Kann man Fahrradfahren verlernen?

vom 09.01.2012, 16:06 Uhr

Wer kennt ihn nicht den Spruch "Fahrradfahren verlernt man nicht" oder "Es ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht". Aber dennoch stelle ich mir die Frage, ob man Fahrradfahren wirklich nicht verlernt. Ich habe seit 4 Jahren nicht mehr auf meinem Fahrrad gesessen, weil ich hier ziemlich hügelig wohne und ich es mit meinen Knochen nicht mehr so kann, wenn ich den Berg herauf fahren muss. Ich wollte mich aber immer mal wieder auf mein Fahrrad setzen. Aber verlernt man es wirklich nicht?

Kennt ihr Leute, die das Fahrradfahren verlernt haben oder ewig nicht mehr gefahren sind und es doch noch können? Wie unsicher ist man, wenn man lange nicht auf dem Fahrrad gesessen hat? Denkt ihr, dass man das Fahrradfahren wirklich nicht verlernt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Verlernen tut man es vielleicht nicht in dem Sinne. Aber ich habe mich schon ein bisschen dusselig angestellt, als ich nach zwei Jahren mal wieder auf dem Rad saß. Ich glaube zwar, dass es an dem Rad lag (so City-Rad mit hohem Lenker). So eines bin ich nämlich noch nicht gefahren. Hinzu kam ein ziemlich steiler Berg. Ich kann also nicht sagen, ob es das Rad war, oder ob es eben wirklich an der Pause lag. Zusammenfassend vermute ich, dass es wie bei anderen Dingen auch ist, die man länger nicht macht. Schlittschuh laufen tue ich zum Beispiel wenn es hoch kommt im Winter und dann bis zum nächsten gar nicht mehr.

Manches Mal sogar 2,3 Jahre gar nicht. Dann habe ich ein paar Startschwierigkeiten, aber es geht ganz schnell wieder recht gut mit dem Schlittschuh laufen. Deswegen denke ich, dass du vielleicht anfangs Probleme haben wirst, aber verlernt hast du es nicht. Du wirst es auf jeden Fall nicht wie beim ersten Mal wieder lernen müssen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Dass man Fahrradfahren wirklich verlernen kann, glaube ich nicht. Man kann es ja im Prinzip, aber vielleicht muss man sich erst wieder daran gewöhnen, auf einem Fahrrad zu sitzen. Ich habe zwischenzeitlich auch einige Jahre nicht mehr auf einem Fahrrad gesessen, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe. Wir haben dann einige Male eine kleine Fahrradtour veranstaltet und ich muss sagen, dass ich sofort wieder mit dem Fahrrad zurechtgekommen bin. Da gab es wirklich überhaupt keine Probleme, auch wenn die letzte Fahrt schon ein paar Jährchen zurücklag.

Bei anderen Sportarten habe ich da aber eindeutig mehr Probleme. Früher bin ich ganz häufig Schlittschuh gelaufen bzw. Inliner gefahren, aber mittlerweile fällt es mir doch ziemlich schwer, wieder hereinzukommen, wenn ich eine zeitlang nicht gefahren bin. Da habe ich deutlich größere Startschwierigkeiten als beim Fahrrad, aber nach einer Weile geht es dann auch wieder. Eine kurze Eingewöhnungszeit wird also bei den meisten Dingen benötigt, aber wirklich verlernen (also quasi wieder bei Null anfangen) kann man Fahrradfahren meiner Meinung nach nicht. Man ist anfangs vielleicht etwas unsicher, was die Balance angeht, aber das Gefühl dafür kehrt eigentlich schon nach kurzer Zeit wieder zurück.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke mal nicht das man das Fahrrad fahren so einfach verlernt, da man ja im Prinzip weiß wie und was man machen muss. Das man beim fahren nach langer Zeit verunsichert ist uns sich ersteinmal wieder hinein fühlen muss ist klar. Als ich längere Zeit nicht gefahren bin, wars mir schon recht komisch auf dem Rad und ich schwankte sicherlich in den ersten paar Minuten ein bisschen, dann hatte ich es aber wieder drinne. Überschlagen habe ich mich dabei aber nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, das man das Fahrrad fahren verlernen kann. Was wohl sein kann ist, das man vielleicht etwas verunsichert ist, wenn man schon sehr lange kein Fahrrad mehr gefahren ist. Dann muss man sich wohl nur wieder ein bisschen reinfinden, und die ersten Meter können etwas holprig werden. Nach einigen Metern wird man sich aber wohl schnell wieder reinfinden, und wie früher mit dem Fahrrad durch die Gegend flitzen können.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man lange nicht gefahren ist, wird man anfangs etwas verunsichert sein, wenn man mal wieder auf einem Fahrrad sitzt. Früher bin ich den ganzen Winter lang nicht Fahrrad gefahren und ich musste mich dann im Frühjahr erst wieder an das Fahren mit dem Fahrrad gewöhnen. Anfangs war ich mir meist noch etwas unsicher, dieses Unsicherheitsgefühl verschwand jedoch nach wenigen Tagen. Nach 4 Jahren ohne Fahrradfahren denke ich, dass du anfangs sehr verunsichert sein wirst und du eben nicht gleich mit voller Geschwindigkeit den Berg hinunterrasen kannst. Aber nachdem man wieder ein paar mal Fahrrad gefahren ist, kann man es wieder ganz gut.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand das Fahrradfahren verlernt hat. Es ist ja eigentlich nichts wirklich schwieriges. Menschen mit einem durchschnittlichen Gleichgewichtsgefühl haben damit eigentlich keine Probleme, auch wenn sie jahrelang nicht mehr gefahren sind.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von mir selber kann ich behaupten, dass ich es eigentlich nicht verlernt habe. Ich bin früher, als ich noch kleiner war, immer mit dem Fahrrad gefahren. Das ging dann etwa bis zu meinem 14. Lebensjahr. Da hatte man dann andere Dinge im Kopf, als Fahrrad fahren, sodass mein Fahrrad immer in der Garage stand. Ich habe mir erst vorletztes Jahr ein neues Mountainbike gekauft.

Ich bin da also schon etwa 10 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren. Doch ich habe auch gar nicht daran gedacht, dass ich es vielleicht auch verlernen könnte. Bei meiner ersten Fahrt mit meine neuen Fahrrad, bin ich einfach direkt aufgestiegen und los gefahren. Zwar hat es sich schon ein wenig komisch angefühlt, so hoch auf dem Sattel zu sitzen, doch ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mit der Balance. Es ging also alles so, wie "damals".

Allerdings kenne ich auch, insbesondere eine Person, nämlich meine Mutter, die es tatsächlich verlernt hat. Es war auch etwa vor 3 Jahren, als wir zu Besuch bei Verwandten waren. Auf der Tagesplanung stand, dass wir auch gemeinsam eine Fahrt mit dem Fahrrad machen werden. Wir bekam also jeder ein Fahrrad von ihnen geliehen und sollten los fahren. Schon vorher meinte meine Mutter, dass sie es bestimmt nicht mehr kann. Sie ist auch bestimmt schon 25 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren. Aber auch die anderen, etwas älteren Personen, sind vorher schon lange kein Fahrrad mehr gefahren, die aber damit keine Probleme hatten. Meine Mutter allerdings, fuhr so, als ob man ihr lieber hätte Stützräder anschrauben sollen. Sie fuhr einfach nur in Schlangenlinien und hatte auch Schwierigkeiten mit dem Bremsen. Da haben wir uns natürlich auch über sie lustig gemacht, da es sich nicht wirklich einer vorstellen konnte, dass sie es tatsächlich verlernt haben könnte. Doch den Anschein hatte es tatsächlich. Nach einigen Metern, ging es dann aber einigermaßen, dass sie sicher fahren konnte. Sie musste sich aber eben erst wieder ziemlich daran gewöhnen. Nach der Fahrt meinte sie nur, dass sie so schnell vorerst kein Fahrrad mehr fahren würde.

Also denke ich schon, dass man nach einigen Jahren, das Fahren verlernen kann. Aber wie auch bei meiner Mutter, braucht es dann nur noch ein wenig Übung, bis man sich daran wieder gewöhnt hat. Ich glaube nicht, dass man es wirklich komplett neu lernen muss, wie als kleines Kind. Das hat doch dann bestimmt jeder im Blut, und man weiß doch noch, wie es geht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte den Spruch, dass man es nicht verlernen können soll ja für Quatsch. Warum soll man es nicht verlernen können? Wenn man es lange genug nicht macht, dann verlernt man es sicherlich. Klar, die kreisförmige Bewegung mit den Füßen, die wird man noch halbwegs hin bekommen, aber man ist sicherlich etwas weniger fit im Sattel und muss sich wieder einige Zeit damit beschäftigen, damit man wieder hinein kommt. Man verlernt alles mit der Zeit, es gibt doch fast nichts, was man Jahre lang schleifen lassen kann und was man dann noch so beherrscht wie vorher.

Wie unsicher man ist, wenn man lange nicht auf dem Fahrrad saß, das kommt darauf an, wie lange man nicht mehr auf dem Fahrrad saß. Und es hängt auch davon ab, wie man es sonst so mit dem Gleichgewicht und Co hat (wer stattdessen Inline-Skating betreibt, der wird weniger Gleichgewichtsprobleme bekommen) und wie unsicher man generell ist und war. Ich denke, dass du das einfach ausprobieren solltest - am Besten in einem Bereich ohne Verkehr und vielleicht mit Stützrädern (die gibt es auch für Erwachsene), vielleicht fährst du ja auch wie ein junger Gott.

Ich bin auch ewig nicht mehr Fahrrad gefahren, nachdem ich einen Fahrradunfall hatte, und habe in dieser Zeit auch vieles verlernt. Und jetzt fühlt sich ein Fahrrad unter mit einfach nur komisch an und ich kann nicht mehr so richtig gut Fahrrad fahren wie früher. Man merkt auf jeden Fall, dass das Fahrrad ein Fremdkörper ist und man kann es meiner Meinung nach durchaus verlernen und es ist einfach eine Glückssache, ob es noch so gut klappt wie vorher oder nicht, wenn man so lange kein Fahrrad mehr gefahren ist. Aber das ist sicherlich auch bei jedem Menschen unterschiedlich.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also das eigentliche Fahrradfahren an sich verlernt man sicherlich nicht so einfach beziehungsweise gar nicht. Ich zum Beispiel bin knappe 3 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren und konnte gleich als ich das erste mal wieder auf dem Sattel saß alles wie vor 3 Jahren.

Anders sieht es beim Mountainbiken oder BMX-Fahren aus. Ein paar Freunde vom mir fahren jedes Wochenende BMX in irgendeiner Halle, und wenn ich dann manchmal mitgehe sehe ich das es sie am Anfang doch manchmal noch hinlegt, sie gegen Ende jedoch immer sicherer werden. Ebenso, wenn nicht ganz so extrem ist das Mountainbikern.

Richtig heftig war es als sich einer von denen einen Muskelfaserriss zugezogen hat und ein 3/4 Jahr nicht mehr fahren durfte. Nach Ablauf der Zeit hat er sich natürlich sofort sein Bike geschnappt und ist in die Halle gefahren, hat mir jedoch erzählt das er wirklich gar nichts hinbekommen hat. Das ging dann auch bestimmt 2-3 Wochen so weiter und er wollte schon aufhören, doch dann kam es wieder und nach einem Monat konnte er wieder ganz normal fahren.

Das heißt das man das normale Radfahren, das man ja bereits als kleines Kind lernt nie verlernen wird, eben auch weil es so früh erlernt werden kann und so einfach ist, und gleichfalls in der Kindheit verankert wird da man eben so oft Rad fährt. Schwierigere Sachen wie BMX-Fahren, die man als Jugendlicher lernt verlernt man sicher schneller, eben auch weil sie schwerer zu erlernen sind.

» S. Bossert » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,47 »


Mir wurde immer gesagt Fahrradfahren verlernt man nicht, ich glaube es ist so, wenn man es einmal gut gekonnt hatte und ist dann längere Zeit nicht mehr Fahrrad gefahren, dann verlernt man es vielleicht nicht vollständig sondern braucht vielleicht nur etwas Übung bis man dann wieder sicher im Sattel sitzt und das Gleichgewicht gut halten kann, also rauf auf den Sattel und in die Pedale treten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^