In Partnerschaft den gleichen Artikel kaufen wie der Partner

vom 08.01.2012, 18:49 Uhr

Ich finde es grundsätzlich nicht weiter schlimm, wenn Partner in einer Beziehung gleiche Dinge besitzen, was soll daran auch ungut sein? In einigen Situationen mag das etwas unangenehm auffallen, zum Beispiel wenn man sich in der Freundschaft ständig etwas nach kauft und so mehr oder weniger das gleiche Sortiment an Dingen hat, aber in einer Partnerschaft sehe ich das anders. Ein Partner kauft sich etwas, man probiert es aus und ist von der Qualität und Leistung begeistert, wieso sollte man sich dann etwas anderes kaufen? Wenn ich mir etwas kaufe, seien es nun elektrische Geräte oder etwas anderes, dann möchte ich doch auch nur das Beste haben und wenn ich nun festgestellt habe, dass das Gerät meines Partners einen hohen Standard besitzt, wieso sollte ich mir dann extra zur Abgrenzung ein anderes Gerät kaufen? Ich würde das nicht einsehen und Individualität ist dadurch auch nicht garantiert.

Wir haben in unserer Beziehung durchaus einige Dinge gemeinsam, wobei das jetzt nicht extra so war. Wir haben beispielsweise beide den gleichen Drehstuhl, aber das kam auch nur daher, dass wir gemeinsam Einkaufen waren und dann eben dieses Modell entdeckt haben und davon auch begeistert waren. Wir fanden es beide toll und haben uns eben daher auch beide diesen Stuhl zugelegt, wieso auch nicht? Mehr oder weniger kann man dann auch sagen, dass ich mir die Haustiere von meinem Freund abgeguckt hab. Mein Freund hält neukaledonische Kronengeckos, von denen ich bis dato noch nichts gehört hatte und als ich sie das erste mal bei meinem Freund gesehen habe, war ich begeistert und habe mir dann nach einigen Jahren (dieses Jahr erst) auch ein eigenes Terrarium mit einem solchen Gecko zugelegt. An sich eigentlich überflüssig, weil wir bald zusammen ziehen, aber es ist eben doch was anderes, sein eigenes Tier zu haben, auch wenn ich mich mit denen meines Freundes zur Genüge beschäftigen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eigentlich mögen wir immer dieselben Sachen, meiner Meinung nach sollte das auch so sein in einer Beziehung. Nun teilen wir uns aber das Meiste davon auch, weil wir es in den meisten Fällen nicht gleichzeitig benutzen müssen. Anders ist es bei meinem MP3 Player. Da musste ich mir hier einen Neuen erschreiben, da mein Partner sich einfach meinen MP3 Player immer genommen hat. Wir haben jetzt beide einen iPod verschiedener Generationen. Ich hätte ihm das Gerät auch komplett gegeben, nur gehen wir immer zusammen joggen und brauchen beide dabei Musik. Sonst haben wir aber nicht dasselbe Gerät zweimal.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man sich in einer Beziehung den gleichen Gegenstand kauft, wie der Partner. Wenn einem eine Sache gut gefällt, die man bei dem anderen sieht, dann spricht doch auch nichts dagegen, sich sie auch zu kaufen und ich finde nicht, dass man sich um jeden Preis abgrenzen muss. Immerhin sehe ich kein Problem darin, wenn beide die gleiche Sache haben und ich denke, dass man als Erwachsener auch aus dem Alter raus sein sollte, in dem man dem andere die gleiche Sache nicht gönnt, die man selbst hat. Von daher habe ich absolut kein Problem darin, wenn mein Freund sich das gleiche kauft, was ich auch habe, wenn ihm die Sache gefällt. Stattdessen macht mich das sogar ein wenig stolz und ich finde es dann auch sehr lustig, wenn wir das gleiche haben.

Bei mir uns meinem Freund ist es auch so, dass wir noch nicht zusammen wohnen, weshalb es dann auch etwas schwerer ist, sich Gegenstände zu teilen. Immerhin können wir dann ja auch nicht die ganze Zeit auf die Sachen des anderen zurückgreifen, wenn er nicht da ist und deshalb finde ich es in so einem Fall viel praktischer, sich die Sachen gleich doppelt zu kaufen. So hat dann jeder seinen eigenen Gegenstand und kann ihn dann auch so oft nutzen, wie er möchte, ohne auf den anderen achten zu müssen. Das finde ich sehr gut und mir wären die zusätzlichen Kosten es im Normalfall auch immer wert, dass ich meine eigene Sache hätte, die ich selbst jederzeit nutzen könnte.

Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn man als Partner die gleichen Sachen hat und ich finde das auch gar nicht peinlich. Immerhin würde ich es auch nicht einsehen, auf etwas zu verzichten, was mir gut gefallen würde, nur weil es mein Partner hätte und von daher kaufe ich mir durchaus Sachen, die mein Partner bereits hat. Dabei ist es umgekehrt genauso und mein Freund hat die gleiche Uhr, die gleiche Mütze und auch das gleiche Buch wie ich. Das finde ich wirklich schön und ich finde es auch gut, dass jeder seine eigenen Sachen hat. Dabei fände ich es auch besser, wenn jeder seine eigenen Sachen hätte, wenn wir zusammen wohnen würden. Immerhin könnte es dann nicht zum Streit kommen und man könnte die Sachen immer dann nutzen, wenn man selbst Lust darauf hätte, ohne auf den anderen achten zu müssen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass es darauf ankommt, wie freizügig der Partner mit dem Artikel umgeht und, ob er den Artikel verleiht, um letztendlich entscheiden zu können, ob es sinnvoll ist, den gleichen Artikel zu kaufen, den der Partner schon besitzt. Wenn der Partner seinen Artikel nicht verleiht und auch nicht freizügig damit umgeht, ich als Partnerin den Artikel also nicht verwenden und benutzen, darf. Dann bin ich schon der Meinung, dass man sich denselben Artikel kaufen sollte, wenn man denn so ein großes Gefallen an den Artikel hat. Wenn der Partner seinen Artikel aber teilt und man sich den Artikel gerne ausleihen kann und man den Artikel auch verwenden darf, dann finde ich es unnötig sich als Partnerin denselben Artikel zu kaufen.

Wenn man den Artikel von seinem Partner verwenden kann, benötigt man doch keinen zweiten Artikel derselben Art. Das Geld, was man dann für den Artikel ausgeben würde, obwohl dieser Artikel im Haushalt schon vorhanden ist, kann man sicherlich sinnvoller ausgeben. Obwohl ich bei Handys und Smartphones schon Unterschiede mache. Wenn mir das Smartphone oder das Handy von meinem Partner sehr gut gefällt, würde ich mir dasselbe Smartphone auch kaufen, wobei mein Mann mir seine Sachen auch zur Verfügung stellt.

Aber ich habe gerne ein Smartphone für mich alleine, wo ich es dann verwenden kann, wenn ich möchte und nicht erst warten muss, bis mein Partner es nicht mehr benötigt beziehungsweise verwendet. Aber ich würde mir nun kein anderes Smartphone kaufen, um mich von meinem Partner abzugrenzen. Wenn mir das Smartphone gefällt, was er sich ausgesucht hat oder, was er schon besitzt, dann kaufe ich es mir. Zumal ich keinen Sinn darin sehe, wenn ich mich durch den Kauf eines anderen Smartphones von ihm abgrenze.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge