Automobilclub Mitgliedschaft oder Schutzbrief?
In unserer Autoversicherung ist ein Schutzbrief mit drin. Wenn wir eine Panne oder einen Unfall haben, dann rufen wir die Versicherung an, die einen 24 Stunden Service hat und dann werden wir entweder abgeschleppt oder eben das Auto wird repariert an Ort und Stelle. So wie der Versicherungsmakler es sagte, ist es wohl mit dem gleichen Service wie ein Automobilclub. Aber dennoch war ich immer skeptisch, weil ich damals, bevor ich meinen Mann kennenlernte, im ADAC war und damit zufrieden war.
Beim Schutzbrief ist es wohl auf das Auto abgestimmt. Also jeder, der mit dem Auto fährt, kann im Falle des Falles die Nummer des Schutzbriefes anrufen. Beim ADAC oder einem anderen Automobilclub ist es personenabhängig. Da muss also jeder, der mit dem Auto fährt im Prinzip selber noch eine Mitgliedschaft haben, damit man im Falle des Falles auch abgeschleppt wird.
Nun doch meine Frage, was praktischer und effektiver ist. Seid ihr in einem Automobilclub oder habt ihr einen Schutzbrief? Was würdet ihr empfehlen und wo liegen die Vorteile oder die Nachteile?
Ich habe jetzt auf mein Auto schon 4 Jahre Vollkasko abgeschlossen und da ist der Schutzbrief auch gleich mit drin. In Anspruch habe ich den Schutzbrief bisher zweimal und das lief alles ohne jegliche Beanstandungen ab. Von daher finde ich den Schutzbrief ganz prima und sehe gar keine Veranlassung in einen Automobilclub zu wechseln. Ich meine auch, beim Schutzbrief ist ja das Auto versichert und da ist es egal wer fährt und das finde ich auch schon mal vorteilhaft.
Wir haben bewusst einen Klub gewählt. Denn der Schutzbrief bei unserer Autoversicherung greift erst ab 50 Kilometer Entfernung vom Wohnort. Außerdem haben wir mehrere Autos, da wäre der Schutzbrief pro Auto teurer. So zahlen wir für alle Familienmitglieder weniger als 70 Euro pro Jahr und bekommen notfalls einen Mietwagen bereits bei Problemen vor der Haustür. Das rechnet sich für uns eher.
Diamante hat geschrieben:Beim Schutzbrief ist es wohl auf das Auto abgestimmt. Also jeder, der mit dem Auto fährt, kann im Falle des Falles die Nummer des Schutzbriefes anrufen. Beim ADAC oder einem anderen Automobilclub ist es personenabhängig. Da muss also jeder, der mit dem Auto fährt im Prinzip selber noch eine Mitgliedschaft haben, damit man im Falle des Falles auch abgeschleppt wird.
Das ist bei dem Automobilclub, in dem ich Mitglied bin, anders. Grundsätzlich bin ich mit allen Fahrzeugen, die ich legal bewege, abgesichert und grundsätzlich sind alle Fahrer, die legal eines meiner Fahrzeuge bewegen durch den Automobilclub abgesichert. Mit all den Leistungen, die ich eben mit dem Club vereinbart habe. Dies ist neben Bergung/Abschleppen von Fahrzeugen ja noch einiges anderes.
Von daher lohnt sich der Automobilclub meines Erachtens schon. Wobei ich die Leistungen der Schutzbriefe, die von den Versicherungen angeboten werden, nicht im Detail kenne. Bei meiner Versicherung kostet so ein Schutzbrief 8 € im Jahr, bei (demnächst) 5 Fahrzeugen, habe ich da schon mehr als die Hälfte des Jahresbeitrags meines Automobilclubs bezahlt und weniger Leistungen. Wobei sich ja erst im Versicherungsfall zeigt, ob man zufrieden mit der Wahl der Absicherung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178586.html