Werden wir Anfang 2012 noch Schnee bekommen?

vom 09.01.2012, 15:04 Uhr

Es hat diesen Winter bis jetzt gerade mal einmal bei uns geschneit und da blieb der Schnee gerade mal den Vormittag über liegen. Am Abend war er dann größtenteils schon wieder geschmolzen. Das war letztes Jahr. Nun ist es schon Anfang 2012, immer noch Winter, aber der Schnee bleibt aus. Stattdessen regnet es seit Tagen in einer Tour. Auch heute war wieder ein extrem nasskalter Tag und ich habe echt gefroren auf dem Weg zur Bushaltestelle. Mitte November 2011 habe ich dieses Thema eröffnet 2011/2012 - ein strenger Winter?, bei dem ihr Vermutungen bezüglich des Winters anstellen konntet.

Während damals noch ziemlich viele dachten, dass es wohl auch dieses Jahr ein strenger Winter werden würde, so werden sie jetzt sicherlich anderer Meinung sein. Letzte Woche an Neujahr konnte man bei uns ohne Jacke herumlaufen, es hatte über 10°C draußen. Meint ihr es wird dieses Jahr überhaupt noch Schneefall geben? Und damit meine ich nicht den nächsten Winter im Dezember 2012, der noch weit vor uns legt, sondern jetzt im Winter am Anfang des Jahres 2012? Wie oft hat es bei euch schon geschneit diesen Winter? Blieb der Schnee liegen? Was sagt ihr zu den momentanen Temperaturen? Ist überhaupt noch mit Schneefall zu rechnen oder geht der Winter 2011/2012 als schneeloser Winter in die Geschichte ein?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann meine Antwort leider nicht wissenschaftlich begründen, aber ich bin fest davon überzeugt dass wir noch einmal Schnee bekommen! Wo kämen wir denn hin, wenn es ein Jahr lang keinen Schnee gibt. Ich denke, dass sich unser Klima in den letzten Jahren so sehr verändert und verschoben hat, dass die "alten Maßstäbe" nicht mehr zählen. Schwimmen gehen Ende September, dafür lauwarme Weihnachten und vielleicht Eier suchen im Schnee.

Ich habe dieses Jahr einmal Schnee fallen sehen, und das auch nur durch Zufall weil ich sehr lange wach und morgens um vier noch vor der Tür war. Liegen geblieben ist er leider nicht. Ich zähle fest auf den Januar, man merkt ja jetzt schon dass die Temperaturen, zumindest bei uns, schon kälter als im Dezember sind.

» Napolde » Beiträge: 21 » Talkpoints: 12,64 »

Eigentlich hab es bis jetzt noch nie einen Winter ohne Schnee. Natürlich hat sich das ganze Klima seit meiner Kindheit sehr verändert. Doch ein Winter ohne Schnee ist dich kein Winter. Die armen Kinder, die sehnlich auf den Schnee warten, um rodeln zu gehen tun mir echt leid. Voriges jahr hatten wir sehr viel Schnee, einen richtigen schönen Winter. Doch dieses Jahr sehe ich nicht so viel Schnee, weil es viel zu warm ist. Ich glaube auch, dass es nochmal schneit, aber nicht in den Massen wie voriges Jahr.

Anfang Januar hatte es mal ein wenig geschneit, zuerst ein Gewitter mit Regen, was dann in Schnee überging. Doch lange blieb es nicht liegen, weil der Boden viel zu warm ist. Das war vdas einzigste Mal, dass es in meiner Gegend gescheit hatte.

Eigentlich könnte es jetzt noch im Januar ein wenig schneien, vielleicht auch noch Anfang Februar. Danach brauche ich keinen Schnee mehr, weil ich dann umziehen muss. Da kann ich keinen Schnee gebrauchen. Wenn jetzt aber kein Schnee mehr kommt, dann kommt er zu Ostern. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass wir die Ostereier im Schnee suchen müssen. Aber Schnee kommt noch, hundertprozentig.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke schon, dass wir noch Schnee und ziemlich viel Frost bekommen werden. Ich habe schon öfter erlebt, dass der Winter nicht ganz so kalt begann, wie er hätte beginnen müssen. Aber dann kam der Frost eben doch, dafür dann etwas später. Da wir momentan noch so hohe Temperaturen haben, nehme ich mal an, dass der Frost im Februar kommen wird und auch der Schnee wird dann kommen. Natürlich kann ich das nicht wissenschaftlich belegen, aber bisher habe ich noch nie einen Winter erlebt, der ganz ohne Frost abgelaufen ist. Zumal manche Bäume Frost brauchen, um im Frühjahr wieder austreiben zu können. Ich denke also auf jeden Fall, dass da etwas kommen wird, nur eben später als üblich.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hat es überhaupt schon mal einen Winter ganz ohne Schnee gegeben? Ich kann mich nicht daran erinnern. Und ich bin davon überzeugt, dass wir auf jeden Fall noch Schnee bekommen. Eigenartig finde ich die Einstellung mancher Menschen. Ist alles verschneit oder auch glatt, wird gejammert, dass es so ungemütlich draußen ist und Busse und Autos kaum oder gar nicht fahren können wegen der teilweise großen Rutschgefahr. Haben wir Anfang Januar noch keinen Schnee, fragt man nach, wo der Schnee bleibt und möchte ihn gerne sehen. Immer das, was der Mensch momemtan nicht haben kann, wünscht er sich, komisch nicht wahr?

Ich kann mich erinnern, dass wir am Ostersonntag mit Kindern Ostereier gesucht haben und es ein ziemlicher Schneematsch war. Ferner gab es Mitte März auch noch sehr viel Schnee. Von daher gesehen haben wir alle noch die Hoffnung, dass keiner enttäuscht wird, der auf die weiße Pracht wartet. Sie kommt bestimmt noch. Ich bin zwar kein Wetterfrosch, aber mein Gefühl sagt mir, dass es so sein wird. Bei uns hat es im letzten Dezember erst einmal kurz geschneit. Der Schnee war aber sofort wieder weg.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Schnee habe ich in diesem Winter noch nicht wirklich gesehen. Es war mal einige Tage ziemlich kalt und da fiel dann auch etwas Schneeregen und auch Hagel aber liegen geblieben ist nichts, weil es dafür einfach noch zu warm gewesen ist. Und das bisschen das gefallen ist, kann in Kombination mit Regen nicht liegen bleiben. Auch über Nacht ist bisher kein Schnee gefallen. Gekratzt werden musste diesen Winter, bis auf ein paar wenige Tage, auch noch nicht. Ich finde es jetzt aber nicht so außergewöhnlich. Ich habe im Winter Geburtstag und weiß noch wie überrascht ich gewesen bin, als vor 6-7 Jahren morgens plötzlich alles weiß gewesen ist. An Schnee zu meinem Geburtstag konnte ich mich bis dahin nicht erinnern.

Im vergangenem Jahr hatten wir genug Schnee und da lag auch schon Anfang Dezember eine dicke Schicht. Hier hatten wir teilweise kniehohen Schnee, was ich bis dahin so auch noch nicht kannte. In diesem Jahr keine Spur davon - bis jetzt. Auf Wetter.com kann man die 16-Tage Wettervorschau wählen. Diese ist dann natürlich nicht 100%ig. Ich habe das Wetter dort ständig im Blick und es ändert sich auch zwischendurch etwas. Aber das was ich da für das Gebiet hier sehe, sieht nach Schnee aus. Laut Wetter.com werden hier im Laufe der nächsten Woche die Temperaturen absacken. Wenn sich die Prognose für die Woche darauf nicht mehr viel ändert (gestern waren die noch tiefer im Minusbereich), wird es spätestens dann hier schneien. Da bin ich mal gespannt.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das weiß keiner so genau. Aber nach dem Wetterbericht wird es wahrscheinlich nicht dazu kommen. Zwar gehen die Temperaturen jetzt dieses Jahr im Winter noch ein bisschen runter, doch grundsätzlich werden sie weiter steigen wegen der Erderwärmung. Vielleicht war 2010 auch der letzte richtige Deutschland Schnee?

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es bleibt abzuwarten, ob Schnee noch kommen wird. Im Grunde warte ich ja selbst schon seit einigen Wochen darauf, wobei ich persönlich auch mehr als froh bin, dass ich eben keinen Schnee habe und somit mehr freie Straßen vor mir habe. Es war im Dezember zwar mal soweit, dass es zwischendurch mal geschneit hatte, aber es handelte sich hierbei eher um Schneeregen, der dann auch nicht liegen blieb. Lediglich einige Straßen waren etwas rutschig und ich meine auch zwei, drei Mal morgens den Räumdienst beziehungsweise den Streudienst gesehen zu haben, das war jedoch nur wegen den glatten Stellen der Fall und nicht wegen etwas anderem, eben den Schnee.

Ich denke, ich würde Schnee nicht sonderlich vermissen, eher im Gegenteil. Die weiße Pracht ist zwar nett anzusehen, aber sie sorgt nun einmal auch für Verkehrschaos und matschige Straßen und auch ansonsten für unansehnlichen Matsch, sofern er wieder taut. Würden jedoch wenige Zentimeter Schnee fallen, hätte ich grundsätzlich nichts dagegen, solange es eben bei den wenigen Zentimetern bleibt und sich nicht ausschneit.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Gerade hat es bei uns geschneit. Ich kam von der Schule, saß gerade beim Essen in der Küche und auf einmal sah ich die ersten Flocken auf dem Dachfenster. Nach kürzester Zeit war dann schon die ganze Sicht nach draußen verdeckt. Ich habe das Dachfenster dann mal geöffnet und sofort prallte mir ein richtiger Schneesturm ins Gesicht, sodass ich das Fenster schnell wieder schloss.

Doch hielt das Schneechaos nicht lange an. Inzwischen scheint schon wieder die Sonne und es ist auch wieder wärmer als vorhin. Der Schnee fängt schon wieder an zu tauen, dort wo die Sonne hinkommt, ist er schon vollständig verschwunden, dort wo Schatten ist, ist die Wiese noch größtenteils weiß. Demnach würde ich es also nicht unbedingt als richtiger Schnee bezeichnen, vielmehr war es ein kurzer Schneesturm. Jedoch wird wohl kein Flöckchen liegen bleiben. Es ist einfach immer noch zu warm.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zur zeit es es zwar eindeutig zu warm für die Jahreszeit, aber ich bin mir ganz sicher, dass es noch Schnee geben wird. Vielleicht nur etwas später, aber Schnee hat es bisher in jedem Winter gegeben. Manchmal eben etwas mehr und manchmal etwas weniger. Und der Winter ist ja noch lang und Schnee gab es auch schon mal noch im April.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge