Internetverbindung stürzt bei 2Meter größerem Abstand ab?
Als ich heute mein Laptop ans Bett genommen hab, da ich nur damit surfen wollte ist mir aufgefallen das die Internetverbindung sehr schnell abbricht. Mein Bett ist circa 3 Meter von meinem Schreibtisch entfernt und ich verstehe nicht, warum das Internet dann einfach nicht geht. Dieses Problem habe ich seit 2 Wochen und der Grund dafür ist für mich unerklärlich.
Das gleiche passiert auch, wenn ich mit dem Laptop im Wohnzimmer im Internet surfe. Dort stürzt das Internet auf dem Laptop zwar nicht so oft ab, aber es ist trotzdem sehr ärgerlich. Das Wohnzimmer hat auch nicht eine große Entfernung vom Router. Es sind ungefähr 5-10, je nach dem wo man sitzt.
In Mazedonien besitze ich ebenfalls einen Router der Deutschen Telekom, jedoch nicht das neuste Modell. Es ist ein Speedport W503. Dort haben wir ein Haus und ich habe sogar noch auf der Straße eine Internetverbindung, sowohl auf dem Laptop als auch auf meinem iPhone. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es könnte sein, dass es vielleicht am Router liegt. Diesen Router besitze ich seit 4-5 Monaten und in dieser Zeit habe ich das Internet am Laptop nur in meinem Zimmer, um genauer sein an meinem Schreibtisch genutzt. Es handelt sich um das Speedport W723.
Habt ihr auch so ein Problem? Was kann ich dagegen tun? Liegt es vielleicht am Router? Kann es am Laptop liegen?
Ich bezweifle sehr stark, dass deine Internetverbindung abbricht, das einzige was abbrechen dürfte, wäre die WLAN-Verbindung zum Router. Ich würde an deiner Stelle mal überprüfen wie viele Funknetzwerke in der Umgebung vorhanden sind und auf welchem Kanal diese funken. Durch die Überlagerungen kann es sehr zu Verbindungsabbrüchen kommen. Da hilft es dann oftmals den eigenen Funkkanal umzulegen, oder gar die verwendete Bandbreite zu wechseln.
Die Wellen von deinem WLan reichen eben nicht bis ins Unendliche. Irgendwann sind sie so schwach, dass an deinem Notebook eben keine Verbindung mehr ankommt. Wenn Mauern oder vielleicht andere Geräte im Weg sind, dann könnte das die Reichweite zusätzliche einschränken. Allerdings macht so etwas den aktuellen Routern kaum noch etwas aus. Deshalb denke ich schon, dass es eben an deinem Router liegt.
Welchen Router besitzt und nutzt du denn hier in Deutschland? Vielleicht hat dieser eben eine nicht so große Reichweite, wie der den du Mazedonien nutzt.
hennessy221 hat geschrieben:Welchen Router besitzt und nutzt du denn hier in Deutschland? Vielleicht hat dieser eben eine nicht so große Reichweite, wie der den du Mazedonien nutzt.
In meinem letzten Satz habe ich erwähnt, welchen Router ich hier in Deutschland besitze. Ich denke wohl kaum, dass ein etwas älteres Modell eine größere Reichweite hat, da ich dieses Modell auch hier in Deutschland hatte, bis es dann doch den Geist aufgegeben hat und mir einen neuen zukommen lassen habe.
Ich habe dieses Problem auch gehabt. Zwischen meinem PC und dem Router liegen 2 Stockwerke mit Betonwänden, weshalb die Verbindung immer sehr langsam war oder sogar abgebrochen ist.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu ändern. Einmal könntest du probieren den Kanal zu ändern, da es sein könnte, dass da zwei Funksignale miteinander kollidieren und am Ende kommt halt einfach nichts mehr an. Dann könntest du dir einen zweiten Router als Access Point zulegen, der das Signal nochmal verstärkt. Ich hab z.B. den hier lange Zeit benutzt, bin jetzt aber auf DLan umgestiegen. Das ist sozusagen "Internet aus der Steckdose". Das bringt dir jedoch nur etwas, wenn du das Internet in einem bestimmten Raum brauchst und nicht an verschiedenen Stellen im Haus, da du sonst immer den Stecker dafür mitnehmen musst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178495.html