Was benutzt ihr als Hintergrundbild?

vom 08.01.2012, 22:48 Uhr

Da mein Windows 7 Hintergrundbild mich ziemlich nervt, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Es gibt ja viele Wallpaper von Spielen, Filmen, Prominenten usw. doch an sowas finde ich kein Gefallen. Mir würde mehr etwas gefallen, was eher nichts mit sowas zutun hat, also ein einfaches Bild ohne Bedeutung. Schön wäre etwas mit abstrakten Mustern oder ähnliches. Was benutzt ihr als Hintergrundbild? Was mögt ihr an eurem Hintergrundbild? Was mögt an manchen Hintergrundbildern nicht?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »

Ich habe aktuell gar kein richtiges Hintergrundbild, sondern einfach nur die Farbe "Schwarz" eingestellt, und somit einfach nur einen unifarbenen schwarzen Background. Das liegt daran, dass ich derzeit einfach kein neues schönes Bild gefunden hatte, das meinen Ansprüchen gerecht wurde. Mir ist es nämlich wichtig, dass das Bild nicht zu komplex und damit zu unübersichtlich ist. Man muss die Icons und die Schrift, die in meinem Fall weiß ist, gut erkennen können. Ebenso mag ich keine zu hellen Hintergründe, meistens sollte es schon ein dunkleres Bild sein, dominiert durch Schwarz, in Kombination mit ein paar wenigen anderen Farben, wie Dunkelrot, Beige, Sepia oder eben andere eher ruhige Farben.

Vorher hatte ich eine modifizierte Version dieses Album-Covers von Draconian als Wallpaper: Hier klicken. Der Stil entspricht einfach meinem Geschmack, die Farben sind nicht zu zahlreich und auch gedeckt genug. Ich hatte das Bild einfach selbst mit Paint Shop Pro 9 soweit editiert, dass die Ränder ein wenig ins Schwarz verschwommen sind, sodass ich es eben auf das übliche horizontale Format, das ein Desktop eben so hat, bringen konnte. Der Bildschirm ist ja nicht quadratisch, sondern rechteckig, was ich bei diesem Motiv erst einmal anpassen musste. Aber da ich viel mit Grafikprogrammen arbeite, war das eine Sache von wenigen Minuten. Aber nachdem ich dieses Wallpaper einige Wochen hatte, wollte ich eben doch wieder etwas Anderes. Und danach schaue ich derzeit noch.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe einen total kreativen Hintergrund. Er ist in einem wundervollen klassischen Schwarz gehalten, auf dem die Icons gut zu sehen sind. Dann habe ich noch einen schwarzen Hintergrund mit violetten Rauchschwaden auf Reserve, aber den nutze ich kaum. Den habe ich mir irgendwann mal mit Photoshop erstellt. Helle Hintergründe tun mir übrigens in den Augen weh, daher greife ich lieber zu gedeckteren Farben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe als Hintergrundbild ein Foto von meinem Sohn. Was mir an diesem Motiv gefällt, brauche ich glaube ich nicht extra erklären. :D Zur Taufe meines Sohnes hatte ich als Motto die Arche Noah und für das Liederheft habe ich ein Foto zu dem Thema gemacht. So habe ich aus zwei großen Flip-Chart-Bögen ein großes Papierschiff gemacht. Dann wurde das ganze Wohnzimmer mit blauen Decken, Leintüchern, Handtüchern und Co ausgelegt, mein Sohn in das Schiff mit Stofftieren gesetzt und fertig war die persönliche Arche-Noah. Noch dazu hatte er einen Matrosen Anzug an.

Die Foto-Session war ein total lustiger Nachmittag mit meiner Firmpatin. Mein Sohn konnte ja noch gar nicht sitzen und so hat sie sich unter all den Decken versteckt und ihn gehalten. Wie auch immer, ich erinnere mich sehr gerne an diesen Foto-Tag und natürlich auch an die Taufe und so habe ich dieses Foto auch sehr gerne als Hintergrundbild, weil es mich noch immer oft ein wenig zum Schmunzeln bringt, wenn ich den Computer einschalte.

Sonst hatte ich als Hintergrundbild immer gerne Landschaftsfotos aus diversen Urlauben oder aber auch durchaus aus meiner Wohngegend. Ich war schon immer sehr viel und sehr gerne in der Natur unterwegs und habe da auch durchaus nette Fotos gemacht. Solche Naturfotos passen meiner Meinung nach ideal für ein Hintergrundfoto.

Irgendwelche Muster oder dergleichen würden mir persönlich nicht so viel geben, ist aber eben nur eine Frage des Geschmacks. Ich wollte als Hintergrundbild schon immer irgendwas Persönliches. Aber wenn du nach Hintergrundbildern suchst, die eben keine Fotos von dir sind, kann ich dir zum Beispiel Fotolia empfehlen. Da brauchst du als Suchwort nur "Hintergrundbild" eingeben und da bekommst du dann sehr viele Vorschläge beziehungsweise kannst du dir diese Bilder dann auch kaufen. Keine Sorge, das kostet meistens nicht viel. Viele sind schon um 1 Euro zu haben.

Sicherlich wird es auch kostenlose Programme geben, die dir gratis solche Hintergrundbilder anbieten, aber zumindest zum Ideen holen kann man Fotolia gut verwenden und oft sind die Vorschläge dort dann doch ein wenig kreativer und origineller als kostenlose Angebote.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe gerade Batman im Sonnenuntergang mit ganz vielen Fledermäusen als Hintergrundbild, denn mein Freund sucht sich immer die Bilder aus, und da kann es auch durchaus mal sein, das er das Hintergrundbild alle paar Tage ändert. Mich stört das nicht, da ich mich selten auf dem Desktop aufhalte.

Würde es nach mir gehen, würde wohl ein Foto von einem meiner Tiere als Hintergrund herhalten müssen, da ich einige schöne Bilder von ihnen besitze.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe momentan einen Hintergrund mit der Figur Castiel aus Supernatural mit einem Zitat von ihm aus der Serie.

Generell habe ich meistens Wallapaper die mit Serien zusammen hängen. Vor diesem war es Jahre lang ein Wallpaper von Chuck, noch davor hatte ich welche von Charmed, Buffy und Veronica Mars. Da ich ein absoluter Serienfan bin, habe ich auch meist Wallpaper mit den Serienfiguren. Nur auf meinem Netbook hatte ich lange Zeit eine Babyeisrobbe.

@Wennie: Warum erstellt ihr nicht einfach einen Account für dich auf dem PC? Dann kannst du dort deinen eigenen Hintergrund aussuchen, eigene Lesezeichen beim Browser einrichten und so weiter.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe von einem Freund mal einen schönen Banner gemacht bekommen, wo "Mesmerizing" drauf steht und der ist noch schön verziert und so und sieht einfach toll aus und diesen habe ich als Hintergrund. Was mich daran stört, ist aber einfach, dass er ziemlich klein ist und wenn man ihn größer macht oder eben öfters nebeneinander, dann sieht das nicht so toll aus, deswegen habe ich auf meinem Laptop ein anderes Hintergrundbild.

Auf meinem Laptop habe ich ein schönes Wallpaper von Detektiv Conan. Das ist sehr groß und erstreckt sich fast über den gesamten Bildschirm und damit bin ich wirklich zufrieden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf meinem Laptop habe ich meine Freundin im Hintergrund. Finde es natürlich schön, wenn ich unterwegs meinen Laptop öffne und meine Freundin sehe. Auf meinem Stand-Computer habe ich derzeit noch den Standard Windows 7 Wallpaper. Dies liegt aber nur daran, dass ich meinen Computer vor kurzem neu aufgesetzt habe. Werde es bestimmt bald ändern, da mir das helle blau des Standard Windows 7 Wallpapers nicht so zusagt

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher hatte ich einfach immer nur ein unifarbenes Hintergrundbild, weil mir die meisten fertigen Bilder nicht gefallen haben. Mittlerweile aber nehme ich gern auf meinem kleinen Netbook ein schönes Urlaubsbild mit Strand oder einem Sonnenuntergang. Das beruhigt mich und es gefällt mir auch. Auf unserem Notebook allerdings haben wir meistens ein Foto von meinem Mann und mir. Wir wechseln das regelmäßig, da wir öfter mal neue Bilder machen und so ist eigentlich immer Abwechslung darin. Da wir auch selbst ganz gern mal fotografieren, haben wir immer schöne Motive zur Auswahl, nicht nur von uns, sondern auch von Gegenden, an denen wir waren.

Hintergrundbilder von Filmen oder Schauspielern oder sonstigen Stars und dergleichen würde ich nicht wollen. Damit verbindet mich nichts und ich habe ganz gern ein Hintergrundbild, welches mir etwas bedeutet, weil ich es täglich sehe. Wenn es ein Bild ist mit meinem Mann, dann muss ich immer lächeln wenn ich es sehe und wenn es eine Gegend ist, dann kann ich mich an den Besuch dort erinnern, wenn ich das Bild sehe.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Hintergrund variiert von Situation zu Situation was soviel bedeutet, dass ich dieses immer wieder aktualisiere. Zu Weihnachten habe ich beispielsweise an einem weihnachtlichen Fotowettbewerb teilgenommen, da war es nur klar, dass ich dieses selbst aufgenommene Foto als Hintergrundbild verwendet habe. Derzeit wird mein Hintergrund von einem Bild meines 14 Tage alten Neffen geschmückt, was in der nächsten Zeit entweder durch ein neues Bild von meinem Neffen oder eines meiner Tiere abgelöst wird.

Möchte ich es einmal schlicht halten, so nehme ich ein Bild eines ruhigen Moments, wie beispielsweise einem Bild der Sonne, dem Mond oder Wolken, sollte mir dieses hingegen auch nicht gefallen, so lasse ich ihn einfach schwarz, was allerdings nebenbei bemerkt eher seltener vorkommt.

Der Grund, warum ich überhaupt ein Hintergrundbild verwende liegt darin, dass es Momente sind, an die ich nur zu gerne erinnert werde und wenn ich mich dann morgendlich an meinen Computer setze, dieser hochfährt und das Bild zeigt kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen, was demzufolge für gute Stimmung sorgt und mir den Start in den Tag verschönert.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge