Suche romantische Songs

vom 08.01.2012, 22:48 Uhr

Da nächsten Freitag ein besonderer Tag für mich und meinen Mann ist, möchte ich für uns eine Art Candelight-Dinner in unserer Wohnung vorbereiten. Damit die Atmosphäre romantisch aber nicht zu langweilig wirkt, möchte ich romantische Musik im Hintergrund spielen lassen. Da ich dies zum ersten Mal veranstalte und eigentlich nie romantische Musik gehört habe groß, brauche ich Eure Hilfe!

Ich beschränke mich nicht auf eine bestimmte Musikrichtung. Des Weiteren kenne ich mich damit sowieso nicht aus. Hier kommt eure Aufgabe! Sehr freuen würde ich mich über eure Musiktipps, mit Titel und Interpret. Noch besser wäre ein YouTube-(Musik)Video.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, eigentlich geht es ja darum, dass ihr euch dabei wohl fühlt, oder? Demnach weiß ich nicht, ob es wirklich so gut wäre, sich jetzt zwanghaft auf romantische Musik zu versteifen. Denn du schreibst ja, du hörst solche Musik nie und hast solche Musik auch noch nie gehört. Wenn das so ist, habe ich den Eindruck, hast du dich auch noch nie für derartige Musik interessiert, denn sonst hättest du dich ja sicher schon einmal darüber informiert. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dir diese Musik gar nicht gefällt, und deinem Mann wohl auch nicht, dann ist das doch wohl nicht das Richtige für einen schönen Abend. Es wäre toller, einfach zu spielen, was ihr sonst auch immer gerne hört. Es bringt ja beispielsweise auch nichts, jemandem, der nur Klassik mag, plötzlich Hip Hop zu empfehlen beziehungsweise Rap, genauso, wie man jemandem, der klassische Musik langweilig findet, nicht auf Teufel komm raus klassische Musik andrehen sollte, nur, weil man glaubt, dem Klischee nach müsse man diese Musik zu einem bestimmten Anlass nun einmal hören.

Aber, wenn du möchtest, überlasse ich das natürlich dir. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so arg mit "normaler romantischer Musik" aus, aber meines Wissens bevorzugen da viele Leute die Musik, die man auf diversen CDs der "Kuschelrock"-Reihe finden kann. Obwohl das ja in den meisten Fällen nicht ansatzweise Rock ist, aber die Reihe heißt nun einmal so. Die finden, meines Wissens, viele Leute für Candle-Light-Dinner und derartige Anlässe toll. Und solche Interpreten wie Whitney Houston oder Brian Adams. Kannst ja mal bei Youtube schauen, ob du da etwas von ihnen findest, und wie dir das, wenn denn überhaupt, so gefällt.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Unter romantische Musik kann man nun viel verstehen, aber wenn Du selbst nicht weißt, in welches Genre Du gehen möchtest, solltest Du Dich vielleicht auf eines einigen. Möchtest Du etwas mit Stimme, also normale Rock- Pop-Songs oder doch lieber klassische Stücke mit reinem Instrumentalteil? Beides kann ja sehr romantisch sein, ist aber andererseits auch nicht jedermanns Geschmack. Vielleicht kannst Du ja sagen, in welche Richtung Du gehen möchtest, vielleicht, was Dir und auch was Deinem Partner an sich gut gefällt. Also, welche Musik hörst Du denn so an sich? Muss es dann unbedingt Musik sein?

In solchen Fällen rate ich doch mal ganz gern zu den Samplern von Kuschelrock - dort findest Du eine ganze Menge an ruhigen Stücken. Da wirst Du auf jeden Fall fündig. Links zu YouTube kann ich Dir nicht geben, aber bei Amazon oder jedem anderen Downloadportal für legale mp3-Downloads wirst Du schon mit den Hörproben fündig. Ansonsten empfehle ich halt eher ruhige Singer/ Songwriter-Stücke, wie Tom Waits, Johannes Oerding, diverse Unplugged-Alben (aber bitte nicht Nirvana) und so weiter. Die Auswahl ist an sich massiv, man müsste eben nur wissen, in welche Richtung Du gehen würdest wollen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge