In welcher Band wärt ihr gerne selbst Mitglied?

vom 09.01.2012, 20:11 Uhr

Jeder von uns hat doch sicher so seine Lieblingsbands. Viele von uns nehmen sich gerade die Musiker in ihrer Lieblingsband zum Vorbild. Sie wollen genauso gut Schlagzeug spielen, Gitarre spielen oder singen wie ihr Idol. Aber in welcher Band würdet ihr gerne mitwirken? Singen kann ich ja nicht wirklich, ich kann eigentlich nur ein bisschen Gitarre spielen, aber wenn ich mich jetzt spontan für eine Band entscheiden müsste, so würde ich gerne selbst in der Band Linkin Park mitwirken. Es ist nicht meine Lieblingsband, aber ich finde sie machen gute Lieder und ich mag die Musikrichtung.

Wo könntet ihr euch vorstellen selbst mitzuwirken? Für welche Band würdet ihr euch entscheiden? Welche Rolle würdet ihr in der Band spielen wollen? Wärt ihr gerne der Leadsinger, der Schlagzeuger oder vielleicht der Gitarrist? Warum habt ihr euch für die jeweilige Band entschieden?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wäre gerne in einer Big-Band der 30-iger Jahre. Ich interessiere mich sehr für die 1920er und 1930er. Die Zeit muss sehr spannend gewesen sein, vor allem die Stilrichtung Swing, was wohl sehr bekannt ist. Ich wäre dort gerne am Klavier gewesen und wäre mit der ganzen Band durch das Land gezogen. Heutzutage wäre es wohl eher im Bereich Sänger einer Band, müsste dann eine deutsche Band sein, die auch ausschließlich deutsche Musik spielt. Zur Zeit hätte ich keinen Favoriten, vielleicht wäre es toll, dann die eigene Band zu gründen! :D

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In erster Linie wichtig wäre ja wohl, dass man sich mit der Musik der Band identifizieren kann und dass man auch mit den anderen Bandmitgliedern charakterlich gut auskommt. Zum Musikstil kann man als bloßer Zuhörer natürlich schon etwas sagen, aber wie die Bandmitglieder tatsächlich persönlich sind, wie sich das gemeinsame Arbeiten, das Proben, das Touren, mit ihnen tatsächlich anfühlt, das wissen wir in den meisten Fällen ja eigentlich nicht. Vielleicht mit ein paar Ausnahmen, dass einige Leute hier einige der Musiker, die sie mögen, auch persönlich kennen. Aber als Zuhörer allein kennt man im Normalfall eben doch nur die Musik, die Botschaften, die damit mitunter transportiert werden, und eben das Image der Band und der einzelnen Mitglieder. Inwiefern die Leute aber in echt persönlich genauso sind, lässt sich schwer sagen. Daher fällt es mir schwer, mich sicher darauf festzulegen, bei welcher Band ich tatsächlich mitwirken wollen würde.

Wenn, dann würde ich wohl allerdings in Sachen Gesang mitwirken. Meine instrumentalen Fähigkeiten sind einfach nicht mehr so besonders gut entwickelt, was ich zumindest einmal gelernt hatte, habe ich mittlerweile auch leider wieder verlernt. Nur das Singen, das würde ich mir ein wenig Übung wieder ziemlich gut beherrschen, denke ich.

Aber dann wäre halt auch die Frage, wo ich gesanglich gebraucht werden könnte, wo ich wirklich hineinpassen würde, stimmlich und stilistisch gesehen. An sich fand ich Nightwish früher, als Tarja Turunen noch gesungen hat, ja absolut toll. Aber da hätte man als Fan sicher riesige Erwartungen an mich, und ob ich mit einer ausgebildeten Opernsängerin mithalten könnte, das wage ich einmal, bei aller Zuversicht, zu bezweifeln. Andererseits haben sie nach Tarja Turunen ja zu Anette Olzon gewechselt, deren Gesang ich grauenvoll finde. Sie liegt auch weit hinter Tarja zurück, was die Gesangsqualität betrifft. Also hätte ich dort vielleicht doch eine Chance. :oops:

Ansonsten finde ich noch die liechtensteinische Gothic-Metal-Band Elis, die früher unter dem Namen "Erben der Schöpfung" auftrat, absolut toll. Ich denke, da würde ich thematisch, stilistisch und stimmlich auch gut hineinpassen.

Und was die Bandmitglieder alleine betrifft, so soll es wohl bei Ensiferum ganz lustig zugehen. Vielleicht benötigen die ja irgendwann einmal eine Background-Sängerin. ;) Also, natürlich weiß ich auch da nicht hundertprozentig sicher selbst, wie diese Leute in Wirklichkeit charakterlich sind. Aber ich habe bislang eigentlich nur Gutes, Angenehmes gehört. Wäre auch ganz lustig. Ihr Musikstil gefällt mir auch ganz gut. Sie machen Viking Metal. Und sind, wie übrigens auch Nightwish, Finnen. Da wäre gegebenenfalls ein kleines sprachliches Problem gegeben, aber ich kann eigentlich immer sehr schnell neue Sprachen erlernen, also gehen wir einfach davon aus, dass das irgendwie klappen würde. Wir träumen hier im Thread ja sowieso nur.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wäre gerne in der Hip-Hop Crew Bone Thugs n Harmony. Da es Hip-Hop ist würde ich dann natürlich bei ihnen rappen. Ich steh total auf die einzigartige Mischung zwischen Rap und Gesang die sie machen. Bone Thugs n Harmony wäre für mich definitiv die erste Wahl. 8)

» saber_rider » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,88 »

Ich wäre gerne ein Mitglied von Bring Me The Horizon oder von Heaven Shall Burn. Das sind beide Metall-Bands und ich mag deren Musik sehr gerne. Ich wäre dann am liebsten einfach nur dabei, denn ich kann weder singen, noch irgendein Instrument spielen. Außer Blockflöte, aber ich glaube, dass diese in einer solchen Band nicht unbedingt einen Platz finden könnte. Vielleicht könnte ich Schlagzeug spielen, wenn ein anderes Band-Mitglied es mir ein wenig beibringt. Aber das beste wäre es, einfach mit den beiden Bands auf Tour zu gehen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde in keiner der bekannten Bands mitspielen wollen. Ich spiele an sich mehrere Instrumente, darunter auch Schlagzeug und ich bin auch Mitglied in einer kleinen aber feinen Metalband. Wir legen auch keinen Wert darauf möglichst bekannt zu werden, sondern uns geht es an sich nur um den Spaß. Daher würde ich unsere kleine Band auswählen, weil man den freundschaftlichen Zusammenhalt und den Spaß, den wir haben, durch nichts ersetzen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde gerne bei Slash auf Solo Tour mit Gitarre spielen und dort Erfahrungen sammeln und habe gleichzeitig die Möglichkeit einem von mir als einer der besten Gitarristen die es gibt, mal über die Schulter oder besser auf die Finger zu schauen und wichtige Tipps zu erhalten. :D

» Tobi P. » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,81 »

Ich wäre gerne ein Mitglied der Gruppe Queen, auch wenn Freddy Mercury schon lange tot ist. Denn trotz Mercurys tot sind die Bandmitglieder noch sehr präsent. Ich bin ein guter Gitarrist und würde dann mit einer der besten Gitarristen der Welt spielen. Queen spielt einfach tolle Musik!

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre als Mitglied von Coldplay zu sein und Gitarrist an Seite von Adele zu sein. Adele ist eine unvorstellbare, gute Sängerin und Coldplay hat nach Queens Freddy Mercury eine der besten Stimmen der Welt. Meine Favoriten wären also: Queen, Coldplay und Adele. Wobei ich alle drei liebe. :D

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich habe auch ich eine Lieblingsband, aber deswegen möchte ich jetzt nicht zwingend auch Mitglied dort werden, auch nicht für einen Tag oder einen kurzen Auftritt, aber das liegt bei mir wohl eher darin, dass ich leider absolut nicht singen kann und daher höre ich mir dann lieber meine Lieblingsband auf CD an oder besuche eines ihrer Konzerte und habe einfach nur Spaß daran, denn wenn ich dabei währe, dann ist das leider kein Vergnügen mehr, ich kann mich was das betrifft zum Glück sehr gut selbst einschätzen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist ein interessantes Gedankenspiel, über das ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht habe. Ich habe nun auch ein wenig überlegen und mir meine verschiedenen Lieblingsbands selbst einmal wieder vor Augen führen müssen, um eine nachhaltige Entscheidung treffen zu können. Ich bin also darauf gekommen, dass ich gerne mal Mitglied in der Band U2 wäre. Ich mag die Musik, die sie machen eigentlich auch schon so lange, wie sie sie machen – bin sozusagen ein Fan der ersten Stunde. Gitarrenmusik ist ohnehin die Musik, die mir mit Abstand am Besten gefällt, aber es darf eben auch nicht zu hart werden, da mir sonst die Melodie, die ich unbedingt bei der Musik brauche, ganz schnell abhanden kommt und es mir nicht mehr gefällt.

Was mir – neben der Musik selbstverständlich – am meisten an der Band U2 gefällt ist die Tatsache, wie engagiert alle Mitglieder von ihnen – allen voran natürlich trotzdem noch Bono – auf verschiedene Probleme dieses Planeten eingehen und sich für Dinge wie den Umweltschutz, Völkerrecht oder den Frieden im Allgemeinen stark machen. In diesem Umfang und mit dieser Energie macht das kaum eine Band, die derart einflussreich ist und weitreichende Kontakte hat, wie es bei U2 der Fall ist. Das kann man ihnen deshalb gar nicht hoch genug anrechnen, denn für die Arbeit, die sie beispielsweise für die UNO als Botschafter oder für den Earth Day leisten, werden sie ja auch nicht mit Geld entlohnt. Höchstens mit der Dankbarkeit der Menschen, die ihnen zu schätzen wissen, was sie für die Welt zu tun versuchen.

Aber da es ja trotzdem auch um die Musik geht und ich in meiner Jugend begeisterter Schlagzeuger war, würde ich gerne auch als Schlagzeuger in die Band einsteigen und ihren neuen Songs – die für mich ein wenig an Geschwindigkeit und Energie verloren haben, aber dafür auf eine andere Art und Weise äußerst hörenswert sind – wieder etwas mehr Leben einhauchen. Natürlich reichen meine Kenntnisse als Schlagzeuger nicht einmal im Entferntesten aus, um einen würdigen Ersatz für ihren Stamm-Trommler Larry Mullen junior zu bieten – aber der Versuch an sich würde mir wahrscheinlich auch schon großen Spaß bereiten. So stelle ich es mir jedenfalls jetzt, aus ganz weiter Ferne, vor.

Im gleichen Moment muss ich aber auch sagen, dass ich ihr Leben an sich nicht führen möchte. Die ganze Zeit auf Tour zu sein, seine Familie kaum zu sehen und keinen geregelten Tagesablauf zu haben, wäre wirklich nichts für mich. Damit könnte ich kaum etwas anfangen und es übt heute auch keinen Reiz mehr auf mich aus, da ich nun eine eigene Familie zu versorgen habe. Früher, in meiner Jugend, hätte ich ein solches Angebot von ihnen wohl ohne zu zögern und wider aller logischen Beweggründe angenommen und hätte mich ihnen angeschlossen. Aber das wäre wohl den meisten Jugendlichen in diesem Alter ebenso so ergangen.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge