Honig - aus der Flasche oder lieber aus dem Glas?
Ich bin mittlerweile dazu übergangen, nur noch den hellen Honig zu kaufen, der ja deutlich fester ist als der dunkle und den es somit auch nur im Glas zu kaufen gibt. Beim Flüssighonig hat mich gestört, dass er beim Essen vom Brot runter lief. Um das zu verhindern, könnte man natürlich weniger drauf tun, aber das müsste dann schon ganz wenig sein, damit wirklich nichts mehr tropft, und ich mag eben lieber ein bisschen mehr.
Ich selbst brauche auch nicht sehr viel Honig und komme so meistens ein komplettes Jahr mit einem Glas Honig aus. Hingegen einiger anderer Posts hier finde ich die Plastikflasche nicht hygienisch denn gerade bei Honig kleckert man doch einmal daneben und es bleiben die klebrigen Fäden an der Verpackung und Öffnung kleben. Eine Plastikflasche bekommt man nicht wirklich gut sauber an dieser Stelle und bietet damit auch eine Angriffsstelle für Keime und noch dazu finde ich, dass man die Plastikflasche nicht mehr komplett dicht bekommt nach dem erstmaligen öffnen. Dazu bekommt man auch nicht alles raus, was ich dann auch wieder als eine Verschwendung ansehe.
Deswegen kaufe ich meinen Honig nur im Glas und dabei suche ich mir auch nicht zu große Gläser aus. Denn wenn man einmal in den Supermarkt schaut, dann kann man dort schon unterschiedliche Größen finden von dem 1 Liter Glas bin hin zu einzelnen Portionen. Ich selbst wähle meistens eine Zwischengröße da ich im Winter recht viel Honig für meinen Tee brauche. Von der Sorte her kaufe ich gerne den hellen Honig der eher milchig aussieht da mir dieser am besten schmeckt. Dieser Honig ist eher fest und fließt so auch nicht so einfach vom Brot herunter wenn man einmal zu viel drauf geschmiert hat. Gar nicht anfreunden kann ich mich mit dem dunklen Honig oder auch dem Honiggelee.
Ich bevorzuge den Honig aus dem Glas. Allerdings habe ich den aus der Tube noch nicht probiert, mich hat allein schon die Verpackung abgeschreckt. Von meinen Eltern war ich auch immer das Glas gewohnt und so halte ich es auch. Zudem habe ich das Glück, dass ein ehemaliger Kollege von mir eigene Bienen hat und somit auch eigenen Honig. Bei ihm kaufe ich also meinen Honig und der ist wirklich sehr gut. Seit Jahren habe ich keinen mehr aus dem Laden geholt, weil ich eben durch den Kollegen sehr günstig an wirklichen Bio-Honig komme.
Ich habe die Plastikflaschen mit Honig auch schon im Laden gesehen. Im Grunde genommen sehen diese aus wie die Plastikflaschen mit Mayonnaise oder Remoulade. Gekauft habe ich den Honig in der Plastikflasche allerdings noch nie. Ich verwende wirklich nur sehr wenig Honig, den ich ganz selten mal zum backen oder kochen nutze. Wenn ich dann mal Honig kaufe, kaufe ich allerdings ein Glas. Es gibt ja auch nicht nur die typischen großen Langnese-Gläser mit Honig, sondern auch Honig in kleineren Gefäßen, vor allem in kleinen Gläsern. Diese sind dann natürlich im Vergleich zu den großen Gläsern etwas teurer.
Da ich noch nie Honig aus einer Plastikverpackung gegessen habe, kann ich nicht sagen, ob es zwischen dem Honig aus der Plastikflasche und dem Honig aus dem Glas geschmackliche Unterschiede gibt. Ich würde den Honig grundsätzlich aber ruhig mal ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht, ob es von den Plastikflaschen auch kleinere Varianten gibt, so dass man nicht direkt eine große Menge Honig kaufen muss, der dann lange herumsteht. Wie viele Sorten es gibt, weiß ich nicht. Ich kaufe ohnehin meistens dunkleren, flüssigen Waldhonig, der im Allgemeinen recht gängig ist.
Ich liebe Honig über alles und esse ihn daher sehr gerne und auch relativ häufig. Wenn wir aber Honig kaufen, dann immer aus der Tube, was ich auch am besten finde. Die Tube eigne sich einfach am besten dazu, den Honig richtig zu dosieren, wenn man sich seinen Toast damit bestreichen möchte. Die Tube ist auch sehr praktisch, da man so leicht den Honig in seine Tasse heißer Milch geben kann. So lässt sich der Honig ganz einfach hinein tun, ohne zu kleckern. Außerdem finde ich auch, dass Honig aus der Tube viel hygienischer ist, als aus dem Glas. So muss man nämlich niemals mit dem Messer rein, sondern kann ganz einfach und sauber den Honig aus der Tube drücken.
Honig aus dm Glas finde ich ein wenig unhygienisch, da man eben immer mit dem Messer in das Glas muss, wobei sich auch Krümel im Glas absetzen können. Das finde ich doch ein wenig eklig. Außerdem finde ich, dass es nicht so einfach ist, Honig aus dm Glas aufs Brot zu bekommen. So muss man immer erst mit dem Messer mühsam den Honig herausholen. Mit der Tube ist die Dosierung doch um einiges einfacher.
Bei uns gibt es immer Honig aus dem Glas. Das kenne ich schon von meinen Eltern so und wird es auch bei meinem Mann und mir weiterhin geben. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hat der Nachbar seine eigenen Bienen gehabt und von dem hatten wir immer den Honig. Hier habe ich einen ehemaligen Kollegen, der ebenfalls eigene Bienenvölker hat und Honig macht, bei ihm beziehe ich jetzt meinen Honig. Da weiß ich dann auch, wo er her kommt, was drin ist und dass er einfach gut schmeckt. Und da wir Honig als Brotaufstrich benutzen, aber auch in Tee, für Soßen und Kuchen als Zutat verwenden, ist immer Honig hier im Haus.
Wir hatten ein Mal eine Flasche Honig, aber das fand ich nicht so toll. Man bekommt, wie es bei vielen Flaschen leider so ist, nicht alles heraus und muss dann einen kleinen Rest mit der Flasche entsorgen. Außerdem finde ich, ist der Honig zu flüssig, was er aber aus der Flasche nun mal sein muss. Wir bevorzugen den festeren Honig, da er sich besser verarbeiten lässt.
[quote=Prinzessin_90]Honig aus dm Glas finde ich ein wenig unhygienisch, da man eben immer mit dem Messer in das Glas muss, wobei sich auch Krümel im Glas absetzen können. Das finde ich doch ein wenig eklig.[/quote]
Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man den Honig mit einem Teelöffel oder mit einem speziellen Honiglöffel aus dem Glas entnimmt. Da ist dann nichts eklig oder unhygienisch, weil diese ja nach Benutzung direkt gespült werden.
Honig aus der Flasche hat für mich immer Supermarkt Charakter. Ich möchte diesen Honig nicht schlecht reden, aber ich kaufe lieber Honig von kleinen privaten Imkern - inzwischen habe ich über eine Bekannte einen Imkerhof in Italien kennen gelernt, den ich sehr wert schätze und einmal im Jahr meinen Honig bestelle, der mir dann herübergeschickt wird. Dieser Honig ist logischerweise in Gläsern abgefüllt, doch dort bleibt er nicht.
In meiner Kindheit besaß meine Großmutter immer einen Honigbären aus Kunststoff, über den ich mich als Kind natürlich immer riesig freute und glücklich war, wenn ich ihm auf den Bauch drücken dürfte, um Honig auf mein Brot zu bekommen. Irgendwann kaufte sie in einem kleinen Laden einen zweiten, den sie mir zum Geburtstag schenkte. Ich bekam zu diesem Geburtstag damals von meinem Vater einen neuen Fernseher und von meinem Bruder eine neue Uhr. Doch dieser kleine, preiswerte Honigbär stahl allen anderen Geschenken die Show.
Jeder Honig, den ich benutze, fülle ich in diesen Honigbären ab und nutze nur diesen Honigbären. Der Fragestellung passend würde ich also sagen, ich esse Honig aus Honiggläsern, nur wird er zwischenzeitlich in einer Flasche gelagert. Ich tue also beides.
Ich mag den Honig aus dem Glas eigentlich lieber als den in der Flasche. In der Flasche lässt sich der Honig zwar besser und sauberer zu dosieren, allerdings bleiben dort auch extrem viele Reste hängen. Meine Verwandten machen Honig und Wein selber, von ihnen bekommen wir dann mal zu Weihnachten ein Glas frischen Honig. Der ist wirklich gut und schmeckt sogar mir, obwohl ich Honig eigentlich nur zum kochen verwende. Meiner Meinung nach, schmeckt Honig aus dem Glas generell besser, weil er nicht diesen Plastikgeschmack abbekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178498-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?