Menschlicher Schutzschild bei Angriff strafbar?
Menschliche Schutzschilde sind uns hier ja zum Glück größtenteils nicht aus eigenen Erlebnissen, sondern zumeist aus irgendwelchen Actionfilmen, Thrillern oder auch Krimi-Filmchen bekannt. Normalerweise gibt es irgendeinen Verbrecher, der sich eine Geisel nimmt und diese dann nachfolgend mit sich schleppt, um sich damit vor den Schüssen der anrückenden Polizisten oder Soldaten zu schützen.
Abgesehen von der Geiselnahme, welche Straftat würde das denn genau darstellen, jemanden als menschlichen Schutzschild zu verwenden?
Außerdem schließt sich daran die zweite Frage von mir an: Wäre es auch strafbar, wenn man sich, wenn man selbst ohne Eigenverschulden angegriffen wird, zum Schutz hinter eine andere Person werfen würde, sodass diese statt einem selbst getroffen würde? Also, mal abgesehen vielleicht von irgendwelchen Leuten mit Bodyguards, wo die Bodyguards sich ja für solche Aktionen bezahlen lassen. Und abgesehen von den moralischen Problemen, könnte man dafür belangt werden, hinter einer anderen, unbeteiligten, Person Schutz zu suchen, wenn man angegriffen wird? Wäre man dann rechtlich irgendwie schuldig, wenn diese andere Person, hinter der man sich spontan versteckt hat, dadurch verletzt würde? Was für Strafen kämen für eine Person, sie so handelt, in Deutschland in Betracht?
Mal angenommen, mich würde jemand angreifen oder etwas nah mir werfen und ich husche dann schnell hinter eine andere Person, um dort Schutz zu suchen – meinst Du so eine Konstellation? Sicherlich ist es nicht so sinnvoll, hinter Menschen Schutz zu suchen, denn die können ja weglaufen, aber man kann in dem Moment bestimmt nicht klar und rational überlegen und macht das Erstbeste, was einem einfällt.
D.h. man handelt ja letztlich unüberlegt und im Affekt. Auch wenn ich jemanden in Gefahr bringe, weil ich mich hinter dem verstecke, so (nehme ich jedenfalls an), wäre das nichts, was man mir vorwerfen könnte. Vielmehr hat derjenige Schuld, der eben attackiert, denn der begeht ja eine Körperverletzung – egal ob nun an dem anderen oder an mir.
Also ich hoffe Mal, dass ich dich richtig verstehe. Gehe ich jetzt Mal davon aus, dass jemand auf mich schießen will. Ich reagiere nicht mehr mit meinen normalen Instinkten und Sinnen, sondern eher panisch und verstecke mich hinter einer anderen Person, die darauf hin getroffen wird. Ich weiß nicht, ob das strafrechtliche Konsequenzen haben könnte, wobei ich schon glaube, dass ich eine fahrlässige Körperverletzung in Kauf genommen habe. Ich hätte ja "normal" denkend wissen müssen, dass diese Person dann zu schaden kommt. Ich glaube jedoch, dass solch ein Verhalten sehr milde bestraft werden würde, weil es in einer sehr angespannten Situation stattfand und man oftmals nicht Herr seiner Sinne ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178490.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?