Honig - aus der Flasche oder lieber aus dem Glas?

vom 08.01.2012, 20:05 Uhr

Da wir keine allzu großen Honigesser sind, bevorzugen wir den Honig im Glas, weil sich dieser einfach länger hält bzw. den Geschmack der Verpackung nicht annimmt. Bei Plastik- bzw. Kunststoffverpackungen gehen doch mit der Zeit einige negative Geschmacksstoffe in das Produkt über und das ist dann unangenehm.

Honig einfach rauslaufen lassen kann natürlich viel Praktischer als die Glasvariante. Letztendlich muss das aber wohl jeder für sich selbst entscheiden und es ist eine reine Geschmackssache, bei der es kein richtig und kein falsch gibt.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse Honig definitiv lieber aus dem Glas. Das liegt aber wohl daran, dass ich meistens sehr "dicken" Honig bevorzuge und diesen Flüssigen nicht so gerne mag. Und in den Tuben habe ich bisher nur ziemlich flüssigen gesehen, daher kommt das für mich nicht wirklich in Frage. Wir haben nur so eine große Tube zur Zeit, da meine Mutter diese gekauft hat, um dem Pferd damit Tee zu machen und die Tube da eben praktischer ist. Aber wenn wir es für uns kaufen, dann nehmen wir eigentlich immer ein Glas uns mir schmeckt es dann auf jeden Fall auch besser.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich esse selten Honig und wenn ich mal welchen kaufe, versuche ich ihn vielseitig zu verwenden. Einerseits kommt er in meinen Tee zum Süßen, dann ins Müsli, ebenfalls zum Süßen und ich esse ihn nicht nur auf dem Brot, sondern gebe auch in die Salatsauce manchmal etwas Honig, weil das den Geschmack abrundet. So komme ich eigentlich auch bei wenig Verzehr ganz gut hin, deshalb und auch wegen der Qualität kaufe ich im Glas.

Ich kenne eigentlich nur den Honig von Langnese in der Flasche aus Kunststoff, wo man den Honig heraus drücken kann. Den kaufe ich nicht so gerne, denn er schmeckt mir nicht so gut. Ich nehme lieber den Honig von Breitsamer aus dem Glas, der ist zwar etwas teurer, aber die Qualität ist deutlich besser und der Geschmack ebenfalls. Außerdem kann man das ganz gut portionieren mit einem kleinen Löffel und es gibt ganz viele leckere Sorten. Den kann ich dir sehr empfehlen. Wenn du Honig auch breit einsetzt, also nicht nur zum direkten Verzehr auf dem Brot, dann kommst du vielleicht auch besser damit hin und er geht dir nicht kaputt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich esse sehr selten Honig und daher kaufe ich auch sehr selten welchen. Ich erkenne jetzt auch nicht den großen Unterschied zwischen den unterschiedlichsten Honigsorten. Ich hatte mal welchen in der Tube geschenkt bekommen und ich muss sagen, dass es eine feine Angelegenheit ist. Man bekommt ihn super aus der Tube und es ist nicht so eine Kleckerei. Doch leider wurde auch dieser Honig, durch den wenigen Gebrauchs, flockig und er ließ sich nicht mehr gut durch die Öffnung fließen. Der Honig aus dem Glas schmeckt für mich genauso gut wie der andere.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben zwar derzeit einen Honig aus der Flasche da, aber ich mag den aus dem Glas lieber. Vom Geschmack her gibt es zwar meiner Meinung nach keinen Unterschied, aber was ich an der Flasche nicht leiden kann ist die Tatsache, dass die an der Öffnung gerne mal verschmiert ist und dann im Schrank dort wo sie steht alles klebt. Außerdem ist es wirklich so, dass der letzte Rest nicht gut heraus zu bekommen ist, beim Glas mit einem Löffel geht das besser. Ist das Glas leer, fülle ich es mit heißer Milch, schüttle kräftig und habe so den allerletzten Rest als heiße Milch mit Honig zu trinken. Bei der Flasche geht das eher weniger gut.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe vielleicht zwei oder drei Mal im Jahr Honig und diesen Honig kaufe ich dann auf dem Markt bei einem Imker, von daher komme ich nicht in die Verlegenheit mich zwischen Glas oder Plastikflasche entscheiden zu müssen, denn der Imker verkauft nur Honig in Gläsern.

Allerdings finde ich die Gläser auch nicht so praktisch, wenn es um die Dosierung des Honigs geht. Man braucht natürlich einen extra Löffel, damit nicht die Krümel vom Brötchen im Glas landen und damit verkleckert man dann schon mal etwas. Außerdem hängt an dem Löffel nach dem Frühstück noch jede Menge Honig und einfach im Glas lassen kann man ihn ja auch nicht, weil man sonst den Deckel nicht mehr schließen kann. Ich habe deshalb einen speziellen Honigspender, in den ich den Honig aus dem Glas umfülle. Der funktioniert genauso gut wie diese Plastikflaschen und sieht auch noch wesentlich dekorativer auf dem Tisch aus.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich verwende beides. Ich finde, der Honig aus der Flasche eignet sich besser zum portionieren und es gibt auch nicht so ein großes Geklecker. Allerdings gibt es in der Flasche ja immer nur ganz flüssigen Honig und im Glas kann er auch mal schön fest sein. Ich habe daher meistens beides im Haus.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir essen auch kaum Honig. Meinem Mann schmeckt er gar nicht und ich esse ihn auch eher selten, so dass wir auch nicht immer Honig daheim haben. Wenn ich dann aber mal wieder Lust auf Honig habe, kaufe ich immer eine Tube. Ein Glas ist mir da einfach zu umständlich, denn bis man den Honig endlich auf dem Brötchen hat, hat man alles voll geschmiert. Bei der Tube ist das anders, denn da kann man den Honig direkt auf das Brot drücken und diesen dann auch ganz leicht mit dem Messer verteilen. Zudem finde ich Honig aus der Tube auch einfach hygienischer als aus dem Glas. Da landet kein Butter, keine Krümel oder sonstiges im Honig, wie es beim Glas ja leider früher oder später der Fall ist. Geschmacklich kann ich da keinen Unterschied feststellen, wenn ich ehrlich bin. Mein Honig aus de Tube ist von Lagnese und den finde ich echt lecker.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich persönlich bevorzuge den Honig aus der Flasche, denn dieser ist einfacher zu dosieren und man bekommt ihn auch direkt aufs Brot und schmiert ihn nicht sonst überall hin. Wenn man hingegen den Honig aus dem Glas nimmt, schmiert man alles voll. Wenn man den Honig mit einem Löffel aus dem Glas entnimmt, bleibt ein großer Rest immer am Löffel kleben, am Messer bleibt auch immer eine Menge hängen, dann ist das Brettchen oder der Teller verschmiert, vielleicht auch der Tisch wenn das Messer oder der Löffel verrutscht. Mit den Dosierflaschen hält man irgendwie den Frühstückstisch sauberer. Einen geschmacklichen Unterschied konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen, nur der Flaschenhonig ist halt flüssiger wie der aus dem Glas.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich esse Honig auch hauptsächlich aus dem Glas. Meistens wird der allerdings nicht im Supermarkt gekauft, sondern bei einem Imker in der Nähe. Da weiß man wenigstens, dass der Honig naturbelassen ist, und nicht verdünnt wurde. Außerdem unterstützt man damit auch die heimischen Imker. Auch wenn der Preis ziemlich hoch ist, nämlich etwa 10€ für ein Kilo Honig, gönnen wir uns diesen Luxus doch. Immerhin hat man ein Glas Honig ja auch einige Monate.

In der Flasche wird bei uns nur selten Honig gekauft. Dieser Honig ist meist stark verdünnt, was man schon daran merkt, dass er nie auskristallisiert. Honig im Glas wird hingegen relativ schnell fest, und wird dann einige Stunden auf den Kachelofen gestellt. Da der Honig aus der Flasche etwas billiger ist, verwenden wir den nur zum Backen. Letzte Weihnachten backte ich eine Dose Lebkuchen, für die ich unter anderem auch 300g Honig brauchte. Da nahm ich dann den aus der Flasche, da der aus dem Glas viel zu schade für das Backen wäre.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge