Messi Weltfußballer - Verdient?

vom 09.01.2012, 20:20 Uhr

Gerade habe ich gesehen, dass Lionel Messi vom FC Barcelona wieder zum Weltfußballer des Jahres gewählt wurde. Neben ihm waren noch Xavi (auch Barcelona) und Christiano Ronaldo (Real Madrid) nominiert. Aber auch dieses Mal machte der Star Spieler von Barcelona das Rennen und sicherte sich verdient den Preis.

Ich finde, er hat den Preis verdient gewonnen, da er vor allem mit starken Teamleistungen und weltklasse Aktionen glänzte. Ich fand aber neben Messi auch Xavi dieses Jahr sehr gut. Auch er hätte den Preis gewinnen können. Was bei Messi aber der Vorteil ist, ist, dass er viele Tore schon diese Saison macht.

Wie findet ihr diese Entscheidung? Findet ihr den Preis für Messi gerechtfertigt oder hätte es ein anderer Spieler genau so verdient?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach hat er den Titel verdient gewonnen. Er war dieses Jahr mal wieder in herrausragender Verfassung und hat keinesfalls an Niveau verloren.

Xavi spulte, wie jedes Jahr, immer wieder gute Leistungen, jedoch fehlen mir bei ihm, im Gegensatz zu Messi, die spielentscheidenden Momente. Mit seinen Pässen ist er natürlich ein Hauptbestandteil für Barcelonas Offensive und an fast jeder Torszene beteiligt, doch Messi kann jederzeit mit einem Tor spielentscheind sein.

Ronaldo ist, im Gegensatz zum vorherigen Jahr, noch torgefährlicher geworden und hat gezeigt, dass er sein Geld wert ist. Er ist wie Messi immer gut für ein oder sogar zwei Tore. Jedoch ist er eher ein Vollstrecker und kein Mann für überragende Pässe. Messi hat im Tore schießen keinesfalls ein Nachsehen und glänzt immer wieder mit tödlichen Bällen, weshalb er meiner Meinung nach kompletter ist, als Ronaldo.

Für mich war Messi daher absoluter Favorit auf den Titel. Und da Ronaldo nichtmal anwesend war, zeigt ein wenig, dass er der gleichen Meinung war.

» nelly1235 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,42 »


Messi ist ein sehr guter Spieler. Das wissen alle. Bin auch selber ein Messi-Fan, aber dieses Mal wäre meiner Meinung nach die bessere Entscheidung C. Ronaldo. Im Allgemeinen finde ich Messi ein Tick besser, aber dieses Jahr war Ronaldo in seiner besten Form. Aber ich kann auch nicht sagen, dass Messi jetzt den Preis nicht verdient hätte. Beide sind herausragende Spieler.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Messi und Ronaldo zu vergleichen ist schwer möglich. Lionel ist wie sein Konkurrent in der Lage, ein Spiel allein zu entscheiden. Es gibt aber einen gehörigen Unterschied. Messi spielt Mannschaftdienlich, Ronaldo tut dies eher selten. Wenn ich sehe, dass Ronaldo jeden Freistoß, auch aus 40-50 Meter Entfernung, direkt aufs Tor schießt, werde ich aufgrund seines Egoismus ziemlich sauer. Mit seinen Qualitäten könnte er tatsächlich der beste Fußballspieler der Welt sein, aber sein Ego steht ihm im Weg. Würde Messi versuchen, jeden Freistoß, jede Ecke und jede Torchance selbst zu verwerten, hätte er vielleicht mehr Tore in seiner Statistik, dem Verein würde es aber schaden. Genau das ist Ronaldos Problem.

» ElHefe » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,18 »



Lionel Messi hat den Titel meiner Meinung nach verdient gewonnen und Barcelona kann sich glücklich schätzen, ihn in seinen Reihen zu haben. Für andere Clubs dürfte er nahezu unbezahlbar sein, wenn er denn ma den Verein verlassen möchte.

Mir ist aber auch kein Spieler bekannt, der Messi nur annähernd das Wasser reichen kann. Er allein kann ein Spiel entscheiden und meist reicht ein oder zwei Geistesblitze aus, um das entscheidende Tor zu machen. Messi hat aber auch das Glück, in der besten Vereinsmannschaft der Welt zu spielen. Diese Mannschaft zu schlagen, ist fast unmöglich und auch eine Topmannschaft wie Real Madrid hat es sehr schwer im direkten Vergleich, auch wenn sie zur Zeit in der Tabelle vor Barcelona sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Anmerken muss man hier aber auch, dass der Messi, der bei Barcelona spielt, niemals der Messi bei einer anderen Mannschaft wäre. Er wird einfach durch ein super Mittelfeld unterstützt und kann deswegen seine spielerischen Quallitäten im Sturm vollkommen ausschöpfen.

Das gleiche ist ja auch im Moment bei dem 1. FC Bayern München der Fall. Das Mittelfeld spielt Weltklasse und der alte Goméz fischt vorne die Dinger raus und schießt die Tore und Goméz ist nun wirklich kein Top-Fußballer.

Man sollte die Dinge immer sehen so wie sie sind, Bardelone passt einfach zu Messi und so soll es auch bleiben. Ich denke, wenn er wo anders spielen würde, wäre er nicht der gleiche wie bei Barcá.

Benutzeravatar

» Funkii » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,91 »


Funkii hat geschrieben:Anmerken muss man hier aber auch, dass der Messi, der bei Barcelona spielt, niemals der Messi bei einer anderen Mannschaft wäre. Er wird einfach durch ein super Mittelfeld unterstützt und kann deswegen seine spielerischen Qualitäten im Sturm vollkommen ausschöpfen.


Barcelona hatte bei Messi mal wieder den richtigen Riecher und schon als 13jährigen hat Barcelona ihn verpflichtet. Er muss schon in diesem jungen Jahren sein Ausnahmetalent gezeigt haben. Und mit seinen 24 Jahren steht er noch am Anfang seiner Karriere und kann bestimmt noch 10 Jahre auf diesem Level spielen, wenn er weiter gesund bleibt. Gerade als offensiver Mittelfeldspieler ist er ja immer wieder Opfer von Attacken seiner Gegenspieler.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich würde dieses Jahr Lionel Messi nicht zum Weltfußballer des Jahres wählen, auch wenn sein außergewöhnliches Talent unumstritten bleibt, da er eben einer von den Ausnahmetalenten ist, die mit ihren Füßen beziehungsweise mit ihrem gesamten Körpereinsatz ein gesamtes Fußballspiel alleine drehen können.

Nun ist aber Messi nicht der einzige Fußballer auf der Welt, der recht gut spielen kann. Wenn ich mir zum Beispiel eben den FC Barcelona ohne den Xavi vorstelle, dann würde selbst ein gut eingespielter Messi auch mal im Regen stehen bleiben. Das soll heißen, dass es eben eigentlich nur eine gesamte Mannschaft ein Spiel spielt und entscheidet und nicht (außer in ein paar Außnahmen) ein einizogervSpieler. Xavi legt die Bälle immer sehr gut überlegt und mit seiner Erfahrung auf Messi auf, der die Bälle nur noch mit ein bisschen Fingerspitzengefühl unter das Tor unterbringen muss. Ohne den klasse Leistungen von Xavi, der die Bälle meist schon im Mittelfeld abfangen kann, würde der Spielzug für ein Tor wohl gar nicht erst zustande kommen. Von daher würde ich auch sagen, dass Messi weniger Tore erzielen würde und somit fast von den hereingaben beziehungsweise den Pässe von Xavi abhängig ist.

Ich würde eher einen Xavi zum Weltfußballer wählen, der eben durchgängig gute Leistungen zeigt. Immerhin darf man nicht nur die Leistung in der heimischen Liga in Betracht ziehen, sondern muss das gesamte Packet angeschaut werden. So eben auch die Leistungen im Nationaltrikot. Ich habe bis jetzt noch kaum wirklich tolle Leistungen von Messi im Trikot der argentinischen Nationalmannschaft gesehen, geschweige denn ein Tor( vielleicht höre ich mich auch nur zu wenig um, denke aber trotzdem, dass Messi im Nationaltrikot der argentinischen Nationalmannschaft nicht wirklich so stark spielt, wie jeder denken würde). Auch bei der Weltmeisterschaft 2010 hat man nicht mal ein Tor von Messi gesehen, auch wenn man alte Leistungen aus der Vergangenheit nicht mehr genauer unter die Lupe nimmt. Xavi dagegen lenkt ein Spiel und kann so ein Spiel für die spanische Nationalmannschaft entscheiden.

Insgesamt finde ich es schade, dass so ein Aspekt zum Beispiel gar nicht mehr in Betracht gezogen wird. Mag der Messi auch fünfzig Tore kommende Saison schießen, die Gesamtleistung sollte trotzdem mit in die Wertung fließen. Von daher würde ich eben sagen, da diese zwei Aspekte vomieret Meinung nach völlig mit der Leistung von Xavi übereinstimmen, würde ich sagen, hat Xavi den Titel des Weltfußballer des Jahres mehr verdient, als ein Lionel Messi, der nur durch die Leistung seiner Mitspieler glänzen kann.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja klar ist Messi einer der besten Fussballspieler der Welt! Er ist super schnell und flink, hat eine super Ballführung, sowie Übersicht und ein hammer Ballgefühl. Seine Pässe und Schüsse sind traumhaft.

Man muss bedenken, was für ein Team hinter Messi steht und in welcher Liga er spielt. Er hat ein Weltklasse Team hinter sich stehen mit denen er eingespielt ist und ohne dieses Team, wäre Messi nicht so gut, wie er heute ist! Und in BBVA gibt es nur zwei Teams, die um die Krone kämpfen - Real und Barca. Die restlichen Teams sind spielerisch nicht so gut wie diese beiden! Und da zeigt Messi meistens auch nur, diesen Weltklassefussball! (Natürlich aber auch in CL-Spielen oder so!)

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Entscheidung gerechtfertigt da er schon über viele Jahre auf höchstem Niveau spielt und immer mit starker Leistung auftritt. In Barcelona ist so ziemlich das gesamte System auf Messi abgestimmt da er mit der beste Spieler auf der ganzen Welt ist. Aber auch andere Spieler hätten den Preis verdient zum Beispiel auch Ronaldo oder Xavi. Meiner Meinung nach hätte aber auch Messis Teamkollege bei Barcelona Andres Iniesta den Preis verdient da er super gut spielt, sich kaum Fehlpässe erlaubt und auch Spanien zum Weltmeistertitel geschossen hat.

» Skater_2012 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 5,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^