Enormer Preisunterschied aufgrund der Speicherkapazität
Ich habe mich in letzter Zeit besonders über neue Produkte auf dem Handymarkt informiert. Dabei bin ich natürlich auch beim aktuellen iPhone 4S hängen geblieben. Ich habe mich auf Amazon mal bezüglich des Preises erkundigt und gesehen, dass ein iPhone 4S mit 16 GB dort 729 Euro kostet, ein iPhone 4S mit 32 GB 843 Euro kostet und ein iPhone 4S mit 64 GB ganze 939 Euro kostet. Aber macht die Speicherkapazität wirklich so einen großen Unterschied?
So kann man zwar auf einem 32 GB Gerät doppelt so viel speichern wie auf einem 16 GB Gerät und auf einem 64 GB Gerät sogar vierfach so viel speichern wie auf einem 16 GB Gerät, aber ist der Kostenaufwand aufgrund der größeren Speicherkapazität denn wirklich so enorm, dass bei den Produkten ein Preisunterschied von gut 100 Euro entsteht? Wie viel kostet Apple die Erweiterung der Speicherkapazität von 16 GB auf 32 GB bzw. von 32 GB auf 64 GB?
Apple hat den Vorteil, dass man bei den iPhones den Speicher nicht erweitern kann. So haben Benutzer das Problem, dass sie eben zur teuren Version greifen müssen, wenn sie mehr Speicher wollen. Wäre eine normale Micro SD Karte drin, dann wäre es ja einfach, dass man eine billige Speicherkarte ersetzt mit mehr GB. Du musst halt selber wissen, wie viel Speicher du braucht. Wenn du meinst, dass dir 16 GB reichen, dann nimm diese Version, wenn du denkst, dass du unbedingt 32 GB braucht und mit 16 GB nicht auskommst, dann musst du wohl zur teuren Version greifen. Es kommt eben am Ende auf den Einzelnen an. Mir würden 16 GB locker reichen.
Mein Iphone 3G hatte 16GB. Das ist wirklich sehr wenig. Ein paar Hörbücher, vielleicht noch einen Film und ein paar CDs und das Ding ist voll. Zuerst hören sich 16GB für Musik wirklich nach genug Platz an, doch wenn man nicht alle zwei bis drei Tage den Kram wechseln will, ist es nicht annähernd so viel wie man vielleicht glauben mag. Besonders wenn dann noch eine Navigationssoftware mit den Karten drauf soll und vielleicht noch viele Bilder in guter Qualität. Ein Bekannter hatte damals das 8GB Modell und das war wirklich sehr schnell gefüllt. Zumal man ja bei 16GB nicht 16GB Platz hat, sondern eher etwas um die 14,5GB. Das Betriebssystem und vorinstallierte Sachen sind da ja auch noch drauf.
Aber ganz ehrlich? Ich würde mir gar kein Iphone holen. Wenn du auf Siri verzichten kannst, bist du mit einem Samsung Galaxy S2 besser beraten. Das kann genau so viel, hat eine vergleichsweise gute Hardware und man kann dort selber Mini-SD Karten rein stecken. Und auch noch den Akku wechseln. Android ist auch nicht mehr schlechter als IOS. Also wenn man nicht zwingend das Apple Logo auf dem Smartphone will, gibt es genug gute Alternativen. HTC und LG haben sogar 3D-Smartphones, was Apple auch nicht hat.
Ob 16GB, 32GB oder 64GB macht von den Produktionskosten nahezu keinen Unterschied. Das aufwendige ist das entwickeln solcher Chips, und das macht Apple ja nicht Im Endeffekt kommt der Aufpreis nur dadurch zustande, dass wie schon gesagt, der Speicher nicht erweiterbar ist. Apple geht damit ja sogar soweit, dass "Auslaufmodelle", wie zB. das iPhone 4, neu nur noch in der 8GB Version verfügbar sind. Wer mehr will ist gezwungen die neuste Generation zu kaufen.
Die Frage welche Größe die richtige ist lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Auf meinem iPhone 4S (16GB) sind effektiv nutzbar "nur" 13,6GB, der Rest wird durch iOS verbraucht bzw. ist auf Grund der Umrechentricks (von KB zu MB zu GB) der Hersteller eh nicht vorhanden.
Fakt ist, dass die 16GB bei mir ziemlich eng werden. Ich hatte vorher ein iPhone 4 in 32GB und dachte, dass ich beim Nachfolger mit der kleinsten Speichervariante locker auskomme. Dem ist aber nicht so. Die Musiksammlung wächst ständig, Apps werden größer, weil sie aufwendiger programmiert werden, iBooks wird mal ausprobiert und während der Urlaubszeit sind 2 Filme drauf, die man im Flugzeug in Ruhe schauen kann. Somit ist kaum noch Platz für neues auf dem iPhone.
Ich würde mir gut überlegen, ob man nicht wenigstens das 32GB Modell nimmt um einfach auf der sicheren Seite zu sein was den Speicher betrifft. Das Smartphone ist eh schon nicht das günstigste, man sollte also nicht an dieser Stelle sparen, da sie im Endeffekt für ganz schön Frust sorgen kann!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178602.html