Ewiges Warten in der Bäckerei - Was tun?

vom 09.01.2012, 06:10 Uhr

Wenn ich lange Uni habe, so wie heute eigentlich, dann kaufe ich mir morgens immer belegte Brötchen in der Bäckerei. Die sind eigentlich sehr lecker und werden frisch geschmiert und sie sind mit 1,35 mit Salat, Gurke, Tomate und irgendeinem leckeren Belag ziemlich günstig. So wollte ich mir auch heute wieder vier Stück kaufen, die ich dann über den Tag verteilt essen wollte.

Ich ging also so um zwanzig nach aus dem Haus und war dann gegen 25 in der Bäckerei. Niemand war drin, also dachte ich eigentlich, dass ich noch genug Zeit hätte, bis mein Bus kommt. Dieser kommt um 37 und die Bäckerei ist direkt neben der Bushaltestelle. Also habe ich die Brötchen geordert und die Frau hat dann angefangen zu schmieren, was ewig gedauert hat. Dann hat sie sie noch falsch belegt und und wollte Salami und Käse auf ein Brötchen machen, anstatt mir vier Stück zu geben sollte ich also nur zwei bekommen. Ich war dann langsam etwas ungeduldig und dann piepte noch der Backofen und sie nahm in aller Seelenruhe die Brötchen heraus. Ich habe dann aufs Handy geschaut und festgestellt, dass wir schon 33 hatten und dann gemeint, dass mein Bus gleich kommen würde und ob sie sich ein bisschen beeilen könnte. Sie meinte dann, dass sie das macht und hat dann angefangen die Sachen langsam einzupacken. Ich war kurz davor zu gehen, da die Zeit echt eng wurde und habe überlegt, ob ich sie einfach mit dem Zeug da stehen lassen kann, wenn sie es nicht schneller schafft. Dann kam noch ein Mann herein und die beiden kannten sich wohl und anstatt mich abzukassieren, hat sie dann erst einmal mit dem gequatscht, bis ich sie dann fragte, ob sie mich vergessen hat. Dann hat sie mich abkassiert und das auch noch falsch, aber zu meinen Gunsten und ich habe auch nichts gesagt, weil ich mich wahnsinnig darüber aufgeregt habe und mein Bus in der Zwischenzeit schon vorbei gefahren war. Ich habe mich dann noch bedankt, dass ich über eine viertel Stunde auf vier Brötchen warten musste und dass ich meinen Bus verpasst habe und bin dann ziemlich genervt gegangen.

Sonst gehe ich auch zweimal die Woche in diese Bäckerei und da bin ich sogar unter fünf Minuten draußen, wenn noch drei Leute vor mir dran sind. Wenn die andere Frau wieder da ist, werde ich ihr das auch mitteilen, da ich es wirklich wahnsinnig bescheuert finde wegen so etwas meinen Bus zu verpassen und somit auch meinen 8 Uhr Kurs. Da hätte ich auch noch fünf Stunden schlafen können.

Was hättet ihr an meiner Stelle getan? Habt ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt und wenn ja, wie habt ihr euch da verhalten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Klar, es kann ja immer etwas dazwischen kommen weshalb deine Brötchen nicht fertig werden können, allerdings sieht diese Situation eher so aus, als ob die Kassiererin die Situation künstlich und mutwillig in die Länge gezogen hat. Wirkte sie denn bemüht oder hektisch? Vielleicht war ihr das auch alles zu viel.

In deiner Situation hätte ich wohl einfach die Bäckerei verlassen. Irgendwas zu essen bekommt man ja auch in der Uni und die Kassiererin hätte ruhig merken können, dass sie dies nicht so machen kann, vor allem weil du ihr ja den Hinweis gegeben hast, dass du deinen Bus erwischen musst. Zudem finde ich fünfzehn Minuten für vier Brötchen wirklich happig und nicht angebracht, da bekomme ich ja dicker belegte Brötchen mit allem Schnick Schnack in der Hälfte der Zeit gemacht und eingepackt und ich habe nicht so die Übung wie die Dame aus der Bäckerei.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das sich die Verkäuferin mit dem anderen Kunden unterhalten hat, ist natürlich nicht schön. Aber ansonsten musst du vielleicht immer damit rechnen, das jemand nicht so schnell handelt, wie du es gerne hättest. Zumal ja auch scheinbar noch andere Aufgaben zwischendrin anstehen. Außerdem scheinst du öfter in dieser Bäckerei zu sein und kennst diese Verkäuferin nicht. Vermutlich ist sie neu und damit gehen ihr auch viele Dinge langsamer von der Hand, als bei ihrer Kollegin.

Da ich nicht vom Bus abhängig bin und sowieso ein Typ Mensch, der immer viel zu früh zu seinen Terminen geht, wäre mir der Zeitverlust dabei nebensächlich. Ansonsten hättest du ja auch damit rechnen müssen, das zehn Kunden vor dir dran sind und dann sieht das mit dem Bus auch eher schlecht aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Da ich nicht dabei war, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob die Verkäuferin tatsächlich dermaßen langsam war oder ob du das unter Zeitdruck nur so empfunden hast. Aber gehen wir mal davon aus, das stimmt genau so wie du es erzählst, dann ist es schon ärgerlich. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass du nicht einfach gegangen bist, als der Bus kam. Ich hätte dann doch eher auf die Brötchen verzichtet, anstatt den Bus zu verpassen.

Wie auch immer, kleiner Tipp von mir: Brot statt Brötchen und Wurst beziehungsweise Käse am Vortag kaufen und sich morgens selber zubereiten. Spart Zeit und auch Geld.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn mehr als eine andere Person morgens in der Bäckerei ist, dann geh ich gar nicht erst hinein, da ich dann sowieso damit rechne, dass ich den Bus nicht mehr erwischen würde. Auf dem Weg zur Uni kann ich mir notfalls noch zehn mal woanders etwas etwas holen, was dann aber um einiges teurer ist, aber wenn ich sonst nichts gekriegt habe, bleibt mir ja wenig anderes übrig.

Ich bin eben nicht einfach gegangen, weil sie die Brötchen ja eigentlich nur für mich gemacht hat. Die werden dann eben nach Wunsch frisch gemacht und da fände ich es dann irgendwie ziemlich komisch, wenn ich einfach so gehen würde und würde mir vor kommen, als hätte ich gerade die Frau einfach nur veralbert.

Ob sie nun bemüht war oder nicht, weiß ich nicht. Ich denke aber eher mal nicht. Denn ganz ehrlich, 15 Minuten für 4 Brötchen? Das schafft doch auch jeder, der nicht in einer Bäckerei arbeitet. Und dass sie sich dann von anderen Sachen noch ewig hat ablenken lassen, kann ich auch nicht verstehen. Ich stelle mir gerade vor, wie da morgens fünf Kunden zusammen in der Bäckerei sind und die alle pünktlich zur Arbeit wollen. Wenn sie dann so eine Schnecke ist, dann sollte sie die Brötchen vielleicht schon auf "Vorrat" schmieren, dann würde es viel schneller gehen. Ich denke aber nicht, dass dieser Eindruck an meinem Zeitdruck gelegen hat. Denn wenn ich mir keine Brötchen vorher hole, gehe ich manchmal auch erst so los, dass ich um 35 an der Bushaltestelle bin und da mache ich mir keine weiteren Gedanken. Ich habe mir am Anfang auch keine gemacht, die sind eben erst entstanden, als sie schon fünf Minuten mit den Brötchen beschäftigt war und irgendwie kein Ende in Sicht war.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann schon verstehen, dass du dich da ziemlich geärgert hast, denn mir wäre es vermutlich nicht anders gegangen. Gerade wenn man unter Zeitdruck steht, verliert man schon eher die Nerven, wenn etwas nicht so ganz nach Plan läuft. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstehen, wie man 15 Minuten brauchen kann, um 4 Brötchen zu belegen, aber vielleicht kann sie es ja wirklich nicht schneller. Dass sie sich dann aber noch mit einem anderen Kunden in aller Seelenruhe geredet hat, finde ich auch nicht okay. Das ist mir auch schon mehrfach in einer Bäckerei passiert, und wenn ich es eilig habe, ärgert mich so etwas immer maßlos und ich könnte da regelrecht platzen. Du hattest die Dame ja vorher schon darauf hingewiesen, dass du es eilig hast.

Ich wäre aber vermutlich auch nicht einfach gegangen, weil die Brötchen ja auf Wunsch und frisch zubereitet werden und da wäre ich mir auch irgendwie etwas komisch vorgekommen. Dass du dann deinen Bus verpasst hast, ist zwar ärgerlich, aber ändern kann man es jetzt eh nicht mehr. Ich gehe immer noch ein wenig früher aus dem Haus, wenn ich vorher noch schnell etwas besorgen möchte. Es läuft eben nicht immer alles nach Plan und da erspare ich mir einfach den Stress und den Ärger, indem ich einfach mehr Zeit als sonst einplane. Ich stehe dann ehrlich gesagt lieber 4 Minuten länger an der Haltestelle, als in der Bäckerei ungeduldig auf meine Brötchen oder was auch immer zu warten. Wenn ich sehe, dass mehrere Kunden in der Bäckerei stehen, dann gehe ich auch nie rein, sondern erspare mir gerne das Warten.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Jeder kann mal einen schlechten Tag haben und dann kein gutes Benehmen gegenüber den Kunden an den Tag legen, aber so wie du es schilderst, klingt es so, als hätte sie sich absichtlich Zeit gelassen und das ist schon beinahe unverschämt. Wenn man auf den Bus wartet ist das ja wohl ein guter Grund um etwas Eile zu bitten und wenn die Bäckerei an der Bushaltestelle steht, dann sollte das Personal ja auch wissen, dass es manche eilig haben. Ich glaube, ich wäre dann einfach gegangen und hätte die Verkäuferin stehen lassen. Allerdings weiß man ja nicht, ob das irgendwelche Konsequenzen nach sich zieht, wenn sie schon so stur ist.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da werde ich in Zukunft wohl lieber auf meine Brötchen verzichten, wenn ich sehe, dass diese Frau in der Bäckerei ist. Denn ich möchte nun nicht noch früher aus dem Haus gehen und dann eine Ewigkeit an der Bushaltestelle warten, wenn es dann doch normal schnell in der Bäckerei läuft, dafür ist es mir morgens einfach zu kalt und da schlafe ich lieber eine viertel Stunde länger, als dann zu warten, bis die Frau ordentlich arbeitet.

Wenn man sowieso keine Zeit hat oder diese recht knapp bemessen ist, finde ich es schon schwierig, da nun zu verlangen, dass vier Brötchen geschnitten, geschmiert und belegt werden. In solchen Fällen schaue ich lieber, ob noch etwas in der Auslage liegt, was ich mitnehmen kann. Alles andere wäre mir zu riskant, da ich für belegte Brötchen weder auf einen Bus/ Zug verpassen möchte oder alternativ meine Mitfahrgelegenheit warten lassen möchte. Daher kann ich die hier angebrachte Aufregung nur zu einem kleinen Teil verstehen, nämlich der, als ein bekannter Kunde in das Geschäft hineinkam und man scheinbar Dich als Kundin hat vergessen lassen. Vor allem, als Du darauf hingewiesen hattest, Du hättest es eilig.

Ich wäre wohl erst gar nicht zur Bäckerei gegangen, sondern wäre dann am Studiumsort auf Nahrungssuche gegangen, jede Uni hat eine Mensa und meist ist in der Nähe der Universität auch noch etwas anderes, wenn man sich da mal auf die Suche begibt. Ich weiß ja nicht, wie eng Deine Seminare liegen, die Du besuchen musst, aber da wird sich sicherlich auch etwas finden lassen, oder?

Dass man erst noch die Brötchen herausgeholt hat, ist für mich aber auch kein Grund, sich aufzuregen. Hier kommt es auch oft vor, dass da die Brötchen Vorrang gegenüber dem Kunden haben und daher diese erst aus dem Ofen geholt werden, ehe der Kunde bedient wird. Damit muss man halt rechnen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Brötchen woanders zu besorgen, wäre sicherlich kein Problem. Vor allem montags habe ich dafür genug Zeit und da ich immer ziemlich zeitig in der Uni bin, habe ich auch auf dem Weg zur Uni genügend Zeit dort etwas zu kaufen, auch wenn ich durchgehend Veranstaltungen habe. Ich hätte nur niemals damit gerechnet, dass das so ewig dauert, da ich das eben so nicht kenne und die Zeit meiner Erfahrung nach schon ziemlich großzügig bemessen war. Aber da muss ich eben anderweitig ausweichen, wenn diese Frau wieder in der Bäckerei ist, was hoffentlich nur diese Woche der Fall ist.