Welche Wanddekoration bevorzugt ihr?

vom 09.01.2012, 15:16 Uhr

Uns fehlen in unserer Wohnung noch ein paar Bilder. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich in unserem Bekanntenkreis viele Leute befinden, die lieber Wandtattoos an der Wand haben, anstelle eines Bildes. Das mag ich eigentlich nicht so gern. Wir haben die Wände gestrichen, die Farbe ist eher rau und da würde ein solches Tattoo ohnehin nicht so gut kleben. Ich kenne auch Leute, die einfach gar nichts an der Wand haben, was genauso wenig mein Fall ist. Manche hängen auch Spiegel auf oder Dekoration aus Metall, wie Kerzenleuchter. Ich bin eher für Bilder, maximal noch Spiegel, wo es eben passt.

Bevorzugt ihr eine bestimmte Wanddekoration, oder mögt ihr gerne Wände ohne jegliche Dekoration? Warum bevorzugt ihr jeweils diese Dekoration und was mögt ihr gar nicht an den Wänden? Habt ihr auch schon mal schlechte Erfahrungen mit bestimmten Sachen gemacht? Es gibt ja auch Menschen, die so viele Möbel haben, dass kein Platz mehr für Wanddekoration ist, gehört ihr da auch dazu?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe in meinem Zimmer fast gar keine Dekoration, sondern eher alles schlicht gehalten. Erst vor wenigen Wochen wurde mein Zimmer renoviert und dabei war auch die Wanddeko ein großes Problem. Denn auch wir haben einen rauhen Putz, auf dem sehr schwer Wandtatoos oder Tapeten anzubringen sind. Ursprünglich wollte ich nämlich eine Fototapete von Shanghai über eine ganze Wand. Leider gibt es von Shanghai gar keine Tapeten, deswegen entschied ich mich dann für New York. Wir ließen uns dann von einem Tapzierer beraten und er erklärte uns, dass wir die gesamte Wand abschleifen müssten. Deswegen haben wir es dann gelassen. Ich habe mir dann einen Keilrahmen mit ca. 120x90cm bestellt, der auch ganz gut aussieht. Ich finde, dass auch Wandregale sehr dekorativ sein können, genauso wie Vorhänge. Deswegen möchte ich in meinem Zimmer auch nicht recht viel zusätzliche Wanddekoration, weil ich es schlicht mag und zuviel an Farbe dann auch nicht mehr schön aussieht.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben uns damals große gemalte Bilder zu gelegt. Allesamt stammen aus einer Tierreihe und passen einfach perfekt in unsere Wohnung. Natürlich haben wir auch noch private Bilderrahmen an den Wänden. Meistens welche mit besonderen Motiven, wie Familie oder Baby, wo sich dann darin Fotos von uns befinden. Ich denke mal man hat hier auf jeden Fall sehr viele Möglichkeiten seine Wände zu dekorieren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben nicht sonderlich viel Dekoration an den Wänden. Im Esszimmer haben wir großformatige Aufnahmen von unserem Urlaub aufgehängt. Im Wohnzimmer haben wir insgesamt drei gerahmte Bilder von einem Bekannten, der Maler ist. Im Flur haben wir auch eins dieser Bilder. sowie ein Urlaubsfoto angebracht. Ansonsten haben wir weder Wandtattoos noch großartig weitere Bilder aufgehängt. Außer im Arbeitszimmer, da hängen noch ein großformatiger Kalender und eine Pinnwand an der Wand.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Eine schöne Wanddekoration gehört für mich einfach dazu. Ich könnte mir mein Wohnzimmer ohne die vielen Bilder auch gar nicht vorstellen, denn ich finde, dass es erst durch diese Dekoration so wirklich gemütlich ist. Über dem Sofa haben wir ein großes, abstraktes Bild in drei Teilen. Es handelt sich dabei um Leinwände und es sieht wirklich gut aus. Ansonsten hängen in unserem Wohnzimmer an einer Wand auch einige Fotos unseres Sohnes in Schwarz- Weiß - von seiner Geburt bis heute. Eine Freundin von mir hat ganz viele Masken aus Afrika an der Wand hängen. Das ist zwar auch mal etwas anderes, aber mir persönlich würde das nicht so sehr gefallen, weil die Wände im Wohnzimmer doch ziemlich voll sind und mir das einfach zu viel des Guten ist.

Ich habe auch Wandtattoos und die gefallen mir auch sehr gut. Hier kommt es aber auch immer auf das Motiv an, denn lange Sprüche oder ähnliches gefallen mir persönlich jetzt auch nicht so. Wir haben in dieser Wohnung auch eine recht glatte Tapete und daher halten die Wandtattoos auch wirklich ohne Probleme. Das sah in meiner Single-Wohnung anders aus, denn da hatte ich Raufaser an den Wänden und da lösten sich einige Teile immer wieder und fielen ab. Das hat mich irgendwann so genervt, dass ich das Wandtattoo dann auch entfernt habe. Ich bevorzuge auch eher schöne Bilder anstelle von Wandtattoos, aber in der Küche und unserem Schlafzimmer passt es eben auch ganz gut. Ganz kahle Wände finde ich auch nicht schön, aber total voll sollte es dann auch nicht sein. Bei uns ist immer noch genügend Platz und das soll auch zukünftig so bleiben - die Wand möchte ich ja schon noch erkennen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mit diesen Aufklebern für die Wände kann ich mich auch nicht so wirklich anfreunden, obwohl es inzwischen schon welche gibt, die wirklich gut und geschmackvoll aussehen. Aber ich mag solche dauerhaften Sachen nicht, weil ich öfters mal etwas verändere. Bei einem großen Aufkleber an der Wand würde man zum Beispiel Probleme bekommen, wenn man die Möbel umstellen möchte.

Ich habe im oberen Flur meine persönliche Galerie mit Bildern, die mir Freunde geschenkt haben, aber ansonsten sieht es bei mir mit Wanddekoration im Moment ein bisschen mager aus. Im Eingangsbereich hängt ein großer Zapfenkranz an der Wand und im Wohnzimmer habe ich an einer Wand eine Reihe alter Bilderrahmen aufgehängt, allerdings ohne Bilder darin. In der Küche hängt eine selbstgemachte Kreidetafel und eine Uhr an der Wand und mehr Platz habe ich dort auch nicht für Dekoration. Und meine Wand im Esszimmer ist momentan leer. Ich hatte dort eine Kordel gespannt und die eingegangenen Weihnachtskarten mit Klammern befestigt, aber die Weihnachtszeit ist ja nun vorbei und ich muss mir etwas neues überlegen. Auch ja, im Bad hängt momentan ein weiß lackierter Hirschkopf aus Plastik über der Badewanne und an meiner Wand im Arbeitszimmer habe ich einen Kalender und eine sehr große Pinnwand.

Was ich mir nicht an die Wand hängen würde sind Poster ohne Rahmen und solche 0815 Kunstdrucke ala IKEA. Aber ansonsten habe ich schon ziemlich viel an der Wand hängen gehabt - Kerzenleuchter und Öllampen natürlich, vergrößerte Fotos, Blechschilder, Treibholzstücke, Notenblätter, Fensterläden, Lichterketten, alte Landkarten, ein Ballkleid, ein Fahrrad und so weiter. Wichtig ist mir, dass die Wanddekoration originell und persönlich ist und, dass es mit dem Rest des Raumes harmoniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selbst bevorzuge so wie du, die Bilder. Ich kenne aber auch alle anderen von dir aufgeführten Wanddekorationen aus meinem Bekanntenkreis und Umfeld. Eine Bekannte von mir hat beispielsweise einen ziemlichen Fimmel und liebt so Dinge wie Kerzen und andere Dekorationsgegenstände. Bei ihr in der Wohnung sind an den Wänden im Wohnzimmer mehrere kleine Kerzenhalter befestigt und im Rest der Wohnung, sogar in den Kinderzimmern befinden sich teilweise Blumengestecke an den Wänden. Sowas finde ich ehrlich gesagt alles andere als hübsch und würde es bei mir niemals anbringen. Spiegel kenne ich auch, wobei das dabei wirklich eher Dekoration ist, als dass man da irgendwas von hätte. Ich kenne jemanden der in seiner Wohnung im Flur (gerade im Flur, wo man meiner Meinung nach auch ruhig einen vernünftigen Spiegel hängen haben könnte), so Dekospiegel aus Ikea oder so hängen hat. Die Spiegel bestehen nicht aus einem Stück, sondern setzen sich aus vier Teilen zusammen, wobei jeder Teil wellenförmig geschnitten ist und sich dann in einigen Zentimetern Abstand dann in den anderen einfügt. Man sich darin nicht vernünftig sehen und meiner Meinung nach irritiert er sogar etwas. Schön finde ich das nicht.

Wandtattoos finde ich eben so wenig schön. Ich kenne als Wandtattoos unterschiedliche Blumen, Rankenmuster die sich teilweise über die ganze Tapetenbahn ziehen und andere Motive. Eine Freundin von mir hat ein solches Tattoo einmal senkrecht über die ganze Wand gezogen, was mir eigentlich ehrlich gesagt gar nicht gefällt. Das Zimmer sieht dadurch irgendwie nicht mehr elegant aus, wenn man mich fragt. Andere Beispiele die ich kenne, sind Sprüche, also Mottos und so weiter. Auch das würde mich nicht zusagen, weil ich diese 0815 Sprüche nicht ausstehen kann und es gibt wenige Leute, die sich was kreativeres überlegen. Am Besten gefallen mir an Wänden immer noch Bilder, wobei ich es hier auch schön finde, wenn es sich nicht unbedingt gerade um die Ikea-Bilder handelt.

Wir haben bei uns im Haus einiges an Bildern hängen. Im Flur hängen einige Aquarelle, mein Opa hat zwei davon gezeichnet, dass eine hat meine Mutter gemacht und das nächste haben wir aus einer Galerie bei uns in der Stadt gekauft. In der Küche hängt ein kleineres Ölgemälde, welches ebenfalls von meinem Großvater stammt und einen Obst- und Gemüsegarten an einem schönen Sommertag zeigt. Daneben haben wir noch eine größere Zeichnung von einem Stillleben, die wir dazu gekauft haben. Im Wohnzimmer hängen einige Familienfotografien aber auch ein weiteres großes Ölgemälde meines Großvaters, ein Aquarelle von mir und zwei Zeichnungen von mir, die beide meine Instrumente (diesmal Violine und Cello) zeigen. Bei mir im Zimmer hängen drei Zeichnungen und ein Pastellbild, letzteres und zwei der Zeichnungen stammen von meinem Freund und das letzte von meiner Mutter. Ich finde, dass das eine sehr schöne Atmosphäre im Haus gestaltet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron