Kopfhörer auf deutschen Straßen bald verboten?
Ich empfände ein solches Gesetzt als durchaus positiv. Jedem hier im Forum fallen sicher Situationen ein in denen er sich wünschte es gäbe keine Kopfhörer bzw. Lautsprecher allgemein. Zum Beispiel in der Bahn oder im Bus. Aber auch im normalen Straßenverkehr sind die Teile total gefährlich. Bei mir in der Gegend sind so schon schlimme Unfälle passiert. So ist ein Jugendlicher von einer Straßenbahn erfasst worden, weil er dies nicht gehört hat. Die Leute schädigen sich eigentlich aber auch selber. So gibt es immer mehr Menschen die aufgrund von Kopfhörern schwerhörig sind oder an Tinnitus leiden. Zu mindestens beklagen dies, Ärzte schon seit langer Zeit. Auf der anderen Seite ist die Umsetzung eines solchen Gesetztes schwierig, obwohl es ähnlich wie mit Handys am Steuer ist. Trotz dessen glaube ich nicht wirklich an eine Umsetzung, aufgrund eines zu großen Wiederstandes im Volk.
Falls so ein Gesetz in Deutschland kommend würde, fände ich es unsinnig. Es mag schon sein das die Unfallgefahr höher ist und es besser wäre aufmerksam durch den Straßenverkehr zu laufen, aber ich finde es wäre überflüssig weil es so oder so noch jeder machen würde und sich sicher von 100 Prozent nur 5 sich daran halten würden.
Von dem Unfall habe ich jetzt nicht gehört oder gelesen, aber wenn man schon Kopfhörer trägt und dann Musik hört, dann doch bitte so leise, dass man seine Umwelt noch richtig gut hören kann, besonders Autos und Signalgeräusche sollte man trotz Musik im Ohr immer noch so gut hören, dass man auch noch rechtzeitig reagieren kann.
Ich finde es aber auch immer sehr schade, dass erst immer ein tragischer Unfall sich ereignen muss, ehe ein notwendiges Gesetz beschlossen wird, eigentlich sollte man sich auch dessen bewusst sein, dass man im Straßenverkehr immer mit offenen Augen und Ohren unterwegs sein sollte.
Ich kann es mir nicht vorstellen das sich das durchsetzt. Wollen die den ganzen Tag Polizisten in die Fußgängerzone stellen und die Leute anhalten lassen? Das wäre viel zu viel Arbeit und kaum umsetzbar, da es einfach zu viele sind, außerdem wären die Kopfhörer 5 Meter weiter sowieso wieder auf den Ohren. Und für Bußgelder können die heutigen Jugendlichen immer noch zu schnell rennen.
Ich habe schon oft von solchen Vorfällen gehört und es gab schon viele Gerüchte um ein neues Gesetz. Ich finde es sinnlos, da sich definitiv daran keiner halten wird. Musik hört man, um auf andere Gedanken zu kommen oder um die Langeweile zu vertreiben. Ich höre hauptsächlich Musik mit Kopfhörern im Schulbus oder in der Bahn, damit ich nicht die Geräusche hören muss und um zu entspannen.
Ich finde das Gesetz ist gar nicht mal so schlecht. Viele schreiben jetzt hier, dass sie mit Kopfhörern hören und noch nichts passiert ist. Aber hundert mal geht es gut und dann passiert so etwas wie bei den beiden Jugendlichen. Wenn wirklich so viele Unfälle passieren, und das dadurch verhindert werden kann, ist das doch total toll.
Klar, die Polizei muss dann gucken, wer Kopfhörer hat oder nicht. Aber manche, die sich an das Gesetz halten wollen und nicht Strafe zahlen wollen, lassen die Kopfhörer gleich zu Hause. Oder man kann ja auch so ohne Kopfhörer hören. Das man einfach den MP3-Player in den Fahrradkorb legen und die Musik so leise anmachen, dass man sie noch hört, niemanden wegen zu starker Lautstärke stört und man sicher durch die Straßen fährt. Halt so laut, dass man alle Autos und andere Straßengeräusche noch hört. Wer das selbst nicht hinbekommt mit den Kopfhörern, der brauch halt ein Verbot. Ganz einfach.
Im Schulbus oder der Bahn, beim Sitzen soll es dann ja auch nicht verboten sein, das ist es auch nicht gefährlich. Im Bus kann man nicht so einfach vom Auto überrollt werden. Aber in der Straße sollte man wirklich aufpassen.
Wäre es nicht sinnvoller, den Autofahrern zu verbieten, wie Geisteskranke um irgendwelche nicht einsehbaren Ecken zu heizen, wo eventuell Fußgänger unterwegs sein könnten? Wenn ich mich als Fußgänger im Verkehr richtig verhalte und nicht einfach auf die Straße renne, sollte es wohl möglich sein, nicht direkt überfahren zu werden, ob mit oder ohne Musik im Ohr.
Wo fängt denn Ablenkung im Verkehr überhaupt an und wo hört sie auf? Verbietet man dann demnächst auch Sonnenbrillen, weil sie die Sicht beeinflussen? Darf man zu Fuß kein Getränk mehr trinken, weil es einen von der Umgebung ablenkt? Mal davon abgesehen, müsste man dann nicht auch die Anlagen in Autos verbieten, die mit ihrem Todesbass die ganze Straße zudröhnen, so das eigentlich niemand im Umkreis von 20 Metern noch irgendwas hört? Gefährdet das nicht die Sicherheit?
Verbote können doch nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein. Natürlich besteht durch das tragen von Kopfhörern die Gefahr ein Auto oder ein Einsatzfahrzeug zu überhören, aber auch durch die entstehende Ablenkung einer Unterhaltung besteht diese Gefahr. Soll man daraufhin auch ein generelles Sprechverbot für alle VerkehrsteilnehmerInnen einführen?
Außerdem wäre ein derartiges Verbot auch ein gravierender Einschnitt in die Privatsphäre. Schließlich sollte man in seinem eigenen Leben doch noch etwas Mitbestimmungsrecht haben. Solche Unfälle sind wie alle anderen Unfälle auch tragisch aber nicht vermeidbar. Unfälle wird es immer wieder geben aus immer neuen, und unvorhersehbaren Gründen. Daran wird auch kein Gesetz und kein Verbot etwas ändern. Das einzig Sinnvolle ist an die Vernunft aller zu appellieren und das beste zu hoffen.
Ich frage mich gerade, warum dieses Auto überhaupt in der Fußgängerzone war. Wenn es dort gefahren ist, hätte es doch so oder so extrem langsam, bestenfalls Schrittgeschwindigkeit fahren müssen. Ein Tempo also, mit dem man niemanden, wenn man ihn anfahren würde, direkt überfährt.
Davon abgesehen fände ich es schrecklich, dafür direkt ein Gesetz zu schaffen. Die meisten Menschenwürden die Musik nie so laut stellen, dass sie von ihrer Umgebung nichts mehr mitbekommen. Wahrscheinlich waren die zwei Jugendlichen auch nur deshalb nicht auf der Hut, weil es eben eine Fußgängerzone war. Da würde ich auch nicht mit einem Auto rechnen. Und wenn dann sollte der Fahrer ja wohl so viel Verstand haben, extrem vorsichtig und langsam zu fahren. Wenn er dann noch anhaltend gehupt hätte, hätten die Jugendlichen das sicher trotz Kopfhörer gehört.
Aber warum sollte man das gleich gesetzlich regeln? Was kommt dann als nächstes? Dürfen dann Schwerhörige und Gehörlose gar nicht mehr auf die Straße, weil sie ja ebenfalls nicht die Autos hören können? Ich glaube außerdem auch nicht, dass sich so ein Gesetz durchsetzen lässt. dann würden die Leute halt Pullover mit Mützen tragen und darunter die Kopfhörer verstecken, oder sich andere Tricks ausdenken. Will man dann wirklich Polizisten dazu nutzen, die Leute zu überprüfen?
Ich denke auch, dass dieses Gesetz, bzw. dessen Kontrolle sehr schwer umzusetzen sein würde. Ich halte es auch nicht für sinnvoll. Ich habe auch sehr gerne meinen MP3- Player eingeschaltet, wenn ich z.B. einkaufen gehe. Aber ich habe die Musik nie so laut eingestellt, dass ich von meiner Umgebung nichts mehr mitbekommen würde. Deswegen hoffe ich, dass ein solches Gesetz nicht in Kraft tritt.
Sicher gibt es viele Jugendliche, die ihre Musik so laut gestellt haben, dass man gut mithören kann, wenn man im Bus neben ihnen sitzt. Bei der Lautstärke ist es dann sicher auch eine Gefahr, wenn sie auf der Straße ein herannahendes Auto nicht hören können. Aber es gibt im Alltag so viele Gefahren, man kann nicht für jede mögliche Gefahr ein Gesetz erlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178568-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank