Darf ich dieses Jahr zurückgeben?

vom 09.01.2012, 15:55 Uhr

Ich möchte kein Mitleid oder dergleichen haben, sondern einfach nur das Jahr umtauschen. Mir sind gleich in der ersten Kalenderwoche zwei doofe Dinge geschehen, die ich gern verhindert hätte. Das eine ist ein Autounfall, bei dem keiner zu Schaden kam, lediglich das Auto -allerdings mit viel Glück- hat etwas abbekommen und es war auch kein zweites Fahrzeug oder eine weitere Person involviert. Am Tag nach dem Unfall bin ich bei einem Kunden auf der nassen Treppe ausgerutscht und habe nun auf meiner Kehrseite blaue Flecken. Das Sitzen schmerzt auch noch wenig, aber inzwischen geht es.

Kann ich dieses Jahr bitte umtauschen oder darf ich Hoffnungen hegen, dass es schlimmer nimmer kommen kann? Wo könnte ich denn das Jahr zurückgeben und ein neues erhalten? Hattet Ihr dieses Jahr auch schon ein wenig Pech gehabt und würdet ebenfalls das Jahr gern zurückgeben?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja leider geht das ja nicht, das man das Jahr einfach zurück geben kann, manchmal sogar leider. Anfang des Jahres gleich zweimal Pech zu haben, das ist schon hart. Aber sehe es doch mal von dieser Seite, schlimmer kann es doch gar nicht kommen, und du hast es direkt am Anfang des Jahres hinter dir. Dann kannst du ja eigentlich recht entspannt den Rest des Jahres entgegen schauen und genießen. :wink:

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eine Schultergelenkentzündung bekommen und wir hatten bereits dieses Jahr einen Todesfall in der Familie. Wenn ich könnte, würde ich dieses Jahr auch nochmal eintauschen und von vorn beginnen. Leider ist es nun mal nicht so einfach und wir machen das beste daraus in der Hoffnung das es nur Aufwärts gehen kann. In den vergangenen Jahren kam das Übel meistens immer zum Schluss und dieses Jahr halt am Anfang.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So an sich kann ich nicht über das noch kurze Jahr klagen. Es ist alles weitgehend ruhig und so wird es auch bleiben. Eine kleine Pechsträhne hat jeder mal. Aber sieh es mal von der positiven Seite. Bei dem Autounfall hätte auch jemand ernsthaft verletzt werden können. Du bist aber gut davon gekommen, auch wenn du am Tag darauf gestürzt bist. Aber sind ein paar blaue Flecken und ein paar Schmerzen nicht immer noch besser als ein Bruch der Hüfte oder des Beines? Sieh es einfach mal aus der Sicht und versuch das beste daraus zu machen. Man weiß nicht, was das Jahr einem noch bringt aber davonlaufen kann man nun eben nicht mehr. Man muss sich stellen und so gut es geht handeln. :)

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das neue Jahr hat bisher eigentlich ganz gut angefangen, also kann ich mich nicht so wirklich beschweren. Das sah die letzten Jahre aber auch anders aus, denn wir hatten ziemlich viele Krankheitsfälle in der Familie. Da war es Ende Januar auch so, dass ich das Jahr am liebsten zurückgegeben hätte, weil es einfach eine schlechte Nachricht nach der anderen gab. Du kannst eigentlich echt froh sein, dass dir bei deinem Autounfall und dem Sturz einen Tag später nichts Schlimmeres passiert ist - das hätte ja auch ganz anders ausgehen können. Insofern ist es nochmal gut gegangen und du kannst einfach nur hoffen, dass es besser wird. Eine andere Möglichkeit hat man leider nicht, obwohl es echt praktisch wäre, das ein oder andere Jahr eintauschen zu können!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Tut mir leid für Dich, dass Dein Jahr gleich so angefangen hat, *steph*, aber ich gehe nicht davon aus, dass das nun als Zeichen für ein Jahr voller solcher Ereignisse sein wird, denn dann wäre es ja wirklich verhext, dieses Jahr. Es scheint Phasen zu geben, in denen man einfach Pech hat, und dass Du diese Phase nun gerade am Jahresanfang hast, ist natürlich reichlich blöd, aber sicherlich nicht bezeichnend für den Rest des Jahres, das sicherlich genauso durchwachsen mit guten und auch schlechten Erlebnissen sein wird wie jedes andere Jahr zuvor auch.

Ich selbst kann mich über mein Jahr bisher nicht beklagen, auch, wenn es bisher noch keine zwei Wochen alt ist, habe ich nämlich weder besonders Positives noch besonders Negatives zu berichten. Aber ich denke, dass die Tendenz bei mir definitiv positiv auffällt, denn jedenfalls ist mir noch nichts Schlechtes passiert. Das Wetter finde ich ganz gut, denn der Schnee muss wegen mir nicht doch noch seinen Weg hierher finden. Die Tatsache, dass ich nun seit Beginn des Jahres bei meinem Chef in der Kanzlei in Teilzeit arbeiten kann, finde ich super und es macht auch nach wie vor großen Spaß dort. Meine neue Beziehung festigt sich immer mehr und ist wirklich wunderschön, wir haben viele Pläne, was wir dieses Jahr noch alles unternehmen wollen – also kann ich nicht klagen. Auch blieb meine normale winterliche Erkältung mit Mittelohrentzündung scheinbar aus, was will ich also mehr?

Ich muss aber dazusagen, dass ich mir selten gewünscht habe, ein Jahr umzutauschen, auch, wenn ich wirklich schon Jahre hinter mir habe, die tatsächlich verhext zu sein schienen und in denen irgendwie alles nur schief ging. Dennoch waren auch diese Erfahrungen wirklich wichtig – einerseits dafür, dass ich ganz neue Möglichkeiten sehen und ergreifen kann und andererseits auch für meine persönliche Reife und meine Lebenserfahrung. So kann man wenigstens im Nachhinein doch beinahe jeder negativen Erfahrung noch etwas Negatives abgewinnen, auch, wenn Unfälle wie in Deinem Fall sicherlich nicht dazu zählen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wer sagt denn, dass das Pech war? Zohan hat gar nicht so unrecht! Stell Dir vor, was alles bei Deinem Autounfall hätte passieren können. Du hättest schwer verletzt oder getötet werden können. Außerdem wäre es durchaus denkbar gewesen, dass jemand anderes bei dem Unfall zu Schaden kommt. Am Ende hattest Du wohl jede Menge Glück und merkst es gar nicht.

Auch Dein Sturz auf der Treppe lässt sich von der Seite betrachten. Natürlich war das schmerzhaft, und ein blauer Hintern ist auch nicht gerade der Hingucker schlechthin. Aber Du hättest Dir auch den Schädel aufschlagen, das Genick oder beide Beine brechen können.

Klar macht es auf den ersten Blick nicht den Eindruck, aber vielleicht hast Du wirklich richtig Glück gehabt? Im Ernst; so geht es sicher nicht weiter. Es gibt einfach Tage und Wochen, die sich ganz und gar nicht gut anlassen. Aber man weiß nie wozu es gut ist. Und solange Dir nichts ernstes passiert ist und der Schaden sich auf das Auto und ein paar Beulen am Allerwertesten beschränkt, würde ich versuchen das gefühlte Pech weg zu lächeln und mich auf das zu freuen was noch kommt. :D Keep Smiling :D

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß nicht, warum du so pessimistisch bist. Eigentlich ist dein neues Jahr mit großem Glück angefangen. Es ist nur Blech, was zu Schaden gekommen ist, das wirst du beziehungsweise dein Mann wieder hinkriegen. Und ein paar Beulen oder Kratzer im Lack sind doch auch kein Problem. Hauptsache, der Wagen fährt bald wieder. Es ist doch wirklich ein großer Glücksfall, dass weder dir noch einer anderen Person etwas passiert ist. Und so sehe ich das auch mit deinem Ausrutscher. Stell dir vor, statt der blauen Flecken am Hintern hättest du ein gebrochenes Bein. Es hätte schlimmer kommen können. Also Kopf hoch!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann Dich schon irgendwo verstehen, *steph*, und in Deinem Fall wäre ich wahrscheinlich auch erst einmal ziemlich gefrustet. Allerdings sind wir hier ja Außenstehende und können Dir daher ja auch die positiven Seiten aufzeigen.

Dein gutes Jahr hat nämlich wirklich gut angefangen: Dein Auto hat einen Blechschaden, Du hast niemand anderen verletzt und bist selbst auch nicht zu Schaden gekommen. Das wäre doch sicher auch nicht schön, wenn da noch ein Unfallgegner zu Schaden gekommen wäre oder Du selbst verletzt wärst.

Dass Dein Hinterteil so viel abbekommen hat, dass es nun blau ist und beim Sitzen schmerzt, deutet ja darauf hin, dass Du ziemlich heftig gestürzt bist. Da wäre ja auch ein Knochenbruch drin gewesen oder stell Dir vor Du hättest etwas am Kopf abbekommen.

Willst Du nun wirklich das Jahr umtauschen und vielleicht noch viel schlimmeres erleben? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, oder?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sicherlich habt Ihr Recht, ich weiß selbst, dass ich Glück im Unglück hatte, das steht gar nicht zur Debatte. Aber in der Woche hatte ich echt gedacht, es kann doch kein Zufall sein. Sicherlich geht es manchen Leuten auch noch schlechter, aber die würden ganz gern ihr Jahr auch schon umtauschen wollen. Ich hoffe jedoch, dass so etwas kein Zeichen dafür ist, weiterhin Pech zu haben, aber nun soll das auch nicht nach Selbstmitleid klingen. Dafür geht es mir doch zu gut.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^