Einzelner Kirschbaum trägt keine Früchte?

vom 09.01.2012, 21:33 Uhr

In meiner Kindheit wurde immer gesagt, das ein einzelner Kirschbaum zwar blüht, aber nie Früchte tragen würde. Man bräuchte zur Bestäubung durch Insekten immer einen zweiten Baum in der Nähe. Nun bekommen wir demnächst einen Garten und mein Freund wünscht sich halt einen Kirschbaum. Stimmt diese Aussage zum einzelnen Baum überhaupt oder ist das nur ein Ammenmärchen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Von Kirschen habe ich das noch nie gehört. Ich weiß aber zum Beispiel, dass es bei Kiwis so ist, dass man eine männliche und eine weibliche Pflanze braucht um Früchte zu bekommen. Aber man kann inzwischen auch Pflanzen kaufen, die durch Züchtung männliche und weibliche Triebe haben.

Ich habe in meinem Garten zwar zwei Kirschbäume, aber das sind zwei verschiedene Sorten, einmal recht frühe Süßkirschen und einmal Sauerkirschen, die wesentlich später reif sind und auch später blühen. Wenn das stimmen würde müsste ich mit meinen Bäumen also auch Probleme haben, aber ich bin letzten Sommer nur so in Kirschen geschwommen und musste jede Menge verschenken, weil ich nicht wusste wohin damit.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei einem Kirschbaum habe ich das noch nie gehört. Vielleicht gibt es einzelne Sorten, die einen männlichen und einen weiblichen Baum benötigen. Aber wir haben in unserem Garten einen Kirschbaum gehabt, der einzeln stand und ich auch nicht wüsste, ob in der Nachbarschaft auch einer stand und der hat sehr viele Früchte getragen. Auch kannte ich in meiner Kindheit einen Kirschbaum, der der einzige Kirschbaum in der Nähe war und wir immer Kirschen "geklaut" haben. Dieser stand auch einsam und alleine auf weiter Flur ohne Kirschbaumpartner.

Ich kenne es eigentlich nur von einer bestimmten Kiwisorte, die einen männlichen und einen weiblichen Baum benötigt um Früchte zu tragen. Aber ein Kirschbaum ist meines Erachtens ein geschlechtloser Baum und kann auch einzeln stehen. Aber frage da am besten mal in einer Baumschule nach.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also wir haben auch einen einzelnen Kirschbaum bei uns im Garten und der trägt jedes Jahr sehr viele Früchte. Allerdings steht er halt auch nur bei uns im Garten allein, unsere Nachbarn, die etwa 50 Meter weiter wohnen haben eine Menge Obstbäume im Garten, vielleicht reicht ja diese Entfernung schon aus.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in einer Gärtnerei oder Baumschule nachfragen, die können dir sicherlich am ehesten sagen, wie sich das verhält mit einem einzelnen Obstbaum.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt bei Kirschen ganz auf die Sorte an. es gibt Sorten, die sich selbst bestäuben und es gibt Sorten, die andere Sorten mitunter bestimmte benötigen. Insofern ist das erst einmal richtig. Die Selbstbestäubersorten sind neuere Sorten, sodass man früher tatsächlich behaupten konnte, dass ein einzelner Baum nicht ausreicht.

Wichtig ist, dass Ihr Euch im Umkreis mal umschaut. Haben Nachbarn Kirschbäume, dann fliegen die Bienen von einem Baum zum andere und Euer Kirschbaum wird mit den Pollen des Nachbarbaumes bestäubt. Wenn Ihr eine Sorte wählt, die sich selbst bestäubt, braucht Ihr tatsächlich nur einen Baum.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man mehrere Sorten in einen Baum veredelt. Man nennt diese Mehrsortenbäume. Sie kosten etwas mehr als Bäume mit nur einer Sorte, aber so kann man die Befruchtung sicherstellen. Außerdem hat man so zwei unterschiedliche Sorten. Es reicht ein Zweig einer anderen Sorte aus. Man kann auch eine Wildkirsche nutzen. Eine weitere Möglichkeit ist Kirschzweige und en Garten zu stellen. Am besten von einer Wildkirsche. Allerdings kommt es eben immer auf die Lage des Gartens an. Haben die Nachbarn auch alle Kirschen, muss man sich keine Gedanken über die Befruchtung machen. Ich habe jedoch festgestellt, dass bei uns in der Nachbarschaft immer mehr Obstbäume gefällt werden und immer weniger da sind. Bei Apfelbäumen kann das mitunter auch dazu führen, dass einzelne Sorten nicht mehr bestäubt werden. Deshalb habe ich bei mir Sorten gepflanzt, die sich gegenseitig bestäuben. So bin ich unabhängig von den Bäumen der Nachbarn.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit ich das mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, gibt es in der Gartenanlage einige Kirschbäume. Diese sollen auch so reichlich tragen, das die Besitzer immer froh sind, wenn sie Abnehmer finden. Es gibt also dort einen regen Tauschhandel bei den Ernten. Daher werden wie eventuell gar keinen Kirschbaum mehr selbst benötigen und uns für einen Obstbaum entscheiden, welchen wir kaum dort haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge