Suche Buch über Friedrich II. in persönlicher Hinsicht

vom 08.01.2012, 19:02 Uhr

Wenn es im Geschichtsunterricht um Friedrich den Zweiten von Preußen geht, dann behandelt man ja in den meisten Fällen bloß seine militärischen Aktionen, vielleicht seine Abstammung, möglicherweise auch noch seine philosophischen Ansichten. Gerade seine relativ liberale Einstellung gegenüber den meisten fremden Religionen wird ja immer wieder gerne betont. Meines Erachtens war er da auch schon sehr fortschrittlich für die damalige Zeit, was ich schon sehr erfreulich finde.

Wenn man sich dann ein wenig mehr mit ihm als Person befasst, dann stößt man in den meisten Schriften auf Hinweise auf seine ihm zugeschriebene Tierliebe. Man weiß, dass er Hunde sehr liebte, er ließ sich nach dem Tode ja auch zusammen mit einigen seiner Lieblingshunde bestatten, und alle anderen sind ebenfalls auf dem Areal der Schlösser von Potsdam-Sanssouci begraben, und auch, dass er viele Jagdgebiete in Gelände umwandelte, auf denen die Jagd durch ihn verboten wurde, ist bekannt.

Als ich eigentlich auch mehr zu diesem Thema gesucht hatte, und auch nach Zitaten Friedrichs des II., die ich in vielen Fällen erstaunlich gewitzt und gelungen finde, bin ich auf Seiten von ihm gestoßen, die mich aber irgendwie noch weitaus mehr interessieren, und die zumindest wir in der Schule niemals auch nur im Geringsten angesprochen hatten. Und das, obwohl wir auf einem Gymnasium in Berlin waren.

Man findet nämlich heraus, dass er wohl extreme Schwierigkeiten mit seinem Vater, Friedrich dem I., hatte. Er rebellierte gegen vieler dessen Ansichten und Vorschriften, die er selbst mit seiner für die damalige Zeit moderneren Weltsicht nicht gutheißen konnte und wollte. Als "Dank" dafür wurde er von seinem Vater psychisch unter Druck gesetzt und wohl auch regelmäßig körperlich misshandelt. Als Jugendlicher wurde er dann von seinem Vater zum Militär geschickt, wo er absolut nicht zurechtkam. Er dachte deswegen sogar eine ganze Zeit lang an Suizid. Gemeinsam mit einem acht Jahre älteren anderen Soldaten, mit dem er entweder sehr eng unsexuell befreundet war, oder aber auch eine Liebesbeziehung führte, da gehen die Meinungen der Forscher auseinander, versuchte er dann, seinem Vater ins Ausland zu entfliehen. Sie wurden dabei ertappt, was damit endete, dass Friedrich II.s Freund durch seinen Vater vor seinen Augen hingerichtet wurde. Friedrich selbst wurde danach durch den Vater zwangsverheiratet, mit einer adligen jungen Frau, mit der er zeitlebens nichts anfangen konnte. Seinen Frieden fand er wohl erst nach dem Tod seines Vaters.

Eben diese persönlichen Aspekte würden mich sehr interessieren. Besonders die Themenbereiche um den Konflikt zu seinem Vater, und eben auch seine Tierliebe. Die kriegerischen Fakten interessieren mich, um ehrlich zu sein, nicht die Bohne. Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen? Die meisten scheinen sich ja nun doch leider nur auf seine Politik zu konzentrieren, nicht auf sein Privatleben, und schon gar nicht auf seine Jugend. Und bei vielen Büchern ist laut Klappentext auch gar nicht ersichtlich, wie denn nun genau die Schwerpunkte in der Biographie aussehen. Aber vielleicht kennt ihr ja zufällig ein Buch, das da meine Erwartungen erfüllt. Schön wäre es, wenn zahlreiche Quellen mit dabei sind, die die Behauptungen, die im Buch gemacht werden, auch belegen. Also eingefügte Zitate aus zeitgenössischen Berichten wären schon sehr schön.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin ein großer Fan von Friedrich dem Großen, aber leider kann ich dir kein Buch nennen das deine Erwartungen komplett erfüllen könnte. Ich habe zwar mehrere Bücher über Friedrich, aber keines könnte ich uneingeschränkt empfehlen. Du hast schon recht, meistens handelt es sich um Biografien die vorwiegend seine kriegerischen Taten von allen Seiten beleuchten.

Es gibt natürlich unzählige Werke die ich nicht alle kenne, allein in die diesem Jahr soll es rund 30 Neuerscheinungen zum Thema geben, möglich dass da etwas dabei ist was für dich passen könnte. Unter anderem soll das Buch „Der ehrgeizige Alte Fritz“ von Jürgen Luth erscheinen was mir doch sehr vielversprechend erscheint. Luth ist ein Historiker der sich in den letzten Jahren verstärkt um die ganze Friedrich-Problematik verdient gemacht hat, unter anderem ist er bei den Feierlichkeiten in Potsdam einer der Organisatoren. In dem Buch soll der Charakter von Friedrich dem Großen im Vordergrund stehen, es werden dabei alle seine Lebensabschnitte untersucht. Also dürfte alles dabei sein was dich interessiert, seine Zeit als musischer Jugendlicher, die dramatische Flucht in Sinsheim, Küstrin, sein Verhältnis zu Voltaire und so weiter. Mit den Frauen hatte er es ja nicht so, aber sicherlich gibt es hier auch ein paar Bezugpunkte. Bei dem Historiker als Autor würde ich auch erwarten dass die Quellen angegeben werden auf die er sich bezieht.

Vielleicht passt noch ein bisschen mit abstrichen das Buch „Das Leben Friedrich des Großen in 40 Bildern“. Hier wird auf bunten Tafeln (gemalt von Menzel) vereinfacht auf verschiedene Ereignisse in seinem Leben Bezug genommen, alles ist aber ein bisschen verklärt und zu allgemein. Ich bin im Besitz der Originalausgabe aus dem Jahre 1898 welches fast vier Kilogramm wiegt, es gab aber auch eine Nachauflage aus den Achtzigern als Taschenbuch. Bei Ebay wird es ab und an einmal angeboten, kostet aber meistens auch noch 15 Euro.

Wenn ich mich richtig erinnere bist du doch Berliner, da könnte ich dir in der Knesebeckstraße 88 den Laden der Berliner Zinnfiguren empfehlen. Die haben unendlich viele Bücher zu diesem Thema, auch antiquarische. Rechne aber nicht mit Schnäppchen, die Bücher sind im Allgemeinen sehr teuer. Zumindest kann man aber mal darin blättern, die Betreiber und Mitarbeiter sind sehr nette Leute.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert und du noch in Berlin bist dann würde ich dir eher ein paar Ausstellungen empfehlen. Im Köpenicker Schloss ist noch bis zum 5. Februar die Sonderausstellung „Kriegsrecht in Köpenick“ zu sehen. Dort wurde ja bekannterweise Recht gesprochen über Katte und dem jungen Friedrich. Die Ausstellung zeigt alles was damit im Zusammenhang steht und dir dürfte dann zum Beispiel auch klar werden warum Wilhelm sogar für seinen Sohn Friedrich die Todesstrafe forderte. Ich habe in der Ausstellung ein paar Stunden zugebracht einschließlich des Lesens des Buches zur Ausstellung. Das kostet 26 Euro was mir zu teuer war, aber es liegt in mehreren Räumen aus und es gibt äußerst bequeme Sessel wo man sich niederlassen kann. Ich habe das Buch im Schnelldurchgang von vorne bis hinten gelesen und mir erschlossen sich sogar noch ein paar neue Gesichtspunkte die ich so noch nicht sah. Interessant die protokollarischen Abläufe, die vielen Quellenangaben und Zitate.

Weiterhin könntest du dir noch in Berlin im Deutschen Historischen Museum die Ausstellung Friedrich der Große- verehrt, verklärt, verdammt anschauen. Hier werden aber keine Legenden nacherzählt sondern es wird erläutert wie es dazu kam. Auch wird beleuchtet wie nachhaltig der Alte Fritz auch heute noch die Politik und die Geschichte und natürlich auch die Kunst beeinflusst hat.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge