mal abstinent lebt für ein paar Wochen. Dadurch merkt man ja auch, ob man ein gesteigertes Verlangen nach Alkohol entwickelt hat, oder ob es einen weder körperlich noch seelisch absolut nichts aus macht zu verzichten. Bisher hat es mir nie was ausgemacht, daher fühle ich mich nicht Sucht gefährdet oder ähnliches. Trotzdem werde ich es danach ganz sicher wieder genießen, mich mit einem Glas Sekt in die Wanne zu legen, Abends an der frischen Luft ein Bier zu trinken oder mit jemand zusammen eine Flasche Wein zu leeren.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich weder regelmäßig noch sehr viel Alkohol trinke hatte ich noch nie einen Filmriss und muss auch ehrlich gesagt keinen haben, wenn ich in ein gutes Restaurant gehe dann trinke ich vielleicht auch mal ein Glas Wein zum essen und wenn ich im Sommer zum Grillen eingeladen bin auch mal eine Flasche Bier und wenn ich auf einer Party bin dann trinke ich nie mehr als zwei Gläser alkoholischer Getränke und dazwischen immer mal Wasser oder ein Softdrink so auch beim Essen oder Grillen und so habe ich mich immer sehr gut unter Kontrolle und noch nie einen Filmriss erlebt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Zeit wo ich mich jedes Wochenende völlig "weggeschädelt" hab, habe ich zum Glück hinter mir. Mittlerweile trinke ich dann lieber ein paar Bier in gemütlicher Runde, als großartig Party zu machen. Hin und wieder kommt das zwar auch noch vor, ist aber eher die Ausnahme geworden.

» LostInWeb83 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 6,33 »


Es gibt ein paar alkoholische Getränke, die mir einfach gut schmecken und die ich deshalb hin und wieder gerne trinke. Die Tatsache, dass es sich um Alkohol handelt ist mir dabei aber egal. Und ich trinke auch nicht mehr als ich von einem alkoholfreien Getränk trinken würde.

Mein Freund und ich habe meistens ein bis zwei Mal in der Woche Zeit aufwendiger zu kochen und dann trinken wir zum Menü zusammen auch gerne eine Flasche Wein, aber das wars dann meistens auch schon mit meinem Alkoholkonsum. Jetzt im Winter trinke ich nach dem Snowboard fahren manchmal einen Glühwein oder einen Punsch, im Sommer gibt es nach dem Schwimmen in der Strandbar manchmal einen Cocktail und wenn ich irgendwo eingeladen bin oder Abends weg gehe trinke ich auch mal ein bisschen mehr, aber das hält sich im Rahmen und manchmal muss ich ja auch fahren und dann trinke ich generell gar keinen Alkohol.

Ich kaufe vielleicht zwei oder drei mal im Jahr Wein direkt vom Weingut, bei den anderen alkoholischen Getränken ist es wirklich so, dass ich mehr geschenkt bekomme als ich verbrauche. Ich habe letzten Dezember eine Flasche Calvados gekauft, weil ich den für einen Apfelpunsch gebraucht habe, aber ich kann mich nicht erinnern, was ich davor gekauft habe, das muss schon lange her sein. Solche hochprozentigen Sachen wie Strohrum oder Kirschwasser halten bei mir wirklich Jahre, aber zum Glück wird das ja auch nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^