Was haltet ihr von SWYPE?
Vor einigen Tagen hat mir eine Bekannte die SWYPE-Funktion meiner Smartphone Tastatur gezeigt. Ich war anfangs sehr begeistert davon. Sie hat mir gezeigt, wie man damit schreiben kann. Anfangs war ich sehr begeistert. Scheinbar kann man dort mit ein wenig Übung in kurzer Zeit viel mehr schreiben als wenn man jede Taste einzeln drücken müsste.
Mittlerweile bin ich allerdings sehr enttäuscht von diesem System, da es mir einfach zu ungenau ist und ich mich an das andere gewöhnt habe. Was haltet ihr von dieser Technik? An sich sieht es ja sehr schick aus, wenn man mit dem Finger einfach nur noch über den Bildschirm schweift und somit einen Text hinterlässt. Aber kommt ihr damit gut zurecht oder haltet ihr das eher für Spielerei?
Mein Smartphone, das HTC Sensation verfügt ebenfalls über die Swype Funktion. Mir geht es allerdings genauso wie dir und ich komme damit auch nicht so ganz klar. Da ich aber gar nicht so viele SMS schreibe, ist es gar nicht erforderlich, dass ich auch längere Texte schnell schreiben kann. Unter anderem aus diesem Grund bin ich dann auch wieder zu der alten Methode des Buchstabentippens zurückgekehrt und das ist auch o.k. so, da ich damit sehr gut zurecht komme.
Konnte SWYPE einige Zeit lang testen und muss sagen, dass man mit der Zeit echt schnell lernt wie man schnell tippt bzw. wischt. Die Geschwindigkeit war bei mir am Anfang nicht wirklich berauschend, zunehmend ging es aber immer schneller. Im Schnitt tippe ich aber mit der Standardvariante genauso schnell und fühle mich damit sicherer, da man eine Rückmeldung, durch ein Geräusch, des getippten Buchstabens bekommt.
Dennoch finde ich SWYPE prinzipiell interessant, vielleicht kann ich mich in Zukunft ja besser damit anfreunden.
Auch ich habe mir die Funktion für mein HTC Smartphone heruntergeladen. Anfangs habe ich es auch verwendet und dachte, dass es eine gute Sache ist. Was ich gut gefunden habe, dass es hieß, dass es sich meine Schreibgewohnheiten merkt und so direkt schon weiß, was ich schreiben will, auch wenn ich mal daneben getippt habe. Es ist zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man nur noch über den Bildschirm schweifen muss, wenn man etwas schreiben möchte, aber auch irgendwie gut. Ich habe am Anfang auch gedacht, dass es schneller geht, wenn ich einen Text schreibe.
Doch ich habe die App nach etwa einer Woche wieder deinstalliert. Mir wurden einfach auch die falschen Worte angezeigt. Ich kam damit dann einfach nicht mehr klar und es hat auch manchmal länger gedauert, bis ich das richtige Wort geschrieben habe. An sich ist es eine gute Idee, nur ist es mir noch zu ungenau. Vielleicht wird die Tastatur noch ein wenig verbessert. Aber momentan, bin ich schneller im schreiben, wenn ich T9 benutze.
Ich habe die Swype-Tastatur von Haus aus auf meinem Samsung Galaxy S2 und ich war von Anfang an von der Eingabemethode begeistert. Nachdem ich endlich herausgefunden hatte, wie man die Swype-Tastatur aktiviert (standardmäßig war die Samsung-Tastatur aktiviert) musste ich sie gleich ausprobieren. Und seitdem nutze ich sie auch nur noch. Ich finde, das Schreiben lernt man sehr schnell und es ist auch sehr angenehm. Natürlich kennt die die Tastatur nicht alle Wörter und liegt manchmal daneben, vor allem wenn es um eine sehr dialektische Sprache der Abkürzungen geht, jedoch legt sich das mit der Zeit schnell, denn die Tastatur ist auch lernfähig. Inzwischen kennt sie einen Großteil der von mir verwendeten Worte und ich habe auch nur selten Probleme beim Schreiben.
Alles in allem bin ich mit der Tastatur sehr zufrieden, jedoch braucht es ein wenig Eingewöhnungszeit, denn zum einen muss man sich natürlich selbst erst einmal an diese Eingabemethode gewöhnen und zum anderen gibt es schon noch einiges an Worten bzw. an Pfaden, was man der Tastatur noch beibringen muss, jedoch hat man das bei der normalen Tastatur auch, um Schreibfehler automatisch ausbessern zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178612.html