Hält ein Vertrauensverlust bei euch für die Ewigkeit?

vom 09.01.2012, 20:20 Uhr

Es gibt da bestimmt auch Unterschiede, und ich kann auch verzeihen, aber die Person, die mein Vertrauen erst einmal verloren hat, die muss es sich dann Schritt für Schritt langsam wieder erarbeiten und das braucht in der Regel seine Zeit. Selbstverständlich kommt es auch immer darauf an, was vorgefallen es und es kann dann auch schwer sein, aber so schnell gebe ich auch nicht eine wirklich gute Freundschaft auf. Aber ich möchte auf keinen Fall, dass dann meine Gutmütigkeit ausgenutzt wird.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir kommt es auf die Situation an. Wenn es ein wirklich schwerer Vertrauensbruch ist und jemand zum Beispiel mein tiefstes Geheimnis weiter erzählt hat, dann ist es ein tiefer Vertrauensbruch, der meiner Meinung nach nicht verzeihlich ist. Dann hat die Person auf immer und ewig mein Vertrauen verloren. Vielleicht rede ich dann ab und zu noch mit ihr, aber das war es dann auch schon.

Wenn es jedoch nur ein "kleiner" Vertrauensbruch war und die Person auch dazu steht und damit dann zuerst zu mir kommt, bevor ich es von jemand anderem erfahren muss, dann ist es nicht ganz so schlimm und ich kann der Person vielleicht noch verzeihen. Es kann ja wirklich mal passieren, dass einem etwas rausrutscht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde, es kommt auf die Situation an, zunächst einmal darauf, wie sich dieser Vertrauensbruch genau vollzogen hat und zum anderen auch darauf, wie man dann handelt. Aus deinem Beitrag klingt es irgendwie fast so hervor, als würde ''nicht verzeihen'' mit einem Kontaktabbruch gleichzusetzen, was ich persönlich ehrlich gesagt nicht finde. Zumindest ich kann Leuten bestimmte Dinge nicht verzeihen, die ich danach dennoch kenne. Es gibt da unterschiedliche Situationen und ich finde es meistens schon gut, wenn man aus einer Situation etwas lernt, weil ein Vertrauensbruch etwas nicht unwesentliches ist, so dass man den gleichen Fehler nicht nochmal machen sollte. Leihe ich beispielsweise jemandem eine CD oder DVD und bekomme diese dann extrem verspätet oder gar in einem schlechten Zustand wieder, dann wäre das für mich ein Vertrauensbruch und verzeihen würde ich der Person auch nicht gleich, sofern sie mir die Sachen nicht ersetzen würde. Für mich würde das dann heißen, ich verzeihe nicht und verleihe dieser Person niemals wieder etwas, egal was, aber ich halte durchaus noch Kontakt zu ihr, wieso auch nicht.

Dann gibt es aber eben auch schwerere Vertrauensbrüche, die dann die komplette Beziehung oder Freundschaft in Frage stellen und hier bietet sich dann ein Kontaktabbruch durchaus an. Wenn meine Freundin beispielsweise schlecht hinter meinem Rücken über mich redet oder mir wichtige Dinge verheimlicht, dann könnte das mitunter ein Vertrauensbruch sein, den ich nicht mehr verzeihe und mich dann von dieser Person fern halte. Im Grunde hat das hier nichts mit Kalt- oder Gutherzigikeit zu tun, denn es geschieht mehr oder minder zum eigenen Schutz, wieso sollte man sich mit einer Person einlassen, die einen schon einmal verletzt hat? Klar muss das nicht so aussehen, dass man für den Rest seines Lebens herumrennt wie eine beleidigte Leberwurst, man kann noch vagen Kontakt halten, sich grüßen und reden, aber eine Freundschaft käme für mich nicht mehr in Frage und das auch zu Recht. Man zwar vermuten, dass Menschen sich ändern können, aber wieso sollte ich mich darauf verlasse und dann riskieren, dass das gleiche nochmal passiert? Hier finde ich es dann deutlich besser, wenn man nicht verzeiht und sich von der Person fernhält. In Sachen Familie wäre ich eher bereit zu verzeihen, als bei Außenstehenden, hier müsste schon wirklich etwas heftiges passieren, dass ich dann meinen eigenen Eltern nicht verzeihen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin überhaupt kein nachtragender Mensch. Das sagt zumindest meine Familie und mein Freundeskreis über mich. Ich finde das auch sehr schön. Manchmal sagt mein einfach mal etwas unbedachtes und wenn man sich dann dafür entschuldigt, sollte derjenige dann nicht eingeschnappt oder wochenlang beleidigt sein.

Nur eine Sache konnte und werde ich nicht verzeihen können. Da bin ich mir auch hundertprozentig sicher. Mein Ex-Freund, mit dem ich vor 10 Jahren zusammen war, hat mich auf einer Party betrogen. Ich war so sehr getroffen, als ich davon erfahren hab. Er hat mir tausendmal geschworen, dass es nie wieder vorkommen würde. Aber das war mir egal, denn seine Aktion hat mir sehr wehgetan. Von da an stand er jeden Tag vor meiner Tür und hat angerufen und hat gebettelt und geweint, weil ihm alles so leid tun würde. Aber das war mir egal. Bis heute habe ich das nicht verziehen. Sollte mein jetziger Mann mich auch eines Tages betrügen, weiß ich schon jetzt, dass ich wieder so handeln würde. So etwas kann ich einfach nicht verzeihen.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt meiner Meinung nach schon darauf an, was man getan hat, um das Vertrauen zu brechen. Einen einfachen Vertrauensbruch kann ich verzeihen und versuche dann eben wieder neues Vertrauen aufzubauen, allerdings sollte man das auch nicht zu oft mit mir machen, denn dann kann ich es nicht mehr verzeihen. Würde mich mein Verlobter betrügen, könnte ich ihm das nicht verzeihen und würde sofort Schluss machen und nicht neues Vertrauen aufbauen. Das ist für mich eben eine Sache, die so gar nicht geht. Vertrauen muss man sich immer erarbeiten und bei einem kleinen Vergehen, kann man das auch wieder aufbauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt auch bei mir auf die genaue Situation an. Aber es fällt mir sehr schwer, anderen Menschen zu vertrauen und wenn diese erst mal mein Vertrauen gewonnen haben und dieses Vertrauen dann missbrauchen, wird es für diese Personen sehr schwer werden, mein Vertrauen wieder zu bekommen. Bei einem schwerwiegenden Vertrauensverlust würde ich daher bei mir schon sagen, dass er ewig anhält und ich diese Personen dann auch nach Möglichkeit meide.

Zum Glück musste ich diesen Schritt, eine Freundschaft zu beenden, weil ich der ehemaligen Freundin einfach nicht mehr vertrauen konnte, erst ein Mal tun. Dabei würde ich aber auch sagen, dass es für immer ist und diese Freundschaft einfach keine Chance mehr hat. Ich könnte ihr ja doch nicht mehr vertrauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


In der Regel bin ich absolut kein nachtragender Mensch. Ich verzeihe viel und das auch aus Überzeugung. Was ich nie und unter gar keinen Umständen verzeihe ist ein Vertrauensbruch. Das habe ich schon oft getan und bin immer wieder auf die Schnauze gefallen. Immer wieder hat mein Verzeihen dazu geführt, dass mein Gegenüber davon ausging, ich würde auch ein zweites Mal verzeihen und das Vertrauen neu aufbauen.

Und jedes Mal wurde ich dann wieder hintergangen. Es gibt wirklich nicht einen einzigen Fall, in dem es sich gelohnt hat, einen Vertrauensbruch zu verzeihen und das Vertrauen neu aufzubauen. Insofern: Wer mein Vertrauen missbraucht und verletzt, der fliegt ohne jede Diskussion aus meinem Leben und ist für mich gestorben.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass ich vieles verzeihen kann und auch wenn ich bestimmte Sachen nicht sofort verzeihen kann, so legt sich das normalerweise mit der Zeit und ich kann jemandem dann nach einiger Zeit vergeben. Das kommt dabei jedoch immer darauf an, wie sehr jemand mein Vertrauen missbraucht hat und wie sehr mich jemand verletzt hat. Je nachdem dauert es dann auch unterschiedlich lange, bis ich wieder Vertrauen fassen kann. Und manchmal ist es eben auch so, dass ich gar keine Lust mehr darauf habe, jemandem überhaupt jemals zu verzeihen, wenn mich diese Person einmal sehr verletzt hat.

Bei bestimmten Sachen fällt es einem leichter, anderen zu vertrauen, als bei anderen. Hat man beispielsweise das Vertrauen in jemandem verloren, weil die Person immer wieder unpünktlich ist und man ihr dann gar nicht mehr glauben kann, dass sie jemals rechtzeitig kommt, kann man ihr sicherlich leichter verzeihen, als wenn jemand einen jahrelang schwer belogen hat. Dabei kommt es auch darauf an, wie wichtig einem die Person noch ist und oftmals kann man seine Gefühle nicht einfach abstellen und man häng trotzdem an der Person, obwohl sie einen enttäuscht hat.

Ich denke, dass man sicherlich alles verzeihen kann, wenn man sich die Zeit lässt. Wenn man einer Person die Chance lässt, einen schwerwiegenden Fehler wieder gut zu machen und wenn man sich mehrere Jahre Zeit lässt, um das Vertrauen wieder aufzubauen, dann kann man sicherlich auch schlimme Sachen verzeihen und der Person nach der Zeit auch wieder vertrauen. Allerdings ist man nach solchen schwerwiegenden Enttäuschungen dann meistens doch so sehr verletzt, dass man der anderen Person gar nicht erst eine Chance geben möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^