Waschmaschine in der Küche - in Ordnung?
Aus einigen Wohnungen in Berlin kenne ich es so, dass die Waschmaschine in der Küchenzeile integriert ist. Auch meine Gastmutter in England hat ihre Waschmaschine in der Küche stehen gehabt. Bei uns zu Hause stand die Waschmaschine zunächst im Badezimmer, dann im Keller, seitdem ich ausgezogen bin, stand die Waschmaschine auch nur in einem Abstellraum beziehungsweise im Badezimmer. Irgendwie könnte ich mir nicht vorstellen, meine Wäsche in der Küche zu waschen, was mitunter auch mit der Aufbewahrung der Schmutzwäsche zu tun hat oder dass die Wäsche den Küchengeruch annehmen könnte, der nun einmal vorhanden ist.
Natürlich könnte ich mich mit einer Waschmaschine in der Küche arrangieren, wenn es nicht anders ginge, aber sofern es sich vermeiden lässt, verzichte ich auch lieber darauf und behalte das Badezimmer als Stellplatz für die Waschmaschine bei.
Wer von Euch hat eine Waschmaschine in der Küche stehen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Nimmt die Wäsche denn den Geruch aus der Küche an oder hält es sich in Grenzen? Wo bewahrt Ihr die Schmutzwäsche denn auf? Gab es für die Waschmaschine keine andere Stell-Möglichkeit? Würdet Ihr Euch einen anderen Platz für die Waschmaschine wünschen?
Ich verstehe dich nicht ganz, was du gegen eine Waschmaschine in der Küche hast. Geht es dir nun um die Waschmaschine, dass die in der Küche steht oder geht es dir um schmutzige Wäsche, die du dort aufbewahren möchtest? Wer sagt denn, dass sowohl die Waschmaschine, als auch die schmutzige Wäsche zusammen sein müssen, in einem Raum?
Wir haben die Waschmaschine in der Küche stehen, weil das Badezimmer dafür zu klein ist. Das heißt aber nicht, dass die schmutzige Wäsche ebenfalls in der Küche bei den Lebensmittel ist. Die ist in einem anderen Raum untergebracht. Ebenso kann die Wäsche keinen Küchengeruch annehmen, da sie ja in einer abgedichteten Maschine gewaschen wird. Und aufgehängt wird sie wieder anderweitig, aber bestimmt nicht in der Küche. Wir haben in der Waschküche im Haus noch zwei Gemeinschaftsmaschinen und einen Trockner und jeder Hausbewohner hat seine zwei Waschtage alle zwei Wochen. Unsere Maschine in der Küche ist für Kleinigkeiten und Notfälle. Wenn es im Sommer schön ist, haben wir die gesamte Wäsche auch darin gewaschen, die dann wunderbar und schnell auf dem Balkon trocknet.
In meiner Wohnung gibt es im Badezimmer keine Möglichkeit eine Waschmaschine zu stellen. Im Badezimmer ist ein Waschbecken, eine Dusche, ein Heizkörper und ein Durchlauferhitzer für heißes Wasser und ansonsten ist dort kaum Platz zum Stehen. Also musste ich andere Möglichkeiten suchen. Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur schieden aus Ermangelung eines Wasseranschlusses aus. Somit blieb nur die Küche übrig. Allerdings wäre mir eine Waschmaschine im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Flur aber auch aufgrund der Bodenbeläge zu riskant gewesen.
Meine Schmutzwäsche sammle ich im Badezimmer. Der Wäschekorb passt gerade so unter das Waschbecken. Schmutzige Wäsche aus der Küche, die eventuell auch noch nass ist, wird in der Küche gesammelt, weil ich sonst sorge hätte, dass die trockene Schmutzwäsche anfängt zu schimmeln oder abzufärben.
Warum sollte die Wäsche den Geruch aus der Küche annehmen? Wenn man die Wäsche wäscht und dann in einem anderen Raum aufhängt, ist es doch dasselbe, wie wenn man die Wäsche im Badezimmer wäscht und dann in einem anderen Raum aufhängt. Und wenn man einen Trockner benutzt sollte es generell klar sein, dass man die frisch gewaschene Wäsche nicht tagelang in der Küche liegen lässt, in der in der Zeit auch gekocht wird.
Ich persönlich finde die Waschmaschine in der Küche schon praktisch. In meinem Fall steht sie direkt an einer kleinen Küchenzeile und ich habe auf der Arbeitsfläche eine Arbeitsplatte integriert. Somit habe ich mehr Arbeitsfläche geschaffen und finde das recht praktisch. Da ich meine Wäsche in einem Trockner trockne, der ebenfalls in der Küche steht, habe ich kurze Wege. Die Küchentür steht bei mir eh immer offen, so können sich auch nicht viele Kochgerüche in der Wäsche sammeln, selbst wenn ich sie nicht gleich weg räume.
@Cid, eben, weil ich nur als Gast Bekanntschaft mit einer Waschmaschine in der Küche gemacht habe, interessieren mich da Erfahrungen. Es ist ja schön, wenn Du damit zurecht kommst! Ich kenne es halt so von zu Hause auch nicht und ich weiß halt, dass es weder hier noch in meiner alten Heimat so verbreitet war.
Nun ja, es hätte doch sein können, dass es eben kein Platz in der Wohnung gibt, wo die Schmutzwäsche problemlos gesammelt wird. Ich sammle diese eben im Bad, weil dort die Waschmaschine steht und ich sowieso vor dem Duschen die meisten Kleidungsstücke zur Schmutzwäsche gebe. Es erschien mir so am Praktischsten, als sie erst im Schlafzimmer zu sammeln. Ich kenne es auch sonst nur so, dass Schmutzwäsche in der Nähe der Waschmaschine gesammelt wird und wenn diese nun mal in der Küche steht, ist sie eben auch dort zu finden, so war meine Vermutung.
Wir haben unsere Waschmaschine auch in der Küche stehen. Wir haben eine neue Küche gekauft, als wir hier eingezogen sind und dann auch gleich die Waschmaschine in die Küchenzeile integriert, weil wir eben im Badezimmer keinen Platz dafür haben. Ich war es vorher auch so gewöhnt, dass die Waschmaschine im Badezimmer stand, aber im Grunde macht das für mich keinen großen Unterschied. Mich stört die Waschmaschine in der Küche überhaupt nicht. Ich hatte meine Waschmaschine auch schon mal in einer Waschküche stehen und da ist es mir doch lieber, wenn ich sie direkt in meiner Wohnung habe. Unsere Küche ist rot und wir haben die Front der Waschmaschine mit roter Klebefolie beklebt, so dass alles einheitlich ist. War zwar etwas Arbeit, aber sieht echt super aus. Da hat sich die Arbeit also echt gelohnt.
Die Schmutzwäsche sammeln wir ebenfalls im Bad, weil wir uns da eben auch meistens umziehen und neben dem Waschbecken auch genügend Platz für einen großen Wäschekorb ist. Dieser besitzt auch zwei Trageriemen, so dass es kein Problem ist, die Schmutzwäsche in die Küche zur Waschmaschine zu transportieren. Die Küche befindet sich ohnehin genau gegenüber. Den Geruch aus der Küche nimmt die gewaschene Wäsche auch nicht an, da die Trommel solange geschlossen bleibt, bis ich die nasse Wäsche aufhänge. Dies mache ich im Schlafzimmer, weil da am meisten Platz ist. Am Anfang war ich auch etwas skeptisch, die Waschmaschine in der Küche unterzubringen, aber mittlerweile finde ich es echt prima und ich werde das so auch in der neuen Wohnung beibehalten, weil wir die Arbeitsplatte nun extra auf die Waschmaschine angepasst haben. Im Grunde ist es mir aber eigentlich egal, ob die Waschmaschine nun in der Küche oder eben dem Badezimmer steht.
Ich hatte früher in meiner Studienzeit ebenfalls einmal eine Waschmaschine in der Küche stehen, weil wir keinen Gemeinschaftskellerraum hatten und meiner nur eine Abstellkammer war, in die keine Waschmaschine gepasst hätte. Daher gab es für diese Waschmaschine auch keinen anderen Platz, als eben in der Küche. Das Badezimmer hatte auch nicht die nötige Größe, um noch zusätzlich eine Waschmaschine dort unter zu bekommen.
Schmutzwäsche habe ich im Schlafzimmer gesammelt. Sie kam also schon einmal überhaupt nicht mit irgendetwas in der Küche in Verbindung. Danach, am Waschtag, kam sie vomSchlafzimmer direkt in die Wäschetrommel. Also auch jetzt noch kein Kontakt mit irgendwelchen Lebensmitteln oder dergleichen, so dass die Wäsche den Geruch davon annehmen hätte können. Dann wurde die Wäsche gewaschen und sofort nach dem Schleuderende wieder nach draußen ins Schlafzimmer bzw. Wohnzimmer geschafft und dort aufgehängt. Um eventuell einen Essensgeruch aufnehmen zu können, war die Wäsche viel zu kurz in der Küche. Auch wenn der Waschvorgang länger dauert, die Wäsche ist mit Wasser und Waschpulver in Kontakt und kann in der Waschmaschine keinerlei Gerüche aufnehmen.
Deine Befürchtungen diesbezüglich sind also komplett umsonst. Klar hätte ich meine Waschmaschine auch lieber irgendwo anders hingestellt, aber es ging eben aus Platzgründen nicht und ich würde es jederzeit wieder so machen, wenn es eben sein müsste, obwohl ich andere Plätze bevorzugen würde.
Da mein Bad zu klein ist und dort auch kein Anschluss für die Waschmaschine ist, denn dieser ist eben in der Küche, steht sie in der Küche. Das ist überhaupt kein Problem, da ich die Wäsche zum Trocknen ja entweder in den Waschkeller oder auf dem Balkon aufhänge. Die Wäsche nimmt überhaupt keinen Geruch aus der Küche an, zudem riecht sie immer sehr frisch aber das liegt am Waschmittel.
Ich hatte drei Jahre lang meine Waschmaschine in der Küche stehen. Besonders toll fand ich das auch nicht, aber es ging eben nicht anders, da der Waschmaschinenanschluss in der Küche war. Im Bad wäre zudem kein Platz gewesen. Ich fand es manchmal ganz schön nervig, da wir oft in der Küche saßen und wenn die Waschmaschine dann gerade geschleudert hat, war es ganz schön laut.
In meiner jetzigen Wohnung habe ich die Waschmaschine wieder im Bad stehen und das ist auch gut so. Wenn die Maschine läuft, mache ich die Tür zu und höre sie nicht mehr.
Ich sehe kein Problem darin, wenn man die Waschmaschine in der Küche stehen hat. Die Schmutzwäsche wird deswegen nicht den Küchengeruch annehmen oder auch umgekehrt, denn die bewahrt man ja meistens im Badezimmer oder im Schlafzimmer. Die Wäsche ist ja eigentlich nur beim waschen in der Küche, da man auch zum trocknen der Wäsche einen anderen Raum benutzt. Ich finde es sogar praktisch mit der Waschmaschine in der Küche wenn man keinen Platz im Badezimmer hat.
Ich hatte mal die Waschmaschine im Keller stehen, da das Aufstellen in der Wohnung laut Mietvertrag verboten war, weil ein Waschkeller vorhanden war. Da ich im 2. Stock wohnte, fand ich es schon etwas nervig, immer die ganzen Treppen mit der Wäsche runter und wieder rauf zu laufen.
Ich habe auch eine Waschmaschine in der Küche, da dass Bad viel zu klein gewesen wäre für eine. Ich konnte da jetzt bisher auch keine negativen Erfahrungen machen und es ist alles Ordnung. Die Schmutzwäsche wird weiterhin im Badezimmer aufbewahrt und dann eben in die Küche getragen; die nasse Wäsche wird je nach dem im Esszimmer (angrenzend an der Küche) oder im Schlafzimmer getrocknet. Während Wäsche trocknet wird dann aber eigentlich nie gekocht, eben weil ich auch keine Lust darauf habe, dass die frische Wäsche dann nach Kochen riecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178577.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?