Waschmaschine in der Küche - in Ordnung?

vom 09.01.2012, 17:57 Uhr

Bei mir persönlich steht die Waschmaschine im Bad, da dort auch genügend Platz vorhanden ist. Bei meinen Eltern ist es anders. Bei Ihnen steht die Waschmaschine seit Jahren aus Platzmangel in der Küche. Die Schmutzwäsche wird jedoch immer im Bad in einem Korb aufbewahrt. Damit gibt es keine Probleme, da man die Wäsche in die Küche bringt, sofort in die Waschmaschine reinlegt und die anmacht. Genauso ist es nach dem Waschen, einfach Wäsche rausnehmen und aufhängen.

Ich sehe da kein Problem. Ferner würde ich nicht mal auf die Idee zu kommen, die Schmutzwäsche in der Küche aufzubewahren. Dort hat sie nämlich nichts verloren.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hatte meine Waschmaschine eigentlich schon überall stehen. In jeder Wohnung ist ja auch der Wasseranschluss woanders und eine Wohnung hat den Anschluss im Waschkeller, Küche, Bad oder sogar Abstellraum.Alles hat Vor-und Nachteile.Mir war das eigentlich immer egal, wo sie steht, Hauptsache es sieht vernünftig aus und ist bequem. Was nützt mir eine Maschine im Keller, wenn ich dann ständig hoch- und runterlaufen muß und dann noch im Dachgeschoss wohne und ständig Nachbarn dort treffe; und mich immer extra anziehen muss, während ich in der Wohnung auch noch abends, nachts etc. waschen kann.

In der Küche hat die Waschmaschine eigentlich nur dann gestört, wenn jemand kocht, der andere waschen will.Dann steht man sich gegenseitig im Weg. Auch hat mein Mann ( der kocht) sich des öfteren über den Platzbedarf meines Waschmittels aufgeregt, das ich dann im Küchenunterschrank stehen hatte.Was die Gerüche angeht, kann ich dich beruhigen. Solange die Wäsche in der Maschine ist, kommt dort gar kein Geruch ran.

Da müsste man schon die Wäsche in der Küche aufhängen und Kartoffelpuffer braten, dann würde man was merken, sonst überhaupt nicht. Ich habe sogar mal eine zeit lang Wäsche am Küchenfenster aufhängen müssen, weil ich nur eine ganz kleine Wohnung hatte. Sie stand am gekippten Fenster und ich musste auch kochen und die Wäsche roch trotzdem immer frisch gewaschen.

» Zauberpferd » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,70 »


Also meine Waschmaschine steht auch in der Küche und das war auch bei meinen letzten beiden Wohnungen so. Hätte ich einen Stellplatz im Bad dann würde ich sie lieber dort hinstellen aber das geht leider nicht. Schlimm finde ich es aber nicht nur ein bisschen schade, weil die Küche eh schon ziemlich klein ist und die Waschmaschine ja viel Platz weg nimmt. Wenigstens konnten wir sie unter die Arbeitsplatte bauen und somit geht mir der Stellplatz auf der Arbeitsfläche nicht verloren.

Unsere Wäsche sammle ich im Schlafzimmer in einem Wäschekorb. Selbst wenn die Maschine im Bad stehen würde dann würde ich doch trotzdem nicht die Wäsche dort hinschmeißen und sammeln. Den Geruch der Küche kann die Wäsche so nicht annehmen zumal es in unserer Küche auch nicht wirklich nach Essen riecht außer wenn ich gerade koche und wenn die Wäsche fertig ist nehme ich sie ja auch gleich raus und hänge sie auf oder stell sie zumindest in den Flur das ich sie beim nächsten Gang auf den Dachboden mitnehmen kann.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte mir das ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen. Für mich gehört in die Küche eben die Spülmaschine und die Waschmaschine hat mit dem Badezimmer zu tun und sollte daher entweder dort stehen oder eben eventuell im Keller oder so, aber nicht in der Küche. Ich denke, dass mich einiges daran stören würde, eventuell sogar das Waschen, wenn man gerade isst oder so. Die Schmutzwäsche wäre sicherlich kein Problem, weil ich nicht auf die Idee kommen würde, diese auch noch in der Küche zu sammeln. Sorgen, dass die Wäsche den Küchengeruch annehmen könnte hätte ich ehrlich gesagt nicht, wie sollte das denn passieren? Die Wäsche wird reingetragen und gewaschen und dann wieder hinausgebracht, man wird sie doch sicherlich nicht in der Küche trocknen? Und die kurzen Momente die sie hinein- und wieder hinausgetragen wird zieht der Geruch sicherlich noch nicht ein.

Die einzige Person, die das so hält die ich kenne, ist meine eine Oma. Sie hat in ihrem Haus eine sehr große Küche und hier stehen dann eben auch die zwei Waschmaschinen, direkt neben dem Herd. Die dreckige Wäsche wird dennoch in einem Wäschekorb im Badezimmer gesammelt und dann dort auch sortiert und in einem Korb nach unten zu den Waschmaschinen getragen. An sich bereitet es keine Probleme, aber ich würde es dennoch nicht so haben wollen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meiner letzten Wohnung stand die Waschmaschine auch in der Küche. Das Badezimmer war zu klein und hatte keinen Waschmaschinenanschluss. In der Küche gab es einen, der zwar eigentlich für eine Spülmaschine gedacht war, aber auf die konnte ich im Gegensatz zu der Waschmaschine sehr gut verzichten.

In meiner jetzigen Wohnung steht die Waschmaschine aber wieder im Badezimmer und das gefällt mir so auch besser. Ich kenne es auch hauptsächlich aus kleineren Wohnungen, dass die Waschmaschinen in der Küche stehen. Sobald im Badezimmer Platz für eine Waschmaschine ist, wird dieser meistens auch genutzt.

Natürlich ist es auch kein Problem, die Waschmaschine in der Küche zu haben, aber mir gefällt das auch nicht so gut. Waschmaschinen sind ja meistens doch recht laut, egal wie supermodern diese sind. Und da ich viel Zeit in der Küche verbringe, stört mich das dann meistens, wenn die Maschine gerade am Schleudern ist. Beim Badezimmer kann ich die Tür dort einfach zu machen und muss in der Zeit höchstens mal kurz auf Toilette, aber nicht zwei Stunden oder so mit Kochen oder Backen verbringen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Freund hatte seine Waschmaschine in der Küche, die relativ groß war. Das Badezimmer war kleiner und einen Waschraum im Keller gab es nicht. Die schmutzige Wäsche hat er allerdings im Bad gelagert. In der Küche fände ich das auch ein bisschen ekelhaft, nicht wegen des Küchengeruchs in der Wäsche, sondern wegen des Wäschegeruchs in der Küche.

Die Wäsche wurde auf einem Wäscheständer im Schlafzimmer getrocknet, so dass die Wäsche keinen Küchengeruch annehmen konnte. Ich fand die Waschmaschine in der Küche ganz praktisch, weil in meiner Wohnung gar keine Waschmaschine war. Ich musste mit dem Wäschekorb immer in die Waschküche in den Keller. Das hat mich jedes Mal genervt. Wir durften auch nur zu bestimmten Zeiten waschen, weil wir eine Gemeinschaftswaschmaschine hatten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^