Werden wir Anfang 2012 noch Schnee bekommen?
Ich warte auch schon sehr sehnsüchtig auf den Schnee. Ich wohne in Ostösterreich und da herrscht ja akuter Schneemangel. Im Gegensatz zu Westösterreich, die im Schnee ja regelrecht ersticken. So unterschiedlich kann es also sein, obwohl natürlich klar, dass es im Westen immer mehr Schnee gibt als im Osten. Dennoch ist der Unterschied heuer sehr krass und dass wir so gar keinen Schnee haben, kommt auch nicht oft vor.
Es ist ja nicht einmal so kalt, dass der See zugefroren ist. Ich wohne beim Neusiedlersee, der ja sehr flach ist und somit durchaus auch rasch zufriert. Aber wenn es so warm ist, dann friert selbst ein flacher See nicht zu. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf und ich befürchte ja sogar, dass wir zu Ostern dann schon den Frühling wollen und dann wenn es warm werden sollte, eine Kaltfront mit Schnee durchzieht. War ja durchaus schon so und ich befürchte fast, dass es heuer auch wieder so werden wird.
Bis jetzt war es hier immer sehr warm und diesen Winter habe ich noch nicht einmal Schnee oder auch nur Schneeregen gesehen. Hagel gab es mal, das war es aber auch schon. Für meine Region weiß ich, dass es in den nächsten zwei, drei Wochen teilweise kalt werden soll mit Temperaturen unter Null Grad, allerdings soll es dann strahlenden Sonnenschein geben, ohne ein Wölkchen am Himmel, was ich sehr schade finde.
Ich kann mich an keinen Winter ohne Schnee erinnern, es gab doch immer mindestens eine Woche Schnee im Jahr, was schon sehr wenig ist, aber besser als gar nichts. Genau deshalb glaube ich, einfach vom Gefühl her, dass es auch diesen Winter noch schneien wird. Da der Sommer laut den ganzen Wetterexperten schon wieder im April/Mai beginnen soll, kann es ja gar nicht mehr so lange dauern.
Auch wenn ich kein Wetterprophet bin, so denke ich, dass wir durchaus Ende bis Mitte Februar noch Schnee bekommen werden. Wenn wir mal einige Jahre zurückdenken, so gab es sogar im April noch Schnee, was meine Zeitangabe sogar verlängern würde. Aber seien wir doch mal ehrlich, wozu benötigen wir noch Schnee? Die Winterstimmung ist weg und wir gehen alle wieder unseren Alltag nach. Ich für meinen Teil möchte weder Eis kratzen, noch Schnee schaufeln oder Salz streuen müssen und kann daher gut und gerne dieses Mal auf die weiße Pracht verzichten.
Es soll uns dieses Jahr anscheinend einfach nicht gegönnt sein. Gestern hat es bei uns nachts und am Vormittag auch wieder geschneit. So gegen Nachmittag ging der Schnee jedoch schon wieder in Schneeregen über und am Abend schüttete es dann in Strömen. Heute Morgen waren die Wiesen dann wieder genauso grün wie vor zwei Tagen. Außer die Schneehaufen an den Straßenrändern, die dem Regen stand gehalten haben, deutete heute Morgen nichts mehr darauf hin, dass die Landschaft gestern noch schneebedeckt war. Es ist genau wie letztens. Kaum ist der Schnee da, geht er auch schon wieder weg. So einen richtigen Winter gibt es dieses Jahr irgendwie gar nicht bei uns und wir hatten bisher eigentlich jedes Jahr Schnee.
Also ich wäre im Moment ganz froh wenn nicht so viel Schnee fallen würde. Ich komme aus Österreich und in unserem Bezirk haben wir jetzt dann schon genug Schnee. Jeden Tag in der Früh Schnee räumen ist auch nicht lustig. Gestern hatten wir so viel und heute Nacht hat es auch wieder genug geschneit. Leider hat es dann auch geregnet und so hatten wir einen furchtbar schweren Schneematsch. Da artet das Schnee schaufeln wirklich gleich in Arbeit aus.
Das einzige das in diesem Winter bei uns auch nicht streng ist, ist die Temperatur. Normalerweise muss ich in unserem Zubau immer heizen weil sonst die Waschmaschine nicht mehr funktioniert, aber auch das ist dieses Jahr nicht nötig. Wir haben jeden Tag Plusgrade und dadurch schmilzt der Schnee wieder ganz schön weg. Aber wenn es nach mir ging könnte jetzt schon der Frühling kommen.
Wir hatten dieses Jahr noch überhaupt keinen Schnee. Voriges Jahr um diese Zeit sind wie quasi in den Schneemassen ertrunken und man konnte irgendwann auch keinen mehr sehen, aber meinem Kleinen hat es ganz viel Spaß gemacht und in diesem Jahr würde er wohl noch mehr mitbekommen als das Jahr zuvor. Ich bin eigentlich auch fest davon ausgegangen, dass wir diesen Winter wohl keinen Schnee mehr bekommen werden, allerdings habe ich die Wetterprognose für diese und nächste Woche gelesen und da ist definitiv von Schnee die Rede.
Wenn ich mich richtig erinnere, soll es hier ab Donnerstag deutlich abkühlen und dann auch Schnee fallen. Ich mag Schnee eigentlich ganz gerne, aber wenn man zur Arbeit muss und dann eine halbe Ewigkeit in der Kälte steht, weil keine Busse mehr fahren oder sie extrem verspätet sind, ist das natürlich nicht mehr ganz so lustig. Insofern kann ich auf den Schnee echt verzichten, denn ich stelle mich schon mental auf den kommenden Frühling ein und da hat Schnee einfach nichts verloren. Ich hatte auch gehofft, dass es langsam aber sicher schon ein wenig wärmer wird, aber das Gegenteil wird wohl der Fall sein. In einigen Regionen Deutschlands schneit es ja auch schon. Ich werde dann einfach mal abwarten, ob es auch bei uns Schnee geben wird.
Bei uns hat es einmal geschneit, das ist aber nicht besonders lange liegen geblieben. Ich hoffe, dass es keinen Schnee mehr gibt, denn das wäre echt blöd. Ich habe bald Prüfungen und habe keine Ahnung, wie ich dann zur Universität kommen soll, wenn dann hier das Schneechaos ausbricht. Daher kann ich da wirklich gut drauf verzichten.
Ich befürchte aber, dass es doch noch schneien wird, auch wenn ich das persönlich nicht begrüße. Aber zur Zeit sieht es ja irgendwie so aus und in vielen Gegenden Deutschlands schneit es ja zur Zeit auch sehr heftig.
Ich hätte ja nicht mehr daran geglaubt und habe auch gehofft, dass wir den Winter ohne Schnee überstehen, aber hier schneit es tatsächlich seit ein paar Tagen. Erst war der Schnee nicht ganz so schlimm, aber gestern Abend wurde es dann immer mehr und schließlich ist er auch liegen geblieben. Heute hat es dann auch den ganzen Tag geschneit und als ich vorhin noch mal einkaufen gefahren bin, war mein Auto völlig eingeschneit und die Straßen extrem glatt.
Da ich nicht gerade der größte Schnee-Fan bin, hoffe ich, dass der Schnee ganz schnell wieder weg ist und es dann auch bald schon wieder Frühling wird.
Jetzt hat es ja doch noch im Januar bei uns mit dem ersten Schnee geklappt und zur Zeit haben wir hier eine Schneedecke von 8 cm. Das ist zwar nicht viel, aber schon deutlich mehr als erwartet.
Und wenn man den Meteorologen Glauben schenken darf, erwartet uns im Februar endlich der richtige Winter mit viel Schnee und sibirischer Kälte. Bisher war der Winter ja auch deutlich zu warm und gegen Temperaturen von -10 Grad hätte ich ehrlich gesagt nichts einzuwenden.
Hier im Ruhrgebiet hat es auch noch nicht richtig geschneit. Irgendwann im Dezember fielen ein paar Flocken, allerdings handelte es sich mehr um Schneeregen als um Schnee und somit blieb davon auch nichts länger als ein bis zwei Stunden liegen. Ich vermisse den Schnee auch und hoffe, dass es in den nächsten Wochen doch noch ein bisschen Schnee gibt. Im letzten Jahr blieb der Schnee über mehrere Wochen liegen und es gab insgesamt sehr viel Schnee. Das war einfach perfekt, ich hätte gerne so viel Schnee wie möglich.
Als ich gerade mit meinem Hund draußen war, war es schon ziemlich kalt. Auch die letzten Tage waren vergleichsweise kühl nach den insgesamt warmen Temperaturen der letzten Wochen. Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass es in diesem Winter auch hier noch ein bisschen Schnee gibt. Allerdings wird das dann sicher nur ein kurzes Vergnügen sein, bald ist ja schon wieder Frühling. In den beiden typischen Wintermonaten Dezember und Januar, in denen es sonst auch meistens geschneit hat, gab es in diesem Winter ja bisher keinen Schnee. Es bleibt praktisch nur der Februar übrig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178539-10.html