Stromkosten - als Azubi leistbar?
Heute hatte ich ein ausführliches langes Gespräch mit einer sehr guten alten Freundin. Sie erzählte mir, dass sie vorhat, mit ihrem Freund sich eine Wohnung zu mieten. Sie möchten endlich auf eigenen Füßen stehen. Dies ist total verständlich für mich, ich bin auch froh, dass ich eine Wohnung mit meinem Liebsten besitze, jedoch übernehmen die gesamten Mietkosten unsere Eltern bisher, denn wir sind beide noch Azubis.
Da meine Freundin auch noch Azubine ist und ihr Freund auch erst im zweiten Lehrjahr ist, fragt sie sich, was für Kosten alles auf sie zukommen. Da komme ich ins Spiel, denn sie hat mich gefragt. Doch leider konnte ich ihr nicht antworten, da diese Abrechnungen alles zwischen unserem Vermieter und unseren Eltern läuft.
Des Weiteren interessiert mich dies aber auch, denn in 2 Jahren muss ich selber mit meinem Mann für die Kosten unserer Wohnung aufkommen. Da meine Mutter mir keine Auskunft geben konnte und mein Vater auf Geschäftsreise ist, frage ich euch. Wie hoch belaufen sich die zusätzlichen Kosten neben der Miete wie Strom und Lebensmittel usw.? Geplant haben wir eine 2-3 Zimmer Wohnung hier in der Stadt. Mit welcher Summe an Gesamtausgaben darf man rechnen?
Ehrlich gesagt muss ich zuerst mal sagen, wie sehr mich verwundert, dass du bisher kein Interesse daran gezeigt hast, was für Kosten da monatlich auflaufen. Du lässt es eure Eltern bezahlen und interessierst dich nicht weiter dafür, weißt nicht einmal welche Kosten da generell auflaufen, das finde ich schon bedenklich, da ihr ja eine eigene Wohnung habt und das dann schon wissen solltet, egal wer dafür aufkommt.
Nun gut, also wollen wir mal schauen, welche Kosten da kommen. Die Miete hast du erwähnt, dazu kommt Strom, wenn eine separate Gasheizung für die Wohnung vorhanden ist, muss man Gas separat bezahlen, ansonsten ist das in den Nebenkosten enthalten. Dazu kommen Kosten für Lebensmittel und Versicherungen. Wie hoch diese Kosten allerdings sind, das kann ich dir nicht sagen. Es kommt darauf an, wie hoch euer Verbrauch ist. Unser Strom kostet uns monatlich 40 Euro ab diesem Jahr, wir schalten aber auch alle Geräte ab, wir ziehen in der Küche die Stecker der kleinen Geräte und wir haben nichts auf Standby. Wir zahlen monatlich zu unserer Miete Nebenkosten, in denen ist auch die Kabelgebühr enthalten. Es gibt aber auch Vermieter, die das nicht in den Nebenkosten haben, sondern man muss sich selbst darum kümmern, dann käme das auch noch dazu. Je nachdem, wie hoch euer Verbrauch ist, müsst ihr vielleicht Nebenkosten nachzahlen oder aber es reicht bzw. ihr bekommt etwas zurück. Das kommt darauf an, wie hoch sie sind, das ist von Wohnung zu Wohnung verschieden.
Ich finde, dass man keine Kosten pauschal nennen kann. Auch für die Lebensmittel wird es schwierig, denn es kommt darauf an, wie oft ihr kocht, wo ihr einkauft, ob ihr Angebote nutzt usw. Ihr müsstet ja auch jetzt schon euer Essen selbst einkaufen, denke ich mal. Dadurch müsstest du schon ein gewisses Gefühl dafür haben, wie viel ihr hierfür jeden Monat aufbringen müsst. Zudem weiß ich nicht wo ihr wohnt und was dort die Wohnungen kosten. Hier sind die Wohnungen relativ teuer, so dass man hier mehr annehmen muss, das muss aber für euch nicht gelten. Hier kann ich dir also auch keine Kosten nennen.
Irgendwie hast du vor ein paar Wochen erzählt, dass dich die Miete schon die Hälfte deines Gehaltes kostet und zwar hier:Günstig um die Runden kommen - Tipps?. Demnach müssten dir doch die festen Kosten durchaus bekannt sein und ich bin über deine Frage sehr verwundert. Denn entweder zahlst du an deinen Vermieter die Stromkosten und das ist an sich nach Kaltmiete, Stromkosten und Nebenkosten aufgeschlüsselt oder du zahlst an den örtlichen Versorger deine Stromkosten, da müsste dir die Höhe dann ja auch bekannt sein.
Die Frage nach den Lebensmittelkosten dürften ja mit dem Link ebenfalls zum Teil beantwortet sein. Lebensmittelkosten sind nun mal vom Verbrauch abhängig und die Frage kann generell nicht pauschal beantwortet werden. Manche Menschen essen nur Brot und Gemüse und Obst und kaufen das günstig beim Discounter. Andere Menschen mögen regelmäßig Fleisch auf dem Teller und kaufen das nur beim Metzger. Und andere Menschen mögen Lachs und Kaviar zum Frühstück. Manche Menschen kochen selbst und nehmen ihr Essen mit zur Arbeit. Andere Menschen können nicht kochen und lassen entweder den Pizzaservice regelmäßig kommen, essen nur Fertiggerichte oder gehen gleich in ein Lokal. Sprich die Kosten für Lebensmittel sind vom Verbraucher abhängig und mit Sicherheit auch davon, in wie weit man sich selber versorgen kann durch selber kochen und so weiter. Und die Lebensmittel sind auch von den Vorlieben des Verbrauchers abhängig.
Stromkosten variieren ebenfalls von Verbraucher zu Verbraucher. Jemand der nur zum Schlafen daheim ist wird weniger Strom brauchen, als ein Mensch der morgens um acht Uhr auf steht und der den ganzen Tag seine Stereoanlage oder den Fernseher bis weit nach Mitternacht laufen hat. Außerdem kommt es auch auf den Stromanbieter an. Da hilft oft ein Vergleich, der auch Online möglich ist. Dazu muss man aber in der Regel im Vorfeld etwa einen Verbrauchszahl wissen. Dann kann man die Anbieter vergleichen und vielleicht einen Anbieter finden, der günstiger als der vorherige Anbieter ist.
Außerdem ist der Stromverbrauch mit Sicherheit auch von der Anzahl der Wohnungsbewohner abhängig. Dir nutzt es also wenig, wenn dir hier jemand sagt, er zahlt 20 Euro im Monat und nachher stellt es sich heraus, derjenige lebt alleine in der Wohnung und ist nur am Wochenende für drei Stunden daheim. Genauso wird es dir wenig bringen, wenn dir jemand sagt, er zahlt 300 Euro im Monat an Stromkosten und dann stellst sich raus, es handelt sich um eine Großfamilie, die noch dazu ihre Heizung über Strom laufen hat.
@XL
Tut mir leid. Ich las mir gerade den verlinkten Thread noch einmal durch und dabei fiel mir auf, dass ich was anderes geschrieben hatte, wie ich vorhatte. Eigentlich wollte ich "Nahrungsmittel" anstatt "Miete" schreiben. Dies war mein Fehler. Zukünftig werde ich eben noch einmal ein Auge auf meine Threads werfen, bevor ich sie in die Welt setze.
Also wir wohnen in unserer 4 Raumwohnung zu dritt bzw. teilweise ist mein Freund mit hier dann also zu viert.
Die Nebenkosten beziehen sich ja eh immer auf die Größe der Wohnung und ich würde da auf jeden Fall mit 2€ pro Quadratmeter rechnen. Alles was der Vermieter darunter anbietet kannst du dir fast sicher sein, dass du nachzahlen wirst bzw. deine Freundin. Ich habe momentan 66 Quadratmeter und bezahle 166€ Nebenkosten. Darin ist Heizung, Wasser, Hauslicht und der Hausmeister enthalten. Dazu kommen 10€ die wir direkt an die Stadtwerke zahlen für unser Gas für den Gasherd und nochmal 40 Strom wobei ich das sehr viel finde muss ich sagen. Tagesüber bin momentan nur ich zuhause und das ja auch hoffentlich auch nicht mehr lange
Es kommt halt auch auf Sachen an wie Gasherd oder Elektroherd und wenn Elektroherd was für einer. Ich habe letztes Jahr einen Induktionsherd gekauft und der verbraucht wesentlich weniger Strom. Nun steht er im Keller seit dem Umzug und wir kochen mit einem Gasherd.
Versicherungen belaufen sich bei uns auf ca. 280€ im Jahr für Hausrat und Haftpflicht. Bei mir zählen aber halt die Kinder mit rein und dadurch ist es etwas teurer weil ich so Sachen wie Kinderwagendiebstahl mit versichern lassen habe.
Dazu kommt dann auch noch GEZ die ihr zahlen müsst und je nachdem halt Telefon, Fernsehen und Internet.
Lebensmittel sind ja sehr individuell würd ich sagen. Wir fahren halt wirklich einmal die Woche Großeinkauf machen da kauft man wesentlich weniger zusätzlich als wie wenn man jeden Tag geht. Dann schauen wir halt auch vorher nochmal was es im Angebot gibt damit wir haltbare Sachen auch auf Vorrat kaufen können wie Getränke, Nudeln oder auch Waschmittel und so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178571.html