Schönste Flagge der Welt?
Auf der Welt gibt es sehr viele Länderflaggen. Manche sind sehr schön und manche eher weniger. Da habe ich mir mal die Frage gestellt, ob es vielleicht die schönst Flagge der Welt gibt bzw. eine die euch am meisten gefallen würde.
Ich finde die Flagge der Seychellen ist eine sehr schöne Flagge. Ich finde sowohl den Aufbau als auch die Farben sehr schön. Zu sehen ist ein Teil eines Regenbogens mit verschiedenen Farben. Auch die finnische Flagge finde ich sehr schön. Die Kombination von Blau und Weiß finde ich einfach klasse.
Welche Flagge ist eurer Meinung nach die Schönste? Gibt es sowas, wie die schönste Flagge der Welt? Welche Flaggen gefallen euch garnicht?
Eine "schönste" Flagge der Welt gibts es meiner Meinung nach nicht. Es gibt aber ein paar, die mich recht gut gefallen und andere eher weniger. Allgemein finde ich, dass sich die meisten Flaggen doch sehr ähneln. Viele sind gestreift, nur in unterschiedlichen Farben oder einfach nur in einer anderen Reihenfolge. Deshalb gefallen mir eher die, die mal etwas anders aussehen, wie zum Beispiel die Flaggen von Sri Lanka, Papua-Neuguinea und Swasiland.
Ich mag auch die Flaggen am meisten, die ein ungewöhnlicheres, detailreicheres, Motiv haben, und nicht nur Farbstreifen. So gefällt mir die Flagge von Bhutan sehr gut. Sie zeigt einen weißen asiatischen Drachen auf goldfarbenem und orangem Grund. Das ist nicht zu bunt, sondern schlichter, aber schon sehr hübsch. Ebenso gefällt mir auch die Flagge von Kambodscha, die rot-blau gestreift ist und in der Mitte von der Zeichnung eines Palastes geziert wird. Die Flagge von Sri Lanka hingegen zeigt einen goldfarbenen Löwen mit Schwert auf dunkelrotem Grund, mit goldenen Pfeilspitzen, einem goldenen Rahmen und noch je einem hellgrünen und einem orangefarbeben Streifen an der Seite. Irgendwie sind es zufälligerweise hauptsächlich asiatische Flaggen, die mir sehr gut gefallen, fällt mir gerade auf.
Mir gefällt die türkische Flagge sehr. Die Flagge ist nicht einfach bunt, sondern ist nur rot und hat weißen Mond mit Stern. Die Kombination aus dem Mond und dem Stern gefällt mir. Ich will auf den Flaggen nicht einfach irgendwelche Farben, sondern auch Symbole oder Ähnliches drauf sind. Kann ein Löwe, ein Schwert et cetera oder wie hier im Beispiel sein.
Für mich ist die rumänische Flagge klick am schönsten, den sie verbindet mich immerhin erstens mit meinem Mutterland und zweitens gefallen mir einfach die Kombinationen der Farben. Sie sieht in meinen Augen nicht so streng aus, wie z. B. die deutsche Flagge.
Außerdem erweckt diese Flagge in mir ein Gefühl von Glück. Des Weiteren kann ich aber nicht sagen warum. Womöglich bin ich einfach stolze Rumänien. Immerhin kommen viele tolle Sachen von dort wie z. B. die Musik oder Klamotten (Meine zumindest).
Einen absoluten Favoriten habe ich zwar nicht, aber ein paar Flaggen gefallen mir besonders gut.
Als erstes fällt mir die Flagge der USA ein. Die 13 waagerechten roten und weißen Streifen der Flagge symbolisieren die 13 britischen Kolonien, die sich im Jahr 1775 zur Verteidigung ihrer Freiheit zusammenschlossen. Die 50 weißen Sterne in der blauen linken Ecke repräsentieren seit 1960 die 50 Staaten der USA.
Als nächstes gefällt mir die Flagge aus Kanada. Diese Flagge besteht aus drei senkrechten Streifen in rot, weiß und rot. Der mittlere weiße Streifen trägt in seiner Mitte ein rotes Ahornblatt. Die kanadische Flagge versinnbildlicht die Lage Kanadas zwischen dem Pazifik und dem Atlantik, die das Land im Westen und Osten begrenzen. Das Ahornblatt ist als kanadisches Symbol seit mehr als 100 Jahren in Gebrauch und ist heute Kanadas nationales Wahrzeichen. Die Farben Rot und Weiß wurden durch königliches Patent vom 21. November 1921 zu den offiziellen Landesfarben Kanadas erklärt.
Die optisch interessanteste Flagge hat Tibet, denn sie ist sehr eng mit der tibetischen Geschichte verknüpft. Der goldene Rand steht für die Verbreitung der Ideale der buddhistischen Lehre. Die 12 roten und blauen Strahlen symbolisieren die aus den sechs ursprünglichen Stämmen hervorgegangenen zwölf Stämme Tibets. Die rote und blaue Farbe weist auf die zwei Schutzgottheiten Tibets hin. Der mit Schnee bedeckte weiße Berg im Zentrum der Fahne ist Sinnbild des von Schneebergen umsäumten Landes Tibet und die aufgehende Sonne bedeutet Glück und Wohlergehen für das Land. Die beiden mythischen Schneelöwen stellen die Macht der geistlichen und weltlichen Herrschaft dar. Die Schneelöwen waren auch bei den Flaggen der alten Stämme sehr weit verbreitet. Die drei Juwelen in den Pranken der Löwen stehen für die Verehrung der so genannten Drei Juwelen, das heißt Buddhas, seiner Lehre und der Gemeinschaft seiner Anhänger. Das untere, runde Juwel fordert die Tibeter auf, stets die Gesetze hochzuhalten.
Und zu guter letzt kommt noch eine Flagge dazu, die aus einer Kultserie stammt. Die Flagge der Vereinten Föderation der Planeten aus Star Trek. Für diese Flagge stand die Flagge der Uno pate. Die blaue Flagge soll für Frieden und Neutralität stehen, die Ölzweige für die friedlichen Absichten. Die Sterne im innern der Ölzweige sollen die friedliche und tolerante Gemeinschaft der Planeten darstellen.
Ich bin auch der Meinung, dass manche Flaggen besonders schön sind und es gibt manche, die nicht gerade schön aussehen. Wichtig ist für mich bei einer Flagge, dass sie Eigenschaften des Landes wiedergeben. In manchen Flaggen stehen auch Symbole für irgendwelche Eigenschaften.
Besonders schön finde ich beispielsweise die Flagge von Australien. In der Flagge befindet sich oben links die Flagge von Großbritannien und in dem restlichem Teil der Flagge sieht man den Sternenhimmel, den man von Australien aus sehen kann. Das finde ich kreativ und ich glaube das haben nur wenige Länder.
Optisch ansprechend finde ich auch die griechische Flagge. Sie hat oben links ein Kreuz und der Rest ist mit waagerechten Streifen bedeckt. Die Flagge hat natürlich Ähnlichkeiten mit der Flagge von Australien.
Allgemein kann man sagen, dass die Flaggen aus europäischen Ländern viel aus waagerechten oder senkrechten Streifen bestehen. Das finde ich auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite aber auch ein bisschen eintönig. In manchen Flaggen ist hingegen noch ein Motiv. Bei asiatischen Ländern finde ich, dass deren Flaggen häufig aufwendig gestaltet sind. Bei der Flagge von Saudi-Arabien steht beispielsweise arabische Schrift drauf.
YuGoZastava hat geschrieben:Auch die finnische Flagge finde ich sehr schön. Die Kombination von Blau und Weiß finde ich einfach klasse.
Ich bin sehr begeistert von Finnland und ich mag die Sprache und die Kultur, vielleicht bin ich also nicht ganz neutral, aber die Flagge ist wirklich sehr schön und auch etwas Besonderes. Die weiße Farbe soll den Schnee symbolisieren und das Blau die tausend Seen, das ist auch eine sehr schöne Bedeutung.
Ich mag die skandinavischen Flaggen sehr gerne, da fast alle das "skandinavische Kreuz" als Zeichen der Verwandtschaft oder Zugehörigkeit haben, außer einige Ausnahmen.
Früher hat mir die deutsche Flagge gar nicht so gut gefallen, aber die Kombination aus schwarz, rot und gold(gelb) ist eigentlich auch gar nicht so schlecht. Aber ich muss zugeben, dass ich die Bedeutung hinter den Farben gar nicht kenne, da muss ich mich informieren.
Ich denke, dass jeder so seine Lieblingsflagge hat und das es nicht die schönste Flagge gibt. Ich finde beispielsweise die Flagge von Uruguay total schön. Sie hat links oben eine Sonne und blau weiße Streifen. Ich finde die Farben schön und sie strahlt auch Lebensfreude aus.
Ich kenne bei weitem nicht die Flaggen aller Länder auf der Welt, deshalb gibt es mit Sicherheit einige schöne Flaggen, die ich noch nie gesehen habe. Generell gefallen mir die Flaggen besser, die nicht nur aus Streifen oder Kreuzen bestehen, sondern in der Mitte etwas abgebildet haben, aber schon etwas detailliertes als den deutschen Bundesadler, der ist ja nur ein schwarzes Gebilde. Gehört zwar auch nicht offiziell zur deutschen Flagge, aber manchmal ist er eben auch mit drauf.
Den Adler auf der mexikanischen Flagge finde ich zum Beispiel sehr schön. Die Sonne auf der argentinischen Flagge gefällt mir auch ganz gut. Außerdem mochte ich schon immer die Flagge von Wales. Dieser rote Drache ist schon etwas außergewöhnliches, zumindest im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Flaggen, ob es auf einem anderen Kontinent etwas ähnliches gibt, weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178500.html