Hilfe! Sie lässt sich immer weniger küssen

vom 09.01.2012, 21:50 Uhr

Ich bin seit November in eine 21jährige Frau verliebt. Es ist uns beiden ernst - sind uns sehr nah und intim. Da wir in der gleichen Stadt wohnen, waren wir nun über die Weihnachtsferien das erste mal über 2 Wochen weg voneinander.

Als wir uns gestern wiedergesehen haben ist mir eins sofort aufgefallen: Wenn ich sie küssen will dreht sie mir immer öfter die Wange zu. Nicht, dass wir uns gar nicht mehr auf den Mund küssen würden, aber sowas hat sie vorher nie gemacht - und kenne ich auch nicht von früheren Freundinnen.

Grade war es schon wieder so. Sogar zur Begrüßung. Daher frag ich mich ob das vielleicht ein Zeichen einer beginnenden Distanz sein kann oder sowas auch völlig normal und euch bekannt ist (z.B. Wangenküsse Frauen wichtig sind). Wäre toll wenn ihr was kurzes schreiben könnt.

» lucafinish » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,62 »



Am einfachsten wäre es wohl, wenn du deine Freundin darauf ansprichst. Ich halte es nicht für normal und kann dir mit Sicherheit sagen, dass jede Frau von ihrem Freund lieber auf den Mund geküsst wird. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass sie dich nicht mehr gerne hat oder fremdgegangen ist oder irgendwas, sondern es kann auch einfach nur bedeuten, dass sie ein bisschen "fremdelt". Wenn ihr noch nicht so lange zusammen seid und ihr euch normalerweise oft seht, dann kann sie jetzt auch einfach verwirrt sein, weil es dann teilweise komisch ist, mit dem Partner, dem man zwar eigentlich vertraut ist, dann aber irgendwie auch doch noch nicht, richtig umzugehen. Am besten gibst du ihr einfach ein paar Tage Zeit, um sich wieder an dich zu gewöhnen. Wenn sie dann nach mehreren Tagen immer noch so ist und vorallem auch zur Begrüßung dich nicht mehr küssen mag, dann könnte das jedoch ein Anzeichen dafür sein, dass irgendetwas anderes los ist.

Bei mir ist es so, dass ich auch manchmal ein bisschen verwirrt bin, wenn ich meinen Freund mal eine Woche oder auch nur drei Tage nicht sehe, weil wir uns normalerweise jeden Tag sehen und wenn dann einer von uns mal wegfährt, brauche ich auch immer einen Tag Gewöhnungszeit. Aber es ist nicht so, dass ich deswegen seinen Küssen aus dem Weg gehen würde. Das mache ich nämlich eigentlich nur, wenn ich sauer auf ihn bin, denn dann möchte ich nicht küssen und fühle mich dabei auch nicht so wohl wie sonst. Aber das kann bei deiner Freundin auch total anders sein, schließlich ist ja jeder Mensch anders.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass es das einfachste ist, wenn du sie darauf ansprichst. Ihr hattet euch zwei Wochen nicht gesehen und danach hat sie so reagiert. Normalerweise freut man sich ja gerade dann wieder aufeinander und es ist schon eigenartig, dass sie nun so reagiert. Aber hier kann dir sicherlich niemand sagen, was es bei ihr speziell zu bedeuten hat, das weiß nur sie allein. Ich würde sie einfach fragen und ihr sagen, dass ich verwundert bin. Wenn es etwas zu bedeuten hat, dann wird sie es dir sicherlich sagen.

Wenn ich nun von mir ausgehe, dann wäre es bei mir schon ein Zeichen von Distanz, wenn ich plötzlich nicht mehr küssen wollte bzw. meinem Mann nur noch meine Wange hindrehe, wenn er mich küssen wollen würde. Aber das wäre dann auch Anlass für ein Gespräch bei uns, denn es wäre eine sehr starke Veränderung meines eigenen Verhaltens, weshalb er schon etwas sagen würde. Aus diesem Grund kann ich dir nur empfehlen, sie einfach zu fragen, was es damit auf sich hat. Vielleicht hat es auch nichts zu bedeuten und legt sich wieder, aber das weißt du erst, wenn du sie gefragt hast.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Klar kann das ein Zeichen einer beginnenden Distanz sein aber das ganze kann auch ganz andere Gründe haben, die dir nur deine Freundin selbst erklären kann. Vielleicht hat es ja gar nichts zu bedeuten und ihr ist einfach derzeit, aus welchen Gründen auch immer nicht nach nähe und Intimität zumute.

Ich an deiner Stelle würde einfach das Gespräch mit ihr suchen und sie in einem ruhigen Ton darauf ansprechen. Auf jeden Fall solltest du ihr keine Vorwürfe machen, denn das kann der Beziehung nur schaden.Hier in diesem Forum wirst du auf jeden Fall keine Antwort finden, was bei dir und deiner Freundin derzeit nicht stimmt. Also redet zusammen und klärt eure Probleme untereinander.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass du sie einfach fragen solltest, wieso sie sich so verhält. Darauf sollte sie dir dann schon eine ehrliche Antwort drauf geben. Und ehrlich gesagt, wenn ich das so lese, wie sie sich verhält, dann ist es wahrscheinlich so, dass sie sich langsam von dir distanziert. Du weißt ja nicht, was in den 2 Wochen passiert ist, in denen ihr euch nicht gesehen habt.

Ich kenne auch solche Situationen, wenn man gerade mit jemanden frisch zusammen ist und man ihn auch schon richtig geküsst hat. Doch mir ist es dann auch passiert, dass ich danach einfach gemerkt habe, dass es doch nicht ganz der Richtige ist. Aber ich wollte es eben noch weiter versuchen, um zu schauen, ob es vielleicht doch noch irgendwie funktioniert. Doch bei den darauf folgenden Treffen, war ich mir auch immer noch eher unsicher. Und da habe ich mich wahrscheinlich auch so, wie deine Freundin verhalten. Ich bin eher auf Abstand gegangen, habe vielleicht nur noch Händchen gehalten. Und dann kam eben auch der Zeitpunkt, wo ich zum Abschied nur noch die Wange hingehalten habe, da ich ihn einfach nicht wirklich küssen wollte. Ich war mir einfach nicht sicher und wollte ihm nicht unnötig Hoffnung machen. Und ich wusste auch nicht, wie ich mit ihm Schluss machen soll. Also bin ich auch langsam aber sicher auf Abstand gegangen. Zum Schluss, habe ich ihm dann einfach gesagt, dass wir nicht zusammen passen, jedenfalls aus meiner Sicht. Also frage sie einfach, was los ist. Ich bin mir sicher, du wirst eine ehrliche Antwort von ihr bekommen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bevor du dir weiter Gedanken machst und die schlimmsten Dinge ausmalst, solltest du deine Freundin wirklich mal darauf ansprechen. Ich kenne es bei meinem Partner nur so, dass ich schon mal den Kopf wegdrehe, wenn er gerade eine geraucht hat und mich dann küssen will. Als Nichtraucher finde ich das dann schon eher ekelig und drehe auch schon mal den Kopf weg. Oder wenn mein Freund Zwiebeln oder Knoblauch gegessen hat.

Es muss ja nicht direkt etwas mit dir so zu tun haben. Vielleicht möchte deine Freundin zu Anfang der Beziehung noch keine wilden Knutschorgien. Du solltest einfach mal mutig sein und sie danach fragen. Sicherlich wird sie eine Erklärung haben und ihr könnt das alles besprechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig merkwürdig. Vielleicht ist in den zwei Wochen irgendetwas vorgefallen, was eure Beziehung verändert hat. Vielleicht hat sie irgendwie festgestellt, dass es zwischen euch doch nicht so läuft und fängt sich nun an zu distanzieren? Ich kann deine Bedenken echt gut nachvollziehen und mir würde es wohl genauso gehen, wenn eine solche Veränderung auftritt und daher würde ich dir zu einem offenen Gespräch mit deiner Freundin raten und mich da auch nicht abwimmeln lassen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich solltest Du Deine Freundin selbst darauf ansprechen, und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass Dich ihr Verhalten nachdenklich macht. Selbst, wenn wir Dir nun sagen würden, dass wir ihr Verhalten vollkommen nachvollziehbar finden, müsste das doch noch nicht zwingend gleichbedeutend damit sein, dass ihr Verhalten tatsächlich unbedenklich ist. Es irritiert Dich und Du stellst Dir Fragen zu einer beginnenden Distanz, also hast Du vorliegend ein Problem. Und darauf solltest Du sie ansprechen, ganz egal, wie viele von uns ihren Partnern zur Begrüßung oder sonst beim Küssen auch einmal die Wange hinhalten.

Übrigens bin ich selbst mit meinem neuen Freund nun seit Anfang November vergangenen Jahres zusammen und ich kann eher das Gegenteil bei mir feststellen. Bei uns war bisher, allerdings vor allem in der Anfangszeit, eher er derjenige, der weniger der Küsser war. Mittlerweile hat sich das allerdings geändert und wir küssen uns auch ziemlich häufig, aber vor allem nimmt die Häufigkeit des Küssens bei uns zu und nicht ab. Meinem Freund dabei die Wange hinzuhalten, fände ich selbst äußerst merkwürdig und ich bin mir auch sehr sicher, dass er mich direkt fragen würde, was los ist, weil ihn dieses Verhalten verwundern würde. Auf Anhieb fiele mir auch gar keine andere Erklärung für ein solches Verhalten ein als das, was Du hier schon erwähnt hast: Distanz.

Die ausschlaggebende Frage ist nun vielleicht noch, weshalb sie sich von Dir distanziert haben könnte und ob diese Tatsache ein Problem in Eurer Beziehung andeutet oder ob ihr irgendetwas anderes sauer aufstößt. Du wirst auf diese Fragestellung aber wiederum keine zufriedenstellende Antwort erhalten, wenn Du Deine Freundin nicht selbst darauf ansprichst und fragst, weshalb sie so reagiert und ob sie irgendein Problem mit Dir, mit Euch oder mit dem Küssen hat. Versuch es einfach und sei dabei möglichst direkt, frag sie ohne große Umschweife, bevor Euer Gespräch in eine falsche Richtung geht. Wenn ihr etwas an Dir liegt, wovon ich ausgehe, dann wird sie Dir sicherlich eine ehrliche Antwort geben, mit der Du auch etwas anfangen kannst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


KleinePrinzessin hat geschrieben:Ich halte es nicht für normal und kann dir mit Sicherheit sagen, dass jede Frau von ihrem Freund lieber auf den Mund geküsst wird.


Das sehe ich jetzt nicht so, denn ich persönlich werde generell nicht gerne geküsst und finde es besonders unangenehm, wenn mein Freund mich auf den Mund küsst, und am besten noch in aller Öffentlichkeit. Wenn er mich in der Öffentlichkeit küssen möchte, dann bevorzuge ich es, wenn er mir meine Stirn küsst oder meine Wange.

Ich bin auch der Ansicht, dass du deine Freundin am besten persönlich auf diese Problematik ansprechen solltest um herauszufinden, warum sie dir den Kopf weg dreht, wenn du sie küssen willst. Vielleicht ist es ihm einfach so unangenehm wie mir, sich auf den Mund küssen zu lassen. Ich habe am Anfang meine Beziehung meinem Freund schon erlaubt, mich oft und ausgiebig zu küssen. Aber andererseits habe ich ihm auch ziemlich schnell gesagt, dass ich die ganze Küsserei nicht besonders mag. Wenn es mir zu viel wird oder wenn ich aus einem anderen Grund nicht geküsst werden möchte, dann drehe ich auch meinen Kopf weg. Ich habe ihm aber auch erklärt, dass er sich deswegen keine Gedanken machen muss und das nichts mit ihm zu tun hat und er akzeptiert dies auch so.

Also mache dir lieber erst einmal keine Sorgen wegen einer eventuell beginnenden Distanzierung zwischen euch beiden, sondern spreche sie lieber auf dieses Phänomen an und finde somit heraus, warum deine Freundin sich so ungewöhnlich verhält. Vielleicht machst du dir mehr Sorgen als eigentlich notwendig wäre.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich dir ehrlich meine Meinung sagen soll, dann sieh es für mich aus, dass sich eure Beziehung dem Ende naht. das ist schon sehr ungewöhnlich, das sich deine Freundin nicht von dir küssen lassen will. Egal ob es in der Öffentlichkeit ist oder allein. Ihr seid ja nun wirklich noch nicht sehr lange zusammen, da passiert doch so was nicht. Das Küssen ist zeigt doch auch die Zuneigung zu einer Person. Das wichtigste in einer Beziehung ist auch das miteinander reden, offen und ehrlich. Ich würde sie auf alle Fälle mal darauf ansprechen, warum sie sich so verhält. Du brauchst Klarheit, sonst macht dich die Ungewissenheit nur kaputt.

Ich hatte auch mal eine Beziehung, wo am Anfang alles ganz normal war. Wir haben öfters telefoniert und uns öfters gesehen. Mein Freund wurde mir dann immer fremder und irgendwann hatte er sich nur noch sehr ,sehr selten angerufen. Gesehen haben wir uns auch immer seltener, weil er angeblich immer etwas anderes vor hatte. Zu guter Letzt habe ich ihn drauf angesprochen und er hat geschwiegen. Tage danach machte er dann ohne eine Erklärung per SMS Schluss. Leider nicht auf die feine Art. So habe ich aber auch gemerkt, dass er nicht der Richtige war.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^