Ist Zipp pro 50 ein Moped?

vom 08.01.2012, 21:12 Uhr

Mein Freund hat endlich seinen Mopedführerschein bekommen. Jetzt hat er sich im Internet ein Moped gekauft. Es heißt „Zipp pro 50“. Stolz hat er es mir präsentiert. Ich hab es mir kurz angesehen, doch meiner Meinung nach ist es kein Moped sondern ein Motorrad. Darf er es trotzdem fahren? Ist es überhaupt ein Moped? Ich bitte euch es euch kurz anzuschauen und zu antworten. Es ist leicht in Google zu finden.

» throof » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,18 »

Was ich so bei Google gefunden hab, darf jeder diese Maschine fahren, der einen Führerschein der Klasse A besitzt und mindestens 18 Jahre alt ist. Die Maschine hat anscheinend 124ccm, und wäre somit für Personen unter 16 Jahren prinzipiell fahrbar, sie ist allerdings auf Grund der zugelassen Höchstgeschwindigkeit für diese Personen nicht zugänglich. Wie du siehst ist es also wichtig zu erfahren wie alt dein Freund ist bzw. welche Führerscheinklasse er genau erworben hat. "Mopedführerschein" hört sich allerdings nach A1 an, damit hat er die Finger von der Maschine zu lassen.

» default » Beiträge: 57 » Talkpoints: 22,39 »

Diese Frage können wir hier nicht beantworten, wenn du nicht genau sagst, welchen "Führerschein" dein Freund gemacht hat und welche Maschine er sich genau gekauft hat.

Meinst du mit dem "Mopedführerschein" die Mofaprüfbescheinigung (keine Fahrerlaubnis), die Fahrerlaubnisklasse M oder Klasse A1? Ich gehe davon aus, dass du die Klasse M meinst. Damit dürfen Leichtkrafträder bis 50ccm gefahren werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h. Wie ich bei Google gefunden habe, sind die "Zipp pro 50" auf 45 km/h gedrosselt. Ob das bei allen so ist, weiß ich nicht, aber diese Variante habe ich gefunden. Dann gibt es auch noch die "Zipp pro 125" mit 125 ccm. Hierfür bräuchte man dann die Fahrerlaubnisklasse A1.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also mein Freund ist erst 15 Jahre alt und hat den Führerschein für sein Moped mit der Klasse A gemacht. Er meint, dass sein Zipp pro 50 neunzig Kilometer die Stunde schafft aber derweil nur bis fünfundvierzig Kilometer pro Stunde blockiert ist. Darf er dieses Moped/Motorrad jetzt fahren oder überhaupt besitzen oder nicht? Wenn nicht, was könnte dann passieren? Gibt es für ihn dann Strafe wenn er von der Polizei erwischt wird?

» throof » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,18 »