Führerschein von Arge finanziert bekommen?

vom 09.01.2012, 08:50 Uhr

Ich bin jetzt seit diesem Monat wieder zu hause und bekomme Hartz4. Nun habe ich aber eine Festanstellung angeboten bekommen wo jedoch die Voraussetzung ist, dass ich einen Führerschein habe. Ich bin Alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern welche ich auch in die Kita bringen muss und alles. Da die Kita ja 18 Uhr schon zumacht und auch viele andere Jobs einfach länger gehen wäre ein Führerschein für mich unheimlich wichtig. Mit dem Führerschein wäre ich wesentlich flexibler was die Arbeitszeiten angeht.

Ich müsste jeden Tag 20km pro Strecke zu der Festanstellung fahren und hier in der Kleinstadt fahren die Busse halt relativ selten und zusätzlich ist auch noch für das gesamte Jahr 2012 Schienenersatzverkehr auf der Bahnstrecke, da dort neue Gleise verlegt werden und Bahnhöfe gebaut werden. Mit dem Bus dann zum Bahnhof, dann 3 Stationen fahren und wieder auf den Bus umsteigen ist halt alles sehr zeitaufwändig.

Sicher kommen jetzt viele und sagen, dass man dann halt sparen soll. Aber wovon soll ich sparen wenn man nicht so viel Geld hat und ich hätte auch kein schlechtes Gewissen mir das bezahlen zu lassen, da ich ja auch schon in die Kasse eingezahlt habe. Hat einer von euch schon Erfahrungen sammeln können? Habt ihr ihn bezahlt bekommen oder zumindest ein Darlehen bekommen von der Arge? Wäre ganz toll wenn jemand da etwas weiß.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist durchaus möglich, dass die Arge Dich finanziell beim Nachholen des Führerscheins unterstützt. Dafür ist es aber notwendig, dass Du von Deinem potentiellen späteren Arbeitgeber ein konkretes Angebot hast, das er Dich einstellt, sobald Du den Führerschein hast (aber auch nur dann). Andererseits kann das Anliegen aber auch mit mehreren Absagen anderer Arbeitgeber begründet werden, die dich nicht eingestellt haben, weil eben der Führerschein fehlt.

Wichtig ist dabei allerdings, dass Du (offiziell) den neuen Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben haben darfst, denn ansonsten argumentiert die Arge, dass Du ja auch ohne Führerschein schon eingestellt bist und dann zahlt sie nicht.

Du müsstest dann bei einer Fahrschule anrufen und Dich nach den Kosten erkundigen und dann eine Kalkulation erstellen, wie viel Du selbst monatlich tragen könntest und wie viel an Zuschuss Du bei (den voraussichtlichen) Fahrstunden, Prüfungen, Sehtest usw. benötigst. Zum Schluss musst Du dann alles zusammen rechnen und die fehlende Summe beantragen. Die Arge gibt dann dafür entweder einen Zuschuss oder ein Darlehen.

Wenn das unbedingt notwendig ist, kann es auch ein Darlehen oder einen Zuschuss für den Autokauf geben, insofern keine öffentlichen Verkehrsmittel vorhanden sind. Ich kann in jedem Fall gut verstehen, dass Du nicht mehrfach umsteigen usw. willst und das zweimal täglich, von daher finde ich es absolut gerechtfertigt, dass Du Dich erkundigst, wie die Arge einen beim Führerschein unterstützen kann. Am besten beschreibst Du auch ausführlich, warum eben die öffentlichen Verkehrsmittel keine Alternative sind. Es muss alles so formuliert sein,l dass sie Arge denkt, dass ohne Führerschein keine Anstellung bei dem neuen Arbeitgeber möglich ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Möglichkeit gibt es durchaus, dass du den Führerschein von der Arge bezahlt bekommst. Falls du einen gültigen Arbeitsvertrag, der länger als ein Jahr gültig ist, vorlegen kannst. Zudem benötigst du eine Bescheinigung des Arbeitgebers, woraus hervorgeht, dass du für den Job zwingend einen Führerschein brauchst und den Job ohne diesen nicht bekommst.

Geld gibt es allerdings keins dafür, dass du bequemer und schneller zur Arbeit kommst. Das ist deine Angelegenheit und dein Problem, denn dann könnte ja jeder kommen und sich vom Staat den Führerschein bezahlen lassen. Bespreche die Sache einfach mal mit deinem Sachbearbeiter, der kann dir am ehesten sagen, was möglich ist und was nicht.

Ich finde es im Übrigen sehr lobenswert, dass du trotz zweier kleiner Kinder wieder arbeiten willst und ja auch schon einiges getan hast einen Job zu finden. Hierbei wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und Drücke dir die Daumen, dass du bald eine Arbeitsstelle findest.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass es immer auf die Umstände ankommt. Eine gute Freundin von mir war auch lange schon arbeitssuchend und hatte ohne Führerschein echt keine großen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie hatte daher auch schon beim Arbeitsamt nachgefragt, ob sie zumindest einen Zuschuss zum Führerschein erhalten könnte, aber dies wurde ihr nicht bewilligt. Sie hatte allerdings auch keine kleinen Kinder und vermutlich dachten die Sachbearbeiter, dass man es ihr durchaus zumuten kann, mit Bus und Bahn zur Arbeit zu kommen. Mittlerweile hat sie auch einen Job, weil sie sich den Führerschein dann selbst finanziert hat (mit Unterstützung von Verwandten).

Bei dir ist es ja wirklich so, dass du ein konkretes Jobangebot hast und da wird es doch auch kein großes Problem sein, der ARGE eine Bescheinigung darüber vorzulegen. Wenn man dann deine Gesamtsituation sieht (alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern), spricht meiner Meinung nach schon einiges dafür, die den Führerschein zu finanzieren. Dann müsste das Arbeitsamt zwar einmal bezahlen, aber danach bist du nicht mehr auf ihr Geld angewiesen und daher würde sich das doch lohnen. Viele alleinerziehende Mütter gehen überhaupt nicht arbeiten und daher finde ich es ebenfalls echt lobenswert. Da sollte man dich auf jeden Fall unterstützen. Frag einfach mal bei der ARGE nach und lass dich nicht so schnell abwimmeln. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sie dir den Führerschein finanzieren oder dich zumindest dabei unterstützen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das Problem ist - so wie du die Sache schilderst - das für den Arbeitgeber es wohl gar nicht entscheidend ist, ob du einen Führerschein hast oder nicht. Anders als z.B. bei einem Job wie Busfahrer, Kurierfahrer oder Taxifahrer ist der Führerschein nicht zwingend eine Voraussetzung für die Tätigkeit. Somit dürfte es dir schwer fallen, bei deinem Jobcenter hier mit Argumenten zu kommen, die für eine Kostenübernahme oder einen "Vorschuss" sprächen.

Wenn es nun aber so ist, dass es für dich zwar möglich aber umständlich ist, zur Arbeit zu kommen, würde ich doch den pragmatischen Weg vorschlagen und trotz der Mühen den Job annehmen und dann eben mit der Zeit den Führerschein machen. In vielleicht 5-6 Monaten sollte so das Geld zusammen kommen.

Vielleicht muss aber auch erwähnt werden, dass dann nichts automatisch leichter wird, weil du ja zur Nutzung des Führerscheins auch ein Auto benötigst. Wie hattest du dir den Kauf und den Unterhalt des Autos gedacht? Wenn dafür Rücklagen bestehen, kannst du diese ja für den Führerschein "opfern".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es wird von Arge zu Arge unterschiedlich gehandhabt, aber im Idealfall kann Dir das Geld schon geliehen werden. Aber bedenke bitte, dass ein Führerschein nicht von heute auf morgen gemacht wird und da stellt sich mir die Frage, ob der potentielle Arbeitgeber denn auf Dich so lange warten würde oder ob Du eben parallel zu dem Job dann den Führerschein machst? Dann wäre da wiederum das Problem, wie es denn mit der Kinderbetreuung aussieht und wie viele Stunden Du für die Anstellung überhaupt aufbringen musst. Jedenfalls wäre es doch irgendwie blöd, wenn Du den Job aufgrund der Wegstrecke streichen müsstest, sofern es eben doch irgendwie geht. Wie lang wärst Du mit Bus und Bahn insgesamt unterwegs? Allerdings halte ich es nicht für schlimm, wenn man zweimal umsteigt und man dafür dann auf eigenen Beinen stehen kann, sprich, nicht mehr auf die Arge angewiesen ist. Da wäre mir das mit dem Weg wirklich so dermaßen unwichtig und egal, zumal es nur für eine begrenzte Zeit wäre.

Es gibt Arbeitnehmer, die pendeln auch mit (Klein)Kindern eine ganz schöne Strecke und dabei handelt es sich um mehr als eben nur mal zwanzig Kilometer. Ich halte es schon irgendwie für eine Ausrede oder eben eine Art des sich davor Drückens, das Angebot ist scheinbar doch recht angenehm und wie gesagt, besser als Arbeitslosengeld II zu beziehen ist es allemal. Vielleicht hast Du aber auch Glück und einer Deiner Arbeitskollegen könnte Dich mit dem Auto mitnehmen und Ihr bildet eine Fahrgemeinschaft. Denn allein mit dem Führerschein ist es ja nicht getan, da hat derpunkt leider nun einmal Recht!

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es wird sehr schwer sein die ARGE von der Notwendigkeit eines Führerscheines zu überzeugen. Denn es wurde über Jahre hinweg mit dieser Regelung entsprechend Schindluder getrieben, so das sich Leute den Führerschein bezahlen ließen ohne wirklich einen Job in Aussicht zu haben.

Wobei sich bei der Arbeitsaufnahme für mich noch weitere Fragen stellen. Vor allem ob deine Kinder jetzt schon in der Kindertagesstätte sind. Denn wenn diese bisher noch bei dir zu Hause sind, dann kommen da ja schließlich auch noch Kosten auf dich zu. Diese kann man zwar auch vom Jugendamt benommen bekommen, aber auch diese Bearbeitung dauert seine Zeit.

Dazu eben auch die Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Denn das zukünftige Auto fährt halt nicht mit Wasser. Und bei deinen Angaben über die Entfernung zum Job sind das allein schon grob kalkuliert 100 Euro an Benzinkosten im Monat. Als Fahranfänger ist die Versicherung auch sehr teuer, dazu Versicherung etc. Das alles musst du mit bedenken, ob du diese Kosten wirklich im Monat stemmen kannst.

Wobei man auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln klar kommen kann. Es kommt halt darauf an, wie flexibel du deine Arbeitszeiten gestalten kannst, so das du vielleicht mit den Öffnungszeiten der Kindertagesstätte hinkommst. Denn selbst wenn dir die ARGE den Führerschein vorfinanziert, dann hast du dann einige Zeit auch noch die Ratenzahlung zu bedienen, denn geschenkt bekommst du den Führerschein nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also erstmal zum Thema Kinderbetreuung. Meine Kinder gehen momentan schon beide vollzeit in die Kita, da ich bis vor kurzem noch in meiner Ausbildung war. Daher wäre es da kein Problem und die Bescheide dafür habe ich ja auch alle schon da. Unsere Kita hat von 6 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und falls ich länger arbeiten müsste oder abends Fahrschule hätte würde mein Freund auf die Kinder aufpassen und sie aus der Kita abholen.

Das Auto würde ich von meinen Großeltern bekommen, da die ihr Auto so gut wie nie benutzen und ich müsste dann auch keine Versicherung zahlen dafür. Momentan ist mein Bruder noch mit eingetragen bei der Versicherung aber der ist jetzt weggezogen und fährt somit auch nicht mehr,

Benzingeld muss ich logischerweise zahlen aber ist immernoch wesentlich billiger wie wenn ich die Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss. Von der Zeit her bräuchte ich mit dem AUto vielleicht eine halbe Stunde und mit den Öffentlichen über eine Stunde. Je nach Uhrzeit etwas länger sogar noch.

Der Arbeitgeber würde mir eine Bescheinigung bzw. einen Arbeitsvertrag geben wenn die Arge sowas sehen will. Es ist ein Bekannter der Familie und hat mir diesen Job im Büro eben angeboten. Er würde auch die 2-3 Monate warten bis ich fertig bin mit Führerschein bzw. würde ich am Anfang halt auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wenn es nicht anders geht. Nur bei dem Wetter steht sicher niemand gern eine halbe Stunde draußen im Regen und wartet auf den nächsten Bus.

Eine Fahrgemeinschaft wäre echt toll aber leider habe ich da nichts gefunden. Die Firma ist ziemlich ländlich gelegen und die meisten Leute arbeiten hier im Ort oder dann halt in der nächst größeren Stadt.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist möglich diesen finanziert zu bekommen, allerdings musst du praktisch den Arbeitsvertrag schon unterschrieben haben. Ich denke mal wenn du mit einem Mitarbeiter redest und einen Antrag stellst, dann könnte es durchaus klappen. Schlecht wäre es allerdings wenn sie gerade ein passendes Angebot für dich da haben, wo bei du diesen Führerschein nicht brauchst, dann könnte es schwierig werden die Mitarbeiter davon zu überzeugen. Ich würde es aber auf jeden Fall versuchen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@Chica, warum zögerst Du dann noch? Unterschreibe diesen Arbeitsvertrag und kläre es mit der Arge ab. Wenn sie ablehnt, besteht die Möglichkeit, den Führerschein peu a peu zu finanzieren, keine Fahrschule verlangt auf einmal den Preis, sondern man kann immer mal einen Teil so zahlen und muss nicht erst mit dem Erhalt des Führerscheins warten. Ich an Deiner Stelle würde da so oder so nicht überlegen, die Wegstrecke wäre irgendwie das geringste Problem.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge