Honig - aus der Flasche oder lieber aus dem Glas?
Schon seit vielen Jahren wird Honig nicht nur im Glas, sondern auch in der auf der Kopf stehenden Flasche angeboten. Ich war auch neulich drauf und dran, einen solchen Honig zu kaufen, da ich Appetit auf einen Honig hatte, habe es aber dank der recht teuren Preise doch sein gelassen und da wir nicht allzu oft Honig zu uns nehmen, gab es eben doch keinen Honig. Ich würde mir aber nun doch bei Gelegenheit einen Honig mitnehmen, weiß aber auch noch nicht, ob es eben eine kleine Tube sein darf oder doch lieber der aus dem Glas. Preislich wird es bestimmt schon Unterschiede geben, wenn man auf den Grundpreis achtet, aber den habe ich nicht im Kopf.
Mein Problem ist schon der, dass ich grundsätzlich selten auch den Rest aus einer Tube bekomme, ein Rest bleibt immer vorhanden. Ein Glas Honig ist wiederum zu groß, wobei Honig an sich ja nicht schlecht werden kann. Des weiteren frage ich mich, ob Honig aus der Tube genauso aromatisch durch den Kunststoff sein kann wie es bei Honiggläsern der Fall ist.
Welche Variante mögt Ihr bei Honig lieber? Den aus der Tube oder den aus dem Glas? Welche Vorteile seht Ihr bei welchem Angebot? Ist es geschmacklich schon ein Unterschied oder ist das Kunststoff-Argument hier nicht tragbar? Gibt es ein vielfältiges Angebot bei Honig aus der Tube wie bei dem Honig aus dem Glas oder gibt es da nur wenige Sorten?
Ich esse nur eher selten Honig. Aber ich bevorzuge schon den Honig aus den Flaschen. Früher haben wir auch noch immer den Honig im Glas gekauft, doch seit es die Flaschen gibt, kaufen wir diese nur noch. Aus der Flasche schmiert es einfach nicht so sehr. Manchmal haben sich die Leute dann den Honig direkt mit dem Brotmesser auf das Brot oder Brötchen geschmiert. Und da war es auch keine Seltenheit, dass dann irgendwelche Butterreste im Glas waren, was ich nicht so toll finde. Und ob man nun den Honig mit einem Messer oder mit einem Löffel heraus holt, schmiert es einfach meistens.
Das hat man bei der Flasche einfach nicht. Hier kann man den Honig genau dosieren und er kommt auch dahin, wo er hin soll. Vom Geschmack her, ist mir da noch kein Unterschied aufgefallen. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass der Geschmack anders sein soll, nur weil der Honig aus der Plastikflasche kommt. Aber den direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht.
Ich esse recht wenig Honig, aber wenn, dann immer den aus dem Glas. Honig aus der Tube nehme ich höchstens, wenn ich heiße Milch mit Honig trinke oder zum Backen. Ansonsten gibt es bei mir nur Honig aus dem Glas. Das liegt aber daran, dass ich Honig nur dann mag, wenn der nicht flüssig, sondern möglichst hell und fest ist. Und Honig aus der Tube ist ja nun mal eher flüssig, deshalb kaufe ich den auch nicht.
Ich bekomme mittlerweile den selbst Hergestellten Honig einer Freundin, und daher stellt sich für mich die Frage nicht mehr, da sie diese immer im Glas haben. Ich persönlich habe davor lieber den aus der Flasche genommen. Ich finde es besser, wenn ich kein Löffel dafür brauche, und ich finde es auch Hygienischer, als aus dem Glas. Aber ich weiß durchaus, dass dies Einbildung ist. Ich finde dass es Geschmacklich keinen großen Unterschied gibt, obwohl man auch sagen muss, dass jeder Honig etwas anders schmeckt, je nachdem was die Bienen fressen.
Flaschen Honig, kann man aber auch nicht bei jedem Honig nehmen. Möchte man also einen Cremehonig, dann muss man aus dem Glas nehmen. Ich denke aber nicht, dass man sagen kann, dass der eine mehr oder weniger Hochwertig ist. Sondern das kommt schon auf die Firma an. Ich hatte schon teuren Honig aus Flaschen, aber auch aus einem Glas. Das ist unterschiedlich.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie so einen Honig aus der Tube gekauft habe. Für mich gehört Honig einfach in ein Glas. Ich esse selber auch nicht allzu viel Honig, aber phasenweise habe ich dann auch immer wieder Guster auf Honig und da möchte ich dann aber wirklich einen guten Honig. So kaufe ich Honig eigentlich ausschließlich von einem Imker in meiner Nähe oder wenn ich irgendwo unterwegs bin, kann es auch durchaus sein, dass ich bei einem Imker anhalte und dort Honig kaufe.
Ich habe früher gelegentlich auch Honig im Supermarkt gekauft, der mir jedoch überhaupt nicht geschmeckt hat. Ich weiß nicht mehr, welche Marke ich da genommen habe, eine Tube war es jedenfalls nicht. Dennoch hat er eher künstlich geschmeckt und wenn man echten Bienenhonig kennt, dann bleibt man wohl auch dabei.
Solche Imker gibt es eigentlich fast überall. Ich würde dir also empfehlen, bei Gelegenheit einen Imker aufzusuchen, der echten Bienenhonig anbietet. Der hält ja auch sehr lange, so kommst du da ja auch eine Zeit lang aus, insbesondere da du ja nicht regelmäßig Honig isst und preislich ist der von einem Imker oft sogar ein wenig billiger als in einem Supermarkt - zumindest wenn man die Preise von hochwertigeren Honigangeboten im Supermarkt vergleicht. Mit einem Diskonterpreis wird ein Imker nicht mithalten können.
Ich bin nicht der große Honigesser, aber wenn ich mal Honig kaufe, dann immer den aus dieser Tube. Das finde ich einfach viel praktischer. Man kann ihn sich so dosieren, wie man ihn will, direkt auf das Brötchen. Da ich sowieso schon immer lieber flüssigen Honig mochte als festen, stellt das natürlich für mich auch kein Problem dar. Geschmacklich finde ich, unterscheidet er sich nicht von anderem Honig. Wobei es auch in der Tube mehrere Geschmacksrichtungen gibt.
Das schöne ist an diesem Honig eben auch, dass keine sonstigen Essensreste darin landen, die man bei den Gläsern immer hat. Denn die meisten nehmen ja einfach ihr Messer, mit dem sie gerade die Butter verteilt haben, oder das Brötchen aufgeschnitten haben, und gehen damit dann direkt in das Honigglas. Und die Leute die dafür einen extra Löffel nehmen würden, müssen weniger spülen. Und natürlich kann so auch verhindert werden, dass Kleckse vom Honig auf dem Weg zum Brötchen auf der Tischdecke landen. Denn diese Tuben geben den Honig wirklich nur heraus, wenn man drückt. Bei einem Löffel oder Messer kann aber immer mal etwas daneben gehen.
Gab es dazu nicht schon einmal einen Thread? Also ich persönlich finde den Honig aus der Tube wesentlich praktischer und auch wesentlich hygienischer. Da tunkt dann eben nicht jeder mit dem Messer ins Glas und manches Mal hat der eine oder andere ja doch noch Butter an der Messerspitze und das landet dann alles schön im Glas. Das muss nun wirklich nicht sein. Dadurch wird der Honig dann ja auch wesentlich schneller schlecht, beziehungsweise ist im Grunde das allein daran Schuld.
So gesehen hält der Honig aus der Tube eigentlich auch länger. Schön und praktisch finde ich auch, dass man sich mit dem heraus nehmen nicht so anstrengen muss. So beim Glas muss man ja schön das Messer drehen und da tropft das ein oder andere Mal der Honig schön neben das Brot. Das Problem hat man mit der Tube ja nun nicht gerade. Die Dosierung ist so auch wesentlich einfacher, finde ich. Ich ärgere mich immer, wenn ich zu viel auf dem Brot habe und das passiert eigentlich nur, wenn man sich den Honig aus dem Glas nimmt. Leider gibt es den Honig den ich gerne esse nur sehr selten in der Tube.
Seit einiger Zeit habe ich auch immer Honig vom Imker und den gibt es leider auch nicht in der Tube. Aber ich werde mir mal die Mühe machen und versuchen den umzufüllen. Ich denke schon, dass sich das lohnen wird.
Da ich mir meinen Honig nur von einem Imker hole und diese ihr Produkt ja nur im Glas verkaufen, stellt sich diese Frage für mich nicht. Außerdem finde ich ein Glas umweltfreundlicher, da die Honigflaschen laut meines Wissens ja meist aus Plastik sind. Das Glas wiederum gebe ich bei meinen Imker zurück und dieser kann es somit nach gründlicher Reinigung wieder verwenden.
Allerdings muss ich winny2311 Recht geben. Honig aus der Flasche ist sicher hygienischer, da dieser nicht mit dem Messer ín Berührung kommt. Und mal ehrlich, auf welchen Messer sind nicht noch Reste vom Butter drauf, so etwas lässt sich eben nur schwer vermeiden.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Honig direkt von den Imkern beziehe und daher meistens im Glas erhalte. Somit bevorzuge ich diesen Honig, auch wenn ich eine dieser Squeezeflaschen auch im Schrank stehen habe. Butterreste im Honig stören mich auch nicht sonderlich, weil ich sowieso die Einzige bin, die in diesem Haushalt Honig isst.
Ich mag am liebsten Honig aus dem Glas. Honig aus der Plastiktube esse ich nicht so gerne, weil ich vielleicht auch ganz einfach nicht daran gewöhnt bin und Honig eben eigentlich nur aus dem Glas oder eben aus dem Honigtopf kenne.
Mein Problem ist auch, dass ich auch bevorzugt Wabenhonig esse, und diesen gibt es ja auch nur in der klassischen Verpackung, nämlich in dem typischen Honigglas. Eine Plastiktube mit einer Wabe drin wäre ja auch schon bei der Herstellung unpraktikabel, denn dann müsste ja auch schon die Verpackung auf die Wabe zugeschnitten worden sein, also eine extra große Öffnung haben und so weiter. Und man bekäme dann auch den Honig nicht komplett aus der Verpackung heraus, da ja immer etwas an der Honigwabe hängen bleibt. Ich habe auch schon Honig in der Plastiktube gekauft, bei diesem hatte ich aber auch noch nie das Problem, dass ich nicht alles aus der Tube heraus bekommen kann. Im Gegenteil, eigentlich fand ich die Verpackung sogar ganz praktisch und ich habe fast alles heraus bekommen außer einen kleinen Rest. Aber ich habe mich an der Auslass-Öffnung gestört, denn dort hat sich immer alter Honig angesammelt und die Öffnung verklebt oder es kam doch ein wenig zu viel Honig aus der Packung heraus und ich habe damit gekleckert. Deswegen war dies auch meine letztes Tube Flaschenhonig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178498.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?