Kopfhörer auf deutschen Straßen bald verboten?

vom 09.01.2012, 17:02 Uhr

Ich habe mir heute morgen im Fernsehen einen Bericht über einen Unfall angeschaut. Es wird gemeint, dass einige der Unfälle durch die Benutzung von Kopfhörern verursacht werden. Letzte Woche ist es so zu einem Unfall gekommen.

Ein Autofahrer ist ganz normal über eine Straße gefahren, die Ampel war grün. Zwei Jugendliche (Ein Junge und ein Mädchen um die 15-Jahre alt) sind durch die Fußgängerzone gegangen ohne sich umzusehen, dass ein Auto vorbeikommen könnte. Wenn man das Auto nicht sieht, dann wird man wohl das Auto hören. Da die beiden die Kopfhörer im Ohr hatten und Musik hörten, haben sie das Auto übersehen und wurden am Ende von dem Auto erfasst und sind noch am Unfallort gestorben.

Es wird gemeint, dass man ein allgemeines Verbot für Kopfhörer auf deutschen Straßen einführen sollte. Zunächst ist es sicherer für den Verkehr, denn wer am Steuer sitzt und nebenbei laut Musik hört, wird wohl zum Beispiel einen Krankenwagen nicht hören. Ein Fußgänger zum Beispiel könnte vielleicht ein Auto nicht hören und es könnte ihm das gleiche passieren, wie den Jugendlichen. Außerdem fände ich es sozialer, wenn man unterwegs ist keine Kopfhörer im Ohr hat. Es gibt vielleicht Menschen im Umfeld, die einen rufen und man hört es dann nicht. In Bus und Bahn ist es ja verständlich, wenn man langeweile hat und sich die Zeit dann mit dem hören von Musik vertreibt.

Meiner Meinung nach wäre es richtig so ein Gesetz einzuführen, da man sieht wie leicht es zu einem Unfall kommen kann. Sollte man eine Sekunde lang nicht aufpassen, könnte man schon kurz darauf im Krankenhaus liegen. Also ich finde man kann Kopfhörer gerne in Bus und Bahn, oder wenn man wartet, benutzen. Oder ich würde die Lautstärke der Kopfhörer eingrenzen, so dass man auch noch etwas im Umfeld hört.

Habt ihr schon von diesem Vorfall gehört? Wie findet ihr dieses möglicher Weise bald kommenden Gesetz? Wann/ Wo benutzt ihr Kopfhörer?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »



Ich hoffe ehrlich gesagt, dass dieses Gesetz nicht in Kraft tritt. Wer Kopfhörer trägt, sollte schon ein wenig auf sein Umfeld achten und die Musik vielleicht nicht ganz so laut machen und nicht auf den Boden schauen. Ich selbst trage oft Kopfhörer, auch wenn ich unterwegs bin. Aus dem einfachen Grund, weil mich mein Umfeld nicht interessiert. Wenn mich jemand ruft, ist es mir an sich vollkommen egal und wenn ich unterwegs bin, kann man mich einfach kreuzweise. Übrigens, viele mp3-Player und Abspielgeräte haben vom Werk aus eine Lautstärkebegrenzung drin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hoffe ebenfalls, dass dieses Gesetz nicht in Kraft treten wird, denn ich benutze meinen mp3-Player eigentlich so gut wie täglich. Wenn ich im Bus sitze, höre ich immer Musik, aber auch wenn ich von der Bushaltestelle zur Arbeit laufe oder vorher nur kurz in die Stadt gehe, um mich ein wenig umzuschauen. Man sollte es den Leuten schon selbst überlassen, ob sie Kopfhörer tragen, oder eben nicht. Ich kann meinen mp3-Player ohnehin nur auf eine gewisse Lautstärke drehen, da es wie schon erwähnt eine Begrenzung gibt. Klar kann man das auch umgehen, indem man sich eine Software anschafft, welche die maximale Lautstärke eines Liedes hochsetzen kann, aber das benutze ich nicht und finde es auch unnötig.

Ich bin der Meinung, dass es schon gefährlich sein kann, wenn man unterwegs Musik hört und dann eben nicht mehr auf den Verkehr achtet. Allerdings sollte doch jedem klar sein, dass immer mal wieder ein Auto kommen kann, welches man dann eben nicht hören kann. Ich schaue auch immer zweimal, bevor ich eine Straße überquere - ob ich nun gerade Musik höre, oder eben nicht. Natürlich ist es schlimm, was den beiden Jugendlichen da passiert ist, aber deshalb kann man doch nicht gleich jedem verbieten, unterwegs Musik zu hören. Also ich finde das schon ein wenig übertrieben, muss ich sagen. Ich achte immer auf den Straßenverkehr. Es kommt zwar schon mal vor, dass ich die Rufe einiger Leute nicht höre, wenn ich den Kopfhörer auf den Ohren habe, aber allzu tragisch finde ich das ehrlich gesagt auch nicht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt Menschen, die zwar grundsätzlich die Gefahren im Straßenverkehr kennen, aber der Meinung sind, dass die Gefahren für andere gelten, aber nicht für sie selbst. Wenn sie nicht so denken würden, wären sie im Straßenverkehr ohne Kopfhörer unterwegs. Da sie die Kopfhörer aber freiwillig nicht weglassen, muss eben wieder einmal der Gesetzgeber eingreifen mit einem Verbot. Die Lautstärke der Kopfhörer macht das Gehör kaputt und müsste gedrosselt werden. Nicht nur die Träger von Kopfhörern werden schwerhörig, sondern alle die unfreiwillig mithören müssen, sind genervt.

Von diesem Vorfall habe ich noch nicht gehört. Aber ich finde es traurig, dass so junge Leute sterben mussten, nur wegen der Kopfhörer. Außerdem wird auch der Fahrer ein psychisches Problem bekommen haben. Gleich zwei Menschen tot zu fahren, das kann keiner einfach so wegstecken. Für die beiden kommt jede Warnung zu spät. Gesehen habe ich auch schon Radfahrer mit Kopfhörern. Das ist mit unverständlich, wie man so etwas machen kann. Autofahrer alleine können nicht für jedes und alles herangezogen werden. Andere Verkehrsteilnehmer haben genauso gut aufzupassen. Wenn sie das nicht können, müssen sie die Konsequenzen in Kauf nehmen, So ist das nun mal. Ich laufe auch nicht mit Kopfhörern über Fußgängerüberwege.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Auf meiner Schule gibt es ein Kopfhörerverbot, was aber eindeutiger Schwachsinn ist da sich sowieso absolut niemand daran hält, nicht einmal die Lehrer. Auch wenn es natürlich im Straßenverkehr mehr Sinn macht ein Verbot einzuführen als in der Schule, wird es auch hier nie passieren da die Portable Musik einfach fester Bestandteil von vielen Menschen geworden ist und diese vehement gegen dieses Verbot vorgehen würden oder
es so viele Menschen einfach nicht beachten würden das die Polizei mit dem Bestrafen gar nicht mehr hinterherkommt.

Der Fall den du oben beschrieben hast ist nun wirklich sehr tragisch, aber wenn ich auf dem Schulweg iPod höre achte ich doch umso mehr mit meinen Augen auf den Verkehr wenn meine Ohren schon nichts mitbekommen. Ich denke auch das das ein absoluter Einzelfall bleiben wird. Nunja, wenn ein Kopfhörerverbot auf deutschen Straßen eingeführt werden sollte bin ich auf jeden Fall bei einer Protestaktion dabei!

» S. Bossert » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,47 »


Ich glaube nicht, dass es möglich ist, ein solches Gesetz in Deutschland durchzusetzen. Ich bin durchaus der Meinung, dass wer im Auto sitzt, keine Kopfhörer benutzen sollte, aber ich denke, dass versteht sich auch von selber. Allerdings werde ich mir nicht verbieten lassen, wenn ich unterwegs bin Musik zu hören. Das würde ja bedeuten, dass man sobald man das Haus verletzt, keine Musik mehr hören darf. Ich habe eigentlich immer Kopfhörer im Ohr, wenn ich unterwegs bin, und möchte daran auch nichts ändern. Ich fühle mich deswegen auch nicht gefährdeter, den ich schaue einfach, bevor ich die Straße überquere. ich finde, man kann nicht immer Sachen die Schuld geben, wen solche Unfälle passieren, dieser Unfall ist passiert, weil die Kinder sich nicht an die gelernten Regeln gehalten habe, zu welcher nun einmal gehört, dass man schaut, bevor man eine Straße überquert. Man müsste dann auch Handys außerhalb des Hauses verbieten, da auch schon Leute angefahren wurden, weil sie nicht aufpassten, weil sie telefonierten oder sms schrieben.

Meiner Meinung nach ist ein solches Verbot, ein zu großer eingriff in meine Privatsphäre, und deswegen werde ich so etwas nicht akzeptieren. Wo kommen wir den hin, wenn man einem sogar das Musik hören verbieten kann. Ich finde das gehört durchaus zu den Rechten, die ein Mensch hat. Im Straßenverkehr, muss man achtsam sein, mit oder ohne Kopfhörer. Letztendlich sind im Straßenverkehr, so viele Geräusche, dass man selbst ohne Kopfhörer das Geräusch eines sich nähernden Autos kaum wahrnimmt. Ich denke die Straßen wären mit einem solchen Verbot nicht sicherer.

Auch den sozialen Effekt halte ich für Schwachsinn. Ich laufe doch nicht jeden Tag ohne Kopfhörer rum, nur weil mich vielleicht 4 Mal im Jahr jemand rufen könnte, und ich ihn dann nicht höre. Ist ja selbstverständlich, dass ich keine Kopfhörer im Ohr habe, wenn ich mich mit jemandem Unterhalte, aber wenn ich alleine Unterwegs bin, dann sollte sich da keiner dran stören. Selbst wenn ich mal jemanden nicht höre, den ich zufällig treffe, ist das doch wirklich kein Problem. Ich sehe es nicht als Problem, einmal einen schnellen Gruß auf der Straße zu überhören, oder auch einmal an wem vorbei zu laufen. So etwas kommt vor, und ist weder unfreundlich noch unsozial.

Auf deine Frage, wo ich Kopfhörer benutze, ich benutze sie eigentlich immer, wenn ich alleine das Haus verlasse. Für mich persönlich, ist Musik nun einmal unglaublich wichtig, und nur vor mich hingehen, finde ich Recht langweilig. Zumal nun einmal auch das die Zeit ist, wo ich am meisten Zeit zum Musik hören habe. Sonst habe ich meistens nicht so viel Zeit dafür.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn es zu so einem Gesetz kommen würde, dass fände ich echt nicht gut. Auch ich benutze meine Kopfhörer täglich, sowohl auf dem Weg von und zur Arbeit und auch zum Joggen. Ich finde es Quatsch da jetzt so handeln zu wollen.

Wenn das so weiter geht muss man auch den Autofahrern das Radio hören verbieten, denn dieses beeinträchtigt den Fahrer ja auch. Im schlimmsten Fall hört er nicht mal mehr die Sirene des Krankenwagens. Die Menschen die sich solche Sachen überlegen, sollten sich meiner Meinung nach einmal um wichtige politische Probleme kümmern.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber habe bereits diesen Beitrag im Fernsehen gesehen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Gesetz wirklich in Kraft gesetzt wird. Denn dann müsste die Polizei immer darauf achten wer Kopfhörer benutzt. Das wäre ja Schwachsinn. Also meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall mit Kopfhörer Musik hören dürfen. Man sollte halt nur so laut hören, dass man von seiner Umgebung etwas hört. Der Unfall mit den 2 Jungs ist auf jeden Fall schrecklich aber ob da nur die Kopfhörer schuld waren, da bin ich mir nicht sicher.

Aufpassen und vor allem nicht laut Musik hören!! 8)

» alti » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,83 »


Völliger Schwachsinn, aber das ist man ja aus Berlin gewohnt! Wenn Einigen etwas passiert, weil sie extrem verantwortungslos und dumm gehandelt haben, dann will man es direkt Allen verbieten? Bitte, versucht doch, allen Leuten die Kopfhörer wegzunehmen. Ich darf doch wohl Musik hören wenn ich unterwegs bin!

Alleine das über ein solches Gesetz diskutiert wird, zeigt, wie unfähig unsere Regierung ist. Das Gleiche wie in der Drogenpolitik: Verbieten, verbieten, verbieten, dann wird schon Alles gut gehen, oder?

Jeder ist für seine eigene Sicherheit verantwortlich. Und die meisten Menschen werden dieser Verantwortung gerecht. Warum sollten Alle für die Dummheit Einiger bestraft werden?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist natürlich ein schrecklicher Unfall. Ich verstehe nicht, wieso die Jugendlichen das Auto nicht bemerkt haben. Wenn ich mit Kopfhörern durch die Straßen gehe, dann sehe ich, wenn ich mich ausschließlich auf meine Augen verlasse, immer extra genau um. Manchmal, wenn ich bei einer Kurve die Straße überqueren will, schalte ich eben kurz auf Pause, um zu hören, ob sich ein Auto nähert. Andererseits muss ich sagen, dass ich während dem Hören von Musik auch einmal fast ein Auto übersehen habe, bei welchem die Scheinwerfer nicht eingeschalten waren.

Abends verlasse ich mich auch manchmal auf das Leuchten von Scheinwerfern. Wenn ich auf eine andere Straßenseite will, drehe ich mich beispielsweise nicht um, um zu sehen ob ein Auto kommt, ich würde es auch nicht hören, weil ich ja Musik höre. Wenn es allerdings dunkel ist, würde man ja ein Auto wegen dem Licht erkennen. Ich weiß zwar, dass das ziemlich riskant ist, da ich mit einem Radfahrer zusammenstoßen könnte und generell mit Fahrzeugen ohne Licht.

Trotzdem bin ich gegen ein Verbot von Kopfhörern. Es gibt so viele andere Dinge, die Jahr für Jahr hunderte Unfälle verursachen, wie beispielsweise das Fehlen von Schranken an vielen Bahnübergängen. Neben unseren Haus, auf 100 Schienenmetern sind in den letzten 2 Jahren 3 Menschen tödlich mit Zügen verunglückt, jetzt wurde der Bahnübergang gesperrt, anstatt einfach Schranken aufzubauen. Darüber hinaus ist für mich das Hören von Musik während dem Gehen sehr wichtig. Es vertreibt die Zeit und macht langes Warten oder Gehen erträglicher.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^