Kopfhörer auf deutschen Straßen bald verboten?

vom 09.01.2012, 17:02 Uhr

Also, vorweg möchte ich schonmal sagen, wie so manch anderer vor mir auch, dass dieses Gesetz, aus meiner Ansicht nach erdenklichen und schon genannten Gründen, natürlich niemals praktisch umgesetzt werden kann oder umgesetzt wird. Daher stellt sich für mich nur nicht die Frage, ob es denn Sinn machen würde.
Doch auch hier sehe ich keinen Grund für dieses Gesetz. Musik gehört schon seit Jahrhunderten zu einem wichtigen Bestandteil unseres Lebens dazu. Mit der Erfindung von MP3-Playern und IPods haben wir die Musik jetzt auch noch 'mobil', d.h. fast immer zugänglich gemacht. Ich sehe darin prinzipiell nichts schlechtes, außer das natürlich ein gewisses erhöhtes Unfallrisiko besteht und die Konzentration bzw. Aufmerksamkeit in manchen Situationen eingeschränkt wird.

Daher finde ich, dass jeder für sich selber sehen muss, dass ihm bzw. ihr die gewünschte Sicherheit im Strassenverkehr gewährleistet ist, denn per Gesetzt ist das leider nicht möglich.

» Ricochet » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,76 »

Ein neues Gesetz ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Der Gesetzgeber hat bereits im § 1 StVO geregelt, dass die Teilnahme am Straßenverkehr ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht erfordert. Auch ein Fußgänger nimmt am Straßenverkehr teil. Wer nun mit Kopfhörern durch die Gegend läuft und Autos nicht mehr wahrnehmen kann, lässt also seine Sorgfaltspflicht schleifen. Es sollten vielleicht die Jugendlichen viel mehr sensibilisiert werden welche Folgen oben genanntes Verhalten haben kann.

» stelfi473 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,54 »

Ich halte diese Idee für ziemlich Realitätsfern und an den Haaren herbeigezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein solches Verbot durchsetzen lassen würde, beziehungsweise wäre es sehr schwer, eher unmöglich, die Einhaltung einer solchen Regelung zu kontrollieren. Dabei finde ich eine solche Idee noch nicht einmal falsch, aber ich halte sie dennoch nicht für Zielführend und darüber hinaus auch nicht für umsetzbar. Ich persönlich finde diesen Kopfhörer- und Musik-Wahn allerdings ziemlich lästig und würde es daher aus ganz persönlichen Gründen begrüßen, wenn man nicht an jeder Ecke mit Leuten konfrontiert wäre, die mit Kopfhörern herumlaufen.

Ein Problem an einem solchen Verbot wäre, dass dann vielleicht noch mehr seltsame Kiddies ihre Handys ohne Kopfhörer betreiben und mit ihrer scheppernden Musik die ganze Gegend beschallen würden. Solche Männeken sieht (und hört) man ja jetzt schon reichlich und ich finde es jedesmal ätzend, wenn man auf diese Weise mit irgendwelchem gruseligen Techno oder Gestotter von merkwürdigen Rappern belästigt wird. Wäre es nicht mehr erlaubt, mit einem Kopfhörer über die Straße zu gehen, würden sicher noch mehr Leute ihr Handy oder ihren iPod als Ghettoblaster missbrauchen und mit der grausamen Tonqualität und schlechten Musik andere Leute belästigen.

Normalerweise sollte man von jedem Verkehrsteilnehmer erwarten können, dass er sich umsichtig verhält. Das bedeutet, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten auf den Straßenverkehr achtet. Wenn jemand taub ist, muss er sich in besonderer Weise auf seine Augen verlassen, ein Blinder muss sich mit Hilfe seines Gehörs orientieren. Wenn jemand aber sehen und hören kann und dennoch vor ein Auto läuft, weil er keine Lust hatte, auf den Verkehr zu achten, habe ich dafür absolut kein Verständnis. Natürlich werden solche Leute sicher auch einen Teil der Schuld auf sich nehmen müssen, allerdings reicht das vermutlich noch nicht aus. Auch das Risiko, schwer verletzt oder getötet zu werden, schreckt scheinbar nicht ab. Dazu gibt es noch die dumme Ansicht mancher Fußgänger, dass sie nicht aufpassen müssen und dass der Autofahrer gefälligst alleine aufzupassen hat.

Ich frage mich, warum du etwas vom Autofahren im Zusammenhang mit Autos schreibst. Natürlich ist laute Musik auch beim Autofahren ein Problem und kann dafür sorgen, dass jemand, der sich im Auto volldröhnt, einen Krankenwagen oder ein Polizeiauto nicht hört. Allerdings hört wohl niemand Musik über einen Kopfhörer beim Autofahren. Dafür gibt es schließlich Autoradios. Hierbei sollte man also nicht so sehr den Fokus auf die Kopfhörer legen, sondern sich generell gegen laute Musik im Straßenverkehr aussprechen - also auch gegen den Lärm, der über das Autoradio verbreitet wird.

Die soziale Komponente finde ich ein bisschen lustig. Ob jemand Kopfhörer trägt und es dann nicht mitbekommt, wenn er angesprochen wird, oder ob jemand ganz bewusst irgendwelche Rufe von anderen Leuten ignoriert, ist doch nebensächlich. Wenn ich unterwegs bin und etwas vorhabe, will ich auch nicht angequatscht werden. Dennoch habe ich ein soziales Leben, zumindest in dem Rahmen, in dem ich das haben möchte. Das soziale Leben sehe ich nicht dadurch beeinträchtigt, dass jemand draußen mit Kopfhörern herumläuft.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich finde das,das Gesetz auch nicht die Lösung für das Problem ist. Letztes Jahr wurde bei mir auf der Hauptstraße (Freiburg) ein Junges Mädchen von der Straßenbahn erfasst und ich dadurch verunglückt .Laut Polizei hatte das Mädchen Kopfhörer in den Ohren und war dadurch abgelenkt, nicht einmal das Laute Bimmeln (Hupe) der Straßenbahn hatte sie gehört. Ein sehr tragischer Unfall. Aber wer ist jetzt daran Schuld? Die Kopfhörer?

Also meiner Meinung nach ist jeder Verantwortlich für sich selber und die Schuld dafür zu geben das die Kopfhörer zu Laut waren finde ich ein schweres Thema. Natürlich ist man auf einer Seite abgelenkt durch die Laute Musik aber man sollte die Situation einschätzen können. Klar gibt es Modelle wo sehr sehr Laut sind und ich mich manchmal wunder z.B. in der Straßenbahn wie Laut manche Menschen die Musik hören, dann denke ich mir auch meinen Teil dazu das man bei so einer Lautstärke nichts mehr mitbekommt ist auch kein Wunder.

Also zusammengefasst wird dieses Gesetz wenig bringen vielleicht im Straßenverkehr als Fahrradfahrer oder Roller/Motorrad also am Besten die Musik in einer ruhigen Situation (Am See) genießen dann kann auch nix passieren.

» vanl » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »

Also ich hoffe natürlich nicht, dass dieses Gesetz in Kraft treten wird, aber wahrscheinlich wäre es sicherer für alle Verkehrsteilnehmer. Ich finde, es ist schon sehr gefährlich mit lauter Musik auf den Kopfhören z.B. Fahrrad zu fahren. Aber wenn man jetzt nur einen "Stöpsel" vom Kopfhörer im Ohr hat und die Musik nur so laut an hat, dass man auch noch Geräusche von Straßenverkehr mitbekommt, finde ich geht das total in Ordnung.

Vielleicht kann man zu diesem Thema Einigungen finden, die das Musikhören im Straßenverkehr ein wenig einschränken. Es wäre eine Möglichkeit, dass es für Fahrradfahrer gewisse Einschränkungen gibt, die aber für den Fußgänger nicht allzu verschärft sind.

» lekanih » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,91 »

Mir sind diese Kopfhörer schon länger ein Dorn im Auge. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das hören lockerer Musik die Langeweile beim Joggen ein wenig kompensiert, aber es ist einfach verdammt gefährlich. Man darf nicht vergessen, dass man durch diese Kopfhörer einen im Straßenverkehr wichtigen Sinn beraubt wird - dem Hören.

Natürlich, durch erhöhte Umsicht und visuelle Aufmerksamkeit könnte man das mangelnde Hörvermögen ausgleichen, doch die meisten träumen dabei vor sich hin. Kopfhörer haben im Straßenverkehr nichts verloren.

» Trinity » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,09 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es ja nicht nur darum, dass die Kids Kopfhörer getragen haben, sondern auch darum, dass sie nicht geguckt haben. Gerade, wenn man Kopfhörer auf hat, sollte man doch konzentriert am Geschehen teilnehmen und schauen wo man hinläuft. Schon traurig, dass Ganze. :(

» lika444 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,88 »

Wenn ich draußen unterwegs bin und Kopfhörer drinnen habe, dann passe ich noch mehr auf, als normal! Ich bin dann fast schon schreckhaft und sehe alles als Bedrohung! Ich finde, eine Einführung dieses Gesetzes würde nicht viel bringen. Man kann doch nicht jeden Fußgänger anhalten, der Kopfhörer trägt. Das wäre fast unmöglich! Außerdem ist es doch nicht zu 100 Prozent gesagt, dass diese Unfälle ohne Kopfhörer nicht auch passiert wären!

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Beim Joggen benutze ich immer Kopfhörer, sonst würde ich das gar nicht durchhalten. Allerdings hab ich einmal beim Autofahren Kopfhörer benutzt, weil mein Hund so einen Terz gemacht hat. Dann kam ein Krankenwagen und ich hab ihn nicht gleich gehört, seitdem sind Kopfhörer im Auto tabu!

» dorilein » Beiträge: 100 » Talkpoints: 27,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar von diesem Vorfall noch nichts gehört, finde den Vorschlag aber sehr gut. Letztens ist mir beinahe ein Teenager gegen das Auto gelaufen. Mit Ohrstöpseln in den Ohren ging er auf dem Gehweg. Ich bin dran vorbeigefahren und plötzlich quiekte meine Ma neben mir auf dem Beifahrersitz und fragte, ob ich das gesehen hätte. Da ist er einfach ohne zu gucken auf die Straße gegangen und beinahe gegen mein Auto gelaufen.

Diese Kopfhörer führen irgendwie dazu, dass sämtliche Sicherheit im Straßenverkehr verloren geht. Allerdings wird es schwierig, denke ich, ein solches Gesetz wirklich umzusetzen. Nicht in jeder noch so kleinen Stadt kann kontrolliert werden, ob jemand mit Kopfhörern durch die Welt läuft. Die Menschen müssten dafür sensibler werden.

Das die Umsetzung schwierig ist, sie man ja auch bei dem Auto-Handy-Verbot. Ich traue mich nie mein Handy im Auto zu benutzen, weil ich immer fürchte, dass ich direkt erwischt werde. Und dennoch kommen mir pro Tag mindestens 5 Autofahrer mit Handy in der Hand entgegen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge