Was macht Hobbies zu "Alte-Leute-Hobbies"?

vom 08.01.2012, 19:12 Uhr

Es gibt Unmengen an Hobbies, die ein Mensch so haben kann, die Fantasie ist schließlich grenzenlos. Unbestrittenerweise lässt sich auch sagen, dass, bei allen Unterschieden des Geschmacks, die nun einmal existieren, einige Hobbies beliebter sind, und andere wiederum weniger beliebt, was nicht einmal sonderlich mit der Qualität des jeweiligen Hobbies zutun haben muss. Ebenso gibt es Hobbies, die eher von gebildeteren Menschen ausgeübt werden, und solche, die viele gebildetere Menschen geistlos finden. Und auch Unterschiede je nach Alter gibt es. So gibt es Hobbies, die eher für jüngere Leute interessant sind, also, mal verallgemeinernd gesprochen, und solche, für die sich hauptsächlich ältere oder auch wirklich alte Menschen interessieren. Spezifische Kinderspiele, die so kindlich sind, dass klar ist, dass ältere Menschen sie deswegen nicht mehr ausüben, mal ganz ausgenommen.

Ich frage mich ja nun, was denn genau ein Hobby zu einem "Alte-Leute-Hobby" macht, den üblichen Vorstellungen nach? Also, sofern ich weiß, werden ja beispielsweise das Sammeln von Briefmarken, das Wandern, oder aber auch die Suche nach Fossilien eher alten Leuten zugeschrieben. Das Wandern und das Briefmarkensammeln sind natürlich eher gemächliche Tätigkeiten, aber was das Fossiliensuchen betrifft, so, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ist das ja, wenn man es wirklich aktiv selbst, in Steinbrüchen, durchführt, ja eigentlich ein ziemlicher Knochenjob, zu dem in größerem Maße alte Menschen ja körperlich kaum mehr fähig sind. Und dennoch hat es einen Ruf, ein angestaubtes Hobby für alte Leute zu sein.

Umgekehrt gelten beispielsweise das Mountainbiking und das Besuchen von Rockkonzerten als Hobbies für junge Leute, was aber auch schon klar ist, da diese beiden Tätigkeiten nicht sonderlich gemächlich sind und auch noch eine gewisse Vitalität und Aktivität zur Durchführung benötigen. Ein weiteres "Junge-Leute-Hobby" wäre aber beispielsweise auch das Computerspielen. Da muss man sich ja nun nicht gerade viel zu bewegen und eine besondere körperliche Fitness ist dazu ja eigentlich auch nicht notwendig. Abgesehen von Spielen mit der Konsole Wii vielleicht, aber die anderen Games, die man einfach mit Maus und Tastatur spielt, die sind, auch das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, körperlich ja nun wirklich nicht so anstrengend. Da wäre das "Alte-Leute-Hobby" Wandern ja schon anstrengender für den Körper.

Was also macht Hobbies vom Ruf her zu Hobbies für alte Leute? Mit dem Grad an körperlicher Aktivität und Fitness, die benötigt wird, um das Hobby auszuüben, hat es ja wohl nicht in jedem Fall zutun. Hat es vielleicht mit der Frage zutun, ob das Hobby selbst schon lange existiert, oder selbst erst vor relativ kurzer Zeit erfunden wurde? Oder was bestimmt, ob ein Hobby von jungen Leuten als "Alte-Leute-Hobby" belächelt wird, beziehungsweise, dass ein Hobby von alten Leuten als typisch für jüngere Menschen angesehen wird? Sicherlich mögen die Ansichten, ob ein Hobby nun nur für alte Leute wäre, oder nicht, variieren. Aber es gibt ja schon einige Hobbies, bei denen die Mehrheit sich einig ist, dass das "Alte-Leute-Kram" wäre. Und da wäre eben die Frage, woran sie das festmachen. Und wieso junge Leute diese Hobbies dann auch oft meiden, abgesehen davon, dass einige vielleicht so fremdbestimmt sind, dass sie Angst um ihren Ruf hätten, würden sie diese Hobbies trotz ihrer Jugendlichkeit durchführen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke auch dass es wohl Ansichtssache ist ein Hobby als vorwiegend für ältere Leute geeignet zu betrachten und auch weil man meint damit nur eine bestimmte Altersgruppe in Verbindung zu bringen. Ich persönlich würde es daran festmachen ob es eine gesunde Altersstruktur gibt, also ob genügend Nachwuchs vorhanden ist. Beim Sammeln von Briefmarken und den Wandermenschen stimme ich dir zu, bei den Fossilien nicht. Auch würde ich nicht unbedingt die körperliche Fitness zum Maß aller Dinge machen, die Wanderer suchen sich zum Beispiel leichtere Strecken oder planen längere Zeiten ein.

Spontan fallen mir da die betagten Sticker von Tischdecken und Häkeler von Topflappen ein, eben Leute die viel Zeit haben und nur aus Spaß daran und um die Zeit totzuschlagen sich stundenlang solchen Dingen widmen. Allerdings ist es von der Sache her auch nichts anderes wenn sich jemand mit Puzzles beschäftigt, hier würde ich aber niemals sagen dass das nur ältere Leute machen. Klar gibt es auch junge Leute die in ihrer Freizeit gerne Handarbeiten machen, aber es sind nicht so viele und die große Mehrheit wird auch gar nicht mehr in der Lage dazu sein weil sie es mangels Übung einfach verlernt haben.

Auch bestimmtes Brauchtum würde ich darunter zählen. In den Schützenvereinen gibt es jede Menge junge Leute, aber es gibt ja auch noch andere Sachen. Gerade bei uns hier im Harz sind viele ältere Menschen die sich noch mit den alten Mundarten beschäftigen, also alles was vielleicht großzügig unter die Folklore fällt. Das können die Jodler sein oder auch Leute die sich regelmäßig treffen um Finkenmanöver abzuhalten. Gerade diese Personen haben arge Nachwuchsprobleme, vielleicht auch weil es wie bei den Finkenmanövern nicht mehr politisch korrekt ist dort mitzumachen. Wer so eine Veranstaltung einmal besucht der denkt das Altersheim hat Ausgang bekommen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wandern ist sicherlich nicht „das“ Hobby der Jugend, sondern des Mittelalters. Ältere Leute können zwar langsam spazieren gehen aber oft nicht mehr wandern. Das Wandern verlangt gute Kondition und gute Gelenke. Nicht alle älteren Menschen können noch wandern zu ihrem Leidwesen. Viele Ältere sind dazu übergegangen, sich ein Laptop zu kaufen und einen VHS-Kursus mitzumachen. Ich finde das gut. Ferner gibt es Gruppen, die Skat oder Schach spielen. Da sind es meist Gruppen, in denen man nur Ältere sieht. Viele von ihnen frönen der Gartenarbeit, so sie noch können. Viele alte Männer sind im Gesangverein, was auch Jugendliche weniger interessiert. Fossilien suchen ist kein Hobby von alten Menschen, da muss man eben gut auf dem Damm sein. Wer von den Älteren kann sich noch so gut bücken und das stundenlang? Nein, da sind jüngere gefragt. Ein Vorrecht der alten Herren ist auch das Herstellen von Modellschiffen, von Kleinmöbel aller Arten. Briefmarken und Münzen sammeln würde ich als Spezial-Hobby älterer Menschen benennen.

Ältere Menschen sind auch dazu übergegangen, in Scharen die Fitnesscenter unter Kontrolle zu bringen. Sie nehmen dort an Kursen teil und benutzen auch die Geräte, um fitter zu werden oder zu bleiben. Aber speziell jetzt nur für Ältere oder Jüngere ein Hobby? Gibt es zwar wie Mountainbiking für Jüngere, aber das sollte man nicht verallgemeinern, denn ein flotter Opa ist auch oft auf solchen Rädern anzutreffen. Generell finde ich es albern und blöd zu sagen, dass das „Alte Leute Kram ist“. Es kommt immer auf die Vorlieben und die Kondition an. Im Laufe der Jahre ändert sich eben Vieles.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall übereinstimmen, dass Hobbys, die sehr viel Bewegung und körperliche Aktivität voraussetzen, eher Junge-Leute-Hobbys sind, da bekanntermaßen alte Leute nicht mehr ganz so in der Lage sind, sich körperlich zu fördern. Doch das ist natürlich nicht die Regel. Es gibt in der Tat alte Leute, die noch klettern, bergsteigen, schwimmen, laufen oder turnen gehen. Dies merkt man an der körperlichen Fitness der Menschen. Ich denke, dass so mancher alte Mensch einen jungen "Computerfreak" in Sachen Sport locker in die Tasche stecken könnte.

Was der Fragesteller angesprochen hat mit dem Fossilien sammeln, kann ich so begründen, dass ich denke, dass den alten Leuten eher das Zusammensuchen und Pflegen von Fossilien, als das eigene Suchen, Graben und Zutagefördern nachgesagt wird. Aber es gibt hier, wie beispielsweise auch beim Briefmarkensammeln, auch junge Leute, die sich für die Marken oder versteinerten Urzeitwesen begeistern können.

Natürlich gibt es auch alte Menschen, welche ihre Freizeit vor dem Computer verbringen. Ich habe mal einen Mann kennengelernt, welcher schon über 70 Jahre alt war und damit angefangen hat, Computerprogramme zu schreiben und zu programmieren. Letztendlich kann ich nur sagen, dass es wohl eher Klischees sind, was Alte-, und was Junge-Leute-Hobbys angeht. Womöglich steht die Mehrheit einer Altersgruppe für eine bestimmte Richtung an Vorlieben, dies ist allerdings nicht immer so.

Ich fühle mich auch nicht ausgelacht, wenn ich ein "Alte-Leute-Hobby" ausübe, wie zum Beispiel den Plastikmodellbau. Klar gibt es überwiegend ältere Menschen mit diesem Hobby, aber mir macht es mit meinen jungen Jahren auch sehr viel Spaß und ich lasse mich mit solchen Klischees auch nicht davon abbringen.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »