Wer hat das Boule-Spiel erfunden?

vom 08.01.2012, 19:03 Uhr

Es gibt ja dieses Spiel, Boule genannt, bei dem man zu Beginn einen kleinen Spielball irgendwohin wirft, und bei dem danach verschiedene Spieler versuchen müssen, ihren eigenen, größeren, Ball möglichst nahe an den kleinen Ball heran zu werfen. Dabei können gegnerische Bälle natürlich weggeschossen werden, ebenso kann aber auch der kleine Zielball versehentlich oder auch absichtlich verschoben werden, wenn man ihn zu kräftig trifft. Bei dem Spiel werden, in traditioneller Weise, soweit ich weiß, Metallkugeln verwendet. Man spielt das Spiel im Freien, und theoretisch wäre es ab zwei Personen möglich, es zu spielen, wie ja allein schon die Logik zeigt. Der, der seinen Ball so wirft, dass er dem Zielball am nächsten ist, hat ganz einfach gewonnen.

Nun erinnert dieses Spiel ja irgendwie an Eis-Curling, was gewöhnlich, wie der Name schon sagt, auf dem Eis gespielt wird, wobei es da wohl auch eine ähnliche Variante für nicht-vereiste Flächen gibt, wo man mit einer Art Hockey-Puck spielt. Auch ein Spiel namens Bocchia gibt es, wobei ich gar nicht weiß, ob das nicht einfach nur eine Alternativ-Bezeichnung für Boule ist, oder ob das eine eigenständige Art Spiel darstellt, die dem Boule nur sehr ähnlich ist.

Meine Frage wäre, wo denn das Boule-Spiel erfunden wurde? Der Name legt einen französischsprachigen Ort nahe, kann das sein? Wer war der Erfinder dieses Sports oder Spiels? Zu welcher Zeit wurde das Spiel erfunden, und wie kam man genau darauf, also, gab es schon Vorgängerspiele dieser Art, an die man sich anlehnte, als man Boule erfand und die dafür notwendigen Spielregeln festlegte?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Einen einzelnen Erfinder in dem Sinne gibt es für dieses Spiel nicht. Die Ursprünge liegen bereits im alten Rom, wo ein Spiel existierte, bei dem Steinkugeln nach einem Ziegelstein geworfen wurden. Boule und artverwandte Spiele wie Boccia in Italien und Bowls in England haben ihre Wurzeln in diesem Spiel.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge