In Partnerschaft den gleichen Artikel kaufen wie der Partner
In einem anderen Thread schrieb Alkalie1 davon, dass ihr Mann von ihrem iPod Touch begeistert sei und er auch gern einen hätte. Allerdings kann man dies wohl nicht mehr in Alkalie1s Beziehung beobachten, dass Dinge, die ein Partner hat, man selbst gern auch hätte, sondern auch in anderen Beziehungen. Ich finde beispielsweise das neue Handy meines Partners sehr spannend, habe mir persönlich aber nun ein ganz anderes Handy ausgesucht, um mich auch ein wenig abzugrenzen. Davor hatten wir beide das gleiche Handy-Modell, jedoch mit verschiedenen Covern.
Gibt es in Euren Partnerschaften Dinge, die Ihr deshalb doppelt habt, weil Euch das Produkt bei/ von Eurem Partner besonders gut gefällt oder meint Ihr, es reicht, wenn der eine Partner dieses Produkt bereits hat? Kommt es auch darauf an, wie freizügig ein Partner mit diesem Produkt umgeht und es dem eigenen Partner auch zur Verfügung stellt oder würdet Ihr Euch das Produkt dann kaufen, wenn Euer Partner es nicht leiht? Würdet Ihr Euch grundsätzlich abgrenzen, indem Ihr vielleicht einen anderen mp3-Player kauft als den, den Euer Partner hat?
Ich habe mir vor Jahren mal das gleiche Handy wie mein Partner gekauft. Es gefiel mir zuerst gar nicht, aber dann war es doch irgendwie das beste Handy aus der Auswahl die ich hatte. Aber so haben wir eigentlich eher unabhängige Sachen. Ich mag eher Sachen, die eben typisch weiblich sind und eben entsprechende Farben haben und mein Partner sucht sich die Dinge eher nach technischen Maßstäben aus.
Allerdings finde ich nichts schlimmes daran, wenn man sich das selbe Teil kauft, was der Partner schon hat. Meinen MP3 Player würde ich aber durchaus meinem Partner leihen und so ist es mit anderen Sachen auch. Ich weiß auch, dass ich mir etwas von ihm leihen könnte, wenn ich das wollte.
Bei meiner Beziehung wäre das Handy das einzige technische Gerät, welches wir eventuell doppelt anschaffen würden. Ich selbst nehme nur Handys von einer bestimmten Marke. Mein Freund ist da nicht so markentreu, aber hatte auch schon von diesem Hersteller diverse Modelle. Daher kann es eben bei uns auch passieren, das wir dann das selbe Handy haben.
Allerdings würde so eine Anschaffung sicherlich nicht gezielt passieren, nur damit wir Partnerlook dabei zeigen können. Mein Partner würde sich da nur das selbe Gerät kaufen, wenn es für ihn in der Handhabung eben sinnvoll ist und seinen Bedürfnissen entspricht.
Wenn ich ein Produkt besonders gut fände, würde ich es mir bei Bedarf auch zulegen, wenn mein Partner das gleiche bereits hätte. Ich fände es etwas albern, auf ein gutes Produkt zu verzichten und mich mit etwas Schlechterem abzufinden, nur damit mein Mann und ich unterschiedliche Dinge besitzen. Bei einem mp3-Player zum Beispiel mag es ja sein, dass der Partner ihn mal verleiht, aber oft braucht er ihn doch selber und man bräuchte seinen eigenen - warum dann nicht den gleichen kaufen, wenn er gefällt und gut ist?
Bei uns ist das allerdings kein Thema, weil mein Mann kein Technikfreak ist. Ich habe einen iPod, er hat gar keinen mp3-Player. Handy haben wir auch nicht das gleiche, weil er vom Geschäft ein Blackberry hat, mir aber mein uraltes Sony Ericsson k610i vollauf genügt.
Ich bin nicht wirklich ein Technik-Freak und so könnte ich mit dem iPhone meines Mannes auch gar nichts anfangen. Ich benutze derzeit ein älteres Samsung-Klapphandy und bin damit absolut zufrieden. Diesen ganzen Schnickschnack eines Smartphones kann ich nicht gebrauchen und daher reizt es mich auch überhaupt nicht, mir da dasselbe Gerät anzuschaffen. Bei meiner Mutter war es allerdings so, dass ihr das Handy ihres Mannes so gut gefallen hat, dass sie es sich auch gekauft hat. Das kenne ich auch von anderen Paaren und ich finde es nicht schlimm, wenn man sich in einer Partnerschaft dasselbe Handymodell anschafft.
Beim mp3-Player haben wir aber genau dasselbe Modell. Ich hatte vorher ein relativ günstiges Modell, welches mir dann aber kaputt gegangen ist. Mein Mann hatte einen mp3-Player von Sony, der auch nicht so wahnsinnig viel gekostet hat. Diesen habe ich dann eine zeitlang mitbenutzt und mir dann dasselbe Modell gekauft, allerdings mit mehr Speicherkapazität. Mein Mann achtet eigentlich viel mehr auf irgendwelche besonderen Features bei Technikgeräten, aber die sind mir nicht so wichtig. Aus dem Grund interessieren mich die Geräte meines Mannes auch nicht so wirklich und ich habe dann auch kein Bedürfnis, mir genau dasselbe Modell ebenfalls zuzulegen.
Es gibt auch einige Dinge bei meinem Freund und mir, die wir doppelt gekauft haben. Als erstes, haben wir uns den gleichen Fernseher gekauft. Dabei bin ich aber auf die Idee gekommen und habe mich da ausgehend drüber informiert, welcher Fernseher der Beste ist. Mein Freund hatte da nichts mit zu tun und hat einfach mir vertraut, dass der Fernseher in Ordnung ist. Dann haben wir auch noch die gleiche Jogginghose. Die habe ich allerdings nach gekauft, da ich sie einfach "cool" fand. Zwar war diese eigentlich nur für Männer, aber ich habe dann eben die kleinste Männergröße gekauft, damit sie mir auch einigermaßen passt. Das hat mir oder auch meinem Freund gar nichts ausgemacht, dass wir nun ein paar Dinge doppelt haben.
Doch bei einem, da habe ich mich schon ein wenig geärgert, dass mein Freund es mir nach gekauft habe. Ich habe mir einen neuen Golf gekauft. Den habe ich ir schön zusammen gestellt, in meiner Farbe und den Ausstattungen, die ich haben wollte. Und mein Freund fand das Auto dann so toll, dass er ihn mir einfach nach gekauft hat. Ich habe ihm gesagt, dass er ihn doch bitte wenigstens in einer anderen Farbe bestellen soll, doch das wollte er einfach nicht. Da war ich dann schon ein wenig sauer drüber, da wir nun mit den gleichen Autos vom Äußeren herum fahren. Sie Unterscheiden sich nur ein wenig in der Ausstattung. Das haben auch schon andere gesagt, die wissen, dass wir die gleichen Autos fahren. Aber ich habe mir den Wagen eben zuerst ausgesucht. Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, dann hätte ich mir doch schon eine andere Farbe ausgesucht. Denn das ist einfach eine Anschaffung gewesen, die schon was größer ist.
Sich absichtlich abzugrenzen, nur um nicht die selben Produkte zu kaufen wie der Partner, halte ich für unsinnig. Es ist ja nicht schlimm, die selben Produkte doppelt zu besitzen. Natürlich wirken Produkte, die man bei Partner jeden Tag sieht noch attraktiver, als wenn Freunde ein Produkt haben, die man nur ab und an mit diesen Produkten beobachtet. Allerdings finde ich, dass man sich die meisten Dinge auch teilen kann oder sie den Partner zumindest Mitbenutzen lassen kann. Beispielsweise ist es bei mir so gewesen, dass ich auf die Bodylotion meines Freundes abgefahren bin.
Jetzt benutzen wir die selbe und kaufen sie abwechselnd neu. So einfach ist es natürlich mit elektronischen Geräten nicht. Während man beispielsweise den PC des Partners durchaus Mitbenutzen kann, braucht jeder der beiden Partner ein eigenes Handy. Hier finde ich es durchaus in Ordnung, wenn beide das selbe Handy haben. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, da ich es unnötig finde, sich bewusst abzugrenzen und man auch den selben günstigen Vertrag oder das selbe schöne Handy holen kann.
Wir machen so etwas definitiv nicht, denn wir haben so unterschiedliche Qualitätsansprüche, dass ich mir niemals denselben Artikel kaufen würde, den mein Freund auswählt. Und andersherum sieht mein Partner es auch nicht ein, einen etwas hochwertigeren Artikel zu kaufen, der auch wohl etwas mehr Geld kostet, als das man sich einfach regelmäßig den entsprechenden Artikel neu kauft. Außerdem brauchen wir auch überhaupt nicht dieselben Artikel. Ich gehe nicht tauchen, also brauche ich auch keine Tauchausrüstung. Ich habe auch keine Zeit dafür, Videospiele zu spielen und deshalb kaufe ich auch nicht jedes neue Videospiel, welches mein Partner anschleppt, damit ich es auch spielen kann. Und irgendwie finde ich es auch unpraktisch, wenn man von jedem Artikel gleich zwei herum liegen hätte und dann unter Umständen erst einmal klären müsste, wem er denn jetzt eigentlich gehört, bevor man ihn mit nimmt.
Wenn wir ein Produkt beide gebrauchen können und es sich nicht um Kleidung handelt oder andere Dinge, die wir entweder gleichzeitig verwenden und deshalb in zweifacher Ausführung benötigen oder die der Körpergröße angepasst sein sollten, dann können wir sie auch zusammen benutzen und wenn der Gegenstand verschlissen ist dann auch gemeinsam einen neuen Artikel anschaffen. Wir haben ja auch nur eine Tube Zahnpasta auf der Ablage liegen und teilen uns diese, weil wir sowieso dieselbe Sorte verwenden, wie wir festgestellt haben Und wir haben zufällig einmal den gleichen Schreibblock gekauft, aber den braucht ja auch jeder für sich. Bei Elektrogeräten muss ich aber nicht unbedingt genau das Produkt kaufen, welches mein Partner auch hat. Wenn es mir gut gefällt dann vielleicht, aber es ist kein Kriterium, was mich zum Kauf verleiten würde, dass mein Partner dieses Produkt ebenfalls besitzt.
Ich denke, dass man hier vermutlich zunächst erwähnen muss, ob man mit seinem Partner zusammenwohnt oder nicht, denn wenn man nicht zusammenwohnt, wie es bei meinem aktuellen Partner und mir der Fall ist, dann ist es wohl ziemlich selbstverständlich, dass man so einiges doppelt hat, wenn einem das Produkt des Partners gut gefällt, weil es eben schwer möglich sein wird, dass der Partner einem diesen jeweiligen Gegenstand zur Verfügung stellt, jedenfalls kann ich mir das in meinem Fall schwerlich vorstellen. Dass ich mich grundsätzlich allerdings von meinem Partner abheben will, indem ich mir etwas, das er hat und das mir auch besonders gut gefällt, in ganz anderer Version kaufe, kann ich allerdings auch nicht behaupten, das fände ich auch irgendwie reichlich kindisch.
Als mein Partner sich allerdings ein neues Handy zugelegt hat, habe ich diese Gelegenheit genutzt, sein Smartphone näher kennenzulernen, ohne mir selbst zunächst ein solches zuzulegen. Mit meinem Handy war ich damals noch ganz zufrieden und ich fand es spannend, mitzuerleben, ob ihn sein Smartphone überzeugen würde, da es damals noch ganz neu auf dem Markt war. Mein Partner und ich waren damals allerdings noch nicht zusammen und nur sehr gut befreundet, aber ich habe dennoch wohl denselben Einblick gehabt wie jetzt auch. Im Laufe der Zeit konnte sein Smartphone also nicht nur ihn, sondern auch mich überzeugen, aber ich habe nach einigen Monaten schon mitbekommen, dass dieser Hersteller seines Smartphones ein weiteres Modell auf den Markt werfen will, das mit ein paar zusätzlichen Funktionen und etwas größeren Abmessungen versehen sein würde. Ich habe also irgendwann den Plan gefasst, auch ein solches Smartphone haben zu wollen, da ich im Rahmen meiner Beobachtungen und Erlebnisse mit dem Smartphone meines Freundes zunehmend unzufriedener mit den wenigen Funktionen meines eigenen Handys wurde.
Ich habe damals dann aber tatsächlich abgewartet, bis das weitere Modell auf den Markt kam und es kurz nach seiner Einführung, nachdem ich schon einige Testberichte darüber lesen konnte, weil einige Käufer es vor mir testen konnten, dann auch gekauft. Ich besitze also das etwas größere Modell dieses Smartphones als mein Partner und bin mit diesem Gerät auch sehr zufrieden. Hätte es damals negative Erfahrungsberichte über mein Modell gegeben, so hätte ich mir sicherlich das Smartphone gekauft, das mein Partner auch besitzt, einfach, weil mich dieses Gerät schon wirklich restlos überzeugen konnte. Ich sah darin aber keinen Sinn, nachdem sich mein eigenes Modell als noch besser erwiesen hat, jedenfalls laut dieser Testberichte. Ausstechen wollte ich meinen Partner durch meinen Kauf nicht, sondern ich wollte einfach das Gerät haben, das mich überzeugt hat – mit allen Funktionen, die ich bekommen kann.
Vor einiger Zeit habe ich mir allerdings eine Kaffeemaschine gekauft, die mein Partner auch hat. Ich wollte damals ein zusätzliches Gerät zu meiner Senseo-Maschine haben, mit dem ich etwas mehr zubereiten kann als nur Kaffee und ich wusste, dass mein Partner eine Tassimo besitzt. Also habe ich ihn gefragt, ob er zufrieden ist und mir umfangreichen Bericht erstatten lassen, woraufhin ich zum Kauf überzeugt werden konnte und auch nicht mehr lange gefackelt habe, weil ich meinem Partner in Sachen Beurteilung vertraut habe. Würden wir allerdings zusammenwohnen, dann hätte ich mir diese Kaffeemaschine sicherlich nicht zugelegt, sondern sein Gerät mitbenutzt, alles andere wäre auch reichlich unsinnig gewesen, meine ich. Nun möchte ich mir allerdings ein ganz anderes Gerät anschaffen und dafür alle anderen Kaffeemaschinen, die ich besitze, quasi mit diesem Gerät ablösen und aussortieren.
Sollten mein Partner und ich dann irgendwann zusammenziehen, so fände ich es wiederum merkwürdig, wenn er weiterhin seine Tassimo benutzen oder, das wäre wohl noch seltsamer, sich selbst einen solchen Vollautomaten anschaffen würde, sodass wir dann zwei solcher Geräte besitzen würden, anstatt dass er mein Gerät mitbenutzt. Überzeugen lassen würde ich mich von einem anderen Gerät, das extra angeschafft würde, allerdings wiederum dann, wenn sein Funktionsumfang größer oder das Gerät insgesamt in irgendeiner Weise besser wäre als das meine. In diesem Fall würde ich dann aber wiederum auf das Gerät meines Partners zurückgreifen und mein eigenes sicherlich nicht zusätzlich aufstellen und benutzen, sondern abgeben.
Ich bin ja nun wirklich kein Fan von "wir" Paaren und ich möchte in meiner Partnerschaft auch meine eigene Identität bewahren und mich nicht irgendwie anpassen, aber ich sehe auch keinen Grund, warum ich mich mit meinen Einkäufen jetzt bewusst von meinem Partner abgrenzen sollte.
Gerade bei technischen Geräten ist es so, dass ich eigentlich nie wirklich Lust habe mich durch seitenweise Kundenbewertungen und Testergebnisse zu lesen um dann das Beste für mich zu finden. Mein Freund kann sich für solche Sachen dagegen schon begeistern und wenn er dann das perfekte Produkt gefunden hat und wenn mir das auch gefällt und wenn ich selber auch eines brauche sehe ich keinen Sinn darin nach irgendeiner Alternative zu suchen, die dann weniger gut ist, nur damit ich etwas anderes habe.
Aktuell haben wir beide ein iPhone, wobei meines allerdings weiß ist. Die Farbe war nun nicht zur Abgrenzung gedacht, denn meine elektronischen Geräte sind durchweg weiß und als mein Freund sein Modell gekauft hat war das weiße auch noch gar nicht auf dem Markt - aber ich muss sagen, dass das schon praktisch ist. Unsere Handys liegen öfters mal nebeneinander auf dem Tisch im Eingangsbereich und so weiß man einfach auf den ersten Blick, welches Handy man einstecken muss, wenn man das Haus verlässt.
Elektronische Geräte wie Handys, MP3 Player oder Laptop, die ich regelmäßig selber benutze, verleihe ich eigentlich nicht. Ich vertraue meinem Freund schon, dass er die Sachen ordentlich behandelt, aber es ist doch total nervig, wenn ich erst mal meinen Freund fragen muss, ob er mir meinen eigenen iPod gibt, wenn ich Laufen gehen will. Meine Kompaktkamera ist dagegen häufig bei meinem Freund und ich denke es lohnt sich auch nicht für ihn sich selber eine zu kaufen. Ich habe bessere Kameras und benutze die Kompaktkamera wirklich selten und für seine Zwecke reicht sie völlig aus. Mein iPad wird auch von uns beiden benutzt, wobei aber keiner so recht weiß, was der Sinn und Zweck des Gerätes ist. Als ich meines geschenkt bekommen habe hat mein Freund gemeint, dass er sich das nächste Modell kaufen will, aber inzwischen hat die Begeisterung dafür auch nachgelassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178484.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2487mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?