Bei wem gibt es täglich nachmittags Kaffee & Kuchen?
Ich kenne es überwiegend von der älteren Generation, die nicht mehr arbeitet. Jeden Nachmittag um circa 15 Uhr gibt es dann Kaffee und Kuchen. Bei meinen beiden Großeltern ist es so. Sie trinken jeden Tag am Nachmittag ihren Kaffee und essen ihren Kuchen. Wir machen das nicht. Meistens arbeitet sowieso ein Elternteil von mir und ich komme erst um zwei von der Schule und würde dann um drei auch noch nicht gleich wieder Kuchen essen wollen. Nur auf Geburtstagsfeiern gibt es diese vierte Mahlzeit bei uns, neben Frühstück, Mittagessen und Abendbrot. An gewöhnlichen Tagen lassen wir sie aus. Bei den Großeltern gehört es aber praktisch zum Tagesablauf dazu. Sie decken immer am Nachmittag den Kaffeetisch und nehmen praktisch die vierte Mahlzeit am Tag zu sich.
Bei wem von euch gibt es auch noch täglich Kaffee und Kuchen? Meint ihr das gehört in jeder Familie dazu oder könntet ihr um diese Tageszeit noch gar nichts essen und schon gar keinen Kuchen? Oder habt ihr alleine aus beruflichen Gründen gar nicht die Zeit dazu am Nachmittag zu hause Kaffee und Kuchen auf den Tisch zu stellen? Meine Großeltern handhaben es übrigens meistens so, dass sie Kuchenreste einfrieren und sie dann täglich zu ihrem Kaffeeritual aufwärmen. Wenn mal kein Kuchen mehr vorhanden ist oder man sich satt gegessen hat davon, dann kommt beispielsweise mal Gebäck vom Bäcker auf den Tisch. Zum Bäcker geht mein Großvater ja beispielsweise eh fast jeden Morgen.
Täglich gibt es bei uns keinen Kuchen, aber am Wochenende schon mal. Meine Schwiegermutter backt sehr gern, also gibt es schon mal an den Wochenenden einen frischen Kuchen. Da wir diesen aber nicht an einem Wochenende gegessen haben, sondern dafür schon mal ein paar Tage brauchen, essen wir natürlich auch mal unter der Woche zusammen am Nachmittag ein Stück. Das vielleicht nicht täglich, aber wenn etwas da ist, isst man schon mal regelmäßiger ein Stück Kuchen und trinkt dazu natürlich auch einen Kaffee.
Zur Vorweihnachtszeit und auch ein paar Tage nach Weihnachten gab es unter der Woche und am Wochenende häufig Plätzchen oder Stollen zum Kaffee. Das gab es dann fast jeden Nachmittag, denn wir hatten ja die Gebäcksachen da, weshalb wir sie auch verzehrt haben. Wenn kein Kuchen da ist, dann gehen wir nicht unbedingt zum Bäcker, um etwas zum Kaffee dazu haben. Ich trinke zwar wirklich jeden Nachmittag eine Tasse Kaffee, einfach aus Gewohnheit und weil ich Lust darauf habe, aber ich muss dazu nicht immer etwas essen, es geht durchaus auch mal ohne etwas.
Also um das zusammen zu fassen: regelmäßig gibt es das nicht, aber es kommt schon ein paar Mal die Woche vor, dass wir ein Stück Kuchen oder etwas anderes passendes Essen und einen Kaffee trinken nachmittags. Zwischen dem Mittagessen und dem Abendessen liegen meistens mehrere Stunden, so dass ich schon etwas Appetit habe am Nachmittag, da bietet sich das einfach an.
Bei mir gibt es das nicht, weil ich noch im Büro hocke und weil ich kein Fan von Süßkram bin. Wenn es nach meinem Vater ginge - meine Mutter verhindert das regelmäßig - gäbe es bei meinen Eltern allerdings täglich Kaffee und Kuchen. Der fängt nämlich schon an zu suchen, wenn meine Mutter nach dem Mittag ihre Küche fertig hat. Ab und an bringt sie morgens Kuchen vom Einkaufen mit oder hat welchen gebacken. Momentan haben sie noch Weihnachtsgebäck. Aber wenn nichts da ist, findet er auch noch irgendetwas anderes.
Bei uns gibt es jeden Tag Kaffee, allerdings nicht jeden Tag Kuchen. Das hängt immer davon ab, ob wir überhaupt gerade Kuchen haben. Jetzt zur Weihnachtszeit gab es z.B. keinen Kuchen, sondern immer nur Weihnachtskekse und Christstollen. Meistens ist es bei uns so, dass wir etwa um 12.00, also noch vor dem Mittagessen, oder sonst um 15.00 Kuchen und Kaffee essen/trinken. Das hängt auch immer davon ab, wann wir Mittag essen. Das wiederum hängt davon ab, wann wir aufstehen. Unter der Woche gibt es meist etwa um halb zwei Mittagessen, nachdem wir von der Schule heimkommen. Am Wochenende hingegen frühstücken wir erst um halb zehn und Mittagessen gibts dann etwa um halb vier. Am Nachmittag einen Kaffee zu trinken und dazu einen guten Kuchen zu essen finde ich aber irgendwie sehr entspannend und gemütlich, vor allem im Winter. Es gibt aber nicht jeden Tag Kuchen zum Kaffee, ich könnte auch nie jeden Tag Kuchen essen, irgendwann könnte ich dann nichts Süßes mehr schmecken.
Beim Bäcker kaufen wir allerdings nie Kuchen. Wenn keiner da ist, ist eben keiner da. Meistens wird ca. 1 Mal in der Woche ein Kuchen gemacht, immer ein unterschiedlicher. Manchmal ein einfacher Guglhupf, ein anderes Mal eine Bananenschnitte usw. Und wenn wir keinen Kuchen haben, dann gibt es keinen, außer wir wollen unbedingt irgendetwas Süßes zum Kaffee. Dazu gibt es ja noch das "Süßigkeitenkästchen", in dem immer irgendwelche Plätzchen sind, oder Schokolade oder anderer Süßkram
Bei uns gibt es nur ganz selten Kaffee und Kuchen. Erstmal ist es schwierig so etwas überhaupt zu organisieren, da der Großteil unserer Familie nachmittags noch bei der Arbeit ist und am Wochenende haben wir meist auch irgendwie immer etwas vor. Daher gibt es Kaffee und Kuchen meist nur zu besonderen Anlässen oder wenn wirklich alle da sind und jemand von uns gerade Lust hat einen Kuchen zu backen.
Bei uns gibt es eher am Wochenende mal einen Kuchen. Mein Mann mag diese süßen Spezialitäten eher weniger und während der Woche komme ich auch gar nicht wirklich dazu, jeden Tag einen Kuchen zu backen. Ich würde ehrlich gesagt auch nicht täglich Kuchen essen wollen. Wenn wir während der Woche Besuch erwarten, dann backe ich natürlich auch ein paar Muffins oder einen schnellen Kuchen, aber das ist dann eher die Ausnahme. Wir trinken aber ziemlich oft nachmittags einen Kaffee zusammen, allerdings verzichten wir dann auch auf den Kuchen. Das machen wir meist dann, wenn der Kleine Mittagsschlaf macht und wir beide daheim sind, weil wir dann richtig gut quatschen können.
Von meinen Großeltern kenne ich das übrigens auch. Die essen auch jeden Nachmittag ihren Kuchen, denn meine Oma backt auch richtig gerne und viel und sie sind ja ohnehin daheim, so dass Kaffee und Kuchen einfach auch zu ihrem Tagesablauf gehören. Mein Mann und ich sind aber nicht jeden Nachmittag daheim, so dass es zeitlich schon gar nicht möglich wäre. Wenn ich jeden Tag noch zusätzlich ein Stück Kuchen essen würde, würde ich vermutlich auch bald aus allen Nähten platzen. Ich esse zwar gerne mal ein Stück Kuchen, allerdings sollte es dann doch eher die Ausnahme sein. In der Vorweihnachtszeit hatten wir auch oft Lebkuchen oder Plätzchen zum Kaffee, insofern kann ich den ganzen Süßkram derzeit auch echt nicht mehr sehen.
Ich kenne es auch aus dem Elternhaus so, dass es am Nachmittag noch Kuchen und Kaffee gab. Meine Eltern haben am Ende beide gearbeitet, meine Mutter im Schichtdienst, mein Vater auf dem Bau und dennoch gab es dann erst einmal etwas zu schnabulieren. Wir haben aber nicht gemeinsam Kaffee getrunken, sondern einfach nach Bedarf. Mein Opa hat beispielsweise meist zwischen 15 und 16 Uhr Kaffee getrunken, mein Vater, wenn er gegen 17 Uhr vom Bau kam und meine Mutter eben, wenn sie zur Kaffeezeit auch zu Hause war. Meistens gab es etwas selbst Gebackenes, frische Waffeln, selten Kuchen oder Teilchen vom Bäcker.
Auch die Eltern meines Freundes trinken nachmittags immer ihren Kaffee. Der Vater ist noch im Außendienst tätig und auch er braucht erst einmal etwas zu essen, wenn er dann nach Hause kommt. Gerade vor Weihnachten war es heftig, da gab es keinen Tag, an dem er vor 18 Uhr zu Hause gewesen ist und sobald er reinkam, hat er erst einmal einen Kaffee getrunken und ein Stück Kuchen gegessen. Manchmal sind wir zur Nachmittagszeit auch da und sie geben schon recht viel Geld für Kuchen aus, da selbst backen im Moment nicht ganz so gut funktioniert.
Du siehst, es ist nicht nur bei Menschen so, die nicht (mehr) arbeiten, wo es Kaffee und Kuchen am Nachmittag gibt. Bei uns gibt es hin und wieder mal Kuchen, sonntags holen wir uns manchmal ein Stück Torte oder Kuchen, oder ich backe auch gern mal selbst. Aber auch nicht jeden Tag, weil ich soviel gar nicht essen könnte und ich auch nicht immer Süßes haben kann. Meinem Partner würde es ganz gut tun, aber er ist ebenfalls im Schichtdienst tätig und daher hat er auch nicht immer die Möglichkeiten, sich da satt zu essen. Eigentlich wollte ich mir für solche Gelegenheiten auch mal ein Waffeleisen organisieren, sprich kaufen, das habe ich bis heute noch nicht in der Tat umgesetzt.
Das Rentner gerne mal ein Kaffeetrinken veranstalten stimmt schon aber es werden sicherlich nicht alle machen. Mein Großeltern machen dies. Sie nehmen sich die Zeit und haben so noch ein wenig Ruhe. Wenn man das täglich macht kann man wunderbar die Zeit damit ein wenig überbrücken. Viele Rentner wissen ja nicht, was sie den ganzen Tag machen sollen. Da kommt so eine Extramahlzeit doch wie gerufen, oder nicht? Ich selber würde keinesfalls jeden Tag noch Kaffee und Kuchen zu mir nehmen. Zum einen bin ich zu dieser Zeit sowieso noch auf der Arbeit und habe so schon mal keine Zeit dafür. Mir selber reicht es auch schon vollkommen zu, wenn ich Bekannte oder Verwandte besuche und es bei denen Kaffee und Kuchen gibt. Man ist ja quasi nur noch am essen. Das muss ich nicht unbedingt haben. Vielleicht mal am Wochenende ist ja ok aber täglich? Nein, danke!
Bei uns gibt es zu Hause Nachmittags nie Kuchen und Kaffee, da ich immer arbeiten bin. Ab und zu bringt einer der Eltern meiner Reitschüler Plätzchen oder Kuchen mit, da freuen sich dann alle sehr darüber. Kaffee habe ich nachmittags immer, aber das hängt eher damit zusammen, das es in der Reithalle ziemlich kalt ist und ich mich damit während der Reitstunde etwas aufwärme.
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte gab es früher nachmittags immer Kaffee und meistens Plätzchen. Das machen sie bis heute so, und Sonntags gibts immer Kuchen bei ihnen. Ich glaube das es auch eher bei den älteren Generationen heut zu Tage noch Standard ist, das sie diese 4. Mahlzeit zu sich nehmen.
Meine Eltern haben immer jeden Nachmittag Kaffee getrunken und manchmal eine Kleinigkeit dazu gegessen. Ich mache dies allerdings nicht, da ich um diese Zeit garkeinen Hunger habe und ich es absolut nicht gesund finde jeden Tag Kuchen oder solche süßen Sachen zu konsumieren. Kaffee trinke ich ohne hin garkeinen, dieser schmeckt mir einfach nicht. Lieber esse ich nicht ganz so spät zu Abend und habe dann auch wirklich Hunger und esse gesünder. Allerdings bleibt jeden selbst überlassen wie er das handhabt, wenn ich bei meinen Eltern oder Schwiegereltern bin esse ich auch ab und an mit wenn es Nachmittag Kaffee und Kuchen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178544.html