Bewusst neben fremde Leute setzen - unhöflich?
Ich fahre täglich mit dem Schulbus und obwohl wir einen langen Bus haben ist dieser mittags bei der Heimfahrt meistens voll. Ein paar Schüler müssen eigentlich immer stehen und bekommen keinen Sitzplatz. Die ersten Schüler, die den Bus betreten haben demnach noch freie Sitzplatzwahl. So kommt es dann auch mal dazu, dass sich beispielsweise Freunde nicht nebeneinander setzen, sondern hintereinander, also vier Sitze für sich beanspruchen. Beide setzen sich auf den Fensterplatz und der vordere dreht sich dann einfach um, um mit dem hinteren zu quatschen. Auf dem vorderen Sitz kommen die Büchertaschen.
Wenn noch jede Menge Platz im Bus ist, so setzt sich eigentlich so ziemlich jeder auf einen Einzelplatz, es sei denn man muss ziemlich früh aussteigen, dann kommt es schon vor, dass man sich lieber vorne neben jemanden Unbekanntes hockt, als weiter hinten zu gehen, wo vielleicht noch viele Plätze frei sind, wo man aber länger braucht, um bis zur Tür zu kommen und wenn später alles voll steht das Risiko groß ist, dass einen der Busfahrer nicht wahrnimmt.
Aber gibt es welche unter euch, die sich auch bewusst neben Unbekannte setzen, obwohl noch mehr Sitzplätze im Bus frei sind? Einfach um vielleicht auf der Fahrt etwas Unterhaltung zu haben? Ich bin ja nicht der, der einfach so Fremde anquatscht und selbst wenn sich ein Fremder neben mich sitzt, so rede ich meistens kein Wort mit ihm.
Aber bei älteren Leuten ist es mir schon aufgefallen. Gerade ältere Herrschaften setzen sich dann neben Schüler und fragen sie über deren Schulalltag aus. Ich denke für sie, die meistens über keine Unterhaltungselektronik verfügen und auch keine Bekannte haben, die mitfahren, weil außer ihnen nur Schüler im Bus sind, wissen oftmals gar nichts mit der Fahrtzeit anzufangen und setzen sich dann bewusst neben Schüler.
Macht ihr das auch oder setzt ihr euch schon auf einen Einzelplatz, wenn noch welche frei sind? Ich würde mir da nämlich schon irgendwie komisch vorkommen. Gerade wenn man sich dann als Kerl neben ein fremdes Mädchen hockt, obwohl eigentlich noch der halbe Bus leer ist, so würde ich das aus der Sicht des Mädchens schon merkwürdig finden, fast wie eine Art Anmache. Was meint ihr bezüglich dieses Themas? Würdet ihr es sogar in gewisser Weise als unhöflich ansehen?
Ich fahre selten mit dem Bus, aber unregelmäßig mit der Straßenbahn. Wenn noch genügend Platz ist, dann setze ich mich am liebsten auf einen freien Platz. Einerseits ist mir das lieber, weil ich dann mehr Platz habe und auch gleich wieder raus komme, wenn die Plätze nebeneinander sind. Andererseits aber finde ich es komisch, wenn noch genügend Plätze frei sind, dass ich mich dann neben jemanden setze. Ich habe festgestellt, dass die meisten Leute eigentlich gern ihre Ruhe haben wollen und froh sind, so lange sie allein sitzen können, das gilt auch für mich.
Wenn es allerdings relativ voll ist, dann setze ich mich natürlich neben jemanden, aber ich schaue dann schon, wer mir da genehm ist. Ich setze mich nicht neben jeden, weil mir nicht jeder auf Anhieb passt. Aber wenn ich dann mal neben jemandem sitze, dann rede ich auch nicht, es sei denn, es gäbe einen Grund dafür. Zur Unterhaltung brauche ich das eigentlich nicht, aber es kann ja mal einen Anlass geben, wie die Frage nach der Uhrzeit oder so etwas. Ansonsten lasse ich die Leute aber in Ruhe, denn ich möchte auch meine Ruhe haben.
Bei älteren Leuten verstehe ich das noch. Früher war es doch auch normal, dass man sich unterhalten hat, selbst wenn man sich nicht kannte. Früher hat man sich auch öfter gegrüßt, selbst wenn man sich nicht kannte, das sind Dinge, die ältere Leute noch kennen und vielleicht auch heute noch zu schätzen wissen. Das finde ich nicht störend, wenn jemand älteres sich mit mir unterhalten will, aber ich habe das bisher dennoch eher selten erlebt.
Gerade wenn man sich dann als Kerl neben ein fremdes Mädchen hockt, obwohl eigentlich noch der halbe Bus leer ist, so würde ich das aus der Sicht des Mädchens schon merkwürdig finden, fast wie eine Art Anmache.
Würde ich auch so sehen. Ich denke, dass es auch keine ziemlich gute Anmache wäre, denn da fehlt doch ein bisschen die gewisse Distanz, die da anfangs doch praktisch ist. Ich würde mich dann eher auf die gegenüberliegende Seite des Busses setzen.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch öffentlicher Raum. Es ist absurd hier "Privatsphäre" zu beanspruchen. Natürlich wäre es seltsam, wenn der Busleer ist und nur eine Person auf einem Platz sitzt, sich genau daneben zu setzen. Aber nicht weil es eine "Anmache" wäre, sondern weil man damit ja auch ein wenig seiner eigenen Schutzzone aufgibt. Wenn es dennoch gemacht wird, ist es aber kein weiter bemerkenswerter Vorgang - erst recht nicht unhöflich. Unhöflich wird es eigentlich erst, wenn man ein Gespräch erzwingen will oder gar die andere Person anfasst. Damit überschreitet man auch im Bus die Grenzen zur Intimsphäre anderer Personen!
Ist ein Bus mäßig gefüllt, kann ich mir es schon vorstellen, der Bequemlichkeit wegen neben eine andere Person zu setzen. Ob das dann ein bieder gekleideter älterer Herr ist oder ein junges Mädchen mit knappem Top und Minirock ist dann noch nicht mal ein Entscheidungskriterium. Wobei ich mir Personen denken kann, zu denen ich nicht setzen würde!
LastGunman hat geschrieben:fast wie eine Art Anmache.
Würde ich auch so sehen. Ich denke, dass es auch keine ziemlich gute Anmache wäre, denn da fehlt doch ein bisschen die gewisse Distanz, die da anfangs doch praktisch ist.
Wie schon geschrieben - zur Anmache wäre es noch ein weiter Weg. Aber wenn es eine Anmache sein soll: welche "Distanz" empfindest du denn bei so einem Vorhaben als "praktisch"? Und wie könnte dann die Anmache von statten gehen?
LastGunman hat geschrieben:Ich würde mich dann eher auf die gegenüberliegende Seite des Busses setzen.
Wenn die Anmache im Fokus steht, wäre das doch wohl bestimmt die unsinnigste Form - oder hältst du es für Wahrscheinlich, dass sich so ein Gespräch entwickeln könnte?
Ich fahre nun nicht besonders häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln und hoffe auch immer, dass es nicht zu voll ist, wenn ich mal mit dem Bus oder mit der Bahn fahre. Leider ist das nicht immer der Fall, wenn ich manchmal mit der Bahn zur Uni fahre, ist es meistens so voll, dass man kaum stehen kann oder die nächste Bahn nehmen muss, weil die erste zu voll ist, um alle Leute mitzunehmen. Daher stellt sich die Frage nach einem Sitzplatz sehr häufig nicht, man kann froh sein, wenn man einen Sitzplatz bekommt.
Bei kurzen Strecken, die unter einer halben Stunde liegen, lege ich eigentlich keinen Wert auf einen Sitzplatz und stehe dann auch lieber als dass ich mich neben jemanden setze, neben dem ich auf keinen Fall sitzen möchte. So ist mir ein Stehplatz neben der Tür oder im Gelenkbereich der größeren Busse lieber als ein Sitzplatz neben einem Schüler, einem Kleinkind oder jemandem, der Kopfhörer auf den Ohren hat oder gerade ein Handy benutzt. Das sind dann gerade die Fälle, in denen ich mich ganz bewusst nicht neben fremde Menschen setze, sondern Abstand suche. Ich hasse Lärm und mich stressen die oft aufgeregten Gespräche von vielen Schülern daher fast so sehr wie schreiende Kleinkinder oder zu laut betrieben MP3-Player. Solche Geräusche verderben mir den ganzen Tag und daher versuche ich lieber, mich von solchen Stressoren fernzuhalten, auch wenn das bedeutet, dass ich dann die ganze Fahrt über stehen muss. Daneben gibt es natürlich auch noch andere Sorten von Menschen, neben denen ich nicht sitzen möchte, zum Beispiel Hygiene-Verweigerer und Leute mit penetranten Parfums.
Wenn genug Sitzplätze vorhanden sind, suche ich mir eine Ecke, in der so wenig Leute wie möglich sitzen. Wenn ich mit dem Zug fahre und die Möglichkeit habe, einen ganzen Waggon für mich alleine zu haben, was gerade abends in den Doppeldecker-Zügen häufiger möglich ist, setze ich mich gerne alleine hin. Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, gezielt die Nähe anderer Leute zu suchen. Ich bin gerne alleine und das natürlich auch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich möchte mich auch nicht mit fremden Leuten unterhalten und erwarte daher auch, dass mich andere nicht ansprechen. Tun sie es doch, sage ich entweder direkt, dass ich nicht an einem Gespräch interessiert bin oder ich ignoriere die Person. Auf sinnlosen Smalltalk habe ich einfach keine Lust. Ich habe es natürlich auch schon erlebt, dass Leute versucht haben, mich in Gespräche zu verwickeln. Die meisten haben aber schnell gemerkt, dass von meiner Seite nichts zu erwarten ist und waren dann auch still. Wenn es in der Bahn sehr leer ist und sich jemand gezielt neben mich setzt, fände ich das vielleicht wirklich ein bisschen unhöflich und würde mich dann auch unter Umständen wegsetzen, weil ich diese Aufdringlichkeit nicht leiden könnte.
Wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, was doch eher selten bei mir vorkommt, dann setze ich mich bei entsprechend vorhandener Möglichkeit auch lieber auf einen freien Platz, allerdings in erster Linie, weil ich das selbst gerne so haben möchte und ungern den direkten Kontakt zu fremden Menschen suche, indem ich mich ihnen einfach mal aufdränge. So würde ich es aber empfinden, wenn ich mich neben eine mir völlig fremde Person setzen würde, obwohl noch andere Sitzplätze frei sind, auf denen neben mir niemand sitzen würde, und insofern empfände ich das dann auch wirklich als unhöflich von mir, ja.
Eigentlich geht man doch automatisch davon aus, dass ein anderer Mensch, vor allem ein fremder, kein Interesse daran hat, einen selbst kennenzulernen, und schon insofern nimmt man sich wohl eher selten die Freiheit heraus, sich einfach neben eine wildfremde Person zu setzen und diese dann auch noch anzusprechen. Andererseits ist das vermutlich auch eine typisch deutsche Art, jedenfalls könnte ich mir das ganz gut vorstellen, denn in anderen europäischen Ländern habe ich das tatsächlich auch schon anders erlebt, jedenfalls in Frankreich, wo man scheinbar nicht so sehr darauf bedacht ist, zwingend für sich allein zu sein.
Ich selbst finde es schon nicht sonderlich prickelnd, wenn ich in einer Großstadt unterwegs bin und dort eine S-Bahn benutzen muss, die zu Stoßzeiten – oder sogar generell – eher übervoll ist und ich somit damit rechnen muss, dass sich jederzeit jemand neben mich setzen wird. Ich nehme das zwar natürlich hin und setze mich auch selbst irgendwann neben jemand anderen, neben dem ein Platz freigeworden ist, wenn es mir zu lange dauert, die gesamte Fahrt über in der Bahn stehen zu bleiben, aber ich finde das trotzdem nicht wirklich angenehm. Vor allem, wenn sich jemand neben einen selbst setzt, kann man sich eben nicht aussuchen, wer sich neben einen setzt. Und wenn es sich dann um irgendeine penetrante Person handelt, die meint, sie müsse einen auch noch ansprechen und unterhalten, dann möchte man doch wirklich manchmal aufstehen und die Bahn verlassen, jedenfalls ging mir das hin und wieder schon so.
Wenn mir das nun passieren würde, obwohl auch noch andere Sitzplätze frei wären, vielleicht sogar wirklich einzelne, dann würde ich das auch wirklich als unhöflich empfinden, weil eben von mir verlangt wird, dass ich die Nähe meines Nebensitzers ertragen werde und ich mir möglicherweise sogar noch eine Unterhaltung anhören soll. Sonderlich begeistern kann ich mir das jedenfalls nicht, und genau diese Gedankengänge habe ich doch auch als jemand, der selbst ein solches öffentliches Verkehrsmittel betritt. Ich werde also auch weiterhin zusehen, niemanden mit meiner Anwesenheit zu belästigen, sofern ich nicht mangels Platzes im jeweiligen Verkehrsmittel mehr oder weniger dazu gezwungen werde.
Inzwischen nutze ich nur noch in seltenen Ausnahmen ein öffentliches Verkehrsmittel und ich gehöre garantiert nicht zu den Leuten, die sich neben eine fremde Person setzen, wenn der gesamte Bus oder auch der Zug so ziemlich leer ist. Ich vermeide dies aber auch, wenn diese Art von Verkehrsmitteln recht voll sind, und ehrlich gesagt bleibe ich dann lieber stehen, als dass ich mir einen Sitzplatz suche. Lediglich in einer U-Bahn setze ich mich durchaus mal neben eine fremde Person, wenn ich nicht mehr so gut stehen kann, weil ich beispielsweise recht müde bin.
Ich setze mich aber nicht neben eine mir unbekannte Person, um sie dann anzuquatschen. An sich bin ich sowieso nicht der Typ, der gern Smalltalk führt und es auch selten kann, daher bin ich auch der letzte Mensch, der dann ein Gespräch in so einer Örtlichkeit herbeiführt und gerade nach langen und anstrengenden Arbeitstagen will ich so etwas erst gar nicht tun. Denn da habe ich die hier geschilderte Situation hin und wieder erlebt, wobei ich nichts dagegen habe, wenn sich jemand neben mich setzt, mich begrüßt und sich dann um sich selbst kümmert oder um andere Mitreisende, die er vielleicht kennt.
Wenn sich nun ein Mann neben oder gegenüber von mir setzen würde, obwohl der Zug oder der Bus so ziemlich frei wäre, fände ich es nicht als eine Art der Anmache. So etwas kommt auch bei anderen Frauen mal vor, als auch bei älteren Menschen, egal, welchem Geschlecht. Für manche ist es, weil sie sich sicherer fühlen, andere denken sich da gar nichts dabei, aber an einen Anbaggerungsversuch denke ich nicht gleich. Merkwürdig ja, aber mehr auch nicht.
Wenn ich es mir aussuchen kann, dann setze ich mich auch lieber auf einen Einzelplatz im Bus, wenn ich dort keinen kenne. Ich mag es nämlich nicht so gerne, wenn fremde Leute neben mir sitzen und ich habe lieber meinen Freiraum. Aber wenn der Bus voll ist, dann lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass man neben einer fremden Person sitzt. Dann ist es mir aber auch egal.
Wenn sich aber ältere Menschen neben mich setzen und mich ausfragen, dann antworte ich zwar sehr höflich auf die Fragen, aber insgeheim nervt es mich doch schon ein bisschen, wenn mich irgendwelche Leute, die ich nicht mal kenne, ausfragen. Auch wenn die alten Leute meistens nicht über Unterhaltungselektronik verfügen und sie es oftmals nur gut meinen, kann es einen schon nerven, wenn man grade Hausaufgaben macht oder Musik hört.
Ich suche mir im Bus, Straßenbahn oder im Zug lieber einen Einzelplatz. Ich finde es zwar nicht unhöflich sich neben einer älteren Person zu setzen, dennoch fühle ich mich selbst besser wenn ich lieber alleine sitzen kann. Wenn überhaupt kein Platz frei ist, dann setze ich mich natürlich dann zu der älteren Dame oder den älteren Herr. Manchmal ist es auch nicht verkehrt, da zumindest ich dann in ein höfliches Gespräch verwickelt werde und die Zeit bis zum Ziel schneller vergeht.
Ich suche mir auch viel lieber einen Einzelplatz. Und wenn noch Plätze frei sind, dann nehme ich mir sowieso einen einzelnen. Im Bus sitze ich immer in der Mitte, ganz hinten mag ich nicht so gerne sitzen. Wenn aber noch genug freie Plätze vorhanden sind, stört es mich schon, wenn sich jemand neben mich setzt, zumindest im Bus. Ich habe lieber mehr Platz. Außerdem finde ich es nervig, dann beim Aufstehen jedes Mal sagen zu müssen "Kann ich bitte raus.". In der Straßen- oder U-Bahn ist es natürlich anders. Dort ist es mir egal, wenn jemand neben mir sitzt, weil man da auch einfacher rauskommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178537.html