Strumpfhosen repassieren - Wer kann es oder tut es noch?
Ich habe eben ein wenig im Netz gestöbert und bin auf eine Seite gestoßen, wo erklärt wird, was repassieren ist. klick . Früher wurden Strumpfhosen nicht gleich weggeschmissen, wenn sie eine Laufmasche hatten, sondern sie wurden repassiert. Erst dachte ich, dass ich mich verlesen habe und es "repariert" heißen soll. Es scheint ja auch eine Art Reparatur zu sein. Die Laufmaschen werden aufgenommen und die Strumpfhose sieht wohl wieder aus wie neu.
Als ich das so gelesen habe, habe ich meine Oma im Sessel sitzen sehen und einen Stopfpilz in der Hand und sie hat diese Strumpfhosen auch wieder ganz gemacht. Aber ich selber habe mich nie damit befasst und wenn ich eine Laufmasche in einer Strumpfhose habe, wird diese weggeschmissen.
Repassiert ihr eure Nylonstrumpfhosen oder Nylonstrümpfe? Könnt ihr diese Technik noch? Wer hat es euch beigebracht? Oder schmeißt ihr sie direkt weg? Manche Strumpfhosen oder Strümpfe sind ja nun doch etwas teurer und da würde sich das Repassieren wohl auch lohnen. Aber ich kenne keinen, der dieses Verfahren noch kennt.
Ich kann das leider nicht, aber bei mir wäre es definitiv praktisch. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich auch noch nie etwas von der Technik gehört habe. Das einzige, was ich ab und zu mal mache ist, dass ich Laufmaschen mit durchsichtigen Nagellack verschließe. Aber das hält die Laufmasche nur auf und repariert sie nicht. Ich denke, dass es sich durchaus bei einigen Menschen lohnen würde, wenn man diese Technik erlernt.
Ich habe von dieser Technik ehrlich gesagt auch noch nie etwas gehört. Die Methode mit dem Nagellack kenne ich auch, aber das hilft im Grunde ja nicht wirklich viel. Bei teureren Strumpfhosen würde es natürlich schon etwas bringen, wenn man sie reparieren könnte, aber meine Nylonstrumpfhosen sind alle recht günstig, so dass ich sie einfach wegwerfe, wenn sie eine Laufmasche haben. Da wäre der Aufwand ganz einfach zu groß. Ich kenne auch niemanden, der diese Technik des Repassierens noch kennt bzw. nutzt. In meinem Bekanntenkreis ist es auch so, dass Strumpfhosen mit Laufmasche einfach weggeworfen werden, da man sich ja günstig neue besorgen kann.
Ich kenne es aus meiner Kindheit noch so, dass Laufmaschen in einer Strumpfhose nicht gleich dafür sorgten, dass sie entsorgt wurde. Damals waren Feinstrumpfhosen noch recht teuer (einige DDR-Mark) und eine Reparatur lohnte, da sie mit wenigen Pfennig pro beseitigter Laufmasche günstiger war als die Neuanschaffung. Deswegen brachten alle weiblichen Verwandten so beschädigte Strumpfhosen zu einer Annahmestelle, die sie dann zu einem Betrieb weiter leitete. Im Prinzip war das ähnlich wie wenn man einen Film aus einer Kamera zum Entwickeln bringt (was heute auch noch kaum jemand tut): die Strumpfhose kam in eine Tüte, auf die dann die Angaben vermerkt wurden und nach einigen Tagen konnte man die Strumpfhose wieder abholen.
Das repassieren benötigt ja einige Zeit, weswegen es eben damals in Repassierwerkstätten mittels elektrischer Häkelnadel dann doch einfacher und vor allen Dingen dank Spezialisierung schneller bewerkstelligt war als mit der Hand.
Ich muss gestehen, dass ich davon echt noch nie gehört habe, auch nicht von meiner Oma. Ich ärgerte mich oft, wenn ich teure Strumpfhosen gekauft habe, die auch eher ausgefallen sind (farbig oder teilweise mit Mustern), wie schnell diese kaputt gehen und das obwohl sie so teuer waren. Diese ausgefallenen Strumpfhosen sind auch häufig nur Saison-Ware, und ich kann sie nicht mal im nächsten Vierteljahr mehr nachkaufen, das ärgert mich dann immer richtig doll. Für diese Strumpfhosen hätte ich gerne einen Laden in meiner Nähe, der das noch anbietet, und da wäre ich auch bereit mich das ein bisschen was kosten zu lassen.
Bei einer schnellen Recherche habe ich übrigens einen Anbieter gefunden, zu dem man die Strumpfhosen auch einschicken kann, nämlich hier. Ich habe allerdings sonst nichts gefunden, daher weiß ich nicht, ob de Preise so den Durchschnitt widerspiegeln oder nicht. Vielleicht weiß ja jemand dazu auch noch etwas?
Für die ganz normalen Feinstrumpfhosen würde ich sowas allerdings nicht in Anspruch nehmen, die kosten ja quasi gar nichts mehr heutzutage und deshalb nutze ich die dann auch gerne mal noch als Putzlappen (Nylon ist einfach super dafür) und/oder schmeiße sie anschließend weg und kaufe einfach neue.
Es ist erfreulich, dass sich doch noch einige an die Tätigkeiten, wie das Repassieren erinnern! Ich arbeite seit vielen Jahren als Repassiererin. Es interessiert mich daher schon, inwieweit Interesse an einer solchen Dienstleistung besteht. Wer also würde sich z.B. eine teure Strumpfhose, medizinische Stützstrumpfhosen- oder Strümpfe (die auch sehr teuer sind) repassieren lassen.
Mit dieser Technik repariere ich auch Fadenzieher in Anzügen,T-Shirts usw. Es ist schade, dass so alte Handwerke aussterben. Meine Familie und Freunde sind jedenfalls begeistert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178554.html