Bei wem gibt es täglich nachmittags Kaffee & Kuchen?
Bei uns gibt es am Samstag oder am Sonntag noch Kaffee und Kuchen, täglich wäre wohl zu viel des Guten und gar nicht gut für die Linie. Manchmal bringt mein Vater frischen Kuchen vom Bäcker mit, wenn wir Zeit und Muse haben backen ich und meine Mutter einen Kuchen oder auch Muffins. Ich trinke dazu aber meistens heiße Schokolade, da ich kein Fan von Kaffee bin. Wir sitzen dann alle gemeinsam im Wohnzimmer oder bei gutem Wetter auf der Terasse.
Ich kenne das von meinen Großeltern auch. Um punkt 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Der Kuchen wird Sonntags gebacken, eingefroren und jeden Tag wird ein bisschen aufgewärmt. Wenn sie unterwegs sind, setzen sie sich wenn möglich in ein Cafe und nehmen da Kaffee und Kuchen zu sich.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben wir zwar nicht jeden Tag Kaffee und Kuchen gegessen, aber jeden Samstag und Sonntag. Allerdings wurde da auch nicht so akribisch auf die Uhrzeit geachtet. Unter der Woche ist bei den meisten Berufstätigen da ja auch keine Zeit für, die meisten die ich kenne, haben erst zwischen 15 und 17 Uhr Feierabend, da hat man dann auch erstmal Hunger auf eine richtige Mahlzeit und nicht auf Kuchen.
Ich wohne jetzt seit zwei Monaten alleine und bei mir gab es genau einmal Kaffee und Kuchen. Ich bin nie vor 17 Uhr zu Hause, Kaffee und Kuchen könnte ich höchstens auf der Arbeit zu mir nehmen und da habe ich auch keine Zeit mich gemütlich hinzusetzen und erstmal ein Stück Kuchen zu essen. Am Wochenende stehe ich meistens erst gegen 10 Uhr auf, sodass es gegen 14:30 normalerweise erst Mittagessen gibt. Da kann ich dann nicht ein bis zwei Stunden später Kuchen essen.
Kaffee und Kuchen gibt es bei mir wirklich nur, wenn ich mir für nachmittags Besuch einlade, für mich allein backe ich nicht und Kuchen beim Bäcker ist mir auf Dauer zu teuer. Wenn ich zwischen Mittag- und Abendessen Hunger habe, gibt es eine kleine Schüssel Schokomüsli.
Bei uns gibt es Kaffee und Kuchen nur an Geburtstagen, Ostern, Weihnachten mit der gesamten Familie und anderen Feiern. An normalen Tagen fehlt dazu doch die Zeit. Natürlich kommt es mal vor, dass Jemand ein Stück Pflaumenkuchen mit Sahne vom Bäcker mitbringt, wenn er oder sie Appetit darauf hat, aber daraus würde niemals ein täglicher Brauch werden. Vor allem um 15Uhr noch nicht.
Meiner Meinung nach reichen 3 Mahlzeiten am Tag aber doch auch aus, und wenn man mal zwischendurch Hunger hat, tun es auch Obst, rohes Gemüse oder mal ein paar Süßigkeiten. Kaffee wird dann eher morgens beim Frühstück getrunken um richtig wach zu werden.
Kaffee und Kuchen gibt es bei uns normalerweise nur an Geburtstagen und Feiertagen wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten usw. Manchmal kommt es aber auch vor, dass jemand Appetit darauf hat und dann wird Kuchen geholt, wenn keiner mehr eingefroren ist oder eben frisch gebacken. Ich könnte theoretisch jeden Tag Kuchen essen oder andere Süßigkeiten. Aber dann wäre ich auch kugelrund, denn bei mir setzt alles an. Aber wenn man mittags gegessen hat, fehlt doch eigentlich das Hungergefühl drei Stunden später. Und dann nach weiteren drei Stunden schon wieder zu Abend essen? Das ist einfach zu viel für jeden Tag.
Bei uns gibt es auch jeden Tag, an dem mein Mann nachmittags um die Kaffeezeit daheim ist, einen Kaffee und etwas Süßes dazu. Kuchen gibt es auch ab und zu, aber das vor allem am Wochenende, wenn wir bei meinen Eltern oder bei den Eltern meines Mannes sind. Bei uns hält sich das Süße eher in Grenzen, indem es eben ein Stückchen Schokolade oder einen Keks zum Kaffee gibt.
Bei meinen Eltern, also der etwas älteren Generation ist es ähnlich. Sie trinken auch nachmittags gemütlich ihr Tässchen Kaffee. Kuchen gibt es auch dort hauptsächlich nur am Wochenende, wenn wir dabei sind, ansonsten gibt es entweder gar nichts dazu oder auch einen Keks oder etwas Kleines, so wie bei uns.
Bei uns gibt es jeden Nachmittag Kaffee und frisch gebackenen Kuchen, darauf lege ich sehr viel Wert. Ich bin nun in der glücklichen Lage jeden Tag pünktlich Feierabend zu machen und eine Frau zu haben die gerne bäckt und sich auch die Zeit dafür nimmt. Das ist wirklich selten. Allerdings stehe ich alle paar Tage vor der Frage was ich als nächstes an Kuchen habe möchte und da fällt die Auswahl immer schwer weil alles so gut schmeckt und ja auch immer ein bisschen Wechsel dabei sein muss damit es nicht langweilig wird.
Meine Mutter hat früher auch nachmittags einen Kaffee getrunken und eine Kleinigkeit dazu gegessen. Bei uns war es aber so, dass es das Mittagessen immer ziemlich früh gab, wir kamen meistens gegen ein Uhr von der Schule nach Hause. Ich denke, dass sich meine Mutter so gegen Vier damit eine kleine Auszeit könnte. Mein Vater war noch in der Arbeit und sie hatte noch Ruhe. Oft setzten wir uns dazu, später tranken wir einen Kaffee mit. Meine Mutter hatte den ganzen Tag zu tun, weil wir zu Hause viele Kinder waren und meine Mutter auch für uns genäht hat. Das war allerdings ihr Hobby, sie hätte das nicht machen müssen.
Ich finde es in englischen Kriminalromanen so anheimelnd, wenn der Fünf-Uhr-Tee beschrieben wird. Ich weiß nicht, ob das wirklich so der Realität entsprochen hat. Bei Agatha Christie, meiner absoluten Lieblingsschriftstellerin, gibt es nachmittags zum Tee entweder ein kleines Stückchen Kuchen oder Sandwiches. Ob das in England immer noch in den normalen Familien üblich ist, weiß ich nicht.
Ich bin im Moment zu Hause dabei, ein bisschen Struktur in unser Leben zu bringen. Mittagessen gibt es momentan für jeden zu einer anderen Zeit, und das Abendessen essen wir auch selten gemeinsam. Vielleicht führe ich auch einmal einen Vier- oder Fünf-Uhr-Kaffee ein, wo wir alle zusammen sitzen, denn um diese Zeit ist eigentlich jeder da. Früher hat man das wahrscheinlich gemacht, weil es eben zu früherer Stunde Mittagessen gab.
Eigentlich esse ich Kuchen sehr gern und könnte ihn von Gefühl her jeden Tag vertragen. Leider würde das mir meine Figur sehr übel nehmen und da ich ohnehin etwas abnehmen möchte, verzichte ich weitestgehend auf diese Mahlzeit, sondern esse mich zu Mittag richtig satt. Ich versuche immer, den Nachmittag ohne Snacks aus zukommen, was mir bei meinem Ehrgeiz bis jetzt auch gut gelingt. Schwer ist es, dem Stand zu halten, wenn meine Mutter zu Hause ist. Sie hat die Angewohnheit, sich jeden Nachmittag eine Tasse Kaffee zu kochen und eine Kleinigkeit dazu zu essen. Manchmal trinke ich einen Kaffee mit, aber ich esse nichts dazu.
Bei mir hat es noch nie täglich Kaffee und Kuchen gegeben, noch nicht mal als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Meine Eltern hatten mal eine Phase, wo sie dann samstags oder sonntags nachmittags zum Kaffee auch sehr gerne mal ein Stück Kuchen gegessen haben. Ich weiß es noch so gut, weil ich zu dem Zeitpunkt noch bei meinen Eltern wohnte und dann auch immer den Kuchen holen durfte. Mittlerweile trinken meine Eltern zwar täglich so gegen 15 Uhr Kaffe, aber Kuchen gibt es dazu noch sehr selten.
Bei mir gibt es nicht täglich Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Das wäre mir dann doch zu viel. Außerdem arbeite ich ja den ganzen Tag und hätte gar keine Zeit dafür. Wenn ich aber den Nachmittag frei habe und am Wochenende gibt es schon immer nachmittags eine Tasse Kaffee. Meistens gibt es auch etwas zum Essen dazu. Am Wochenende ist es meistens Kuchen, den es dazu gibt, an Wochentagen eigentlich nur ein paar Kekse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178544-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?