Welchen Ursprung hat der Döner?

vom 09.01.2012, 20:44 Uhr

Woher genau kommt eigentlich der Döner? Viele sagen ja von den Türken. Ich bin auch der Meinung, dass der Döner aus der Türkei kommt. Ich finde, dass der Döner, in der Türkei, vor allem Iskender Döner, viel besser schmeckt, als in Deutschland oder in der Schweiz.

Iskender Döner ist eine Art Teller Döner. Er besteht aus drei bis vier Schichten. Unten ist eine Brotschicht. Dann kommt das Fleisch und obendrauf eine Soße und, wenn mal will, auch noch Joghurt. Schmeckt einfach himmlisch.

Ein paar Kollegen von mir sagen aber, dass der Döner in Deutschland erfunden wurde. Und zwar in Berlin, von einem Türken. Was ist an dieser Geschichte dran? Habt ihr da genauere Infos?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mal eine Sendung gesehen da wurde auch erzählt, dass der Döner nicht aus der Türkei stamme, sondern aus Deutschland kommen soll. Dieser wurde aber wirklich von einem Türken erfunden. Ob dieser nun wirklich aus Berlin kommt, kann ich dir leider auch nicht so genau sagen, weil sich dort die Geister streiten. Sicher ist aber dass der Döner von einem Türken erfunden wurde.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe gehört, dass der Döner ursprünglich tatsächlich eine türkische Erfindung ist, wenn man das so sagen kann. Dieser Döner ähnelt dem, was wir uns in Deutschland unter Döner vorstehen, aber wohl nur einigermaßen gut. Es handelt sich um das uns bekannte Dönerfleisch oder ein anderes Fleisch zusammen mit Salat auf einem Teller. Der "Döner-to-go" wie wir ihn kennen, also der Döner in einer Brottasche, soll aber in Deutschland erfunden sein von dem Inhaber eines türkischen Restaurants, der seinen Umsatz steigern wollte und nach neuen Ideen gesucht hat. Dabei ist er auf die Idee gekommen, einen Dönerteller zum mitnehmen zu erfinden und dabei ist der uns bekannte Döner im Fladenbrot entstanden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Döner ansich kommt aus Deutschland. Ein Türke hat diesen in Berlin "entwickelt". Der "Inhalt" des Döners kommt aus der Türkei. Da die Türken sehr gemütliche Menschen sind und sich beim Essen immer Zeit lassen, gab es dort die uns heute bekannten Dönerteller (nur mit anderen Zutaten). In Berlin wollte ein Türke diese türkische Spezialität auch anbieten. Doch die Deutschen nahmen das Angebot nicht wirklich an. Der Türke erkannte, dass die Deutschen ein hektisches Leben haben und sich keine Zeit zum "ruhigen" Essen nehmen. Also überlegte der Türke, wie er seine Speise anbieten soll. Da kam Ihm die Idee den "Dönerteller" in ein Brot zu legen, damit die Deutschen während des Essens laufen können und Ihr hektischer Alltag nicht gestört wird. So wurde der "Dönerteller 2 go" geboren... also der Döner.

Auf Galileo kam mal ein Bericht dazu. Die obigen Angaben fassen diesen Bericht zusammen.

» JenZzzzz » Beiträge: 55 » Talkpoints: 21,61 »



Der Döner ist zwar typisch türkisch, aber nicht so ganz. Wie JenZzzzz schon schrieb, erfand ihn ein Türke in Berlin. Der 78-jährige Rentner Kadir Nurman. Dieser Mann wurde vom Verein türkischer Dönerhersteller im letzten Jahr ausgezeichnet für sein Lebenswerk. 1972 verkaufte er am Bahnhof Zoo in Berlin den ersten Döner. Als ihm die Idee dazu kam, begann gerade der Fast-Food-Trend. So machte er sich Gedanken, was er dazu tun konnte und probierte es mit dem Döner. Dieser Mann könnte heute ein reicher Mann sein, wenn er seine Erfindung zum Patent angemeldet hätte. Die Wachstumsbranche in der Döner-Industrie hat inzwischen über 60.000 Arbeitsplätze allein in Deutschland. Doch Kadir Nurmann bekommt nur eine kleine Rente. Schade für den Mann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^