PayPal - Vorteile & Nachteile?
Ich sehe bei eBay öfters, dass als Zahlungsmethode PayPal angegeben ist. Das sieht man vor allem bei gewerblichen Verkäufern, die einen eigenen Shop haben. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit PayPal und erledige alles mit Online Banking. Ich weiß jetzt auch nicht, wo die großen Vorteile bei PayPal sind. Zwar lese ich, dass es da einen sogenannten Käuferschutz gibt, aber viel kann ich damit nicht verbinden.
Habt ihr PayPal? Nutzt ihr das privat oder nur für Bezahlungen auf eBay oder anderen Online Shops? Wie sind eure Erfahrungen mit Einkäufen mit PayPal? Wo sind da die Unterschiede mit Online Banking?
Ich habe selber keinen Shop, bin aber oftmals sehr glücklich, wenn PayPal angeboten wird. Ich selber biete es hin und wieder an.
Die Vorteile sind eindeutig die Schnelligkeit, mit der man bezahlen kann. Im Prinzip bezahlt man per PayPal und schon im nächsten Augenblick hat der andere das Geld auf dem Konto und kann am nächsten Tag bereits den gekauften Artikel losschicken. Das Verfahren ist sehr einfach und am Computer zu erledigen, was wiederum ein Vorteil ist.
Nachteile würde ich nur darin sehen, dass es durchaus einmal vorkommen kann, dass etwas falsch abgebucht wird. Aber da muss man eben immer regelmäßig seine EMails lesen und seine Kontoauszüge verfolgen, damit man Unregelmäßigkeiten gleich wieder zurückbuchen kann bzw. Kontakt aufnehmen kann, um die Situation zu klären.
Für den Verkäufer hat es eigentlich nur einen Vorteil. Er bekommst innerhalb von Sekunden das Geld überwiesen. Ansonsten hat er nur Nachteile, denn ein Käufer kann über den von dir angesprochenen Käuferschutz halt auch sein Geld zurück bekommen, was bei einer Banküberweisung ja nicht mehr möglich ist. Und der Verkäufer zahlt noch Gebühren dafür, das er so schnell das Geld bekommen kann.
Für dich als Käufer ist die Paypal kostenfrei, solange du nur Geld versendest. Du bekommst dadurch eben auch schneller deine Waren, weil die Banklaufzeiten ja auch wegfallen dadurch. Und wenn doch mal die Ware nicht ankommt oder andere Probleme auftreten und du den Käuferschutz in Anspruch nimmst, dann hast du eben auch recht einfach dein Geld wieder.
Punktedieb hat geschrieben:. Und wenn doch mal die Ware nicht ankommt oder andere Probleme auftreten und du den Käuferschutz in Anspruch nimmst, dann hast du eben auch recht einfach dein Geld wieder.
Wie will man denn beweisen, dass die Ware nie angekommen ist? Das ist doch dann eine sehr leichte Betrugsmasche und wenn das so ist, nur mit Nachteilen verbunden. Es könnte ja jeder sagen, dass er die Ware nie bekommen hat und das Geld vom Verkäufer zurück holen? Was muss dann der Verkäufer machen, wenn er die Ware korrekt versendet hat und der Käufer die Ware auch bekommen hat, und dennoch sich Anschuldigungen gefallen lassen muss, dass es er nicht versendet hätte?
Zumindest haben gewerbliche Verkäufer die Pflicht ihre Ware versichert zu versenden. Damit können sie die Sendung verfolgen und eventuell eben auch einen Nachforschungsauftrag stellen. Versenden gewerbliche Verkäufer unversichert, dann ist es quasi ihre eigene Dummheit.
Bei privaten Verkäufern ist es Sache des Käufers, wenn sie unversicherten Versand wählen. Selbst wenn der Verkäufer diesen nicht explizit mit anbietet, kann man als Käufer diesen Fordern und eben auch bezahlen. Da liegt dann die Beweispflicht beim Käufer. Und so viele Betrüger gibt es dann doch nicht. Zumindest ist mir bei mehr als 300 Verkäufen noch Keiner begegnet, welcher dann behauptet hat, das nichts angekommen wäre.
Ich habe selber auch ein Paypal-Konto. Dazu gekommen bin ich auch durch Ebay. Dort habe ich es eine Zeit lang auch angeboten, zumindest als ich bei Ebay noch Sachen verkauft habe. Zum Glück habe ich inzwischen eine Alternative zu Ebay gefunden. Jedenfalls habe ich Paypal aus Sicht des Verkäufers eher nur mit Spesen verbunden. Man kann rein theoretisch sein Geld rasch bekommen, das ist dann aber auch schon der einzige Vorteil. Dazu muss der Käufer aber sich auch einmal dazu bequemen, per Paypal zu bezahlen. Dann muss man zumindest nicht auf die Überweisung warten, bis es am Konto ist.
Allerdings ist das alles für den Verkäufer mit Kosten verbunden. Der Käufer trägt keine Kosten. Mir war es aus Sicht des Verkäufers ehrlich gesagt etwas zu teuer. Ich weiß die genauen Gebühren nicht mehr, aber es war nicht wenig und ich hatte auch eher Sachen mit geringem Warenwert. So hat sich das nicht wirklich gelohnt und mir war es auch egal, wenn ich auf mein Geld zwei bis drei Tage warten musste.
Aus Sicht des Käufers finde ich Paypal allerdings durchaus sehr angenehm und da nutze ich es auch durchaus gerne, nicht nur bei Ebay. Es bieten ja auch zahlreiche andere Onlinegeschäfte Paypal an, was ich dann sehr angenehm empfinde. Hinzu kommt auch noch, dass man doch auch eine gewisse Sicherheit hat.
Ich hatte vor Weihnachten ziemlichen Stress mit der Firma Vistaprint. Ich habe mit Paypal bezahlt und dann stellte sich eine große Abzocke heraus. Ich habe daraufhin den Konsumentenschutz eingeschaltet, der mir auch sehr hilfreich war, aber mir war auch Paypal sehr hilfreich. Ich habe ihnen den Fall geschildert und sie haben mir dann das Geld rückgebucht. Im Zweifelsfall bringt das zwar nur bedingt was, weil der Verkäufer dann ja rein theoretisch wegen Zahlungsverweigerung klagen kann, aber in meinem Fall war es super.
So sehr ich es auch versucht habe selber das Problem mit Vistaprint zu lösen, ich bekam kaum bis keine Antwort und wurde nur hingehalten. Dank dem Konsumentenschutz und auch Dank Paypal hat sich dann der Fall zu meinen Gunsten gelöst. Beide haben sich sehr für mich eingesetzt. Die einen haben rechtlichen Druck gemacht und die anderen das Geld gleich zurück gezogen. Leider gibt es eben auch Unternehmen, die nur so eine Sprache verstehen. Weil auf einmal waren sie zuckersüß und freundlichst und ich habe sogar eine kleine Entschädigung bekommen. Also auch aus dieser Sicht kann Paypal sehr vorteilhaft sein. Wer da nun jedoch mehr bewirkt hat, also Konsumentenschutz oder Paypal, kann ich nicht genau sagen, aber ich denke, es war eine Kombination von beiden Seiten.
Ich selbst besitze auch ein PayPal-Konto, jedoch wird nur dann etwas auf das Konto geladen, wenn ich mir etwas kaufen will. Ansonsten bleibt das Konto leer, da ich dem ganzen PayPal nicht so ganz traue. Vorteile sind natürlich die schnelle Abwicklung von Geschäften und gerade wenn man Sachen aus dem Ausland bestellt, muss das mittels PayPal gemacht werden.
Der Nachteil an dem Ganzen ist jedoch, dass es zum Teil ziemlich unseriös ist. Es gab schon Fälle, wo aus irgendwelchem Gründen Konten geschlossen worden sind, auf denen noch Geld drauf war und der eigentliche Eigentümer einfach nicht mehr an das Geld gekommen ist. Daher habe ich auch nie mehr als nötig auf dem Konto drauf und da ich nur eine Prepaid-Kreditkarte besitze, kann da nicht viel abgebucht werden, bevor auch diese leer ist.
Ich selbst besitze auch ein Paypal Konto. Ich finde es ist ein sehr angenehmes Zahlungsmittel. Man muss sich um kaum noch etwas kümmern, wenn man etwas einkauft (im Internet). Meist kann man Paypal auch als Lastschriftverfahren nutzen, was ich als sehr positiv empfinde. Wenn es mal Probleme mit einem Einkauf bei eBay gibt, dann bekommt man mit nur wenigen Klicks sein Geld zurück.
Leider bin ich zurzeit wieder gesperrt, weil ein dritter sich Zugang zu meinem Account verschaffen wollte. Dies passiert leider sehr häufig und zurzeit schaff ich es nichtmal mich entsperren zu lassen. Kann mir dabei jemand helfen? Ich habe schon alles erledigt, was Paypal gefordert hatte um mein Konto zu reaktivieren.
Ich bezahle sehr gern mit Paypal, weil diese Zahlungsform häufig mit einer sehr schneller Lieferung der Ware verbunden ist. Der Verkäufer sieht die Zahlung ja sofort. Auf der anderen Seite biete ich bei Ebay Paypal selbst nicht an, weil ich damit weitere Kosten zu tragen habe und Ebay mit Paypal als Ableger quasi doppelt an meinen Auktionen mitverdient, was ich dann auch nicht mehr einsehe.
Paypal ist natürlich praktisch wenn man den gekauften Artikel sofort bezahlen möchte. Bereits mit absenden der Bestätigung, hat der Verkäufer die Zahlung erhalten. Rentieren und eine gewisse Sicherheit bietet es nur wenn man größere Beträge überweist. Negativ ist zu erwähnen das die Bearbeitung der Zahlung ewig dauert sollte es Probleme geben, auch gibt es eine gewisse Grenze bei Paypal. Das heißt das man im Jahr nur bestimmte Anzahl an Beträgen durch nicht erhalten eines Artikels melden kann und danach ist man auch auf sich allein gestellt. Für Geldempfänger ist es natürlich auch mit einer Gebühr verbunden und nur für den Versender kostenlos. Man sollte vor und Nachteile ab wegen wenn man sich auf Paypal einlässt. Ich selbst nutze es nur ganz selten für Auslandszahlungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178591.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?